ständiges laufen/stehen auf Betönboden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag ihr Experten.

    Ich bin ja in der neuen Ausbildungsstruktur der SiFa Ausbildung und habe meine LEK1 erfolgreich abgeschlossen.

    Nun bin mit meinem innerbetrieblichen Praktikum (PRA2) beschäftigt und habe dort die Arbeitsbedingungen einer Kommissionierung zu beurteilen.

    Läuft bisher ganz gut (denke ich).

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wie würdet ihr das ständige laufen oder langes stehen auf Betonböden beschreiben. Ich meine die Beurteilung ist da relativ einfach, aber welche Einwirkung wäre das? Irgendwie stehe ich da auf dem schlauch.

    Gruß:50:

    *SarkAn* tägliche Arbeitszeit *SarkEnd*

  • ANZEIGE
  • Durch den harten Boden ist beim längeren Gehen auf hartem Boden auch bei ein gelaufenen Schuhen mit Blasen zu rechnen. Da helfen dann Geleinlagen um den harten Trittschwingungen entgegen zu wirken.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Wie habe ich früher nur Straßenmarathons geschafft?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hast Du?;)

    ahjo, 3:30h. Insgesamt 3 mal, einmal verletzt aufgegeben, einmal bei praller Sonne 37 Grad.

    Unzählige halbe.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo zusammen,

    Danke euch für die vielen Antworten.

    Die LMM Kenne ich, dient ja zur Beurteilung.

    Habe in der ASR 1.5 - 4 (12) auch etwas zur Beurteilung gefunden.

    Aber die neutrale Formulierung der Belastung fällt mir schwer.

    Gruß

    Marcus

    *SarkAn* tägliche Arbeitszeit *SarkEnd*

  • Hallo,

    Vorsicht bei der Verwendung von Einlagen. Im Lager werden ja in aller Regel Sicherheitsschuhe getragen. Deren Konformitätserklärung kann hinfällig sein, wenn Einlagen anderer Anbieter verwendet werden.

    Viele Grüße,

    Olli

  • ANZEIGE
  • Aber die neutrale Formulierung der Belastung fällt mir schwer.

    aus meiner Sicht ist das eine Belastung des Muskel-Skelett-Systems als Dauerbelastung (daher nicht zu vergleichen mit privaten sportlichen Aktivitäten:/ - da man die selten 8 Stunden am Tag und 5 mal die Woche durchführt;) )

    Gruss

    EHS Mann

  • Passt da eventuell die Einwirkung durch physische Faktoren und die Erklärung mit dem Belastungs-Beanspruchungsmodell? Quelle der harte Boden, Wirkweise Fehlbeanspruchung/Überlastung von Gelenken/Sehnen/Muskeln mit Folgen wie erhöhter Verschleiß von Gelenken, Entzündungen, Schädigung des Haltungs- und Bewegungsap-parates (RSI) u.a.

    Wäre jetzt mein persönlicher erster Ansatz. Die Bewertung mit LMM halte ich da auch für passend

    Beste Grüße

  • Hallo,

    Vorsicht bei der Verwendung von Einlagen. Im Lager werden ja in aller Regel Sicherheitsschuhe getragen. Deren Konformitätserklärung kann hinfällig sein, wenn Einlagen anderer Anbieter verwendet werden.

    Viele Grüße,

    Olli

    Die Grundaussage von Olli_75 ist korrekt.

    Aber --> Mittlerweile holen sich viele orthop. Schuhmacher die Fertigungsanweisungen beim Hersteller der Schuhe bzw. sind vom Hersteller zertifiziert.

    Es gibt sogar Schuhersteller, denen kann man die Fußabdrücke zukommen lassen, dann stellen die auch gleich noch die Einlagen her.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (24. Juni 2022 um 11:44) aus folgendem Grund: Korrektur.

  • so pauschal darf man das nicht sagen. Mittlerweile holen sich viele orthop. Schuhmacher die Fertigungsanweisungen beim Hersteller der Schuhe bzw. sind vom Hersteller zertifiziert.

    Es gibt sogar Schuhersteller, denen kann man die Fußabdrücke zukommen lassen, dann stellen die auch gleich noch die Einlagen her.

    Hallo Mick,

    ich sagte ja: kann hinfällig sein und nicht ist hinfällig. ;)

    Du hast natürlich Recht.

