Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leidensgenossen ;)

    Ich weiß es ist ein leidiges Thema aber es wurmt mich halt trotzdem....

    Wer macht in Eurem Unternehmen die Gefährdungsermittlung / - beurteilung?

    Ich weiß, dass es eigentlich die Aufgabe des Arbeitgebers bzw. der Vorgesetzten ist. Nur scheint das nicht der Realität zu entsprechen. Zumindest ist das der Informationsstand den ich von gestern aus einem Arbeitskreis mitgenommen habe.

    Hintergrund ist, dass in unserem Unternehmen irgendwann einmal eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt wurde. Das war vor ca. 8 Jahren. Diese, so scheint es zumindest, wurde nie aktualisiert.
    Ich bin jetzt in der Situation, die GBs so bis spätestens Ende Juli zu erstellen.
    Mein ursprünglicher Gedanke war, meine Führungskräfte zu schulen und diese die Erfassung der Gefährdungen, einschließlich der Begründung erarbeiten zu lassen. Aufgrund der Kürze der Zeit, sehe ich diese Variante tatsächlich als kritisch. Hinzu kommt, dass auch für mich das Ganze doch noch ziemlich neu ist und ich mich im Moment noch nicht wirklich "Themensicher" fühle.
    Ich werde es jetzt so handhaben, dass ich die GBs zusammen mit den einzelnen Führungskräften und betroffenen Mitarbeitern erarbeite. Wenn wir dann den Grundstock haben, werde ich diese Aufgabe wieder an die Führungskräfte zurück geben.

    Wie ist Eure Erfahrung mit Theorie und Realität?

    Danke und Grüße
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ANZEIGE
  • Hallo :)

    Vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden. Aber die Gefährdungsbeurteilungen und Analysen musst Du als Fasi machen ?(

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    leider falsch, die GB muss der unternehmer bzw. die verantwortliche führungskraft machen. die sifa soll dabei unterstützen, soviel zur theorie ;) in der regel macht es aber zu 99% die sifa oder wird extern eingekauft.
    das gleiche gilt ja auch für BA's, was ja eigentlich das fazit einer GB ist und auch die muss der unternehmer bzw. die führungskraft unterschreiben, so schließt sich der kreis :D
    das gleiche gilt auch für die asa sitzungen, wer lädt zur asa sitzung ein? natürlich der unternehmer, in der regel macht es aber die sifa weil die herren keine zeit dazu haben X(

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Toni hat Recht, wir als Sifa bei uns im Betrieb holen Informationen der BGen und geben den Rahmen vor, z.B. durch Verwendung der CD praxisgerechte Lösungen der BGETF, das bearbeiten der Gefährdungsbeurteilungen erfolgt dann durch die jeweiligen Vorgesetzten der Abteilungen mit unserer Unterstützung. ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von tommygm (31. Januar 2008 um 07:37)

  • Hallo,

    es wäre natürlich schön, hier eindeutige Regelungen zu haben. Formell Verantwortlich ist der Unternehmer bzw. der/die Vorgesetzte und toni hat recht, dass die Fachkraft dabei unterstützt. Wie weit allerdings diese Unterstützung geht, ist nicht eindeutig geregelt - genau hier knackt es: Jemandem eine fertige Gefährdungsbeurteilung vorzulegen, ist auch eine Unterstützung ;)

    Unbefriedigend, solange dass nicht z.B. in einer Verfahrensanweisung geklärt ist, geht aber nur unternehmensintern.

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ihr habt natürlich alle Recht. Die Gefährdungsbeurteilungen sollen die Führungskäfte machen. Tatsache ist doch, dass die Herren (und auch Damen ;)) dazu weder die Zeit, noch die Lust und noch weniger die erforderlichen Kenntnisse haben (Ausnahmen gibt es natürlich).

    Unsere Unterstützung des Unternehmers und der Führungskräfte kann auch so gestaltet sein, dass wir die Gefährdungsbeurteilung im stillen Kämmerlein nachen - Hauptsache, da ist was da.

    Das kann aber nicht in unserem Sinne sein, also werden wir hingehen müssen und die Gefährdungsbeurteilung ZUSAMMEN mit den Führungskräften machen. Wobei die Hauptarbeit bei uns verbleibt ;)

    Bei vielen Führungskräften muss ein Lernprozess erst angeregt werden.....Das werden wir wohl übernehmen müssen ;)

    @Elke.....wenn bei Dir die Führungskräfte so wie bei mir, noch nie damit konfrontiert wurden, wird die Arbeit wohl bei Dir hängenbleiben - so wie auch bei mir. Nächstes Jahr, bei der Überprüfung der Gefährdungsbeurteilungen sehen wir dann weiter ;)


    Gruß
    Isabeau

  • Zitat

    Original von Isabeau

    Das kann aber nicht in unserem Sinne sein, also werden wir hingehen müssen und die Gefährdungsbeurteilung ZUSAMMEN mit den Führungskräften machen. Wobei die Hauptarbeit bei uns verbleibt ;)

    @Elke.....wenn bei Dir die Führungskräfte so wie bei mir, noch nie damit konfrontiert wurden, wird die Arbeit wohl bei Dir hängenbleiben - so wie auch bei mir. Nächstes Jahr, bei der Überprüfung der Gefährdungsbeurteilungen sehen wir dann weiter ;)

    Meines Erachtens ist es wichtig die Führungskraft mit ins Boot zu holen. In der GB die ich mache habe ich auch eine Risikobewertung eingebunden, d.h. ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls und deren Folgen zu groß ist Handlungsbedarf angesagt. Aber als Sifa kannst du in der GB nicht reinschreiben das muss so und so in der Zeit geändert werden, das ist immer noch die Entscheidung von dem oder der verantwortlichen Person!
    Bei uns ist es so das ich zwar die Hauptarbeit mache, aber nie ohne die Führungskraft dabei zu haben.
    Leider ist es dann aber auch wieder so das die Führungskraft die Wichtigkeit nicht erkennt und den Termin immer wieder platzen läßt, dann werde ich aber nicht hingehen und die GB alleine machen, sondern die Mail's schön sauber abheften und im richtigen Moment mal dessen Vorgesetzten ansprechen usw.

    Wie heißt es so schön: "Man kann keinen zu seinem Glück zwingen" aber man sollte auch nicht andere Leute Schuhe anziehen, das könnten die widerum einem übel nehmen.

    Gruß Ralph

    GB incl. Risikobewertung

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Tach zusammen,

    ...kurze Frage zum Thema: Wer arbeitet denn gemäß vorliegender Gefährdungsbeurteilungen?

    Ich sach ma so: In der Regel doch unsere Mitarbeiter, geführt von unseren Führungskräften, oder?

    Die Erstellung von GB's ist daher keine Aufgabe für SiFa's, SB's oder Führungskräften - es ist eine Aufgabe aller!!! Alle (!!!) MA müssen in der Lage sein, eine BG nicht nur zu lesen und zu befolgen, sondern auch bei, z.B. wechselnden Arbeitsbedingungen (wie sie auf baustellen jederzeit zu finden sind), diese zu variieren und anzupassen. In einem solchen Fall unter Leitung der örtlichen Führungkraft.

    Bevor ihr jetzt ob dieser Aussagen lacht und frohlockt - in unserem betrieb ist eine solche Verfahrensweise Standard. Alle Dokumentationen entahlten auch Leerformulare für die Erstellung einer GB vor Ort sowie Unterweisungshilfen und -nachweise - denn ich muss ja auch alle Beteiligten anhand dieser GB unterweisen.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    da geht es ja los ;)

    Zitat

    ..........denn ich muss ja auch alle Beteiligten anhand dieser GB unterweisen............

    wer muss denn unterweisen, du bestimmt nicht!
    oder kennst du alle gefahrenpunkte eurer mitarbeiter?
    es geht hier ja um den formellen teil, die praxis sieht natürlich anders aus, aber dann sollte es auch so beschrieben werden.

    Unterweisungen sind sachen des unternehmer oder deren führungskraft.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    ... und warum soll es mir besser gehen, wie den anderen?

    Auch bei uns lief es wie bei 90% von euch. "Herr ...(peter) machen Sie mal. Wir brauchen das bis (vorgestern)", sagte die geschäftsleitung.
    Und das, obwohl ICH schon lange die verantwortlichen leiter darauf gedrängt hatte, dass die seit 1996/97 vorliegenden gb`s dringend überarbeitet werden müssen, insbesondere weil sich durch eine umstrukturierung einiges geändert hatte.

    Es ging dann erst mal hin und her: WER, WANN, WIE, WO, WAS und WARUM?? Ihr kennt das ja.

