Macht eine private Ausbildung zum Sifa Sinn bzw.sind die 5td Euro gut investiert?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Noch mal einfacher...


    Hat man als Quereinsteiger mit selbstfinanzierter Ausbildung zum SiFa eine Chance auf dem Arbeitsmarkt oder nicht?

    Grundquali: Dipl. Gesundheitswirt; Vermessungstechniker
    Tätigkeit moment. freiberuflich mit gerigem Kontakt zum Thema Arbeitssicherheit

    Kennt jemand Kollegen, die aufgrund der Fasi-Ausbildung als Quereisteiger eine Stelle bekommen haben?!

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan GeFö (22. Februar 2011 um 11:48)

  • ANZEIGE
  • Hallo

    Schön wäre es gewesen wenn du dich erst einmal vorgestellt hättest. Das wäre wesentlich ansprechender.

    Ich halte die Ausbildung bei einer Berufsgenossenschaft als wesentlich effektiver und besser. Wenn man sich Stellenangebote
    ansieht, steht oft dabei das die Ausbildung bei einer BG bevorzugt wird.
    Dabei ist es gleich ob als Quereinsteiger oder Angestellter eines Betriebes.

  • Vielen Dank Erwin!

    Ich hatte meine Frage nocheinmal überarbeitet, da ich dachte es wäre mit all den Infos über mich zu überladen. Sorry.

    Ich wohne in Magdeburg, bin 34 Jahre alt. Arbeite seit 5 Jahren freiberuflich als Gesundheitswirt. Das heißt Rückenkurse, Gesundheitstage und selten mal Arbeitsplatzgutachten Schwerpunkt Bewegungsabläufe, oder Heben & Tragen, oder Bewegungspausen...

    Das Thema Arbeitssicherheit liegt mir beruflich also etwas nahe, aber durch meine begrenzte Quali auch irgendwie nicht.

    Ich erwarte im September mein 2. Kind und möchte dann nicht mehr freiberuflich von hell bis dunkel durch die Gegend arbeiten, sondern brauche einfach einen normalen Job. Als Dipl. Gesundheitswirt gibt es da leider wenig Angebote. Als Fasi sind schon einige Stellengesuche mehr am Markt.

    Da mir einige in meinem Umfeld sagen, dass ich mit der Ausbildung nirgendwo wirken kann, bin ich etwas verunsichert und wollte hier mal nach Erfahrungen fragen.

  • Hallo Stephan,

    ich bin schon länger hier im Forum aktiv, allerdings bis jetzt nur als fleißiger Leser.
    Auch ich habe die Ausbildung bei einem Ausbildungsinstitut gemacht, das keiner BG angeschlossen ist. Für mich hatte das den Vorteil, dass ich die Ausbildung in kürzester Zeit (13 Wochen) in Vollzeit absolvieren konnte. Das war allerdings auch eine echte Herausforderung. Die fachspezifische Ausbildung habe ich bei der BG RCI gemacht, ein Platz im passenden Seminar wurde mir durch das Ausbildungsinstitut vermittelt. Anschließend habe ich noch die fachspezifische Ausbildung bei der BGW absolviert. Durch die Praktikumsarbeit, die im Rahmen der Ausbildung zu absolvieren ist, hatte ich Kontakt zu einem Ingenieurbüro erhalten, welches mich auch nach Abschluss der Ausbildung eingestellt hat. Auf eigenen Wunsch habe ich dann noch einmal ohne Probleme in den öffentlichen Dienst gewechselt.

    Die Ausbildungsinhalte sind meines Wissens überall gleich, und wenn Du später in einem Betrieb tätig bist, kann es ein, dass du noch einmal die fachspezifische Ausbildung bei der zuständigen BG absolvieren musst.

    So, nun noch kurz zu meiner Person:

    Ich bin Chemie-Ingenieurin, habe lange im Bereich der Elektrochemie gearbeitet, von daher besonders an Gefahrstoffen usw. interessiert und seit 2009 als Fasi tätig.


    Für heute viele Grüße von

    Martina


  • Auch ich habe die Ausbildung bei einem Ausbildungsinstitut gemacht, das keiner BG angeschlossen ist. Für mich hatte das den Vorteil, dass ich die Ausbildung in kürzester Zeit (13 Wochen) in Vollzeit absolvieren konnte. Das war allerdings auch eine echte Herausforderung. Die fachspezifische Ausbildung habe ich bei der BG RCI gemacht, ein Platz im passenden Seminar wurde mir durch das Ausbildungsinstitut vermittelt. Anschließend habe ich noch die fachspezifische Ausbildung bei der BGW absolviert. Durch die Praktikumsarbeit, die im Rahmen der Ausbildung zu absolvieren ist, hatte ich Kontakt zu einem Ingenieurbüro erhalten, welches mich auch nach Abschluss der Ausbildung eingestellt hat. Auf eigenen Wunsch habe ich dann noch einmal ohne Probleme in den öffentlichen Dienst gewechselt.

    Die Ausbildungsinhalte sind meines Wissens überall gleich, und wenn Du später in einem Betrieb tätig bist, kann es ein, dass du noch einmal die fachspezifische Ausbildung bei der zuständigen BG absolvieren musst.Martina


    @ Stephan

    so sehe ich das auch,wenn du später wie ich zb. in einem Betrieb arbeitest ,wo der BGW angeschlossen ist ,mußt du halt noch die fachspezifische Ausbildung dieser BG oder für die du dann halt arbeitest.

    Vorteile -Nachteile!?

    muss jeder selber abschätzen.

    Kurs 13 Wochen naja,lernen kann man viel,aber umsetzen und verstehen ist was anderes.Kosten ....wenn du freiberuflich arbeitest,musste halt investieren,kannste ja später alles wieder doppelt reinholen

    Zum Arbeitsmarkt!!!!!!

    Sifas sind bei uns sehr gesucht ,selbst der Betriebsarzt würde mich gerne für ne andere Firma haben.

    Wo????


    :666:

    kleine Hilfe..........

    Baden!

    in meinem Lehrgang sind auch 3 Freiberuflich!!!


    lg vom Sifa 1962 :666:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • @ Martina & Sifa 1962

    Habt vielen Dank für die ehrlichen Aussagen, die mich eher ermuntern die Ausbildung zu machen.

    Dann werde ich mich mal kümmern und den Stein ins Rollen bringen.

    Die Ausbildung läuft von April bis August, 2 Tage die Woche.

    Gruß
    Stephan

  • Warum kannst Du die Ausbildung nicht bei der VBG machen (Mitgliedschaft vorausgesetzt)?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Stephan,

    wenn Du freiberuflich tätig bist kannst Du Dich bei der BG freiwillig versichern - denke die BGW dürfte passen http://www.bgw-online.de/internet/gener…e/homepage.html .

    Das kostet einen kleinen 3 stelligen Jahresbeitrag - dafür darf man dann deren Seminare (auch die Fasi Ausbildung) inkl. Anfahrt, Übernachtung und Verpflegung kostenfrei besuchen .

    Die Branchenspezifische "Erweiterung" ist je nachdem in welchem Bereich Du arbeiten möchtest dann nur Peanuts.

    Die Ausbildung dauert zwar länger, aber ich denke die Zeit braucht man auch - ist schon ein komplexes Thema.

    Ansonsten ein sehr gute Entscheidunng den Weg zu gehen - habe auch eine Threapeutische Ausbildung - Physiotherapeut - das ergänzt sich wirklich bestens.

    Grüße Berni

    Es grüßt Berni

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan,

    wenn Du freiberuflich tätig bist kannst Du Dich bei der BG freiwillig versichern - denke die BGW dürfte passen http://www.bgw-online.de/internet/gener…e/homepage.html .....


    Die VBG wäre die passendere. Dort sind im Regelfall die "Dienstleister" versichert. Am Ende noch die Branchenspezifische bei der BGW für ca 60€ als Selbstzahler ergänzt und gut ist.... ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • @ Berni

    Vielen Dank Berni!!

    Also ehrlich gesagt ist die Mitgliedschaft für 60€ + kostenfreie Ausbildung im Vergleich zu 5000€ zahlen wesentlich sinnvoller.

    Ich habe bei der VBG auch schon geguckt... Das Problem ist, dass sich die Ausbildung ewig hinzieht und das Seminar in Dresden wäre.

    Ist alles nicht so schlimm wenn man soviel Bares sparen kann. Stimmt.

    Zwei Argumente sprechen in meinem Fall für die private Ausbildung:

    1. Im September bekomme wir das 2. Kind (und ich weiß noch wie ich mich in den ersten Wochen ohne Schlaf beim 1. gefühlt habe)

    > bis dahin möchte ich fertig sein

    2. Bei uns gibt es einen Studiengang Gefahrenabwehr, der im Moment erstmalig Absolventen ausspuckt und dann halt jedes Semester Sichertsingen auf den Markt schwemmt, die mit Sicherheit die Stellen hier in der Region besetzen.

    > Je länger ich also den Abschluss in die Zukunft lege, desto schwieriger wird es hier (und hier ist nicht viel los) eine Stelle zu finden

    Ich danke Dir für die äußerst sinnvollen Überlegungen, aber werde wohl investieren.

    LG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Möglichkeit gäbe es...

    Ich habe einen Kollegen (bei der VBG versichert und auch Selbstständig) der nach Antrag auf Kostenübernahme die Kompaktausbildung beim BGAG in Dresden gemacht hat (dauert ca. 3 Monate). Musste nur irgendwie belegen, dass es unter Zeitdruck steht und die "normale" Ausbildung bei seiner BG zu lange dauert..


    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Hi,

    noch ein kleiner Hinweis bevor du Geld ausgibst.

    Frag beim Amt für Arbeitsschutz bzw. der Gewerbeaufsicht nach, ob du die Voraussetzungen erfüllst.
    (Ingenieur, Techniker oder Meister)

    Falls die dein Studium nicht anerkennen, kannst du eine Ausnahmegenehmigung beantragen und dich dann um einen Kurs kümmern.

    Grüße aus dem sonnigen München
    lucy

  • ANZEIGE
  • ....
    Ich habe bei der VBG auch schon geguckt... Das Problem ist, dass sich die Ausbildung ewig hinzieht und das Seminar in Dresden wäre....


    Die nächsten Ausbildungstätten für dich wären Storkau und Gevelinghausen im Sauerland.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Zitat von »Stephan GeFö« ....
    Ich habe bei der VBG auch schon geguckt... Das Problem ist, dass sich die Ausbildung ewig hinzieht und das Seminar in Dresden wäre....
    Die nächsten Ausbildungstätten für dich wären Storkau und Gevelinghausen im Sauerland.


    Storkau, tolles Ding, liegt aber leider am a.d.W. bzw. man sieht ihn zumindest von dort. Im Sommer nicht zu empfehlen. Seminarräume teilweise ohne Klimatisierung und man wird von Moskitos regelrecht aufgefressen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Storkau, tolles Ding, liegt aber leider am a.d.W. bzw. man sieht ihn zumindest von dort. Im Sommer nicht zu empfehlen. Seminarräume teilweise ohne Klimatisierung und man wird von Moskitos regelrecht aufgefressen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas


    Na ist doch prima! Da lässt sich das Praktikum bereits in der Präsenzfase erledigen!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)