Beiträge von joachim reinhardt

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen,

    Ich bin auf der Suche nach verlässlichen Antworten im Bezug auf das Betreiben von Kälteanlagen. Da das Kapitel 2.35 zurückgezogen ist, bin ich mir nicht sicher inwiefern ich die Angaben noch nutzen kann, und diese noch Gültigkeit haben.

    Im konkreten fall handelt es sich um ein Kälteanlage für ein Gefrierhaus mit ca. 50m² Fläche und einer Höhe von ca. 5 Metern, sowie eine Kühlraum von ca. 25m². Muss in diesem Fall für die Anlage eine Gefährdungsbeurteilung, sowie ein Exschutzdokument erstellt werden?

    Muss der Arbeitgeber eine Unterweisung zur Anlage geben?

    Noch ein paar Angaben: Wartung ist extern vergeben, Prüfberichte liegen vor, Anlage ist aus den 90er Jahren, Maschinen sind in einem Kellerraum untergebracht.

    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus

    -

    Erstmal vielen dank für eure Antworten.

    Ich sehe Arbeitsschutzregeln schon etwas differenzierter. Selbstverständlich sind die Regeln nicht in Stein gemeißelt. Sie haben ja auch nur eine Vermutungswirkung. Ich kann la auch selber entscheiden, wie ich meine Mitarbeiter schütze. Ich habe jedoch durch meine freie Entscheidung vielleicht eine Situation geschaffen, deren negativen Ausgang ich im Vorfeld nicht gesehen habe.

    Betrachte ich aber die vorgeschalteten Verordnungen dazu an, sehe ich die Regeln dann schon in einem anderen Kontext. Sie biete mir bei der Beurteilung der einzelnen Situationen dann schon den oder anderen Ansatz, um die Situation richtig oder soll man sagen besser einschätzen kann.

    Kleine Abweichungen sind glaube ich auch nicht das Problem, eher der Gedanke, "Ich werde hier bevormundet" und kann nicht mehr selber entscheiden. Ich werde gemaßregelt.

    Wie Guudsje ja auch sagt, der Einzelfall.

    Aber welche Situation ist ein Einzelfall. Eine Bewegungsfläche bleibt eine Bewegungsfläche für einen Arbeitsplatz. Für mich ist entscheidend, dass die Vorgaben der Regeln eingehalten werden, jedoch wenn es partout nicht passen will, ich das zumindest dokumentiere. Und was für mich noch von großer Wichtigkeit ist, dass die im Moment getroffene Entscheidung in regelmäßigen Abständen neu bewertet wird.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende und ein erfolgreiches Wirken.

    P.s. Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden

    Hallo zusammen,

    heute einmal eine Frage

    soeben kam eine 100 kg Palette an.

    Der Fahrer war in weißen Söckchen und Badelatschen. Er hatte keine Sicherheitsschuhe an.

    Er hatte keinen Hubwagen dabei und mußte somit die Ameise von hier benutzen.

    Wer würde in solch einem Fall bei Verletzung haften?

    Dürfte ich ihm die Ameise gar nicht geben?

    Wie seht ihr das?:/

    Hallo werte Kollegen,

    lange habe ich kein unlösbares Problem gehabt. Jetzt bin ich in einer Diskussion gefangen, in der die Frage gestellt wird:

    "Muss jede Regel mit Punkt und Komma umgesetzt werden, oder soll mal auch mal den Mut haben etwas davon abzuweichen".

    Ich bin der Meinung, dass Regeln dazu da sind, dass sie eingehalten werden. Im Arbeitsschutz stehen die Technischen Regeln zwar in der Hierarchie an letzter Stelle, jedoch sagt man. "Bei Umsetzen der Regel kann davon ausgegangen, werden, dass der Stand der Technik eingehalten wird."

    Warum soll ich mir meinen Kopf zerbrechen, und Maßnahmen zu kreieren, um den Stand der Technik zu erreichen, wenn sich schon schlauere Köpfe dies erledigt haben.

    Eure Meinung ist gefragt. Vielen Dank im Voraus

    Hallo zusammen,

    wir, mein Kollege und ich sind auf der Suche nach einem Unternehmen, welches Absauganlagen verschiedener Hersteller vornimmt.

    Es handelt sich um Lackier-, Holzarbeiten.

    Das Unternehmen sollte vorzugsweise im Großraum München tätig sein.

    Für eure Unterstützung bedanke ich mich schon mal|?

    Guten Morgen zusammen,

    ich bewerte im Moment eine Glasmalerei. Diese ist in einem alten Gebäude mit Holzfußboden untergebracht. Da bekanntlich in diesem gewerk mit Blei umgegangen, sowie gelötet wird, stellt sich die Frage nach Bodenbelägen, die feuerfest und glatt sind. Weiterhin soll der Boden auch nicht zu hart sein, um eventuellen Abstürzen von Glaswerkstücken den Verlust nicht in Höhe treibt.

    Hatt einer von Euch eine Idee? Mein denken geht in Richtung Kork.

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer verbindlichen Aussage zur Tragezeit eines Mund-,Nasenschutzes im Lebensmitteleinzelhandel. Ich finde nirgends eine kokrete Aussage zur Tragezeit. Lediglich die Empfehlung, bei Durchfeutung diesen zu wechseln. Die Mitarbeiter müssen da schon mächtig zupacken. Wenn man 2-3 Stunden Ware in die Regale räumen muss, und diesen Schutz tragen muu, bekommt man schon Probleme beim Atmen. Seietens der Firma gibt es auch keine Vorgabe.

    :/

    Hallo zusammen,

    nun möchte ich doch auch mal etwas dazu sagen

    ich gehöre zu der sogenannten Risikogruppe, und zwar in vierfacher Hinsicht

    KHK, COPD, Hypertonie und noch Diabetes Melitus. Weitere Risikogruppen sind Menschen mit geistigen Einschränkungen, körperlichen Behinderungen und was es sonst noch so alles gibt.

    Und wenn ich dann diverse Ansichten lese bekomme ich schon ein bisschen Muffe, vor die Tür zu gehen.

    Wenn bei dieser Herausforderung an die Menschheit einige sich nicht einschränken wollen, muss man sich nicht wundern, dass dieser Virus nur so um sich schlägt.

    Ich hoffe ich täusche mich, wenn ich die Ansichten so interpretiere, dass auf diese Menschen, die gesundheitlich stark gebeutelt sind, deren Angehörige sich Sorgen machen dass der Liebe nicht befallen wird, keine Rücksicht genommen wird.

    Deshalb gibt es ja diese Einschränkungen.

    Und deshalb frage ich mich: Wie kann man dann so denken.

    Gesellschaft funktioniert nur als Einheit. Und NIEMAND IST EINE INSEL ( Buch von Johannes Mario Simmel).

    Es läuft zur Zeit der 3teiler Unsere besten Jahre. Past wunderbar in diese Zeit.

    Spaßgesellschaft ade

    Hallo zusammen,

    wie kann man einen Außendienstmitarbeiter in der Wartung dazu bewegen, neben seinem Tagesbericht auch eine kleine Verletzung zu dokumentieren?

    Diese Dokumentation führte schon mein Vorgänger mit dem Verantwortlichen. Bis jetzt hat man noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

    Ich habe mit diesen Kunden heute besucht und dieses Thema aus dem letzten Jahr aufgegriffen.

    Mir fällt eigentlich nur ein mobiles Verbandsbuch ein.

    Für andere händlbare Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.