Beiträge von andreas06

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Zusammen und ein schönes neues Jahr,

    habe mittlerweile alles hinter mich gebracht und habe meine Anerkennung durch die VBG.

    Zunächst musste ich für die Zulassung zur branchenspezifischen Woche zu einem vorbereitenden Seminar. Das nennt sich "Arbeit am Bildschirm gestalten", dauert von Montag Mittag bis Mittwoch Mittag. Der Stoff enspricht dem Inhalt der BGI 650.

    Einige Wochen später dann die branchenspezifische Woche, ebenfalls von Montag Mittag bis Mittwoch Mittag. Lerninhalt sind:
    "- Brand- und Explosionsschutz
    - Arbeiten mit/in der Nähe von Energieträgern und Strahlungsquellen
    - Erstellung, Instandhaltung und Beseitigung von baulichen Einrichtungen und Anlagen
    - Gefährdung/Belastung bestimmter Personengruppen"
    Das Seminar wird im Wesentlichen als Gruppenarbeit durchgeführt und die Abschlußprüfung LEK4 ist dann eine Ausarbeitung der Arbeitsergebnisse und ein Vortrag darüber. Schwierigkeitsgrad eher gering.

    Viele Grüße

    Andreas

    Ja, mit dem Spielraum hast du wohl recht. Aber was sollen insgesamt 6 Tage, und dann noch bei der VerwaltungsBG. Ich glaube nicht, das ich da viel Neues höre.

    Habe auch nichts gefunden, wo steht, wie die VBG das handhabt, das ist nur die telefonische Auskunft der BG, wo ich mich anmelden wollte.

    Hallo Zusammen,

    habe eine SIFA-Ausbildung bei der Bau-BG absolviert. Ich will jetzt die branchenspezifische Woche bei der VBG nachholen, um auch dort die Anerkennung zu erhalten. Die branchenspezifische Woche hat bei der VBG aber nur drei Tage und deshalb wird ein vorbereitendes 3-tägiges Seminar zusätzlich von mir verlangt. Wer kennt sich da aus, ist das wirklich so?