Gassparen versus Raumtemperatur

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich möchte das die Welt auch morgen noch existiert - für alle Geschlechter.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    hmmmmm….:/:

    Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine:
    „Hey, wie geht´s?“
    Antwortet der andere:
    „Ach, nicht so gut. Ich glaub, ich hab Homo sapiens…“
    „Oh, das ist schlimm“, sagt der erste. „Das hatte ich auch schon. Aber weißt du was? Das geht von allein vorüber.“


    wenn ich insbesondere die beiden letzten Jahre betrachte, ist meine Vermutung, dass es nur den Kleinen am Geldbeutel wehtut.

    Und die anderen werden zusehen wie sich bereichern.X/

    Ausnahmen auf beiden Seiten natürlich möglich.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • 8| Oh Gott,gibt es jetzt nur noch vegane Burger an Deinem Truck? 8|

    :Lach:  Gruß Frank

    ...gezz wollte ich EINMAL einen intellektuell anspruchsvollen Beitrach schreiben und - zack, geht gleich widda inne Buxe... ||

    ...dann werde ich mich mal wieder auf mein einfaches und anspruchsloses Wesen zurückziehen...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Sagt mal:

    Glaubt eigentlich jemand von euch, dass irgendeine Behörde oger BG die Einhaltung von Mindesttemperaturen kontrolliert und im Falle von unzulässigen Abweichungen Bußgeldbescheide verteilt?

    Das einzige Risiko ist, dass die MA sich beschweren und der Betriebsrat bei der GF vorstellig wird.

    Die sagt dann: Ist Krieg, zieht euch 'ne Jacke an.

    Was die MA dann auch tun werden, falls sie es nicht schon vorher getan haben und sich gar nicht erst beschweren.

    Das ist dann die "normative Kraft des Faktischen"

  • ANZEIGE
  • Glaubt eigentlich jemand von euch, dass irgendeine Behörde oger BG die Einhaltung von Mindesttemperaturen kontrolliert und im Falle von unzulässigen Abweichungen Bußgeldbescheide verteilt?

    Ich würde sagen, man muss immer den Sinn der Gesetze bedenken. Die Raumtemperatur kommt sicher aus Zeiten, als es eben noch anders zuging. Mit dieser Regel konnte der Arbeiter erstmals darauf pochen, daß er nicht unter unzuträglichen Arbeitsbedingungen arbeiten muss.

    Eine Überprüfung in dem Sinne, hier sind nur 18,9 Grad erreicht, würde Zweifel am geistigen Zustand des Antragstellers hervorrufen.

    Obwohl: ich hab mal eine Gemeindeverwaltung betreut, die in ein anderes Gebäude umziehen sollte. Behörde, veränderungsresistent. Ein Mitarbeiter maß die Raumhöhe: 2,49 m und meinte, es sei unzumutbar, dort zu arbeiten. Große Begehung: Bürgermeister, GUV-Beamter, Personalrat usw. Alle schauten sich an und fragten sich, was das soll.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • Eine Überprüfung in dem Sinne, hier sind nur 18,9 Grad erreicht, würde Zweifel am geistigen Zustand des Antragstellers hervorrufen.

    ...

    Alle schauten sich an und fragten sich, was das soll.

    Leider, leider, leider... genauso habe ich es mal erlebt.

    Sehr oft sind es "ältere" Damen, welche nur noch wenige Jahre bis zur Rente haben - um nicht zu sagen - "Graue Eminenzen", die auf eine gewisse Sonderbehandlung beharren.

    Meine Vermutung: Diese kommen mit der Situation "da gibt es jüngere Mitarbeiterinnen - und es geht nur um ihren Kolleginnen... Männer wären nicht das Problem - die mit dem Wandel der Zeit besser klar kommen, mehr Verantwortung tragen und in intensiverem Austausch mit den Chefs stehen" nicht klar und schaffen sich auf diese Weise ihr Biotop.

    Im Winter ist es vermeintlich zu kalt, im Sommer natürlich zu warm und dann die Sonne, die durchs Fenster scheint und wenn der Raum dann doch gekühlt wird... ist es dann nicht zugig? Und dann steht man mit dem Lüftungsbauer im Raum und 3-4 Personen schauen zur Decke und stellt diejenige vor die Entscheidung den Raum 1-2 °C wärmer zu halten... ach nee dann wäre es ja wieder zu warm...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Naja,

    ich habe mein Bedenken zu diversen Räumen an die GF weitergegeben.

    Trotzdem wurde ein Aushang mit der Temperaturabsenkung ausgehängt - mein Wort egal.

    GF meint, wir machen das weil es gefordert wird und kaufen mehrere Thermometer, damit wir es nachweisen können :wacko:

    Die Heizlüfter laufen bereits.. - mir ist das nun völlig egal

  • Moin,

    mal ein kurzes Update aus der Praxis: Beschäftigte sind am Maulen, weil es zu kalt ist. Betriebsrat bombadiert uns mit Hinweisen, dass in vielen Räumen nicht mal 17°C erreicht werden.

    In allen Räumen, in denen wir gemessen haben, haben wir die 19°C erreicht, auch wenn die Hobbythermometer der Beschäftigten, die an der Wand hängen oder auf der Fensterbank stehen, nur 17,5°C anzeigen. :rolleyes:

    Die Ersten melden sich jetzt wegen der Kälte krank. Das sind aber auch die, die .......... :rolleyes:

    Gruß Frank

    P.S. Heizung ist noch komplett aus und trotzdem klappt es bislang.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • je kälter / kühler es draussen wird, desto beliebter wird homeoffice. Bin mal gespannt, was passiert, wenn die merken, dass sie ja dann zu Hause heizen müssen. Ich sage hier Bescheid, wenn die erste Anfrage nach einer Heizkostenpauschale vom Arbeitgeber gefordert wird.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich sage hier Bescheid, wenn die erste Anfrage nach einer Heizkostenpauschale vom Arbeitgeber gefordert wird.

