Mitarbeiter melden gesundheitliche Belastungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    mehrere Mitarbeiter haben sich gemeldet, wegen Hustenreiz, Niesen, laufende Nase, angegriffene Schleimhäute, kurzum das, was man zum Herbstbeginn auch erwarten würde. Das Problem liegt aber darin, dass sie diese Beschwerden seit mehreren Monaten haben, kurz nachdem ein neuer Teppich verlegt wurde. Jetzt kann ich natürlich auf Gratewohl ein Labor beauftragen, dass eine Raumluftmessung vornimmt, aber ich will nicht in Aktionismus verfallen. SiFa informieren und Betriebsarzt, wäre jetzt meine nächste Anlaufstelle. Zugleich die Jungs vom Facility-Management mit ins Boot holen, die den Teppich haben verlegen lassen. Mitarbeiter zum Betriebsarzt schicken bgzl. evtl. allergischer Reaktionen (es sind nicht alle Mitarbeiter betroffen)? Wie weiter am sinnvollsten Vorgehen, ohne die halbe Welt verrückt zu machen?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hi Frank,

    hast du schon einmal beim Lieferanten des Teppichs nachgefragt? Was für einen Teppich habt ihr verlegen lassen (Öko - Tex-Zertifikat?) mit welchem Kleber wurde er verlegt (SDB?). Wenn Du Angaben zu Inhaltstoffen erhälst kannst du daraus eventuell auf die Symptome zurückschließen, oder eventuell auch den Teppich ausschließen.
    Hast Du auch noch um die Ecke gedacht und andere (womöglich zufällige) Aspekte berücksichtigt? (Wartung Klimaanlage?)

    Einige wenige Sachen lassen sich mit wenig Aufwand (wir hatten schon einmal heute über die bekannten Glasröhrchen eines Lübecker Unternehmens gesprochen :whistling: ) ermitteln. Formaldehyd fiele mir bei der Symptomatik ein. Dafür gibt es die besagten Glasröhrchen und der Stoff dünstet nach meinem Wissen gerne einmal aus neuen Teppichen aus...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Ich habe gerade mit einem anderen Kollegen aus dem Bereich telefoniert. Er hat keine Probleme, was ihn aber auch nicht wundert, da bei ihm kein neuer Teppich verlegt wurde. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese Probleme nur in den Räumen auftreten, in denen der Teppich erneuert wurde. Klimaanlage existiert dort nicht und die Belastung tritt auch in der blütenfreien Zeit auf (Pollenallergie). Mal schauen, ob ich über den Teppich und das darunter etwas herausbekomme.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    ist es Deine Aufgabe für die Gesundheit und die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter zu sorgen? Wenn ja, dann hast Du selbst alle Berechtigung Alarm zu schlagen.

    Falls Du "nur" (bitte nicht falsch verstehen) derjenige bist, dem das Problem aufgefallen ist, dann solltest Du, wie Du schon selbst geschrieben hast, SiFa und BA mit ins Boot holen. Je nach persönlicher Veranlagung könnten die sich sonst evtl. auf den Schlips getreten fühlen. ;) Zudem ist es deren Aufgabe sich um solche Dinge zu kümmern.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    nehme deinen nächsten Schritt: SiFa informieren.
    Warum sollte der das krumm nehmen? Letztlich braucht der ja Input.
    Parallel dazu würde ich mit dem Lieferanten und/oder Teppichverleger sprechen.

    Das sind noch kleine Schritte, bevor die Welle losgetreten wird.

    Einige Sachen hast du ja per Ausschlußverfahren schon selber beantwortet: Es hat scheinbar etwas mit dem neuen Teppich zu tun und nichts mit der Jahreszeit. Aber das sind alles Vermutungen. Hier kann sicherlich auch nur ein Arzt sagen, ob das jetzt irgendeine Reaktion auf etwas ist oder eben nur eine Virusgeschichte?


    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Formaldehyd fiele mir bei der Symptomatik ein. Dafür gibt es die besagten Glasröhrchen und der Stoff dünstet nach meinem Wissen gerne einmal aus neuen Teppichen aus...

    Hallo,

    da die Symptome nur bei Mitarbeitern aus den Räumen mit einem neuen Teppich auftreten, würde ich behaupten, dass es Formaldehyde nicht sein können. Das ist ein Stoff, den man gern in der Möbel- und Spanplattenindustrie einsetzt aber nicht in Teppichen. Bei Teppichen würde ich mich auf die Weichmacher und auf die Imprägnierung konzentrieren.
    Des Weiteren würde ich die Betroffenen Fragen, ob diese auf Hausstaub allergisch reagieren. Wir haben alle Teppiche aus diesem Grund entfernen lassen und gegen Lineoleumbeläge ausgetauscht. Diese kann man feucht reinigen und den Staub ohne zu verwirbeln aufnehmen.
    Das Ganze ist aber ein ganz schwieriges Thema ähnlich dem Sick-Building-Syndrome. Bei der Verwendung des Klebers würde ich behaupten, dass ein lösemittelfreier Kleber verwendet wurde, u. U. mit einem blauen Engel gekennzeichnet. Trotzdem gibt es auch hier Inhaltsstoffe, auf die die Mitarbeiter reagieren können. Wurde euch das SDB im vorfeld nicht vorgelegt?

