Immer wieder Stühle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Spezialisten,

    irgendwie scheint das Thema Stühle mich den Rest des Jahres zu verfolgen....

    Und gerade finde ich selbst gar nichts mehr *verwirrt* sad-squared

    Bei uns wurden neue hohe Arbeitsstühle beschafft mit Aufstiegshilfe, die Stühle stehen an einer art Tressen.

    Jetzt ist es so das wenn man auf den Stuhl aufsteigt er bei Last seine "Bremswirkung" verliert. Laut Hersteller wäre das so i.o. Ich hatte aber irgendwo gelesen das hohe Arbeitsstühle die Rollen bei last Bremsen müssen. Damit der Stuhl beim aufsteigen nicht weg rollt.

    Ich finde es leider nicht mehr....

    Hat hier jemand eine Idee?

    Dachte da gab es eine Norm?

    Danke für eure Unterstützung.

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo Nina,

    genannt wird es bei der VBG im Faltblatt "Die Qual der Wahl":

    Die Qual der Wahl – wie beschaffe ich den passenden Stuhl? (vbg.de) (Seite 8)

    Eine konkrete bzw. verbindliche Vorgabe kenne ich aktuell nicht.

    Frage: Haben die Stühle ein "TÜV GS" mit drauf? Das gäbe einiges an Sicherheit.

    Generell ist die Beziehung zwischen der ArbStättV und den Herstellern eher lose. Hatte da auch schon einige Diskussionen...

    Ergänzung: Siehe auch DGUV-Information 215-410 und BG BAU.

    Noch besser: DGUV-Regel 115-401 Bürobetriebe. (Seite 31)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

    Einmal editiert, zuletzt von ThiloN (29. November 2023 um 13:22)

  • Hallo,

    warum, wenn vornherein Bedenken sind, werde solche Stühle angeschafft? Ich gebe dir jetzt keine Schuld oder so, aber wenn man mich um meine Einschätzung fragt, dann blocke ich solche Sachverhalte einfach ab. Ich muss doch gar nicht immer ein 100% Regelwerk haben.... ich würde der verantwortlichen Person sagen, dass sie dies bitte mit geeigneten Maßnahmen in ihrer Gefährdungsbeurteilung dokumentieren soll.

    Das ist meine persönliche Einschätzung.

    Beste Grüße

  • Hallo,

    warum, wenn vornherein Bedenken sind, werde solche Stühle angeschafft? Ich gebe dir jetzt keine Schuld oder so, aber wenn man mich um meine Einschätzung fragt, dann blocke ich solche Sachverhalte einfach ab.

    Sehe ich genauso. Wenn die Möglichkeit vorher besteht, bzw. wenn man schon vorher mit im Boot gesessen hat. Es kommt aber leider immer wieder vor, das Entscheidungen voreilig getroffen werden. Irgendwer hat die Brocken bestellt und dann heißt es: "Sifa, Guck Dir das mal an. " <X

    ...Bequemlichkeit führt zu einem Mangel an

    Sicherheit und hinterher ist datt Geschrei wieder groß.

  • Moin,


    hat sich schon mal jemand überlegt, ob der Hersteller eventuell recht haben könnte? :saint:

    Lastabhängig gebremste Rollen funktionieren so: Die Bremsen wirken nur im unbelasteten Zustand und verhindern das ungewollte und gefährliche Wegrollen des Stuhles. Hat der Benutzer aber Platz genommen, laufen die Räder leicht und ungebremst und verursachen keinen störenden Bremsrollwiderstand. Nur mal so als kleinen Denkanstoss. ;) Ich würde einfach mit dem Hersteller nochmals das Gespräch suchen und mir die Thematik erläutern lassen.

    Andere Hersteller bezeichnen diese Funktion zum Teil als "Rollstop".

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (30. November 2023 um 13:40)

  • ANZEIGE
  • Bei Bürostühlen würde ich da gerade auch nicht so das Problem sehen. Da bleiben die Füße ja noch auf dem Boden.

    Die Beschreibung klingt mir aber mehr nach so einem Stuhl. Da fände ich es dann schon fragwürdig, wenn der wegrollen kann, während ich aufsteige und mit meinen Füßen den Boden verlasse.

  • Moin,

    es wäre besser zu beurteilen, wenn man den Stuhl kennen würde. Eventuell genügt es ja, Sitz-Stop-Rollen zu montieren. Bei denen ist dioe Funktionsweise genau umgekehrt. Entlastet = rollbar, belastet = gebremst.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...wer sollte eine qualifizierte Aussage treffen können als der hauptberufliche Bürostuhldreher, der ja seine gesamte Arbeitszeit, also min. 2 Stunden am Tag, darauf verbringt?!?!?!