    Viele Grüße,

    Olli

  • ANZEIGE
  • Passt da eventuell die Einwirkung durch physische Faktoren und die Erklärung mit dem Belastungs-Beanspruchungsmodell? Quelle der harte Boden, Wirkweise Fehlbeanspruchung/Überlastung von Gelenken/Sehnen/Muskeln mit Folgen wie erhöhter Verschleiß von Gelenken, Entzündungen, Schädigung des Haltungs- und Bewegungsap-parates (RSI) u.a.

    Wäre jetzt mein persönlicher erster Ansatz. Die Bewertung mit LMM halte ich da auch für passend

    Beste Grüße

    Hallo,

    so wie Toto geschrieben hat, ist es korrekt.

    Es handelt sich hierbei um eine physische Einwirkung. Je nach dem wie lange die Personen stehen kann die physische Belastung positiv oder negativ auf den Körper wirken. Auch hier musst du wieder die individuelle Leistungsvoraussetzung der Anwesenden beachten. Ggf. hast Du jemanden der körperlich vorbelastet ist, wo da Einwirkung selbstverständlich höher ausfällt als bei einer körperlich fitten Person.

    Du musst in deinem Praktikum beachten, dass Du ausschließlich die Einwirkungen betrachtest. Es ist noch nicht an der Zeit, irgendwelche Maßnahmen einzuleiten.

    Bei der Beurteilung musst du dann deine Einwirkungen genauer ansehen. Gibt es Papiere welche die von Dir aufgenommenen Einwirkungen beurteilen / bewerten lassen? Kannst Du ggf. mit der LMM o.ä. die Einwirkung genauer betrachten?

    Bitte denke auch an mögliche Wechselwirkungen, welche durch bestimmte Einwirkungen entstehen können. (Bsp.: Eine Maschinenabdeckung ist defekt - Mechanische Einwirkung -> Mögliche Wechselwirkung: Durch die defekte Abdeckung ist der Lärm im Arbeitsbereich gestiegen). Es schadet nie alle möglichen Eventualitäten aufzunehmen.

    Alle Ziele die Du anhand deiner Ermittlung und Beurteilung ausarbeitest, solltest Du SMART schriftlich nach Prio auflisten.

    Viel Erfolg

    :doppelthumbsup:

  • Hallo MarcusV

    Ich denke über die Probleme mit dem Schuhwerk hinaus sollte man bei längere Belastung auch an die Gelenke bishin zur Wirbelsäule denken. Daher würde ich über die LMM versuchen dort weiter zu kommen.

    Viele Erfolg

  • Moin zusammen,

    ich möchte gern nochmal auf dieses Thema eingehen, da an meinem Arbeitsplatz ein harter Betonboden vorhanden ist und die Kollegen:innen aus der Kommissionierung am Tag mehrere Km schrubben (laufen). Je nach Auftrag kurze Tippelschritte zum nächsten Platz mal wieder mehrere Meter (wir haben ein chaotisches Lagersystem mit ca. 1000 Artikeln in verschiedenen Ebenen) und das bis zu 6std. am Tag. Viele beklagen das der Boden zu hart ist und vor allem die Personen mit Arthrose haben richtig Spaß. Kann ich meiner SiFa irgendwas an die Hand geben damit den Leuten nach GB Arbeitsschuhe mit entsprechender Dämpfung "verordnet" werden können?
    Besten Dank

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen SiBamitFragen

    da gibt es ja zum Einen die DGUV - 112-191. Da kannst Du Dir Sicherheitsschuhe mit den entsprechenden Eigenschaften (Dämpfungen etc.) heraussuchen. Weiterhin soll sich deine SiFa mal mit dem Thema Leitmerkmalmethoden auseinander setzen. Da gibt es ein Werkzeug, welches man für solche Fälle einsetzen kann.

    Daraus ergibt sich dann ein Ergebnis für die GBU.

    BAuA ---> Leitmerkmalmethoden

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mick1204

    Besten Dank für Deine Antwort!:doppelthumbsup:
    Das kann ich dann mal auf der nächsten ASA Sitzung mit anbringen, dass die GBU diesbezüglich evtl. auch mit Hilfe vom Betriebsarzt nochmal betrachtet wird.

    Wenn man es so sieht sind die Schuhe schließlich Arbeitsmittel.


    Ist dann eine von meine 86000 Fragen beantwortet ^^

  • na dann schieb mal deine Nummer 85999 rüber. Wir warten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick