Beiträge von KevinEhret

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen zusammen,

    in der Zeit, in der alle noch schnell die offenen Projekte vor Jahresende fertig bekommen möchten, wünsche ich euch allen die notwendige Ruhe und Gelassenheit und die Vorfreude für die besinnliche Zeit des Jahres.

    Dazu auch gleich noch eine Frage in die Runde: Ich würde gerne bei uns im Intranet eine Betriebsanweisung "Weihnachten" veröffentlichen. Gibt es hier schon etwas? :) Wenn nicht, was dürfte eurer Meinung auf keinen Fall fehlen?

    Ist vom Sozialministerium sehr schlecht erklärt, als selbst betroffener war es gar nicht einfach den Überblick zu erhalten...

    Bundeseinheitlich gilt durch die COVID-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung bzw. durch die fachlichen Angaben des PEI:

    1x Johnson -> nicht mehr vollständig geimpft.

    1x Johnson + 1x mRNA -> vollständig geimpft

    1x Johnson + 2x mRNA -> geboostert.

    Das was in deinem Link das Sozialministerium als "geboostert" bezeichnet, ist im Endeffekt für die 2G-Regelungen der CoronaVO von BW wichtig. Die CoronaVO spricht hier nämlich nicht von geboosterten, sondern von immunisierten Personen (§4). Es geht hier um die Ausnahme von der Testpflicht. Die Ausnahme gibt es für Geimpfte Personen mit Auffrischimpfung, aber auch für geimpfte Personen, bei denen die 2. Impfung noch keine 3 Monate her ist (§4 Abs. 1a CoronaVO BW). Wahrscheinlich spricht das Sozialministerium daher von geboosterten Personen, ohne zu bedenken, welche Verwirrung sie damit erzeugen...

    Bei der Quarantäne kommt es stark auf die entsprechende Quarantäneverordnung an.

    In BaWü ist das in der CoronaVO Absonderung so geregelt:

    Mitbewohner oder enger Kontakt hat positives Schnelltest- oder PCR-Testergebnis und...

    ... man ist nicht immunisiert (weder geimpft noch genesen) -> in Absonderung begeben

    ... man ist immunisiert (vollständig geimpft oder genesen; beides seit max. 3 Monaten oder ist geboostert) -> keine Absonderung

    ... man ist immunisiert (vollständig geimpft oder genesen; beides seit über 3 Monaten und man ist nicht geboostert) -> in Absonderung begeben.

    Dass man sich in BaWü selbstständig in Quarantäne begeben muss und das nicht unbedingt über das Gesundheitsamt läuft, macht das für viele Personen nicht einfacher verständlich, insbesondere nun mit den Änderungen von 6 auf 3 Monaten und der Änderung bei der Johnson-Impfung...

    Hallo miteinander und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :)

    So wird es also vermutlich doch nicht so einfach, wie ich mir das einmal vorgestellt hatte...

    Da werde ich mich dann wohl mit unserem Brandschutzbeauftragten und der Feuerwehr vor Ort einmal zusammentun, um zu klären was sie genau möchten.

    Wahrscheinlich werde ich auch versuchen, mich auf die Gefahrstoffe zu beschränken, von denen eine größere Gefahr aufgrund ihrer Eigenschaften und der verwendeten Mengen ausgeht.

    Leider haben wir bei uns nämlich viele Gefahrstoffe nur in recht kleinen Mengen und vielleicht ist die Feuerwehr ja zufrieden, wenn wir die SDBs digital vorhalten können :)

    Guten Morgen allerseits,

    nachdem ich meistens nur mitgelesen habe, habe ich nun auch meine erste Frage in die Runde:

    Aktuell habe ich alle unsere Sicherheitsdatenblätter in ausgedruckter Version in meinem Schrank (ca. 4 volle Leitz-Ordner voll,,,). Mein Vorgänger hatte die immer fleißig ausdruckt und abgeheftet, ich finde den Aufwand jedoch unverhältnismäßig, es kostet viel Zeit und finden tut man in der Ordnern sowieso nichts...

    Mittlerweile bewahren wir die SDBs hauptsächlich digital auf (was rechtlich ja auch ausreicht, solange die Beschäftigten hierauf Zugriff haben). Nun würde ich die ausgedruckten SDBs gerne entsorgen, ein Kollege meinte jedoch, dass wir die ausgedruckten SDBs für die Feuerwehr benötigen, damit die im Notfall wissen, welche Gefahrstoffe im Betrieb sind. Ich habe hier jedoch nirgendwo eine Info gefunden, dass man die SDB für die Feuerwehr vorhalten muss. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Feuerwehr im Brandfall zuerst die ca. 200 SDBs in den vier Ordnern durchschaut, bis dahin ist das Gebäude ja abgebrannt...

    Könnt ihr mit hier weiterhelfen? Habt ihr hier Erfahrungen gemacht, bzw. wie handhabt ihr das bei euch?

    Viele Grüße *maske*