Branchenwechsel SiFa

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi Kollegen,


    ich hätte eine Frage bezüglich eines Branchenwechsels. Ich habe bei der BGHM meine Ausbildung zur SiFa gemacht.


    Angenommen ich würde mich jetzt selbständig machen und ein Betrieb einer anderen Branche bräuchte eine Beratung. Nehmen wir als Bsp. mal ein Hotel.


    Müsste ich dann die letzte Präsenzphase bei der BGN machen? Könnte ich das dann überhaupt, da ich dort ja kein Mitglied bin? Oder wo macht man so etwas sonst?


    Danke für eure Hilfe,


    :138:

    :87:

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die letzte Einheit der SiFa-Ausbildung (Fachkunde) gibt es bei der entsprechenden BG.


    Wenn das in deinem Falle die BGN ist, dann hast du die Möglichkeit als Selbstzahler (weil ja kein Mitglied) gegen recht kleines Geld, diese Fachkunde zu machen.
    Wenn denn Plätze frei sind! Die dürften in erster Linie an die BG-Mitglieder vergeben werden.


    Das holt dich dann bei allen anderen BG'n so ein.


    Einige Bildungsträger, die die SiFa Ausbildung anbieten, bieten diese Fachkunde als Block an. Damit könntest du dann einige/viele/alle BG'n erschlagen. Aber das kostet dann auch.


    Die Kostenhöhe frage bei den Anbietern an.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Konkret hat mich noch keine BG nach der Ausbildungsstufe III gefragt. Ich habe nur BGHM, und habe jahrelang in BG ETEM und im Bereich der Unfallkassen gearbeitet (und bei zig anderen BG als extrerne SiFa)


    Ein Ex-Arbeirskollege hat einen BGN-Betrieb betreut, und der ist aufgefordert worden, teilzunehmen. Es gab aber keine freien Plätze. Alternativ ist ihm eine Art Kochkurs angeboten worden. Wir haben uns im Ingenieurbüro an die Köpfe gefasst...