Schnelltests selbst durchführen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • KEINE dummen Bemerkungen über meine Blödheit!!!!

    Immerhin kann ich eine gewisse Einsicht bei dem Laienhandwerker erkennen. :saint:

    Wäre ich Arzt, hätte ich vor jeglicher Behandlung erst einmal einen Nasenabstrich gemacht. Dann hätte man wahrscheinlich die Stiche auch ohne örtliche Betäubung durchführen können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ich hab' mir letzte Woche eine 30 kg schwere OSB Platte auf den Daumen gehämmert.

    Was ergibt da Deine Unfallanalyse ? ;)

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo zusammen,

    zur Info, vielleicht habt ihr das selbe Thema:

    Wir haben den Selbsttest von Roche bestellt. 25 Stk. je Packung. Diese vereinzeln wir zu 5 Stk in eine Plastiktüte und geben Sie den Mitarbeitern für zuhause mit. Der Test ist für Selbsttest und für professionellen Einsatz freigegeben. Im 25x Karton sind Abstrichtupfer mit der P/N 96000. Separat beigelegt sind Abstrichtupfer mit der P/N 93050. Auf dem Beiblatt steht dann das der P/N 96000 für den privaten Gebrauch nicht zulässig ist.

    Da wir das nicht gelesen haben könnt ihr mal Raten welche Abstrichtupfer wir beigelegt haben....

    pasted-from-clipboard.png

    If you think you are too small to make a difference try sleeping with a mosquito in the room.

  • Hallo zusammen,

    zur Info, vielleicht habt ihr das selbe Thema:

    Wir haben den Selbsttest von Roche bestellt. 25 Stk. je Packung. Diese vereinzeln wir zu 5 Stk in eine Plastiktüte und geben Sie den Mitarbeitern für zuhause mit. Der Test ist für Selbsttest und für professionellen Einsatz freigegeben. Im 25x Karton sind Abstrichtupfer mit der P/N 96000. Separat beigelegt sind Abstrichtupfer mit der P/N 93050. Auf dem Beiblatt steht dann das der P/N 96000 für den privaten Gebrauch nicht zulässig ist.

    Da wir das nicht gelesen haben könnt ihr mal Raten welche Abstrichtupfer wir beigelegt haben....

    pasted-from-clipboard.png

    schön, dass beantwortet nun meine Mutmaßung :doppelthumbsup:.

    Mir waren nämlich die verschiedenen Tupfer zw meinem privaten und der Roche Grosspackung aufgefallen. Dienstlich gab es die dickere Tupfer. Daher ok " der" dickere" passt nicht zu tief in Nase- Selbstest. Es lebe die Logik

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • schön, dass beantwortet nun meine Mutmaßung :doppelthumbsup:.

    Mir waren nämlich die verschiedenen Tupfer zw meinem privaten und der Roche Grosspackung aufgefallen. Dienstlich gab es die dickere Tupfer. Daher ok " der" dickere" passt nicht zu tief in Nase- Selbstest. Es lebe die Logik

    Wir haben einen Test von Safecare beschafft. Steht auf der Liste der zugelassenen Laientests beim BfArm. Alles gut, rein formal.

    In der Packung liegt der schmale Tupfer, weil der Test für den tiefen Abstrich und den 2cm-Abstrich zugelassen ist. Beide Abstrichmethoden sind in der Bedienungsanleistung beschrieben.

    Die Angebote sind vogelwild und man muss sich irgendwie da durchwurschteln.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Na da hatten wir wohl glück. In unseren 25er Packungen sind die richtigen Tupfer drin. Und mit dabei war ein dicker Stoß mit Anleitungen. Mit Bildern und in Farbe.

    Allerdings haben wir leider schon einige Beschwerden bekommen, da die Pufferröhrchen teilweise nicht dicht sind und sich auf dem Heimweg entleeren.

    Und natürlich auch weil die Dinger giftig sind und was für einen *** wir denn da zur Verfügung stellen.

