ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

    ich bin zwar keine SiFa, dennoch seit vielen Jahren mit Herzblut als Arbeitsschützer tätig. Ich würde mich gerne vorstellen, dann könnt ihr entscheiden, ob ihr mich dennoch in eurem Kreise aufnehmen wollt.

    Meine aktuelle Tätigkeit hat mich zu der Erkenntnis geführt, dass ich meine Kompetenzen gerne erweitern und mich im Arbeitsschutz austauschen und vernetzen möchte. Dieses Forum scheint mir ein guter Ort dafür zu sein.

    Mein Weg zum Arbeitsschutz

    Ich habe im Jahr 2001 meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerwirtschaft begonnen und 2004 abgeschlossen. In meinem Ausbildungsbetrieb (Großbetrieb mit >10.000 MA) war ich in der Folge bis 2021 tätig, habe viele verschiedene Aufgaben und Positionen durchlaufen und mich auch nebenberuflich stetig weitergebildet. In 2013/2014 habe ich dann Grund- und Aufbauseminar SiB bei der BGHW in Essen-Werden besucht, bin in der Folge zum Sicherheitsbeauftragten bestellt worden und habe dieses Amt bis zu meinem Ausscheiden gerne ausgefüllt. Rückblickend sehe ich kritisch, dass ich in dieser Zeit ebenfalls in Leitungspositionen war und unser Arbeitsschutz zentral organisiert war. Meine Möglichkeiten, progressiven Arbeits- und Gesundheitsschutz zu betreiben, wie ich es am liebsten getan hätte, waren zu der Zeit sehr beschränkt. Ich war ein bestellter SiB, um den Erfordernissen gerecht zu werden, mein Wirken im Arbeitsschutz war aber letztendlich auf meine Weisungsbefugnis beschränkt.

    Beruflicher & privater Neustart - auch als Arbeitsschützer

    Ab 2021 erfolgte dann eine berufliche Neuorientierung, mit der ich auch privat einiges neu sortiert habe. Schlussendlich bin ich seit Oktober 2022 in einem kleinen Unternehmen mit derzeit rund 80 MA tätig. In meiner Anfangszeit gab es noch einen hauptamtlichen (24h/Woche) SiB, der aber noch in 2022 seinen baldigen Ruhestand ankündigte und mit dem Jahreswechsel dann bereits vollzog. Man trat auf der Suche nach einer Nachfolge dann an mich heran, was ich umgehend zusagte. Die Interpretation eines SiB ist in einem kleinen Unternehmen aber wohl etwas anders als der Erfinder es im Sinne hatte. Ich kümmere mich als SiB eigentlich um alles, was das Thema Arbeitsschutz berührt. GBU erstellen und fortführen, BAen aktualisieren, Fristen überwachen und Termine koordinieren für Prüfungen und Wartungen UVV, Qualifizierungen und Unterweisungen MA, Arbeitsmedizinische Vorsorge, sogar die Führerscheinkontrolle der MA. Alles natürlich parallel zu meiner Tätigkeit als einziger Logistiker. Und ich gehe in dieser allumfassenden Tätigkeit derart auf, dass ich nebenher auch noch die ISO 45001 Zertifizierung initiiert habe, innerhalb kürzester Zeit implementieren konnte und mich nun zusätzlich auch noch Arbeitsschutzmanagementbeauftragter nennen darf.

    Meine Pläne für die Zukunft im Arbeitsschutz

    Nach über 20 Jahren in der Logistik ist die Begeisterung für das Thema natürlich ein wenig der Routine gewichen. Der Arbeitsschutz ist meine neue Leidenschaft. Ich sauge alles in dem Themenkomplex auf und lese sogar in meiner Freizeit etwas oder schaue Filme dazu. Daher liegt für mich die Ausbildung zur SiFa nahe, was ich nun auf den Weg gebracht habe. Es wird sich zeitnah ergeben, ob ich zur Ausbildung bei der BG zugelassen werde. Meine Motivation liegt darin, dass ich meine Aufgabe fundiert und professionell ausfüllen möchte. Meine Kolleginnen und Kollegen sollen wissen, dass sie sich jederzeit mit allen Anliegen an mich wenden können und ich alles zu tun bereit bin, um Arbeitsbedingungen zu optimieren, Gefährdungen zu minimieren und Gesundheit und Wohlbefinden bei der Arbeit zu verbessern. Ich erwarte von der Ausbildung weniger, Fachwissen vermittelt zu bekommen. Das heutige Wissen über Gesetze, Verordnungen und Regeln ist aus meiner Sicht in wenigen Jahren schon obsolet. Ich erhoffe mir, sehr viel über Methodik zu erlernen. Wir haben derzeit eine externe SiFa, die ich sehr schätze. Mein Bestreben ist nicht, diese nach abgeschlossener Ausbildung zu ersetzen, sondern mit ihr zu einer kompetenten SiFa heran zu wachsen und auch in Zukunft zusammen zu arbeiten.

    Die Arbeitswelt wandelt sich stetig. Wir werden immer mehr zu Generalisten, die überall und zu jeder Zeit einsetzbar sein sollen. Für uns Arbeitsschützer ist der aktuelle Wandel mit den großen Herausforderungen Fachkräftemangel, Alterung der Gesellschaft, Klimawandel, Migration und Digitalisierung eine große Chance, die Arbeitswelt von morgen entscheidend mitzugestalten. Die Möglichkeit unseres Tätigwerdens in großen und kleinen Unternehmen ist rechtlich verbrieft. Diese Chance möchte ich in Zukunft so gut es geht nutzen und ausreichend weise werden, dass sowohl Chefs als auch Azubis meine Beratung für wertvoll erachten und sich daran orientieren.

    Zu guter Letzt habe ich auch eine Hoffnung und ein Versprechen, verbunden mit der Anmeldung im SiFaboard. Ich hoffe, hier Einblicke in andere Branchen und Unternehmen zu erhalten. Dieser Zugriff ist aus verschiedenen Gründen auf formellen Wegen schwierig. Mein Versprechen soll sein, mich so viel wie möglich einzubringen und nichts meines echten oder vermeintlichen Wissens für mich zu behalten. Dabei lasse ich mich gerne bestätigen oder korrigieren.

    Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

    Glück auf!

    Aus Bochum. Und aus Liebe.

  • ANZEIGE
  • Ach was. Wir haben das alle geschafft. ;)

    Ich will mich hier gar nicht in Details verlieren, aber nach Deinem Post habe ich den Eindruck, dass Du schon viel weißt und Erfahrung hast.

    Im Seminar musst Du die Methoden und die Systematik lernen, die eure externe Sifa einbringt.

    Das ist auch schon mal trocken, aber Dir könnte das entgegen kommen. Außerdem wirst Du viele neue Quellen kennenlernen.

    Freu Dich drauf! Wir tun es auch :) .

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo und :wel: hier im Board.

    Mit deiner Vorstellung hast du ja schon viel geschrieben und gesagt. Alles gut.

    Ich wünsche viel Erfolg, viel Input und nehme viel mit.

    Arbeitsschutz lebt vom Austausch.

    Was noch?

    Glück auf vom Rande des Münsterlandes in das Pütty-Land.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Gruß nach Bochum,

    das war mal eine Vorstellung. Ich dachte schon, es wäre ein Abschlußbericht für eine Prüfung. Es ist immer schön zu lesen, wenn sich Personen so in das Zeug legen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ausbildung zur SiFa. Bei Dir stellt sich nicht die Frage ob Du bestehst.

    Gruß Ralf

  • Vielen Dank für dieses positive Feedback. <3

    Wie auch in der Arbeitssicherheit ist es mir hier im Sifaboard ein Anliegen, dass von mir etwas erwartet werden darf.

    Aus Bochum. Und aus Liebe.

  • Herzlich Willkommen und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.

    Viel Erfolg auch bei deiner Ausbildung und wie schon einige Vorredner geschrieben haben, du wirst das schaffen. Manchmal etwas trocken und an den Haaren herbei gezogen, aber locker machbar :doppelthumbsup:

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Nach dem heutigen Beratungsgespräch mit Führungskraft und Aufsichtsperson nahm diese nun offiziell meine Anmeldung auf. Wenn also nichts ungewöhnliches mehr passiert, starte ich ab April bei der BGN in Mannheim.

    Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und bin sehr gespannt, endlich loszulegen. Bis zum Start heißt es aber zunächst noch, bewusst die Freizeit zu genießen.

    Aus Bochum. Und aus Liebe.

  • ANZEIGE
  • ....., starte ich ab April bei der BGN in Mannheim.

    Hallo Bochumer,

    bei der BGN habe ich die Ausbildung in 2014 auch nebenberuflich genießen dürfen. Ich kann aus der Zeit nichts schlechtes sagen. Die Ausbilungsinhalte waren strukturiert und klar. Auch die Dozenten haben die Lerninhalte verständlich rüberbringen können. Die BGN in Mannheim war zu meiner Zeit ein guter Schulungsträger, genau wie die Bildungsstätte der BGN in Reinhardsbrunn. Ein Idyll im Grünen. Freu dich drauf.

    Viel Erfolg.

    Gruß Andy

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • :wel2: to the pleasuredome. Viel Spaß durch und mit uns.

    Viel Erfolg in der Ausbildung. Als erfahrener SiB, der du bist, erwarte ich keine Probleme für Dich. Mach einfach weiter und nimm die Korrekturen in dich auf und wende diese dann an.

    Als SiFa gibt es ja kein Richtig oder Falsch. Nur gar nicht gemacht oder zu wenig gemacht.

    Wenn Du das vermeidest hast du alles gut gemacht,

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • [...]

    Die BGN in Mannheim war zu meiner Zeit ein guter Schulungsträger, genau wie die Bildungsstätte der BGN in Reinhardsbrunn. Ein Idyll im Grünen. Freu dich drauf.

    [...]

    Das hilft mir dabei, mich noch erwartungsvoller auf den Start zu freuen.

    Die Stätte Reinhardsbrunn sieht auf Google natürlich unschlagbar aus. :love:

    [...]

    Als SiFa gibt es ja kein Richtig oder Falsch. Nur gar nicht gemacht oder zu wenig gemacht.

    Wenn Du das vermeidest hast du alles gut gemacht,

    Danke für deinen Zuspruch. Die Sache mit dem "lieber überhaupt etwas getan, als gar nichts" ist mir in der Tat schon häufiger begegnet. Ich werde mir das besonders zu Herzen nehmen. |?

    Aus Bochum. Und aus Liebe.

  • starte ich ab April bei der BGN in Mannheim

    Herzlichen Glückwunsch!

    Die BGN ist in der Dynamostraße, oder? Kannst ja dann mal rüberwinken. ;)

    (Mein Büro ist kurz vor der Hauptfeuerwache, direkt an der Bahn)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"