Wie schwer ist die SIFA Ausbildung ? Machbar in 6 Monaten oder nicht?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    mein Name ist Emanuela Sandu und ich bin neu in die Branche.

    Ich komme ursprünglich aus Rumänien und ich bin Ingenieurin von Beruf ( leider, ohne Erfahrung).

    Mein Mann arbeitet als Facharzt für Arbeitssicherheit und durch seine Beruf ich hatte die erste Einblick in diesem Branche.

    Obwohl ich habe mich mehreres Mals beworben, keine möchtet jemanden ohne Erfahrung und ohne Ausbildung einstellen.

    also, ich habe mich entschieden die SIFa Ausbildung selbst zu bezahlen. Ich habe mich für Sifa 2.0 entscheiden (den Preis Unterschied ist ziemlich groß). Ich werde im Juni anfangen und alle Kursen und LEKs sollen bis Dezember erforderlich abgeschlossen werden.

    ehrlich gesagt, ich wundere mich ob das machbar ist oder nicht. ich weiß es gibt viel Input und noch dazu ich habe auch 2 kleine Kinder. meine Mama wird dabei sein mich zu unterstutzen mit den Kinder.

    auf eurer Erfahrung, ist das machbar?

    hätte ich in Zukunft mehrere Einstellungsmöglichkeiten mit diesem Qualifizierung? ( mir fehlt noch die Erfahrung, aber ich bin eine schnelle Lernerin und ich habe große Gespür für Menschen. ).

    vielen Dank für eure Hinweise!

    ich wünsche euch eine wunderbare Woche!

  • ANZEIGE
  • Hallo Emanuela,

    generell ist es natürlich "schöner", wenn man die Ausbildung über einen Betrieb machen kann und ggf. schon "on the job" Erfahrung sammelt. Aber natürlich gibt es Anbieter, wo man (auch noch im alten Modell) die Ausbildung in Vollzeit absolvieren kann. Von einer Kollegin weiß ich, dass das hier ganz gut geht:

    Suchergebnis Kurse der Weiterbildung (lvq.de)

    Allerdings meinte sie, dass das schon "sportlich" sei (also viel lernen in sehr kurzer Zeit). Ob das dann mit den Kids gut geht, musst du selber abschätzen.

    Beste Grüße

    Volker

  • Ich habe mich bei dem TÜV angemeldet. allerdings hat mein Ansprechpartner von TÜV folgende gesagt:

    " Sollten Sie den Lehrgang nach Sifa 2.0 nicht bis Ende 2023 abgeschlossen haben, müssen Sie nach Sifa 3.0 neu starten. Es gibt keine Ausweichmöglichkeiten oder die Möglichkeit, den Lehrgang über einen längeren Zeitraum zu strecken. Bitte beachten Sie, dass dies die Präsenzphase I nach dem Konzept Sifa 2.0 ist. Die Sifa 2.0 darf letztmalig im Juni 2023 starten. Sofern Sie die sicherheitstechnische Fachkunde erwerben wollen, um als Sifa benannt werden zu können, müssen Sie alle Präsenzphasen I - V bis Ende 2023 abschließen."

    auf diesen Gründen habe ich ein bisschen Angst bekommen.

    die Ausbildung kostet fast 9000 € insgesamt. :(

    wäre schön das durch ein Arbeitsgeber zu machen, aber keine hat mich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Und ich habe auch keine Stelleanzeigen gefunden wo den Arbeitgeber sagt dass er möchtet auch Personen ohne Erfahrung einstellen....

    also...alle wollen Berufserfahrung und abgeschlossene Ausbildung, aber dann wie kann man diese Erfahrung sammeln?

    hat jemanden ein andere Idee?

    vielen Dank für eure Antworten.

  • Ich habe die Ausbildung auch in 6 Monaten gemacht, also ist das machbar!(Ich war nie der Überflieger und gehe auf die 60 zu)

    Wie im richtigen Leben, wenn Dich etwas interessiert schaffst Du das. Am Anfang war es "Druckbetankung" aber wenn Du Dich erst eingearbeitet hast...

