Beiträge von Nina F.

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    ich denke mal wenn man Sie einscannt sind sie ja auch bearbeitbar aber ob ich auf dem Papier eine Unterschrift dazu setze kann auch keiner beweisen.

    Könnte mir Vorstellen das eine Digitale Unterschrift möglich ist wenn das Dokument im Anschluss mit einem Zertifikat gesichert wird. Bei uns wäre das über unseren Ausweis und ein Passwort möglich.

    VG

    Hallo,

    wir haben seit einem Jahr einen Healthy and Safe Workshop bei dem wir unser Mitarbeiter 2 Stunden mit dem Thema Arbeitssicherheit beschäftigen und einigen Videos auf denen Beinaheunfälle sind auch einer der bei uns passiert ist nachgestellt. Dabei machen wir auch verschiedene Aktionen um die Mitarbeiter einzubinden. Maßstab erst mit beiden Händen öffnen dann nur noch mit der "schlechteren" Hand.

    Daumen abkleben und eine Flasche öffnen.

    Ein Konzentrationsspiel bei dem man schnell merkt man kann n sich nur eine Sache merken usw. Kommt ganz gut an. Wir wollen aber nächstes Jahr nochmal spezifischer mit unseren Gefährdungen ran und da hatten die jetzt auch noch Ideen.

    VG

    Guten Morgen,

    bei uns gilt das "need to know" Prinzip.

    Sofern HR die Daten zur Erfüllung ihrer Aufgabe benötigt erhalten Sie auch die Daten und Zugriff. Bei uns benötigen Sie das z.B. nicht da die Meldung an die BG über uns Sifa´s geht. Die Führungskraft frägt bei HR nur die Daten des Beschäftigten an. Wenn HR die Meldung an die BG macht benötigen Sie ja auch die Unfalldaten sonst müsst ihr das ja ausleiten und HR schicken. Dabei werden zusätzliche Datenkopien außerhalb des Systems erzeugt. Auch für diese gelten dann Löschfristen, Geheimhaltung und ähnliches. Daher würde ich sagen wäre ein Zugriff sinnvoll.

    VG

    Hallo Michael,

    wir haben uns dabei ja die Tätigkeit angesehen. Der Bereich arbeitet nach eigenen angaben nach dem Clean Office Prinzip und hat daher kein Papier oder ähnliches die Hochstühle sind für Besprechungen oder an "Bildschirm" Tischen. Leider sind wir auf das Thema ja gekommen weil jemand fast beim auf den Stuhl steigen fast den Abflug gemacht hat. Die GB haben wir uns daher schon ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.

    VG

    Hallo, bei uns gibt es Paten. Häufig unsere Sicherheitsbeauftragten vor Ort. Der Erstehilfekasten ist auch in dessen Sichtbereich aufgestellt. Bei auffälliger "Plünderung" halten Sie mal verschärft ein Auge darauf da Sie ja auch darauf achten was denn im Bereich gerade nicht korrekt läuft.

    LG

    hallo nochmals danke für den reichlichen Input. Wir haben jetzt eine klassische GBU gemacht aus der hervor geht das es hier zu einem Arbeitsausfall kommen kann. Forderung die Rolle gegen Sitz-Stop Rollen zu tauschen. Hiermit ist das wegrollen verhindert wenn der Mitarbeiter auf die Aufstiegshilfe steigt.

    Bezug zur DIN 68877 da wir hier in einem Gewerblichen Betrieb unterwegs sind haben wir damit auch geschaffen.

    Es wird jetzt nachgearbeitet.

    VG

    Hallo liebe Spezialisten,

    irgendwie scheint das Thema Stühle mich den Rest des Jahres zu verfolgen....

    Und gerade finde ich selbst gar nichts mehr *verwirrt* sad-squared

    Bei uns wurden neue hohe Arbeitsstühle beschafft mit Aufstiegshilfe, die Stühle stehen an einer art Tressen.

    Jetzt ist es so das wenn man auf den Stuhl aufsteigt er bei Last seine "Bremswirkung" verliert. Laut Hersteller wäre das so i.o. Ich hatte aber irgendwo gelesen das hohe Arbeitsstühle die Rollen bei last Bremsen müssen. Damit der Stuhl beim aufsteigen nicht weg rollt.

    Ich finde es leider nicht mehr....

    Hat hier jemand eine Idee?

    Dachte da gab es eine Norm?

    Danke für eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Hallo,

    versteh ich das Richtig das eine Klinge in eine Anlage eingesetzt wird? Ich denke für bessere Ideen wäre die Einbausituation wichtig. Kann die Klinge abgeklebt werden?

    Kann die Klinge mit Hilfe eines Werkzeugs eingesetzt werden?

    (Ja dazu benötigt man meist mehr Übung)

    VG

    Moin Nina,

    sind die Rollen des Stuhls an den Boden angepasst (gebremste bzw. ungebremste Rollen)?

    Gruß Frank

    Hallo, dem Thema sind wir tatsächlich nach. Die Rollen entsprechen der Norm und zählen damit als gebremst. Heist aber ja nur das der Stuhl nach dem anschucken wieder nach einer gewissen strecke stehen bleiben muss, das macht er auch.

    Die Mitarbeiter hätten auch die Möglichkeit gehabt die Sachen auf dem Tisch abzulegen und sich dann ordentlich hin zu setzen. Haben Sie leider aber nicht getan.

    In der letzten ASA gab es daher eine Diskussion die damit endete der Allgemeinen Unterweisung eine Folie für dieses Geschäftsjahr zu spendieren.

    Dachte wenn jemand was hat oder ein schönes Bild hat kann ich das klauen. :)

    Hallo,

    Bei uns gab es jetzt zwei Monate in Folge einen Arbeitsunfall beim hinsetzen auf einen Stuhl mit Rollen. Die Mitarbeiter hatten die Hände voll und beim setzen ist der Stuhl weg gerollt dadurch sind Sie auf dem Boden gelandet. Ein Mitarbeiter hat hierbei den Arbeitstisch hinten dran getroffen und hatte daher Prellungen der Rippen. X/

    Kennt jemand ein Merkblatt oder Anweisung zum richtig hinsetzen? Also der Vorgang vom Stehen zu Hintern berührt den Stuhl. Sinnvoll wäre ja wenn die Mitarbeiter beim hinsetzen den Stuhl fest halten. Finde nur dinge beim hinsetzen mit Rollator

    Viele Grüße

    Hallo hab mal wieder eine Frage,

    ich habe einen kommissionierarbeitsplatz Nr 17

    Die Mitarbeiter Kommissionieren von der oberen Box in die Mittlere Abstand maximal 0,8 m muss ich hier das Mindestmaß der Bewegungsfläche in der Riefe mit 1 meter einhalten oder kann ich das mit der kürzeren Haltezeit in der GBU begründen?

    Des weiteren hat der Mitarbeiter am benachbarten Arbeitssystem dadurch auch maximal 0,8 m kissionierplatz 18 hier besteht die Gefahr das er beim rangieren mit dem Elektrostapler angefahren wird.

    Übersehe ich noch was?

    Die Deichsel der Fahrzeuge steht direkt am Verkehrsweg der Halle. Beim Rangieren müssen die MA daher schon auf den Verkehrsweg raus auch ungünstig...

    Vielleicht mag jemand mal seine Einschätzung geben.

    LG