    Letztendlich habe ich folgenden weg für uns gefunden:
    Ich habe ein neues betriebliches formular entwickelt und damit für die verschiedensten fälle gefährdungsbeurteilungen (muster) vorbereitet.
    Diese wurden an die zuständigen verantwortlichen (bereichsleiter) als grundlage ihrer gb weitergeleitet.
    Parallel dazu habe ich verschieden schulungen durchgeführt:
    - bei den betriebsbereichs- und anlagenleitern, denn die müssen ja dann diese gb im auftrag der geschäftführung umsetzen;
    - bei den bereichsleitern, denn die wurden für die erfüllung der maßnahmen hauptverantwortlich gemacht;
    - bei den sicherheitsbeauftragten in den betriebsbereichen und anlagen, denn die haben die notwendige vor-ort-kenntnisse.

    Ganz wichtig war es mir bei den schulungen darzustellen, dass diese gefährdungsbeurteilungen nicht nur eine lästige pflicht ist, irgendwann der bg oder gewerbeaufsicht ein entsprechendes papier vorlegen zu können, sondern dass diese gb`s ein instrument der zuständigen verantwortlichen ist, ihrer führsorgepflicht und gesundheitsverantwortung gegenüber ihren mitarbeitern gerecht zu werden. Außerdem bekommen sie damit einen überblick über die eigentlichen und tatsächlichen bedingungen in ihrem verantwortungsbereich und sind dann auch besser in der lage notwendige maßnahmen zu erkennen und durchzusetzen.
    Außerdem sollten, soweit absehbar, alle (vom mitarbeiter über sicherheitsbeauftragten und meister bis hin zum bereichsleiter) entsprechend mit einbezogen werden.

    Ich bin zwar noch lange nicht an dem punkt, wo man sagen kann, es haben alle begriffen, um was es geht und alle ziehen entsprechend mit, aber es ist erst mal ein guter anfang.

    peter

  • Hi,

    freut mich zu lesen, dass das Erstellen der Gefährdungsbeurteilngen in den meisten Fällen bei uns SiFas hängen bleiben.

    Es stimmt, das wir es nicht machen müssen. Es ist aber unsere Aufgabe die Führungskräfte zu unterstützen. Da fällt auch des Erstellen der GB drunter. Also zusammen mit den Führungskräften -> Da die aber immer aus dem "kann ich nicht und "weiss ich nicht" schnell zum "will ich nicht" wechseln. Bleibt es an uns hängen. Wir hatten einen Student zur Unterstützung, nun bleibt noch die Überarbeitung an mir hängen :(

    Peter könntest du bitte bitte bitte ein Muster von deinem Formular zum Download einstellen bitte bitte bitte.

    Von deinem Stand bin ich noch Meilen entfernt :)

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • Hi Toni,

    ...da hast Du etwas missverstanden.

    "Alle Dokumentationen entahlten auch Leerformulare für die Erstellung einer GB vor Ort sowie Unterweisungshilfen und -nachweise - denn ich muss ja auch alle Beteiligten anhand dieser GB unterweisen."

    Heißt das die GB, wenn erforderlich jeden Tag (!!!), von den MA vor Ort erstellt, angepasst oder überarbeitet werden. Diese, dann evtl. neuen Inhalte, werden den Beteiligten im Rahmen einer kurzen Sicherheitsunterweisung (bei uns heisst das dann "Safety meeting") vorgestellt und Arbeitsabläufe, Verantwortlichkeiten usw. durchgesprochen. Diese Aufgaben nehmen sowohl der Supervisor als auch die MA vor Ort wahr.

    Es ist also mitnichten meine Wenigkeit, die diese Aufgaben durchführt. Sollte dies in meinen vorhergehenden Ausführen nicht klar gewesen sein bitte ich um Nachsicht und hoffe dies hiermit klargestellt zu haben ;)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    PS: ...und, wie oben bereits ausgeführt, sind GB's nicht ausschließlich Sache des Unternehmers oder seiner Führungskräfte. Sie betreffen jeden und um letztendlich auch in der Anwendung und Umsetzung dieser Dokumente erfolgreich sein zu können, und damit den Erfolg der Sache sicherstellen zu können, muss es ebenfalls eine Aufgabe aller sein. Wenn jeder MA soweit ist seine Tätigkeiten vor Beginn zu hinterfragen, zu analysieren und ggfs. Maßnahmen ergreifen zu können - dann erst ist ein solches System sinnvoll. Anderenfalls schaffen wir, wie viele negative Beispiele zeigen, lediglich ein Stück Papier für die Aufsichtsbehörde...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelD (8. Februar 2008 um 07:45)

  • Nachdem es sich langsam herausstellt, das auch ich mich intensiver mit diesem Thema beschäftigen muss und es als Praktikum verwenden soll, so mein TAB, kann ich Isabeau zustimmen.

