Beiträge von falcon

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hi,


    da das ein baurechtliches Thema ist, kann man es allgemein sicher nicht sagen. Baurecht ist alles Ländersache.

    Um bei so einem Punkt Klarheit zu haben, ist ein Blick in die Baugenehmigung und ins

    Brandschutzkonzept wichtig.


    Grüße

    - In der Halle stehen zwei Fahrzeuge. Diese werden 5-10 mal im Jahr zum Einsatz gerufen. Sprich Du hast maximal 20 "Fahrten".

    Ganz so gering wird es nicht sein. Es gibt ja auch Übungen/Bewegungsfahrten usw.

    Aber dies wird bei einer Berechnung von einem AGW auch nicht wirklich was reißen.


    Bei einer dörflichen FW sehe ich da eigentlich kein Problem. Bei Einsätzen >200 pro Jahr sieht es sicher anders aus

    aber so..... Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen.


    Tor auf, Fahrer fährt das LF raus, Mannschaft steigt ein und ab geht die Post. So schmal wie der Bau ist, hat da eh keiner

    was drin zu suchen wenn die Fahrzeuge bewegt werden.

    Also Lockdown, 2. Welle, Corona usw. interessiert nicht wirklich.

    Bei der 1. Welle waren die Zahlen wesentlich geringer und da mussten viele ins Home Office, nun da

    die Situation doch sehr viel angespannter ist, macht die Firma weiter wie bisher....

    Alle Mitarbeiter an Standort. Im Home Office könnte es ja sein das die Mitarbeiter mal 1/2h zu lange Kaffee trinken ...

    Hi,


    für was müssen Brandschutztüren einen Zylinder haben????

    Wichtiger finde ich die Ausführung RS (Rauchschutz)


    Feststellanlagen sind soweit ich weiß monatlich zu prüfen.

    Kritischer finde ich noch den richtigen Einbau von Brandschutztüren. Oftmals werden

    teure "Luxusversionen" falsch eingebaut.

    Da es jemand sein muss, der sich mit Baustoffen und Technik der Türen auskennt

    (Verschleiß erkennen, welches Spaltmaß ist OK?) muss hier eine Sachkunde vorliegen.

    Hi,


    ich hatte mal Umwelttechnik Studiert und kam dann über die Umwelt und Energie zur Arbeitssicherheit. Das kam aber alles Schritt für Schritt nacheinander

    Wenn man die ganzen Aufgaben im HSE Bereich einem Absolventen hinauen würde, wäre der nach einem Tag wieder weg.

    Deine Fragen zu beantworten kann man pauschal nicht. Es ist immer sehr vom Unternehmen abhängig wie hoch der HSE Stellenwert ist.


    Ich kenne inhabergeführte Unternehmen, die haben HSE ganz weit oben positioniert und dann gibt es andere die machen haben nur eine externe

    SiFa mit den minimalen Stunden.

    Bei AG's ist meist der Druck der Aktionäre da. Da gibts auch auch welche die sich im HSE nur Papierarbeit machen um andere die das Thema leben....


    QM ist halt das was sich 1:1 finanziell bemerkbar macht.... Wenn Kunde unzufrieden, nix Umsatz....


    Was hast Du denn zur Wahl? Sich über Luftschlösser Gedanken zu machen, bringt nicht wirklich was.....

    Die BG möchte natürlich sehen, dass ich nach der Ausbildung durch die BG auch einen Job als SiFa ausführe. Vorher kann ich dort die Ausbildung nicht beginnen.


    8| hab ich noch nie gehört...

    Das die BG einen Nachweis fordert das man nach der Ausbildung als SIFa arbeitet!? !?

    Hi,


    also mit der Frage kann man nun wirklich nicht viel Anfangen.

    Baurecht ist Ländersache, welches Bundesland ist es?

    Welche Menge soll denn gelagert werden?

    Es der Platz in einem Wasserschutzgebiet?

    usw......


    Die Frage ist so wie: "Ich will ein Auto was muss ich für eines kaufen?"

    Umweltaudit nach ISO 14001

    Moin,


    ein Umweltmanagement Beauftragter ist zwar nach Norm nicht mehr notwendig. Aber Ihr habt doch sicher jemanden,

    der sich Federführend um Managementsysteme kümmert.

    Kurz mit ihm/ihr abstimmen. Arbeitssicherheit und Umwelt gibt eigentlich immer Diskussionen

    was ist Arbeitsschutz und was ist Umweltschutz!?!? Oftmals heißt es was im Gebäude passiert ist Arbeitsschutz, draußen Umweltschutz....


    Z.B. den Fall, das eine Chemikalie beim Transport undicht ist. Schutz der Mitarbeiter, wie wird der Schaden beseitigt, wie wird das Material

    richtig entsorgt?


    gibt da schon paar Berührungspunkte

    Hi,


    geht es etwas genauer? Unter "Umweltaudit" wird auch viel vermischt. Ist es ein Audit nach ISO 14001

    oder ggf. eine Behördliche IED Prüfung oder eine Überprüfung nach EMAS?

    Es kann vieles sein.....

    Hi,


    hab mal in dem Bereich gearbeitet und solche Folien hergestellt....

    Sowas wird in jeder Karosserie und Spielmaschine verwendet...

    Normal musst Du dazu den Körper und seine Frequenzen berechnen um

    zu wissen wo das Material angebracht werden muss.


    Was genau interessiert dich?