Beiträge von tanja

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Adr-User,

    zu dem Programm was Du genannt hast, kann ich dir leider nichts sagen. Ich arbeite mit dem Programm ChemGes von Dr. Software. Ich bin damit sehr zufrieden. EG-SDB's können sehr schnell erstellt werden, man kann alles mit Textbausteinen machen und auch Phrasen etc. selber anlegen. Mit der Einstufung bin ich immer einverstanden. Allerdings muss man manchmal ein wenig bei Gefahrgut aufpassen.

    Soweit ich weiß, verwenden auch große deutsche Chemieunternehmen dieses Programm.

    Solltest Du noch fragen haben, dann melde Dich einfach bei mir.


    Tanja

    und noch was :

    "Gefahrstoffe" im Sinne dieser Vorschrift sind

    gefährliche Stoffe und Zubereitungen nach § 3a des Chemikaliengesetzes sowie Stoffe und Zubereitungen, die sonstige chronisch schädigende Eigenschaften besitzen,
    Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse, die explosionsfähig sind,
    Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse, aus denen bei der Herstellung oder Verwendung Stoffe oder Zubereitungen nach Nummer 1 oder 2 entstehen oder freigesetzt werden können,
    sonstige gefährliche chemische Arbeitsstoffe im Sinne des Artikels 2 Buchstabe b in Verbindung mit Buchstabe a der Richtlinie 98/24/EG des Rates vom 7. April 1998 zum Schutz von Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer vor der Gefährdung durch chemische Arbeitsstoffe bei der Arbeit (ABl. EG Nr. L 131 S. 11).

    Hallo Amaranth,

    ein Sicherheitsdatenblatt ist nur dann notwendig, wenn es sich um ein Gefahrstoff handelt. Wenn Ihr habt solltet Ihr dem Kunden ein Produktmerkblatt oder ein technisches Datenblatt etc. zur Verfügung stellen.

    § 1 Anwendungsbereich 07

    (1) Diese Verordnung gilt für das Inverkehrbringen von Stoffen, Zubereitungen und Erzeugnissen, zum Schutz der Beschäftigten und anderer Personen vor Gefährdungen ihrer Gesundheit und Sicherheit durch Gefahrstoffe und zum Schutz der Umwelt vor stoffbedingten Schädigungen.


    Tanja

    Hallo Truebi,

    ich habe für solche Stoffe bei uns auch eine Betriebsanweisung erstellt, da es sich auch um einen Gefahrstoff handelt. Mit R 52/53 ist keine Kennzeichnung mit einem Symbol erforderlich. Zusätlich gebe ich immer noch die S-Sätze 26, 36/37/39 an.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Tanja

    Hallo Heike,

    wir haben das für unser Forschungs- und Entwicklungslabor , in dem viele Versuchsmaterialien ausporbiert werden, so geregelt, dass ich allgemeine Betriebsanweisungen erstellt habe:

    eine für ätzende Flüssigkeiten
    eine für reizende Flüssigekeiten usw.

    Dafür wird im Labor aber ein Produktkataster geführt, wo alle Versuchsprodukte etc. mit Gewichtsangaben aufgeführt werden.

    Tanja

    Hallo Herbert,

    das könnte durchaus sein. Würde auf jedenfall passen.

    Ich werde nochmal ein wenig googeln und gucken ob ich diese Substanzen rausfinden kann.

    Danke


    Tanja

    Hallöchen zusammen,

    ich habe gerade von unserer Anwendungstechnik eine Anfrage zur LAPS-Freiheit unserer Produkte bekommen. Googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht und unter WIKI finde ich nur was mit Eiweiß-Enzymen.

    Hat jemand von Euch so was schonmal gehört?

    Danke

    Tanja

    Hallöchen zusammen!

    Leider bin ich immer noch nicht mit dem leidigen Thema Betriebsanweisungen durch. Ich habe schon das ganze Web mehrfach nach folgenden Betriebsanweisungen durchforstet:

    Pallettenwickelmaschine
    Dissolver ( Rührer )

    Hat da jemand rein zufällig was, oder etwas was in diese Richtung geht?

    Das wäre super!!!!


    Schönen Tag noch

    Tanja

    Hallo Ralph HF,

    ich habe mir gerade mal Deine Präsentation zu Gefahrstoffen angesehen. Mir ist da ein kleiner Fehler aufgefallen. Die Betriebsanweisungen werden jetzt nach §14 GefsoffV erstellt!

    Tanja

    Hallo Herbert,

    so was habe ich auch von einem anderen Verlag gefunden. Was mir nur so unklar daran ist , ( habe ein E-mail an den Verlag geschrieben) ob man dort mit Textbausteinen bzw. Phrasen arbeitet, oder ob das Programm nur festgelegt Musterbetriebsanweisungen in verschiedenen Sprachen hat. Bin mal gespannt auf die Antwort.

    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine schnelle Antwort.

    Tanja

    Hallöchen zusammen!

    Ich habe mal wieder eine Frage zu Betriebsanweisungen:

    Erstellt Ihr Eure Betriebsanweisungen mit einem Programm ? Wenn ja mit welchem? Kann dieses Programm auch BA's in andere Sprachen automaisch übersetzten? (wir haben hauptsächlich Betriebsanweisungen von Chemikalien)

    Ich habe schon viele BA's mit Gis-chem erstellt. Leider haben die überhaupt keine Sprachmodule.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich.

    Danke

    Tanja