Guten Morgen allerseits,
nachdem ich meistens nur mitgelesen habe, habe ich nun auch meine erste Frage in die Runde:
Aktuell habe ich alle unsere Sicherheitsdatenblätter in ausgedruckter Version in meinem Schrank (ca. 4 volle Leitz-Ordner voll,,,). Mein Vorgänger hatte die immer fleißig ausdruckt und abgeheftet, ich finde den Aufwand jedoch unverhältnismäßig, es kostet viel Zeit und finden tut man in der Ordnern sowieso nichts...
Mittlerweile bewahren wir die SDBs hauptsächlich digital auf (was rechtlich ja auch ausreicht, solange die Beschäftigten hierauf Zugriff haben). Nun würde ich die ausgedruckten SDBs gerne entsorgen, ein Kollege meinte jedoch, dass wir die ausgedruckten SDBs für die Feuerwehr benötigen, damit die im Notfall wissen, welche Gefahrstoffe im Betrieb sind. Ich habe hier jedoch nirgendwo eine Info gefunden, dass man die SDB für die Feuerwehr vorhalten muss. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Feuerwehr im Brandfall zuerst die ca. 200 SDBs in den vier Ordnern durchschaut, bis dahin ist das Gebäude ja abgebrannt...
Könnt ihr mit hier weiterhelfen? Habt ihr hier Erfahrungen gemacht, bzw. wie handhabt ihr das bei euch?
Viele Grüße