    Aber im Ernst. Ich bin da ganz bei Guudsje, denn genau dafür sind die Rollen ja i.d.R. gedacht - um den Stuhl im Sitzen bequem verschieben zu können. Bevor also das Gejammer losgeht, sollte ich mir überlegen, was ich denn will und welche Arbeitsaufgaben erfüllt werden müssen; also ob nicht sogar ein Stuhl ohne Rollen die bessere Alternative wäre.

    Anyway. Am Ende, um Deine Frage zu beantworten Nina, ist die Konstruktion grundsätzlich so genau richtig. Wenn ich einen unter Last beweglichen Stuhl haben möchte, dann bekomme ich ihn genau so. Und damit must Du mit dem von Dir beschriebenen "Problem" leben. Wie Mick Jagger bereits sagte: "You can't always get what you want..."

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Bei uns wurden neue hohe Arbeitsstühle beschafft mit Aufstiegshilfe, die Stühle stehen an einer art Tressen.

    Jetzt ist es so das wenn man auf den Stuhl aufsteigt er bei Last seine "Bremswirkung" verliert. Laut Hersteller wäre das so i.o. Ich hatte aber irgendwo gelesen das hohe Arbeitsstühle die Rollen bei last Bremsen müssen. Damit der Stuhl beim aufsteigen nicht weg rollt.

    Ähm.... ich lese hier "Aufstiegshilfe", "hohe Arbeitsstühle" und "beim Aufsteigen nicht weg rollt".... das ist kein klassischer normaler Bürostuhl und daher: siehe meine Meinung oben ;)

  • Entscheidend ist die bestimmungsgemäße Verwendung lt. Hersteller. Wenn die Stühle für den angedachten Einsatzzweck geeignet sind (siehe dazu Betriebsanleitung/Information des Herstellers), spricht nichts gegen eine entsprechende Verwendung.

  • ANZEIGE
  • hallo nochmals danke für den reichlichen Input. Wir haben jetzt eine klassische GBU gemacht aus der hervor geht das es hier zu einem Arbeitsausfall kommen kann. Forderung die Rolle gegen Sitz-Stop Rollen zu tauschen. Hiermit ist das wegrollen verhindert wenn der Mitarbeiter auf die Aufstiegshilfe steigt.

    Bezug zur DIN 68877 da wir hier in einem Gewerblichen Betrieb unterwegs sind haben wir damit auch geschaffen.

    Es wird jetzt nachgearbeitet.

    VG

  • Hi,

    wir machen das ähnlich wie im Film. |?

    Mitarbeiter sind unterwiesen wie das Ding auszusehen hat und was sie zu tun haben wenn was kaputt ist.

    Nutzen sie einen defekten Stuhl und haben dadurch einen Unfall bekommen sie einen Eintrag in die Personalakte, da sie keine Prüfung (in Augenscheinnahme auf offensichtliche Mängel) durchgeführt haben. Kommt aber selten vor, da wir die Stühle im Schnitt alle 4-5 Jahre austauschen müssen weil kaputt. Meist der Bezug und die Mechanik zur Einstellung von Höhe, Lehne und Armstützen. Also nicht auf den ersten Blick erkennbar.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • bekommen sie einen Eintrag in die Personalakte

    Das klingt, als hätte das eine interessante Vorgeschichte.

    Tatsächlich kenne ich bisher im wesentlichen nur ergonomische Probleme mit Bürostühlen.

    Ausnahme: Der Kollege, der die Gewichtsklasse des Stuhls überschritt und beim mechanischen Versagen fast von der Gasdruckfeder aufgespießt wurde.

    Stühle im Schnitt alle 4-5 Jahre austauschen müssen

    Sind die bei Euch besonders beansprucht? Oder ist das ein normaler und erwartbarer Turnus?

    Privat bin ich auch bei ca. 4 Jahren, hatte das aber der minderen Qualität zugeschrieben. :/

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Sind die bei Euch besonders beansprucht? Oder ist das ein normaler und erwartbarer Turnus?

    Geht hauptsächlich um Stühle in der Messwarte. Obwohl meist schon "Schwerlaststühle" sind diese 24/7 im Gebrauch. Dazu kommt die teilweise lässige Einstellung "ist ja nicht meins" was im täglichen Gebrauch sich auch negativ auswirkt. Das war auch der Hauptgrund für die Maßnahme "Personalakte" Die rein im Büro genutzten Stühle halten bei uns länger und werden bei Bedarf erneuert. Auch dort gilt die augenscheinliche Prüfung. Die Kollegen machen halt weniger Blödsinn mit ihrem Arbeitszeug.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint: