FI-Schutzschalter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo Sifa,

    um was für Anlagen handelt es sich (Ortsfeste, Ortsverändeliche, stationär oder nicht stationär)?

    In der Grundsache hilft die BGV A3 mit Ihren Durchführungsanweisungen.

    Viele Grüße

    kuddel

  • Hallo Kuddel,

    es handelt sich um ortsfeste, stationäre Anlagen. Eine ganz normale Hausinstallation. Es fiel bei der letzten Hygienekontrolle in der Küche auf.

    Zum Thema Betriebsmittelkataster hätte ich gern ein Muster für den grundlegenden Aufbau. In der Anlage der momentan verwendete Aufbau.

    Gruß Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,
    laut Durchführungsanweisung der BGV A3 sind Fehlerstrom-, Differenzstrom und Fehlerspannungs-Schutzschalter- in stationären Anlagen alle 6 Monate durch Betätigen der Prüfeinrichtung auf einwandfreie Funktion zu prüfen.

    Viele Grüße

    kuddel

  • Moin moin Arbeitsschützer,

    Bitte bedenkt, dass beim betätigen der Testtaste des FI-Schutzschalters nur ein Kurzschluß simuliert wird das heißt die grobe Funktion des Schutzschalters wird getestet mehr nicht.
    Es sagt aber nichts darüber aus ob der Schutzschalter auch beim angegebenen Auslösestrom oder in der angegebenen Auslösezeit auslöst. Was in einen Notfall sehr wichtig sein kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hans-Jürgen

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Sturm,

    meines Wissensstand nach wird beim Drücken der Testtaste des Fi Schutzschalters nicht ein Kurzschluss-Strom erzeugt, der das 2 fache des Auslösestroms beträgt (lt. Fusch). Beim zwei oder mehrfachen Auslösestrom gegenüber dem Nennstrom spricht man bei Schmelzsicherungen und Sicherungsautomaten. Der Fi Schutzschalter wírd auch ausgelöst wenn Null und Schutzleiter miteinander Kontakt bekommen (Differenzfehlerstrommessung, d. h. die Summe der hin- und rückführenden Ströme im Außen und Nullleiter muss Null sein).
    Das Betätigen der Testtaste dient auch dazu die Mechanik gängig zu halten und den Fi auf einwandfreie Funktion zu prüfen. Ein großer Kurzschluss zwischen Außen- und Nullleiter löst den Fi nicht aus kann aber zum Verkleben seiner inneren Kontakte führen und somit seine Funktion verlieren.


    Sami

    "Wer sichere Schritte tun will, muß langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von Fusch
    Stimmt.
    Ein Fehlerstrom von ca. dem 2fachen des Auslösenennstromes.

    Gruß Fusch


    so ist es

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.