    Haben ein paar Beamte bei uns schon vor Wochen angefragt! :Lach:

    Die gleichen Beamten laden ihr Mobilgeräte auch nur noch im Büro auf und füllen gleichzeitigs Powerbanks für die schlechten Zeiten. Als nächstes nehmen diese vermutlich noch 19 Grad warme Luft in Tüten mit nach Hause nehmen.

    Gruß Roland

  • Moin,

    in der EnSikuMaV heißt es ja im §6 (4):

    Zitat von §6 (4) EnSikuMaV


    Die Höchstwerte für die Lufttemperatur nach Absatz 1 Nummer 1 und 2 gelten nicht, soweit Beschäftigte durch die niedrigere Lufttemperatur in ihrer Gesundheit gefährdet sind und sonstige Schutzmaßnahmen nicht möglich oder ausreichend sind.

    So weit so gut. Für die Schreibtischtäter galt bislang gemäß der ASR 3.5 die Mindesttemperatur von 20°C. Jetzt hat die EnSikuMaV die Raumtemperaturen auf 19°C festgelegt. Von der Absenkung um ein Grad wird jetzt niemand sofort das baldige Ableben erleiden.

    Ich lese das so, dass für Personen, denen bislang auch keine 20°C gelangt haben, um gesund zu bleiben, insbesondere diese Regelung gilt und nicht, dass wir eine umfassende Gefährdungsbeurteilung machen, ob alle unsere Schreibtischtäter jetzt bei 19°C gesundheitlich bedroht sind.

    Wir haben einen Rollifahrer, der logischerweise unbeweglicher arbeitet, als alle anderen Beschäftigten, den würde ich unter diesem Personekreis subsumieren oder Schwangere, aber eine generelle Gefährdung für alle bei einer Absenkung um ein Grad sehe ich jetzt nicht direkt, zumal bei 19°C Minbdestemperatur diese ja meistens übetroffen wird, da es technisch unmöglich ist, diesen Wert exakt zu treffen und daher eher den Wert übertrifft.

    Wenn ich generell über die 19°C hinausgehen möchte, müsste ich eine gesundheitliche Gefährdung für alle Beschäftigten bejahen. Interpretiert Ihr das ähnlich oder befinde ich mich gerade auf dem Holzweg?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • "Des Weiteren gelten die Höchstwerte für die Lufttemperatur nicht in Arbeitsräumen, in denen

    Beschäftigte arbeiten, deren Gesundheit durch niedrige Lufttemperaturen in besonderer Weise

    gefährdet ist (z. B. ältere Beschäftigte) und sonstige Schutzmaßnahmen nicht möglich oder

    ausreichend sind. Solche Schutzmaßnahmen können z. B. sein:

    ‒ Technische Maßnahmen, z. B. Wärmestrahlheizung, Heizmatten (Energieverbrauch prüfen!)

    ‒ Organisatorische Maßnahmen, z. B. Ausweitung der Homeoffice-Regelungen, Aufwärmzeiten

    ‒ Persönliche Maßnahmen, z. B. geeignete Kleidung, Bereitstellung warmer alkoholfreier Getränke"

    FBVW-504 „Erläuterungen zur Umsetzung der Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung (EnSikuMaV) an Innenraumarbeitsplätzen“ | DGUV Publikationen

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • Ich sage hier Bescheid, wenn die erste Anfrage nach einer Heizkostenpauschale vom Arbeitgeber gefordert wird.

    Das ist bei uns klar in einer Betriebsvereinbarung geregelt. Pro Tag Homeoffice gibt es eine Aufwandsentschädigung für Internet, Strom, Heizung usw. von 2€, welche zu versteuern sind. Da kann man nicht lange heizen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    kleine Idee, um die Nörglerei wegen der Temperaturen zu minimieren. Teebeutel für die Beschäftigten bereitstellen, damit sie sich kostenfrei einen heißen Tee machen können. Kostet nicht viel, aber kommt gut an. Ähnlich wie das Wasser im Sommer, nur in die andere Richtung. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    momentan messen wir relativ viel, weil die Beschäftigten über gefühlte arktische Temperaturen klagen.

    Karl Napp. "Könnt Ihr morgen früh mal bei uns messen? Ich gehe heim, wenn es weiterhin so kalt bleibt."

    Guudsje: "Klar, kein Problem."

    06.40 Uhr - Außentemperatur 9°C

    • Referenzmessung Büro Guudsje: 20,7°C (alle Büros ohne Heizung)
    • Referenzmessung Büro XYZ 20,4°C
    • Referenzmessung Büro ABC 20,1°C
    • Messung Büro Karl Napp 16,7°C

    Karl Napp: "Ich habs doch gesagt. Viel zu kalt. Ich gehe heim."

    Guudsje: "Wenn Du vor der Messung auch lüftest wie ein Gestörter, wundert mich die Temperatur nicht."

    Karl Napp: "Ich habe heute noch kein Fenster auf gehabt."

    Smartphone gezückt

    Guudsje: "Dein Bürofenster um 06.15 Uhr, um 06.20 Uhr, um 06.25 Uhr......."

    Karl Napp: 8|

    Karl Napp sitzt jetzt in seinem Büro bei 20°C und ist nicht zu Hause. :saint:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Smartphone gezückt


    Guudsje: "Dein Bürofenster um 06.15 Uhr, um 06.20 Uhr, um 06.25 Uhr......."

    ...und das vor Inkraftteten der Verordnung.

    Gruß

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!