    Treten diese Probleme auch nach vorherigem Belüften (über Nacht) auf? Verschwinden dies Symptome, wenn die MA daheim sind und tauchen erst wieder im Büro auf?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Bei der Verwendung des Klebers würde ich behaupten, dass ein lösemittelfreier Kleber verwendet wurde, u. U. mit einem blauen Engel gekennzeichnet.


    Zweimal Volltreffer ;)

    Trotzdem gibt es auch hier Inhaltsstoffe, auf die die Mitarbeiter reagieren können. Wurde euch das SDB im vorfeld nicht vorgelegt?


    :44: Das was? Ich bezweifele, dass außer mir jemals jemand für irgend etwas ein Sicherheitsdatenblatt angefordert hat.

    Treten diese Probleme auch nach vorherigem Belüften (über Nacht) auf? Verschwinden dies Symptome, wenn die MA daheim sind und tauchen erst wieder im Büro auf?


    So lange die Fenster geöffnet sind, ist es für die Mitarbeiter besser. Sobald sie ihren Arbeitsplatz/Gebäude verlassen ist das Problem weg.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Man muss nur miteinander reden, dann kommt man auch ins Gespräch. ;) Der Handwerker konnte sich sogar noch daran erinnern, dass er auch die Wände frisch gestrichen hat und sucht die SDBs raus. Mal schauen, was dabei herumkommt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Nett, vom Kleber über den Teppichboden zur Wandfarbe. Da sind ja einige potentiellen Quellen genannt.
    Ich rate jetzt mal ins blaue und tippe auf Inhaltsstoffe in der Farbe, die ein Verschimmeln selbiger verhindern sollen. Da kann es sein, dass diese in so geringer Konzentration enthalten sind, dass sie nicht deklariert werden müssen. Abhilfe: Der Betriebsarzt kann in diesem Fall eine Volldeklaration anfordern, evt. mit Verschwiegenheitsklausel. Er kann auch Muster der Inhaltsstoffe zur Allergietestung anfordern. Allerdings würde ich letzteres einem Allergologen überlassen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • https://sifaboard.de/www.mapei.com/…s/513_ultraplan eco_de.pdf

    https://sifaboard.de/www.mapei.com/…3125610T7K0.pdf

    https://sifaboard.de/www.mapei.com/…s/224_ultrabond eco v4 sp_de.pdf

    https://sifaboard.de/www.mapei.com/…31256042YEG.pdf

    https://sifaboard.de/www.hawo-farbe…hawofix-610.pdf

    https://sifaboard.de/www.hawo-farbe…sdb/fix-610.pdf

    Das wäre jetzt der Kreis der Verdächtigen, aber dann bin ich raus. (Chemie habe ich rechtzeitig abgegeben, bevor ich unter die 5 Punkte gerutscht bin :D ). Mal schauen, was die Experten sagen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • So, hab mich mal auf das Hawo fix konzentriert.
    Der Hersteller gibt ja so manches schön verschleiert an. StyAc Copolymerdispersion klingt für mich nach Styrol Acetat, da könnte Styrol als Monomer vorkommen, allerdings dürfte dies nach ein paar Tagen und guter Lüftung weg sein. Dann ist da noch Isothiazol Derivat genannt, das ist das Mittel um Schimmelbildung zu verhindern. Könnte Methylisothiazolinon und Chlormethylisothiazolinon sein, die in Kombination zu allergischen Reaktionen führen aber z.B. in kosmetischen Mitteln durchaus zugelassen sind. Weiterhin findet man dann noch 3% VOC, also flüchtige organische Lösemittel, das könnte das Styrol sein, oder auch andere.
    Ich würde mal über den Betriebsarzt bei der Firma nähere Informationen anfordern und auf allergische Reaktionen hinweisen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Betriebsarzt hat sich die SDBs (Sicherheitsdatenblätter) angesehen und findet jetzt "erst einmal nichts bemerkenswertes". Ich habe jetzt mal "Ermittlungen zum Arbeitsumfeld – Ermittlungsbogen G1+G2" an die Mitarbeiter rausgejagt. Mal schauen, was dabei zurückkommt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,
    das ist kein unbekanntes Thema nach Sanierungen und Renovierungen.
    In nachstehenden Fall wurde nun ein Wachuntrenhemn beauftragt, welches 24 std. vorort ist und Fenster wechselseitig und etagenweise lüftet. damit ist aber nicht die Ursache entfernt bzw. behoben.
    da selbst die Bodenbeläge in die ASR zu finden sind, empfehle ich eine schriftliche Aufforderung an den Anstreicher und den Bodenleger nach VOB, wenn es sich um ein Bauvorhaben gehandelt hat) oder per FU, in der die durchführende fachfirma? die verbreiteten Materialien niederschriftlich aufführt.
    Dies hat folgenden Hintergrund, wenn Materialien verarbeitet worden sind, welche nicht ausgeschriebn oder beauftragt oder aufgeführt sind, ist es ein Mangel der zu beseitigen ist. Keiner wird seinen eigenen Mangel schriftlich bestätigen. habe diese selbst schon in verschiedenen bauabnhamen unserer Einrichtung einfach mal gemacht, siehe da, die nicht sichtbaren Dinge wurden nachgebessert bzw. mit Ausreden behaftet erneuert.

    Wuppertal: Neues Jobcenter mit Schadstoffen belastet
    « am: 11. März 2014, 06:16:53 »
    Aufregung im Jobcenter: Die frisch sanierte und Ende November eröffnete Filiale im Luhns-Gebäude in Oberbarmen ist mit Schadstoffen belastet. Das haben Messungen eines Gutachters ergeben. Anlass für die Untersuchung waren Beschwerden der Mitarbeiter. Sie hatten vereinzelt über Übelkeit und Kopfschmerzen geklagt.
    Die Ergebnisse der Messung wurden am Montag den rund 55 Mitarbeitern vorgestellt. „Es geht um zwei unterschiedliche Stoffe“, sagt Andreas Kletzander, Vorstandsmitglied des Jobcenters. Zum einen seien Reststoffe von Teer gefunden worden, zum anderen Ausdünstungen des Styropors aus den Zwischenwänden. „Es gibt zwei Grenzwerte, einen unteren und einen oberen. Und der untere ist in beiden Fällen überschritten“, sagt Andreas Kletzander.
    -->> http://www.wz-newsline.de/lokales/wupper…astet-1.1581330

    Achtung: In der Innenraumluftanalytik wird auch auf PCB untersucht........ und checke bitte mal, ob die verwendete Farbe fungizid ist, wenn ja hat diese dort nichts zu suchen, da der Arbeitsbereich wohl nicht in lebensmittelverarbeitung ist

    beste GRüße
    Thomas

  • Moin Thomas,

    also entweder hast Du meine Beiträge nicht gelesen oder ich bin zu blöd, um Deinen zu verstehen. Der Anstreicher und der Bodenleger sind ein und dieselbe Firma. Was er verarbeitet hat, hat er mir alles geliefert. Wieso soll ich die Firma jetzt auffordern, schriftlich mitzuteilen, was er verarbeitet hat. :wacko: Diese Daten hat er mir doch geschickt.
    Da dort Teppichboden liegt, ist die Wahrscheinlichkeit realtiv hoch, dass es sich eher um Büroräume handelt als um Lebensmittelverarbeitung.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ... und checke bitte mal, ob die verwendete Farbe fungizid ist, wenn ja hat diese dort nichts zu suchen, da der Arbeitsbereich wohl nicht in lebensmittelverarbeitung ist


    Alle gängigen Dispersionsfarben haben fungizide Einstellungen, sonst würden sie noch vor Verarbeitung im Eimer verschimmeln, oder müssten im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das ist witzlos hier über Einzelstoffe zu diskutieren. Das können tausende von Verbindungen sein. Wenn der Teppich in China gefertigt wurde und Weichmacher oder anderes ausdünstet, bekommst du auch kein SDB vom Teppich. Du solltest eine Messung mit Laborauswertung vornehmen lassen. Die Kosten sollten sich vom Handwerker wieder reinholen lassen, wenn sich der Verdacht bestätigt. Hier eine Übersicht der Firmen und Schadstoffe.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ...Du solltest eine Messung mit Laborauswertung vornehmen lassen.


    Und nach was soll das Labor suchen? Ohne Anhaltspunkte wird das eine entsprechend aufwändige Analyse, die oft zu nichts führt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    ich hatte mal bei einem Kunden folgendes:

    Es gab auch neue Teppiche, jedoch verflog der "neue Duft" nicht wie so oft nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen, sondern wurde nach ca. 3 Monaten immer intensiver.

    Die MA klagten über den Geruch, gereizte Nasen und Kopfschmerzen, längeres Lüften half auch nicht.

    Die Teppich Info und das SDB vom Kleber waren unauffällig...dann haben wir eine Luftmessung durchgeführt, die Ergebnisse passten aber nicht zu dem verarbeiteten Material...darauf hin haben wir eine Bodenprobe (Teppich-Kleber-Untergrund) untersuchen lassen und siehe da es kam heraus das der alte Teppichkleber nicht oder nur unzulänglich entfernt wurde und der neue Kleber mit dem alten Kleber so hies es "verseifte"...es kam also zu einem Chemischen Reaktion mit Schadstoff und "Duft" Entwicklung.

    Folge...kompletter Teppich raus, Boden komplett bis auf den Estrich abgeschliffen, neuer Kleber + neuer Teppich (Material wir vorher)...und danach hatten die MA keine Probleme mehr.

    Leider kann ich mich nicht mehr an die Schadstoffe errinnern, ist schon ein paar Jahre her.

    Frag doch mal den Bodenleger nach dem Untergrund.

    Gruß Berni

    Es grüßt Berni