ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

    ich bin zwar keine SiFa, dennoch seit vielen Jahren mit Herzblut als Arbeitsschützer tätig. Ich würde mich gerne vorstellen, dann könnt ihr entscheiden, ob ihr mich dennoch in eurem Kreise aufnehmen wollt.

    Meine aktuelle Tätigkeit hat mich zu der Erkenntnis geführt, dass ich meine Kompetenzen gerne erweitern und mich im Arbeitsschutz austauschen und vernetzen möchte. Dieses Forum scheint mir ein guter Ort dafür zu sein.

    Mein Weg zum Arbeitsschutz

    Ich habe im Jahr 2001 meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerwirtschaft begonnen und 2004 abgeschlossen. In meinem Ausbildungsbetrieb (Großbetrieb mit >10.000 MA) war ich in der Folge bis 2021 tätig, habe viele verschiedene Aufgaben und Positionen durchlaufen und mich auch nebenberuflich stetig weitergebildet. In 2013/2014 habe ich dann Grund- und Aufbauseminar SiB bei der BGHW in Essen-Werden besucht, bin in der Folge zum Sicherheitsbeauftragten bestellt worden und habe dieses Amt bis zu meinem Ausscheiden gerne ausgefüllt. Rückblickend sehe ich kritisch, dass ich in dieser Zeit ebenfalls in Leitungspositionen war und unser Arbeitsschutz zentral organisiert war. Meine Möglichkeiten, progressiven Arbeits- und Gesundheitsschutz zu betreiben, wie ich es am liebsten getan hätte, waren zu der Zeit sehr beschränkt. Ich war ein bestellter SiB, um den Erfordernissen gerecht zu werden, mein Wirken im Arbeitsschutz war aber letztendlich auf meine Weisungsbefugnis beschränkt.

    Beruflicher & privater Neustart - auch als Arbeitsschützer