Gefahrgutbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich mache im April meine Ausbildung zum Gefahrgutbeauftragten.

    Hat mir jemand nützliche Tips zu dieser Ausbildung ?

    Gibt es eine ähnliches Forum wie das der Sifapage ?

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,
    die Ausbildung verlangt nach 3 Ausbildungstagen (TÜV) eine Abschlußprüfung von der IHK.
    Es ist zu empfehlen, die Ausbildung z.Bsp. bei dem TÜV in Bielefeld zu machen. Dort ist anschließend am letzten Unterrichtstag die Prüfung von der IHK. Es kommt extra jemand ins Haus. Man wird auch entsprechend vorbereitet.

    Andernfalls muß man sich später zur Prüfung bei der IHK anmelden und wiederum vorbereiten.
    Übrigens muß die Prüfung regelmäßig (ich glaube nach 2 Jahren) wiederholt werden.

    Gruß
    Schnecke

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Hallo Michael,

    es gibt ein recht gutes Forum vom Storck-Verlag Forum 1

    Dann gibt es noch das Verkehrsportal mit einem Unterforum Güterverkehr/Gefahrgut. Dort sind einige Leute vertreten die sich extrem gut in Sachen Gefahrgut auskennen.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hi Michael, Schnecke004,

    ...die Ausbildungsdauer ist abhängig vom Umfang der Ausbildung. Gefahrgutbeauftragte müssen verkehrsträgerspezifisch ausgebildet sein. Die Aussage "3 Ausbildungstage" gilt daher nur für die Grundausbildung und einen Verkehrsträger.

    Die Gültigkeit der Ausbildung ist 5 Jahre.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich habe meine Ausbildung (Grundausbildung[Straße])auch beim TÜV in Bielefeld gemacht.
    Die 3 Tage die man auf die Prüfung vorbereitet wird sind echt happig aber ohne diese Vorbereitung wäre die Prüfung für jemanden der selten etwas damit zu tun nicht zu schaffen.

    Der Ausbilder, ein ehemaliger BW-Offizier was man immer wieder merkt, macht das eigentlich sehr gut, ist zwar nicht jedermanns Sache, aber er hilft einen wirklich, das man die Prüfung schaffen kann. Den Namen hab ich leider vergessen.

    Das schwierige ist die passenden Stellen in dem Buch zu finden, aber wie schon erwähnt der Ausbilder bereitet einen gut vor, man sollte die 3 Tage aber von Anfang bis Ende gut dabei sein und sich konzentrieren!

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-HF (18. März 2008 um 11:26)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von eisenhuth

    Den "Gefahrstoffbeauftragten" gibt es in der GefStoffV nicht, dementsprechend auch nicht die "Fachkunde für Gefahrstoffbeauftragte".

    Hier war doch die Rede vom GEFAHRGUTBEAUFTRAGTEN, wie kommst du jetzt auf den Gefahrstofbeauftragten?

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hi,
    das verstehe ich nun aber nicht. Die BG Akademie bietet doch eine Schulung: "Ausbildung zum Gefahrstoffbeauftragten" an. NUn aber meine nächste Frage:

    Es hat sich in unserem Betrieb die Frage nach der Notwendigkeit eines Gefahrstoffbeauftragten gestellt. Der für uns zuständige Aufsichtsbeamte der BG ist der Auffassung, dass eine SiFa diese Ausbildung nicht zusätzlich benötigt! Wer kann mir dazu Infos geben?
    Gruß cu102

  • Tach zusammen,

    ...ganz schön verwirrend, gelle?

    Der Gefahrstoffbeauftragte ist eine Funktion, die "künstlich" geschaffen wurde und keinen entsprechenden Hintergrund wie z.B. der Gefahrgutbeauftragte besitzt. Im Rahmen des Gefahrstoffrechtes gibt es meines Wissens lediglich die "sachkundige Person" aus der Chemikalienverbots-Verordnung.

    Es kann hierbei also lediglich darum gehen, Personen ohne entsprechenden chemischen Hintergrund einige Grundsatzinformationen zum Thema zu vermitteln. Daher sollten Inhalte des Lehrgangs und Anforderungen im Betrieb verglichen werden.

    Auf der anderen Seite ist es natürlich nie verkehrt, sein Wissen zu vermehren - ist dann vielleicht auch eine Kosten-Nutzen Rechnung.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Danke für die Info.
    Also hatte unsere Aufsichtsperson recht und ich kann als ausgebildete SiFA diese Aufgabe übertragenbekommen.
    Gruß cu102

  • Du kannst so einiges an Aufgaben übertragen bekommen, egal wie man es nennt.
    Gefahrstoffe, wenn ihr welche im Unternehmen verwendet, sind für eine Sifa so oder so ein Thema (Gesundheitsschutz der MA, PSA, AGW, Ersatzstoffprüfung usw.), daher bietet es sich an der Sifa diese "Aufgabe" zu übertragen, so wie viele andere Aufgaben auch.
    Aber Vorsicht! Da die Funktion des "Gefahstoffbeauftragten" nicht verbindlich festgeschrieben wurde aufpassen das man nicht Verantwortung ans Bein gebunden bekommt denen man nicht nachkommen kann.

    Wir hier im Hause haben keinen Gefahrstoffbeauftragten, dieser wird auch sicher nicht benannt.
    Das Gefahrstoffverzeichnis erstelle und Pflege ich als Sifa, Ersatzstoffprüfung starte ich (d.h. Gegenüberstellung der Daten aus den Sicherheitsdatenblätter und gebe dazu meine Urteil/Bemerkung ab wie dann auch der Betriebsarzt), der Verantwortliche für den Bereich gibt dann als letztes sein O.K oder auch nicht. Dieser muss dann auch dafür sorgen das die PSA usw. die auf Grund der Angaben aus dem Sicherheitsdatenblatt gefordert werden bei Einsatz des Stoffes vorhanden und benutzt werden und die MA unterwiesen werden.

    Habe da eine PPS-Datei zu dem Thema Stoffstrom, werde sie mal suchen und hier reinstellen!


    Gruß Ralph

    Dateien

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph-HF (19. März 2008 um 08:53)

  • Habe mal die Datei mit der ich die Ersatzstoffprüfung durchführe hochgeladen:

    Ersatzstoffprüfung

    Firmenlogo habe ich entfernt, Passwort für den Blattschutz lautet ronja

    entspricht der Ersatzstoffprüfung von http://www.institut-aser.de/out.php?idart=497

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE
  • Danke für Eure Antworten.
    Lehrgang vorbei. Prüfung bestanden.
    Ich hoffe das ich Euch jetzt hier noch mehr Unterstützen kann ;)

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Prüfung bestanden? Na dann Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gefahrgut

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Ralph HF,

    ich habe mir gerade mal Deine Präsentation zu Gefahrstoffen angesehen. Mir ist da ein kleiner Fehler aufgefallen. Die Betriebsanweisungen werden jetzt nach §14 GefsoffV erstellt!

    Tanja

  • Upps, du hast recht da steht noch §20 drin, muss natürlich §14 sein.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    mir hat man nun auch nahegelegt den Gefahrgutbeauftragten zu machen.
    Lass mich überraschen was auf mich zukommt.

    Kann mir noch jemand eine Ausbildungsstätte nennen, am besten in NRW.

    Danke!

  • Also ich habe das bei uns kategorisch abgelehnt. Ich habe mit dem Arbeitsschutz genug am Hut, da muss ich mich nicht auch noch mit dem Transportrecht herum schlagen

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...