    Viel Spaß!😉

  • ANZEIGE
  • Bei der Preisklasse wäre es dann bitter, wenn es im Sande verläuft. Leider wird auf dem Markt immer der 18-jährige mit abgeschlossenem Studium und mindestens fünf Jahren Berufserfahrung gesucht.

    Für die Fachkraft für Arbeitssicherheit ist dabei ja die Beratung nachher die eigentliche Arbeitsaufgabe, nicht das Vorlesen von Gesetzen und Verordnungen. Oftmals ist die Frage, wie man auf andere Art und Weise die Sicherheit im Betrieb erreichen kann.

    Auf dem derzeitigen Markt ist es schon ein Risiko, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, ohne das nachher eine Anstellung dabei rumkommt.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Bei der Preisklasse wäre es dann bitter, wenn es im Sande verläuft. Leider wird auf dem Markt immer der 18-jährige mit abgeschlossenem Studium und mindestens fünf Jahren Berufserfahrung gesucht.

    Für die Fachkraft für Arbeitssicherheit ist dabei ja die Beratung nachher die eigentliche Arbeitsaufgabe, nicht das Vorlesen von Gesetzen und Verordnungen. Oftmals ist die Frage, wie man auf andere Art und Weise die Sicherheit im Betrieb erreichen kann.

    Auf dem derzeitigen Markt ist es schon ein Risiko, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, ohne das nachher eine Anstellung dabei rumkommt.

    Wie definierst du denn ,,derzeitiger Markt"? Wir gehen immer mehr in einen Arbeitnehmermarkt. Die starken Jahrgänge gehen demnächst auch noch zusätzlich in Rente. Hat es nicht jetzt auch schon genug offene Stellen für Sifas? Ich habe da keine Übersicht, weil von meinem Arbeitgeber geschickt werde und da auch erstmal bleiben möchte. Ich weiß auch nicht in wie weit es da Förderungen vom Staat hat. Der Meister hat eigentlich auch 5500 Euro gekostet, aber mit allen Förderungen hat man 800 Euro plus gemacht.

  • Dann frag mal, wie viel Änderung es trotz des Bedarfs gegeben hat. Da wird nach wie vor geknappst und gespart, was das Zeug hält. Und das ganz besonders bei beratenden Funktionen.

    Nach wie vor gilt, wenn du das Thema nicht kennst, kannst du dazu auch nicht viel sagen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Wir gehen immer mehr in einen Arbeitnehmermarkt.

    In den Betrieben ist das aber noch lange nicht angekommen und offensichtlich findet sich auf dem Arbeitsmarkt auch noch entsprechendes Personal.

    Warum sollte eine Firma jemanden als "SiFa Anwärter" einstellen, der noch nicht einsatzfähig ist, da die Qualifikation die dazu notwendig ist, noch nicht vorhanden ist? Selbst wenn der Markt hier niemanden hergibt, warum sollte man dann jemanden nehmen, der noch nicht einmal den Betrieb oder die Branche kennt und anscheinend keinerlei Berufspraxis mitbringt? Hier fehlt es also fast an allem. Dazu anscheinend auch noch die Sprachbarriere, denn als SiFa ist Sprache ja auch durchaus relevant.

    Ich sehe hier viel mehr Hinderungsgründe, als Möglichkeiten und kann mir kaum vorstellen, dass ein Betrieb hier zugreift.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • [...]

    Warum sollte eine Firma jemanden als "SiFa Anwärter" einstellen, der noch nicht einsatzfähig ist, da die Qualifikation die dazu notwendig ist, noch nicht vorhanden ist? Selbst wenn der Markt hier niemanden hergibt, warum sollte man dann jemanden nehmen, der noch nicht einmal den Betrieb oder die Branche kennt und anscheinend keinerlei Berufspraxis mitbringt? Hier fehlt es also fast an allem. Dazu anscheinend auch noch die Sprachbarriere, denn als SiFa ist Sprache ja auch durchaus relevant.