    Es wird letztendlich an der SiFa hängenbleiben!

    Aber als nützliche Hilfe hat sich die CD "Praxisgerechte Lösungen - Handlungshilfe zur Gefährdungsbeurteilung" erwiesen die ich von der BG-ETF bekam. Dort ist die GB als Baukastensystem integriert und mit einigen Mausklicks lassen sich schon gute Ergebnisse erstellen.

    Das wird ´sifa.online´ bestimmt interessieren :)


    schönen Gruß
    Bernd

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • ANZEIGE
  • Das interessiert mich ganz bestimmt :D
    Da werde ich doch gleich morgen eine Bestellung veranlassen.
    Selbst als Nicht-Mitglied (bin bei der BG Metall N&S) sind 10 Euro absolut OK.

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • Grüß Gott Zusammen,

    ich habe innerhalb meiner Sifa-Ausbildung (BG Bau) die LEK 1 und die vorgezogene LEK 4 bestanden.
    Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Selbst-lern-CD 2, suche noch ein Thema für meine Praktikumsarbeit und befasse mich laufend mit Arbeitssicherheitsfragen im Betrieb.
    Ich hoffe, ihr könnt mir als Sifa-Profis Ratschläge und Tipps dazu geben. Meine erste Frage lautet: Gibt es eine Muster-Gefährdungsbeurteilung speziell für Betonsanierung?

    Viele Grüße
    Reini

  • man(n) nehme

    den Suchbefriff *Beton*

    gehe zu http://www.arbeitssicherheit.de/arbeitssicherheit/cms/website.php

    gebe ihn z.B. bei Titel ein

    und finde
    http://www.arbeitssicherheit.de/arbeitssicherh…ndex/search.htm

    BGI 5082 Betonerhaltungs-, Bautenschutz-, Isolierarbeiten
    BG Bau 10.2006

    1. Abschnitt- Gefährdunsgbeurteilung

    Gruß
    gladis:-) . ( nicht Betonsanierer, daher nicht Detailvertraut - aber Taubenkot und Schimmel incl. Gefährundung und Maßnahmen - auf den ersten Blick sieht das nicht schlecht aus finde ich/ sicher kommt irgendwo auch noch Asbest/ Pcb und Lärm - sind ja viele Seiten)

  • Moin moin zusammen!

    Bei uns ist es so geregelt worden, die erste Gefährdungsanalyse wurde 2006 von mir (SiFa) und den Mitarbeitern mit Hilfe der CD Praxisgerechte Lösungen von der BGFE durchgeführt.
    Ich habe sie dann unseren Management vorgestellt und die hat dann das System eingeführt. Seit 2007 werden jetzt die Gefährdungsanalysen von den Vorgesetzten ihren Mitarbeitern und mir als Berater durchgeführt. Das hat einen Vorteil die Vorgesetzten stehen nicht allein da, haben immer einen Ansprechpartner.

    Sehr geholfen hat mir auch das ich den Film Verantwortung im Ernstfall ( bei der BGFE zu beziehen) allen Vorgesetzten vorgeführt habe und zusätzlich alle Vorgesetzten zu den Lehrgängen MR1.1 der BGFE geschickt habe. Dieses sind zwar Meisterseminare aber sie haben doch das Bewustsein der einzelnen Vorgesetzten wachgerüttelt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sturm H-J

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • vielen Dank für deinen Tipp!
    Das ist gleich ein toller Anfang.

    Wie kann ich meine Frage an alle Forumsbesucher stellen?

    Gruß Reini

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Reinhold Kelch
    Wie kann ich meine Frage an alle Forumsbesucher stellen?
    i

    hallo reini,

    im richtigen forum auf thema klicken und dann kannst du loslegen :D

    alternativ kannst du ganz oben bei den reiter hilfe klicken, da wird alles nochmals genau erklärt

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)