3G am Arbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Berlin sagt Unternehmer muss dokumentieren. Wie haben sie aber nicht gesagt.

    Moin,

    na ja, nicht ganz. Für mich liest sich das relativ eindeutig:

    Zitat von FAQ BMAS 3G

    Soweit es dazu erforderlich ist, darf der Arbeitgeber personenbezogene Daten wie den Namen und das Vorliegen eines gültigen 3G-Nachweises inkl. der Gültigkeitsdauer abfragen und dokumentieren.

    Der Ein oder Andere ist genervt, frustriert und das will man raus lassen. Ohne jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen.

    No problem, ist ja auch nicht so, dass zzz das ab und an mal macht. ^^ Wenn ich über alles das, was mich an der Situation frustriert oder Unverständnis erzeugt, ärgern wollte, wäre ich wahrscheinlich bereits zum Amokläufer mutiert. :rolleyes:

    Wir müssen ja teilweise Dinge gegenüber den Kunden und Beschäftigten vertreten, die Du eigentlich keinem normal denkenden Mitteleuropäer vermitteln kannst. Wenn Du dann auch noch das Vergnügen hast, Auskunftsstelle für Bürger und Gewerbeetreibende zu sein - viel Spaß im Beruf.

    Ich arrangiere mich mit der Situation so gut es geht, schüttele über manche Dinge nur noch den Kopf und denke mir meinen Teil.

    Wenn der Landkreis eine Allgemeinverfügung erlässt, dass ab sofort eine generelle Maskenpflicht in der Fußgängerzone gilt und diese am Wochenende verschickt, während die Kollegen, die die entsprechenden Schilder in der Fußgängerzone stellen sollen, gemütlich vor dem Fernseher sitzen, ist es mir die Sache nicht wert, dafür meine Nerven zu strapazieren. Der Onkel Karl hat es ja mit der Änderung am 15.01.2022 nicht anders gemacht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Wie auch immer das festgelegt ist. Fakt ist, dass der AG ein Delegationsrecht hat. Bei uns hat er es dem AS delegiert, eil eine Mitarbeiterin den Finger gehoben hat.

    Wenn es heißt "Freiwillige einen Schritt vor". dann geht man automatisch einen Schritt zurück. Alle anderen machen das auch. Einer bleibt meistens stehen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Aber im AS sitzt eine Bearbeiterin, die reisst alles an sich und will machen. Jetzt jammert Sie über die viele Arbeit.

    Da wird es Zeit, dass wir die Arbeit dieser Bearbeiterin mal so richtig honorieren. Wenn ich es nicht vergesse, stelle ich mich am Wochenende mal auf den Balkon und klatsche. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Da wird es Zeit, dass wir die Arbeit dieser Bearbeiterin mal so richtig honorieren. Wenn ich es nicht vergesse, stelle ich mich am Wochenende mal auf den Balkon und klatsche. ;)

    I like

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Tja, jetzt ist das Chaos komplett.

    Die neue Test- und Quarantäneverordnung von NRW ist raus. Da aber der Regierungsbeschluss, PCR-Tests nur noch für bestimmte Berufsgruppen zu priorisieren, erst in einigen Tagen oder Wochen umgesetzt werden soll, ist im Grunde alles wie immer.

    Wer einen positiven Schnelltest hat, hat Anspruch auf einen bestätigenden PCR-Test. Der wird für alle Nachweise gebraucht, u.a. für den Lohnersatz nach IfSG.

    Aber wie gesagt haben wir hier Ärzte, die seit Dienstag keinen PCR-Test mehr machen, mit Verweis auf den Beschluss der Bund-Länder-Konferenz.

    Jetzt weiß keiner, ob die Kollegen, die jetzt wegen eines positiven Schnelltests ohne Bestätigung durch einen PCR-Test in Quarantäne sind, einen gültigen Nachweis für diese Zeit haben. Alles ungeregelt.

    Am einfachsten ist es, wenn sich die Leute krankschreiben lassen (auch wenn sie keine Symptome haben; hüstel). Das wäre dann ein schöner Missbrauch des Gesundheitssystems.

    Na denn Prost.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • pasted-from-clipboard.png


    Also Imfpnachweise alle 6 Monate NEU prüfen, weil wir am Stichtag alles löschen mussten....

    Muss jeder Eintrag mit einem Löschdatum versehen sein?

    pasted-from-clipboard.png

    ...allerdings haben wir kein halbes Jahr, bis der ganze Schmu außer Kraft ist!

  • pasted-from-clipboard.png


    Also Imfpnachweise alle 6 Monate NEU prüfen, weil wir am Stichtag alles löschen mussten....

    Muss jeder Eintrag mit einem Löschdatum versehen sein?

    Du machst dir selbst Probleme.

    Beispiel:

    25.11.2021: Daten - Impfstatus wurde erfasst (Aufbewahrung max. 6 Monate! steht in der Excel-Liste)

    26.27.28...: Datenerfassung

    01.12.2021: Impfstatus aus Liste November übernommen und gelöscht

    02.03.04.05.06: jeweils die Testungen eintragen

    01.01.2022: Impfstatus aus Dezemberliste beurteilt, übernommen und vorherige gelöscht.

    02.03.04.05.06: jeweils die Testungen dokumentiert und Impfstatus ergänzt.

    Das gleiche wieder im Februar - Somit habe ich immer nur die Dokumentation des aktuellen Monats.

    Die Erhebung der Daten war zwar im November, aber die Mitarbeiter aktualisieren bei jedem Testtag ihren Impfstatus (Hinweiszettel am Testbüro: Impfstatus noch aktuell oder verändert?).

    Einmal editiert, zuletzt von mika2013 (28. Januar 2022 um 07:16)

  • ANZEIGE
  • Ich trage in der "Abhakliste" laut BMAS die Vorlage des Testzertifikats der ungeimpften Person ein, bewahre das Testzertifikat wie vom BMAS empfohlen für diesen Tag auf und vernichte es am nächsten Tag.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wir sind nicht für die Überprüfung der Echtheit zuständig.

    Wir sind für eine zuverlässige Produktion der Ware, die termingerecht erwartet wird, zuständig.

    Diese Aufgabe nehmen wir SEHR Ernst. Gefälschte Zertifikate sind ein direkter Angriff gegen unsere Lieferfähigkeit. Als SiFa bin ich nicht zuständig, aber die Produktion ist sehr scharf auf den korrekten Umgang mit dem Infektionsschutz, weil infiziert = Quarantäne = kein Personal.

    Den Kelch will hier Keiner. Ich war nicht an der Detektivarbeit beteiligt.

  • ANZEIGE
  • Wir sind nicht für die Überprüfung der Echtheit zuständig.

    Da bin ich mir nicht sicher:

    Frage 1.1.11 "Der Schwerpunkt der Kontrollen liegt auf der Gültigkeit der Testnachweise"

    https://www.bmas.de/DE/Corona/Frag…006499bodyText3

    Für mich bedeutet das, dass ich nicht nur auf Datum/Uhrzeit des Zertifikats achte, sondern auch auf Plausibilität. Und dazu gehört, dass ich Zertifikate von Dr. Ansay aus Hamburg nicht anerkenne (weil per Videoschalte durchgeführte Tests).

  • Da bin ich mir nicht sicher:

    Frage 1.1.11 "Der Schwerpunkt der Kontrollen liegt auf der Gültigkeit der Testnachweise"

    https://www.bmas.de/DE/Corona/Frag…006499bodyText3

    Für mich bedeutet das, dass ich nicht nur auf Datum/Uhrzeit des Zertifikats achte, sondern auch auf Plausibilität. Und dazu gehört, dass ich Zertifikate von Dr. Ansay aus Hamburg nicht anerkenne (weil per Videoschalte durchgeführte Tests).

    Wie willst Du ein Papierzertifikat prüfen?

    Plausibilität reicht mir nicht. QR-Codes checke ich mit der App. Papierzertifikate winke ich ungeprüft durch. Mit zweifelsfrei nachprüfbaren Eigenschaften wie QR-Codes oder Wasserzeichen wäre das was anderes. Aber solange das BMAS nicht ganz exakte Anweisungen gibt, wie man Papierausdrucke besser als mit Plausibilitätsbetrachtungen prüfen kann, prüfe ich sie nicht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,

    Ihr redet von zwei verschiedenen paar Schuhen. Geprüft wird die Gültigkeit der Testnachweise und nicht die Echtheit. Dr. Ansay fliegt raus, weil eben nicht gültig. Wenn mir jemand einen Test vorlegt, den er beim Testzentrum 3D-Voodoo-Blaster mittels nasalem Fluxkompensator hat durchführen lassen und einen entsprechenden Nachweis hat, der nicht älter als 24 Stunden ist, darf er in den Betrieb, weil ich mit Sicherheit nicht Testnachweise auf ihre Echtheit prüfe, wenn nicht sofort ersichtlich ist, dass es sich um eine plumpe Fälschung handelt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    Ihr redet von zwei verschiedenen paar Schuhen. Geprüft wird die Gültigkeit der Testnachweise und nicht die Echtheit. Dr. Ansay fliegt raus, weil eben nicht gültig. Wenn mir jemand einen Test vorlegt, den er beim Testzentrum 3D-Voodoo-Blaster mittels nasalem Fluxkompensator hat durchführen lassen und einen entsprechenden Nachweis hat, der nicht älter als 24 Stunden ist, darf er in den Betrieb, weil ich mit Sicherheit nicht Testnachweise auf ihre Echtheit prüfe, wenn nicht sofort ersichtlich ist, dass es sich um eine plumpe Fälschung handelt.

    Gruß Frank

    Es ginge zu sehr ins Detail, das darf ich nicht, aber es hat SEHR plumpe Hinweise gegeben. Im Endeffekt wie der Versuch, mit Spielgeld von Monopoly zu bezahlen.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Ihr redet von zwei verschiedenen paar Schuhen. Geprüft wird die Gültigkeit der Testnachweise und nicht die Echtheit. Dr. Ansay fliegt raus, weil eben nicht gültig. Wenn mir jemand einen Test vorlegt, den er beim Testzentrum 3D-Voodoo-Blaster mittels nasalem Fluxkompensator hat durchführen lassen und einen entsprechenden Nachweis hat, der nicht älter als 24 Stunden ist, darf er in den Betrieb, weil ich mit Sicherheit nicht Testnachweise auf ihre Echtheit prüfe, wenn nicht sofort ersichtlich ist, dass es sich um eine plumpe Fälschung handelt.

    Gruß Frank

    Genauso ist das.

  • Moin,

    das die Fälschungen von Impf- und Testnachweisen immer häufiger werden sieht man auch an dieser Nachricht aus Hessen:

    https://www.fnp.de/hessen/rheinga…n-91265298.html

    Ich bin SiFa und kein Polizist und kümmere mich nicht um die Prüfung der Echtheit von

    irgendwelchen Zertifikaten.

    Gruß

    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Das ganze System ist "krank". Wenn es deutlich mehr Impfzertifikate als Impfungen gibt, stellt man sich dann langsam die Frage, was bekommen wir in Deutschland überhaupt noch auf die Reihe?

    Impfzertifikate

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.