Stuhl beim setzen weg gerollt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Bei uns gab es jetzt zwei Monate in Folge einen Arbeitsunfall beim hinsetzen auf einen Stuhl mit Rollen. Die Mitarbeiter hatten die Hände voll und beim setzen ist der Stuhl weg gerollt dadurch sind Sie auf dem Boden gelandet. Ein Mitarbeiter hat hierbei den Arbeitstisch hinten dran getroffen und hatte daher Prellungen der Rippen. X/

    Kennt jemand ein Merkblatt oder Anweisung zum richtig hinsetzen? Also der Vorgang vom Stehen zu Hintern berührt den Stuhl. Sinnvoll wäre ja wenn die Mitarbeiter beim hinsetzen den Stuhl fest halten. Finde nur dinge beim hinsetzen mit Rollator

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Sowas habe ich noch nicht gesehen. Kombiniere es vielleicht mit den Unterweisungen für sicheres Tragen und Absetzen von Lasten, auch wenn hier vielleicht nur jemand einen Stapel Papier in der Hand hatte.

    Zwei Vorfälle, inkl. Rippenprellung sollten Argument genug sein.

    (Herrje, Hinsetzen-Üben. Echt jetzt? ;) )

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Die Mitarbeiter hatten die Hände voll

    Da würde ich ansetzen.

    Warum hatten die Mitarbeitenden beim Hinsetzen die Hände voll? Gibt es keine Möglichkeit das was sie in den Händen hatten vorher abzulegen?

    Ob es da jetzt wirklich eine Anweisung zum richtigen Hinsetzen braucht, weiß ich nicht. Aber ihr könntet anhand der aktuellen Ereignisse dafür sensibilisieren.

  • ANZEIGE
  • Moin Nina,

    sind die Rollen des Stuhls an den Boden angepasst (gebremste bzw. ungebremste Rollen)?

    Gruß Frank

    Was spielt das für eine Rolle, wenn sich jemand mit vollen Händen auf einen Stuhl fallen lässt? Da bringen dir deine gebremsten Rollen auch nix mehr. Besser wäre Hirn einschalten.

  • Was spielt das für eine Rolle, wenn sich jemand mit vollen Händen auf einen Stuhl fallen lässt?

    Moin,

    was glaubst Du, warum es gebremste und ungebremste Rollen gibt? Wenn beim Setzen der Stuhl so weit wegrollt, dass ich nicht mehr auf der Sitzfläche lande, dann habe ich ihm entweder einen so massiven "Schubs" gegeben, dass er außerhalb meiner "Landezone" zum Stehen kommt oder es sind die falschen Rollen montiert und damit der Rollwiderstand zu gering.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Es bietet sich an, im ganzen Sektor nachzusehen, ob die Stuhlrollen geeignet sind. Wenn mehr Leute davon Wind bekommen, äußert sich auch sicher noch jemand und berichtet von anderen unsicheren Stühlen.

    Wenn die Stühle oft wegrollen, auch beim hinsetzen mit "aktiviertem Hirn", bleibt es nicht bei Rippen. Irgendwann ist ein Hinterkopf fällig.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin Nina,

    sind die Rollen des Stuhls an den Boden angepasst (gebremste bzw. ungebremste Rollen)?

    Gruß Frank

    Hallo, dem Thema sind wir tatsächlich nach. Die Rollen entsprechen der Norm und zählen damit als gebremst. Heist aber ja nur das der Stuhl nach dem anschucken wieder nach einer gewissen strecke stehen bleiben muss, das macht er auch.

    Die Mitarbeiter hätten auch die Möglichkeit gehabt die Sachen auf dem Tisch abzulegen und sich dann ordentlich hin zu setzen. Haben Sie leider aber nicht getan.

    In der letzten ASA gab es daher eine Diskussion die damit endete der Allgemeinen Unterweisung eine Folie für dieses Geschäftsjahr zu spendieren.

    Dachte wenn jemand was hat oder ein schönes Bild hat kann ich das klauen. :)

  • ANZEIGE
  • Vielleicht solltet ihr auch gleich das Material der Rollen mit dem vorhandenen Fußboden abgleichen, den "harte" Rollen auf harten Böden rauschen schneller weit...

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Moin,

    genau das meinte ich mit gebremst und ungebremst. Gummierte Rollen für harte Böden und die ohne "Pneus" für Teppich. ;)

    Gruß Frank

    Das was Du beschreibst sind dem Untergrund angepasste "harte" bzw. "weiche" Rollen.

    "Gebremste Rollen" verhindern, das ein unbenutzer (also unbelasteter) Stuhl beim anstoßen wegrollt. Erst durch das Gewicht des Stuhlbesetzers sternchen in (das wollte ich schon immer mal schreiben) drehen die Rollen frei.

    Edit:

    Wer googelt der findet

    Rollen für den Bürostuhl – das gilt es zu beachten
    Wir erklären Ihnen, worauf Sie bei Bürostuhlrollen achten sollten und inwiefern sich Unterschiede auch auf die Ergonomie auswirken.
    www.ergonomiewelt-magazin.de

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • ...also Fahrschule für Bürostühle ist dann das Ergebnis der GB. Mach bitte dann ein Foto von der Prüfungsfahrt das der MA eingewiesen ist und protokolliere den Stuhltyp mit Reifenart. Arb med V nicht vergessen in Anlehnung an G25 Fahr und Steuertätigkeit sollte dann auch nicht vergessen werden. PSA Helm mit Headset und Halskrause nach Formel 1 Standart ist empfehlenswert.

    Gruß Canislupus

  • Nicht zu vergessen die Seminare

    "Schöner Dekorieren mit Verbots- und Gebotsschildern"

    "2m zur Absturzkante sind was ganz anderes als die berühmten 20cm..."

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • ...vielleich hilft das hier weiter...

    Herzdame
    23. Mai 2019 um 12:18

    oder das neue System...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Canislupus

  • Die Rollen entsprechen der Norm und zählen damit als gebremst. Heist aber ja nur das der Stuhl nach dem anschucken wieder nach einer gewissen strecke stehen bleiben muss, das macht er auch.

    Die Mitarbeiter hätten auch die Möglichkeit gehabt die Sachen auf dem Tisch abzulegen und sich dann ordentlich hin zu setzen. Haben Sie leider aber nicht getan.

    Technisch denke ich habt ihr da alles machbare umgesetzt... Vielleicht noch über eine gummierte Bodenmatte nachdenken?

    Bleibt noch der Hinweis auf vorheriges Ablegen der Lasten.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Echt jetzt? Last ablegen und dann korrekt hinsetzen. Das dürfte nicht allzu schwer sein.

    Jetzt am Stuhl herummäkeln halte ich hier für nicht angebracht. Das ist klar ein verhaltensbedingter Unfall (behaviour based incident). Mann, was hier alles diskutiert wird...............

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick