Beiträge von cu102

ANZEIGE
ANZEIGE

    Meine Kollegen arbeiten in der Straßenwartung und -instandhaltung
    Alle Mitarbeiter sind mit der notwendigen Warnkleidung der Warnkleidungsklasse 3 ausgestattet. Durch mechanische Beanspruchung können die retroreflektierenden Streifen an der Warnkleidung beschädigt oder verschmutzt werden. Bei Betrachtung unter Tageslicht ist zwar die Abnutzung zu erkennen, die jedoch keine sichere Aussage über die Reflexion zulässt. Die Warnkleidung, deren Warnwirkung durch Verschmutzung, Alterung oder Abnahme der Leuchtkraft der verwendeten Materialien nicht mehr ausreicht, muss ausgetauscht werden. Der Verlust der Rückstrahlwirkung lässt sich aber nur mit Handmessgeräten ermitteln (Prüfmethode, Visueller Abgleich).

    Wer kann mir Info darüber geben, wo ich so ein Messgerät beziehen kann und wieviel so ein Gerät kostet?

    Hallo!
    Danke für die Tips.
    Ich hatte zwischenzeitlich mit der Gewerbeaufsicht einen persönlichen Termin. Wir haben dort alles nötige geklärt, einer schriftform bedurfte es nicht. Man hat mir dort auch Hilfe und Unterstützung für mein tägliches handeln zugesagt. Ich bin hoch begeistert!!

    Hi,

    ok, richtig korrekt ausgedrückt: Ich soll zur verantw. Person gemäß § 9 EfbVr ausgebildet werden. Darüber hinaus bereite ich z.Zt. schon die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb vor.

    Insbesondere suche ich für die Ablauforganisation: Arbeitsanweisungen und Verfahrensanweisungen. Ich muß dazu ergänzen, dass unser Unternehmen in der Straßenwartung und -Unterhaltung tätig ist, und wir nur Straßenmüll sammeln und transportieren werden. Es wird sich auch nicht um große Mengen Müll handeln den wir transportieren oder gar kurzfristig zwischenlagern.
    Wer kann mir hierzu Tipps geben?

    Hallo,
    zusätzlich zur SiFa - Ausbildung soll ich nun auch noch EfbV Beauftragter werden. Wer hat Kenntnisse und kann mir hierzu etwas sagen?
    (Beauftragter nach der Entsorgungsfachbetriebeverordnung)

    Hi,
    das verstehe ich nun aber nicht. Die BG Akademie bietet doch eine Schulung: "Ausbildung zum Gefahrstoffbeauftragten" an. NUn aber meine nächste Frage:

    Es hat sich in unserem Betrieb die Frage nach der Notwendigkeit eines Gefahrstoffbeauftragten gestellt. Der für uns zuständige Aufsichtsbeamte der BG ist der Auffassung, dass eine SiFa diese Ausbildung nicht zusätzlich benötigt! Wer kann mir dazu Infos geben?
    Gruß cu102

    Hi sifa online,
    danke für deine Hilfe und die Anregungen. Ich muss mal schauen, wie ich das thema am besten anbringe. ich werde wohl den zufälligen weg gehen. Mein Vorgänger hat noch so ca. 280 Tage (er zählt schon) und er hat die SiFa Ausbildung nach altem Schema erhalten. Sein Draht nach oben ist recht dürftig. Überhaupt wurde das Thema Arbeitsschutz bei uns bisher nur auf den Part Arbeitsschutzschulung durch die BK reduziert. Welche Aufgaben / Stellung eine SiFa heutzutage in einem Unternehmen übernimmt, ist nicht wirklich bekannt. Da habe ich noch sehr viel Aufbauarbeit vor mir. Und das Ganze dann natürlich als Teilzeit-SiFa. Aber ich denke, mit gesundem Menschenverstand und ein wenig Ruhe werde ich das schon hinbekommen. (Außerdem bekomme ich hier ja super Unterstützung) Danke!

    Gruß cu102

    Hallo, ich habe die Präsenzphase II hinter mir und >darf< schon als SiFa bei uns im Unternehmen agieren. Die alte SiFA ist leider nicht so aktiv, wie es eine SiFa sein sollte und zählt schon seine Tage bis zur Rente. In klaren Worten, es wird ohne Kommentar und Berufung von der GL vorausgesetzt, dass ich die SiFa - Aufgaben schon übernehme. Kann so ein vorgehen rechtliche folgen nach sich ziehen? WEr kann mir hier Tips geben?