    [...]

    aus monetären Gründen? Vllt. auch rein präventiv, damit sich ja nichts ändert.

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • Suchergebnis Kurse der Weiterbildung (lvq.de)

    Das ist sicher eine Sifa3.0-Ausbildung da ab Juni d.J. nur noch nach dem neuen Modell ausgebildet werden darf. Uns wurde erzählt das wir der vorletzte Kurs 2.0 sind und der Anschlusskurs hat direkt am 8. Mai begonnen. Drei Monate ist ein ziemlich sportlicher Ritt aber die Ausbildung bei der LVQ war machbar wenn man auch in der komplette Zeit sein Leben nur dafür aufwendet und manchmal denkt: "was tue ich mir da eigentlich an?".


  • Das kann auch noch die alte Ausbildung sein. Aber die TE hat ja eh geschrieben, sie habe sich beim TÜV angemeldet.

    Sifa 3.0 hätte den Vorteil, dass die Eingangsfrage leicht zu beantworten wäre: Ja, das ist machbar. Es zählt die Divise "Dabei sein ist alles"*SarkEnd*

  • Moin, machst du den neuen weiterentwickelten Sifa-Ausblidungslehrgang (Sifa 3.0)? Wenn ja, dann würde ich von 6 Monaten dringend abraten. VG Bianca

  • ANZEIGE
  • Hallo Emanuela,

    ich hoffe, die Forenmitglieder verzeihen mir, dass ich meinen ersten Beitrag hier und nicht in einer Vorstellung schreibe...

    Also ich würde ehrlich gesagt nicht den von dir geplanten Weg mit der SIFA 2.0-Ausbildung gehen, nur um "noch schnell" Kosten zu sparen. Zum einen bin ich selbst Mutter von zwei kleinen Kindern und weiß daher sehr gut, wie schnell Pläne durchkreuzt werden können. Da anscheinend keine Möglichkeit besteht, die Ausbildung zu verlängern, wäre mir das Risiko viel zu hoch.

    Zum anderen: Da du arbeitssuchend bist, bist du doch sicher bei der Arbeitsagentur gemeldet?! Dort gibt es doch alle möglichen Hilfen, um in den Arbeitsmarkt zu kommen oder z.B. eine Selbstständigkeit anzugehen (z.B. du bietest zusammen mit deinem Mann arbeitssicherheitstechn. und arbeitsmediz. Betreuung an). Auch gibt es sicher nicht nur hier in der kleinen Großstadt Frauenförderprogramme, die mit Ideen und Förderungen helfen können.

    Ich würde mich wirklich intensiv damit befassen und erkundigen und ggf. das Geld vorher erst mal in ein Bewerbungscoaching stecken, damit deine Unterlagen ggf. besser darstellen, was du als Mensch zu bieten hast! Vielleicht kommt das derzeit noch nicht richtig rüber. Aber die Nachfrage nach Ingenieuren ist da... Und die SiFa-Ausbildung kannst du später immer noch starten, wenn du im Betrieb richtig "angekommen" bist.

    Einmal editiert, zuletzt von K_F (16. Mai 2023 um 13:54) aus folgendem Grund: "zum einen" braucht ein "zum anderen" ;-)

  • Guten Tag, ich fange mit dieser Ausbildung im Juni an. Die dauert bei mir 3,5 Monate und kostet nicht teuer also 4500. Ich bin auch neu in diesem Bereich.

    Ich wünsche dir und mir Viel Erfolg!

    VG. Renat

  • Ich habe mich für Sifa 2.0 entscheiden (den Preis Unterschied ist ziemlich groß). Ich werde im Juni anfangen und alle Kursen und LEKs sollen bis Dezember erforderlich abgeschlossen werden.

    Hallo Emanuela,

    ich habe meine Ausbildung bei einem Anbieter in Bexbach gemacht. Diese war in 6 Monaten erledigt. Incl. Zulassung für 8 GB'n.

    also...es ist möglich.

    Gruß Klaus

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_()_/¯

  • ANZEIGE