Beiträge von MaOri

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Shalimar,

    in diese Richtung wird es auch bei mir gehen, ich habe morgen ein Gespräch mit dem Personalrat. Ich denke aber das sich hier keine echte Lösung abzeichnet.

    Das erkennen ist echt schwer, ich habe auch extrem lange gehadert und mich erstmal versucht zu informieren woran erkennt man das Verhalten und leider haben sich einige Punkte (4 von 9) genau wie beschrieben dargestellt.

    Ja das ist ein Teil der Erkenntnis die schon gewonnen habe. Es hört sich jetzt eventuell doof an aber ich bilde mir ein etwas auf Zeit "spielen" (Reha, Krankheit) zu können da ich in 3 1/2 Jahren in Rente darf.

    Ansonsten bleibt das ist auch mein Gedanke in einem neuen Betrieb bei null wieder anzufangen.

    Tröstend ist, das gerade in unserem Tätigkeitsbereich Fachkräfte gesucht sind und sich damit eine Frage nach "Zeit der Arbeitslosigkeit" in der Form nicht stellt.

    Vielen Dank für die Tipps und aufmunternden Worte. Es ist eben sehr schwer einzuschätzen ob das alles tatsächlich stattfindet und wenn dann auch beschämend das man in dieser Situation doch eher alleine und hilflos ist.

    Extrem schwierig finde ich das Menschen mit denen man viel Zeit verbringt und von den man denkt das da mehr ist als das man nur den Namen kennt sich eher wegducken.

    Es ist schon echt gut wenn man dann Unterstützung erfährt durch BR, PR, Gewerkschaften oder hier in einer tollen Community.

    Dank für euere Antworten.

    Es ist mir nicht leicht gefallen diese Frage hier zu stellen.

    Ich bin als Qualitäter und als nunmehr gut 20 Jahre als Sifa einiges gewohnt und auch recht Stressresistent aber das ganze geht zieht sich mit Höhen und Tiefen seit gut 2,5 Jahren dahin. Seit gut einen halben Jahr intensiv.

    Ich führe ein Tagebuch und auch Priolisten. Ich führe am Mittwoch ein Gespräch mit unserem Personalrat, Mal sehen ob da was konstruktives rauskommt.

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema Mobbing.

    Habt Ihr diese Fälle auch und müsst/ sollt Ihr euch darum kümmern bzw. wie geht Ihr mit dem Thema um.

    Und noch schlimmer wart Ihr davon schon mal betroffen.

    Die Frage hat den Hintergrund das ich selbst Momentan davon betroffen bin und einfach Infos suche wie man damit adäquat umgeht. So langsam geht es an die Substanz und die Gesundheit.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Die Möglichkeit die Unfallmeldung online über eine Portal abzusetzen ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Wir allerdings arbeiten mit einem elektronischen Verbandsbuch das auf Knopfdruck eine Unfallmeldung direkt aus dem Eintrag generieren kann, leider muss dann der Umweg über das Portal genommen werden. Wir hoffen das bald eine funktionierende Schnittstelle zur Verfügung steht.

    Das ist wirklich nicht schön und noch viel unschöner ist das oft eine adäquate Aufsicht nur rudimentär aufrecht erhalten werden kann. Es gibt zwar klare Vorgaben wie ein und unter welchen Bedingungen ein Regelbetrieb bzw. eingeschränkter Betrieb aufgenommen werden kann aber durch Ausfälle sind spitzen oft nicht schnell genug zu kompensieren. Dazu kommt der chronische Mangel an Fachpersonal, ständige Ausfallzeiten von MA durch Krankheit (die oft von den zu betreuenden Kindern mitgebracht wird) sowie durch Stellenpläne die mit der Realität nicht wirklich viel zu tun haben.

    Dazu ist es für wirklich Interessierte sehr schwer in die Ausbildung zu kommen, zwar wurde die Möglichkeit der Dualen Ausbildung geschaffen, die aber mit einigen Hürden gespickt ist. Z.B. ist es eine schulische Ausbildung d.h. der/die Interessierte muss einen Ausbildungsplatz nachweisen und einen Schulplatz, muss einen Teilzeitvertrag mit dem AG abschließen und Zuschüsse werden mit enormen bürokratischen Hürden gespickt und müssen jedes Jahr aufs neue beantragt werden.

    Leider ist es so, das gerade in der Verwaltung wo mehrere Kitas betreut werden, jeder Kita Ihr eigenes "Verbandsbuch" führt (mal besser mal schlechter). So das wenn überhaupt jemand da ist der sich etwas um Arbeitsschutz kümmert keinen gesammelten Überblick hat.

    Ich habe jetzt bei uns (6 Kitas, 2 Grundschulen, etc..) ein elektr. VB eingeführt das Zentral bei mir aufläuft so das ich einen Überblick über das Geschehen habe.

    Wir haben uns für das Produkt von RMS Risk Project entschieden. Per QR Code wird man auf die Meldeseite geführt, es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der MA Anzahl, nur die gleichzeitigen Zugriffe sind eingeschränkt. Durch die Definition der Firmenstruktur mit Standorten, Abt. kann innerhalb des Verbandsbuches sehr schön selektiert werden.

    Das ganze ist Browserbasierend und es muss keine Software/ App installiert werden, bisher haben wir nichts auszusetzen. Der QR -Code ist mit jedem gängigen Smartphone zu scannen.