Beiträge von Andy214

ANZEIGE
ANZEIGE

    Gibt es im Netz eine Übersicht über Gefahrgutbeauftragte? Wir sitzen in der Nähe von Nürnberg.

    Hallo Melanie,

    eine Übersicht ist mir nicht bekannt. Aber wenn ihr in Nürnberg einen der großen Logistiker fragt, die haben für den Transport Kennzeichnungspflichtiger Güter die personelen Resourcen mit entsprechend geschulten Personal und können das für euch übernehmen. Das machen die na klar nicht für lau, aber dann hast du es extern und nicht intern. :)


    Gruß Andy (aus Nürnberg)

    Die chemische Industrie ist auch für ihre recht guten Tarifabschlüsse bekannt, die neben der Metallindustrie zu den höheren zählen dürfte, während die Lebensmittelindustrie eher zu den niedrigeren Abschlüssen zählt, von daher ist das Angebot sehr verwunderlich.


    Relevant für mich wäre, dass eine saubere Organisationsstruktur vorhanden ist mit klaren Zuordnungen der Verantwortlichkeiten. Auch relevant, wie sieht es mit der betriebsärztlichen Betreuung aus? Gibt es einen Betriebsrat?

    Moin,

    ich schließe mich den Ausführungen von AxelS an. Lebensmittelindustrie kann auch vielsseitig und anstrengend.

    Wenn du dich da wo du bist wohlfühlst, dann bleib da. Geld ist nicht alles. Und diese Headhunterangebote sind auch nicht immer das wahre. Da wirst unter Umständen auch irgendwann ein Wanderpokal.

    Gruß Andy

    Moin,

    ein Tropfen auf dem heißen Stein, befürchte ich. Bei dem was da täglich auf der Straße unterwegs ist, können wir alle davon ausgehen, dass mehrer hundert Fahrzeuge täglich so irgendwo auf unseren Autobahnen / Landstraßen unterwegs sind. Das fängt bei fehlenden Führerscheinen an, geht über technische Mängel bis hin, zu Fahrern die völlig Fahruntauglich sind, weil diese krank sind, oder unter dem Einfluss von Alkohol, oder Drogen stehen.

    So erst geschehen in einem Unternehmen, welches ich sehr gut kenne. Anmerkung: Bei dem Tanklastzug im Artikel handelt es sich nicht um Gefahrgut, was es aber nicht besser macht.

    Alkoholisierter Fahrer eines Tanklastzugs in Wangen gestoppt
    1,6 Promille hatte der Führer eines LKWs intus, als die Polizei ihn aus dem Verkehr zog. Ein Autofahrer informierte zuvor die Polizei über den Schlangenlinien…
    www.wochenblatt-news.de

    Gruß Andy

    Moin Mike,

    tatsächlich würde ich mir mal besagte Toilette ansehen und einen Reinigungsvorgang des DL von dieser begleiten. Im ersten Moment denke ich an eine Überdosierung des Reinigungsmittel, welches auf Grund der schlechten Luft in dem Bereich ggfs. Substituiert werden sollte, bevor die nächste Dame sich beschwert.

    Einen anderen Ansatz hätte ich jetzt auch nicht auf die schnelle.

    Gruß Andy

    Hallo Tobi,

    herzlich Wilkommen im Forum und viel Erfolg bei der Ausbildung zur SiFa. Bei 3 Kindern sollte das Fell schon dichter sein, dass du dich mit Führungskräften rumschlagen kannst. Die stellen manchmal ähnlich, kindische Fragen wie deine Kids. Bei uns wollte neulich erst einer die Sicherheitsbeaufragten extern beauftragen, bevor er Mitarbeiter ausbilden lässt. Ich habe ihm gesagt, das er, wenn er das schafft sich das patentieren lassen soll. Er wäre der erste. Seither redet er nur noch bedingt mit mir. 8)

    Gruß in die Welt.

    Andy

    Hallo Guudsje,

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Das würde ja bedeuten, dass wir im Abstand von 2m entlang der Dachkante eine Markierung machen müssten, die den kritsichen Bereich aufzeigt. Ebenso um die RWA-Lichtkuppeln, die bereits Durchfallsicherungen haben und dann muss ich aber immer noch "sensibilisieren" wenn der externe DL kommt, da ich die eigentlichen Laufwege, sofern es unsichere gäbe, nicht kenne.

    Ich verstehe durchaus den Ansatz, der hier verfolgt wird, aber wer von euch hat das so umgesetzt? Wir haben ca. 40 Betriebsstätten. Wenn ich die alle so ausstaffieren muss, dauerts und kostets wieder einiges.

    Gruß Andy

    Hallo Gemeinde,

    wir hatten am Mittwoch angemeldeten Besuch des GAA im Haus. Da wir grundsätzlich gut organisiert sind zum Thema Arbeitsschutz und uns auch vorbereiten konnten, gab es nicht so viel zu monieren seitens des Beamten. Was er aber einfordert ist (Zitat):

    Für eventuell notwendige Begehung der Dächer sind geeignete Maßnahmen zum Schutz vor Absturz festzulegen.

    Das Gebäude hat lediglich zwei Etagen und muss von keinem unserer Mitarbeiter betreten werden. Lediglich aufgesetzte PV-Module denke ich, werden hin- und wieder eine Wartung durch externe Dienstleister erfahren.

    Wir kennen weder Laufwege, noch Struktur des Daches und ob es Sicherungspunkte auf diesem gibt. Von daher wäre mein Ansatz eine GefBeu mit dem Betriebsleiter zu erstellen, die er externen DL vorlegen kann, dass die in ihrem Verhalten auf unserem Dach sensibilisiert sind und wir damit den Mangel als bearbeitet anerkennen lassen können.

    Wie seht ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen mit solch vermeindlichen Mängeln.

    Gruß Andy

    Hey Community,

    sehr interessanter Gesprächsverlauf :).

    Jetzt verstehe ich auch, warum bei uns im Gebäude die reinen Fluchttreppen im Innenbereich auch aus Gitterrost sind. Unsere Hallen sind besprenklert.

    Hallo isoline,

    ihr sprenklert aber schon mit Sand, oder? Nicht das am Ende noch die Unterwäsche der Damen bei einem Brand zu sehen ist. ;)

    Manche haben echt Probleme.

    Gruß Andy

    Die Sifa-Tätigkeit wird dann aber wohl betriebsgebunden sein. Sprich der MA kann nicht in anderen Betrieben als Sifa tätig werden.


    Siehe dazu auch:

    Hallo Micha_K,

    dem ist nicht so. Ich habe meine SiFa in 2014 bei der BGN ohne die entsprechende Vorbildung abschließen dürfen, war dann ab 2017 in einem Transportunternehmen unter anderem als bestellte SiFa tätig, wobei mir die BG Verkehr sogar die Fachspezifik des Bereiches Straße zugestanden hat und bin nun seit 2022 als SiFa anerkannt unter der BGHM tätig.

    Wahrscheinlich nehmen die BG´n lieber jemanden wie mich, bevor gar keiner den Auftrag erfüllt. 😉

    Schöne Woche euch.

    Gruß Andy

    Hallo Mike,

    ich sehe das wie die meisten hier. Arbeitsschutz mit Sinn und Verstand begeistert eher, wie auf Paragraphen zu behaaren. Macht die GefBeu fix und stellt sicher das die Feldlasten nicht mehr wie jetzt belastet werden und gut ist. Im Moment sehe ich das schlimmste was passieren kann, das jemand von der BG, oder der GA sich daran stößt und es anders möchte. Aber selbst dann habt ihr euch mit dem Thema bereits im Vorfeld auseinandergesetzt. Kommuniziert das auch so mit dem Kunden, sollte ja was kommen und gut ist.

    Gruß Andy

    Hallo Gemeinde,

    da wir in unseren ca. 35 Niederlassungen nicht über die 50t Gefahrgut im Jahr kommen, benötigen wir nach meinen Recherchen keinen Gefahrgutbeauftragten. Was wir aber benötigen, sind MA die Gefahrgüter versenden (übergeben) dürfen und die benötigen widerrum eine Schulung nach ADR 1.3. Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mich bei der Erstellung selbiger unterstützen, so das diese "Hand und Fuß" hat? Vielen Dank vorab.

    Gruß Andy

    Hallo zusammen,

    Das finde ich nicht verständlich.

    Aber: „Können“ heißt nicht werden. Bei normalem Gebrauch besteht quasi kein Risiko – die Chance, dass ein Akku von sich selbst in Brand gerät, liegt bei weniger als 1:1.000.000.

    Fälle, in denen es zur Explosion eines Pedelec-Akkus gekommen ist, haben effektiv immer einen falschen Umgang mit dem Akku zur Ursache.

    Hallo zusammen,

    ich verstehe AG schon ,die Akkus aus E-Bikes, oder Scooter aus ihren Hallen verbannen. Wenn mir morgens das Rad umfällt, denke ich dann gleich daran das der Akku was haben könnte, oder stört mich nicht im ersten Moment mehr der Kratzer im Rahmen? Im Unternehmen angekommen schieb ich mein Bike wie immer in die Dusche der Umkleide, da die eh niemand nutzt und 3h später brennt es. Da habe ich mein Rad noch nicht als Verursacher des Brandes im Kopf.

    Fakt ist: AG holen sich nicht freiwillig mehr Risiko ins Haus, wie notwendig. Und ja, wir sind Arbeitsschützer. Wir haben erst neulich in einer Lackiererei wieder einen E-Scooter am Ladegerät gefunden, von dem der AG nichts wusste. Der war gleich entfernt.

    Mit Sinn und Verstand alles machbar, oder klar vorgegeben und geregelt. Anders lässt es die heutige Zeit fast nicht mehr zu.

    Gruß Andy

    Hallo zusammen,

    grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Turnus der Kontrollen durch die Behörden viel zu gering ist. Wir haben über 70 Betriebsstätten und Ende Dezember kommt eine AP der Regierung von Oberfranken in eine unserer Filialen, stellt sich vor und bittet um Kontaktaufnahme der Sifa mit ihr zur Vereinbarung eines Kontrolltermins. Dieser Termin findet jetzt Ende Februar statt. Dabei war die AP noch so freundlich, uns eine Agenda des Besuches mitzusenden, also was sie sehen möchte. Mir ist das zu lasch. Wir haben mehre Geschäftsführer für die Niederlassungen, wobei einige ihre Läden in punkto Arbeitssicherheit wirklich im Griff haben und andere wieder am Rande des Wahnsinn agieren und absolut Beratungsressistent sind.

    Manchmal würde ich die Aufsichtspersonen gerne steuern. ;)

    Gruß Andy

    Hallo Mike144,

    ich sehe das genauso, wie die Mehrzahl hier. Warum soll ich einen externen Medizinier bezahlen, wenn ich diesen bereits intern beschäftige. Wenn einer der SiFa eine Unsympathie gegen einen der Mediziner hat, kann er sich ja von einem anderen bedienen lassen. Diese Möglichkeit habe ich nicht. In eurem Fall würde ich da auch die Kirche im Dorf lassen und das intern regeln.

    Gruß Andy