    Wir stellen jetzt auf Einzelverpackte Tests der Fa. Hotgen um.

  • Wir stellen jetzt auf Einzelverpackte Tests der Fa. Hotgen um.

    ok...Und da ist die Pufferlösung besser ?

    Schon einmal ausprobiert. ?

    Wir bekommen die wohl auch, für mich sieht die Anleitung irgendwie komplizierter aus als bei Roche, mit Karte, Klebestreifen, Tupfer rein, zukleben,....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • ok...Und da ist die Pufferlösung besser ?

    Schon einmal ausprobiert. ?

    Wir bekommen die wohl auch, für mich sieht die Anleitung irgendwie komplizierter aus als bei Roche, mit Karte, Klebestreifen, Tupfer rein, zukleben,....

    ich hab es tatsächlich noch nicht ausprobiert. Unser Haushalt hat entschieden weil die Tests günstiger sind.

    Bei den einzeln verpackten tests bekommen wir hoffentlich auch keine Beleidigungen mehr, dass die Verteilung der tests unhygienisch ist. Und ich hoffe einfach mal, dass die Test nicht mehr so oft kaputt sind nach dem Transport

  • Hallo zusammen,

    zur Info, vielleicht habt ihr das selbe Thema:

    Wir haben den Selbsttest von Roche bestellt. 25 Stk. je Packung. Diese vereinzeln wir zu 5 Stk in eine Plastiktüte und geben Sie den Mitarbeitern für zuhause mit. Der Test ist für Selbsttest und für professionellen Einsatz freigegeben. Im 25x Karton sind Abstrichtupfer mit der P/N 96000. Separat beigelegt sind Abstrichtupfer mit der P/N 93050. Auf dem Beiblatt steht dann das der P/N 96000 für den privaten Gebrauch nicht zulässig ist.

    Hallo,

    den Fehler haben die bei uns auch gemacht... ich war schon fast wieder aus der Haut deswegen gefahren (Meine eindeutige Email mit den Bestellangaben wurde entweder nicht gelesen oder ignoriert...).

    Ich habe das mit unserem Betriebsarzt erörtert (Test ist der gleiche, Puffer und Tropfkappe auch). Wir gehen da ganz pragmatisch vor:

    - wir müssen Tests anbieten ... MA müssen Sie aber nicht durchführen (könnten sie an Familie, Freunde, Bekannte abgeben)... auf Ebay verticken geht auch...

    - bis auf den Tupfer sind die Bestandteile identisch... ich habe mir auch beide Gebrauchsanleitungen durchgelesen (einmal steht da 3 Tropfen, einmal 4 Tropfen... 5 Tropfen sind offiziell auch nicht schlimm)

    - In einem Anwendervideo wird vorheriges Naseschnäuzen erwähnt... in der Gebrauchsanleitung dazu nicht

    - Im Video wird auch das Abkleben des Ergebnisfeldes erwähnt... in der Gebrauchsanleitung nicht

    Alles in allem sollte der Tupfer nicht das Problem sein... Wichtig und relevant ist es eine aussagekräftige Probe zu gewinnen und da geht es um die Gründlichkeit des Abstriches im vorderen Nasenbereich.

    Der flexible lange und vor allem dünne Tupfer ist deswegen so wichtig, damit man an den Rachen gelangen kann und da schön "kratzen" kann. Das geht auch damit im vorderen Nasenabschnitt...

    Wir brauchen diese jetzt auf... schauen, wie die Erfahrungen sind (mir wurde auch berichtet, das andere Tests zur Selbstanwendung ebenfalls diese dünnen Tupfer enthalten hätten...).

    Hauptsache wir haben bestellt (falls es Lieferprobleme gibt) oder wir geben etwas aus... Solange wir keine Testpflicht haben, sehe ich das noch ganz entspannt...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ...also ich hab' mir letzte Woche eine 30 kg schwere OSB Platte auf den Daumen gehämmert. Offener Bruch des Daumenendgliedes und Nagel aus dem Bett gerissen. Der Nagel wurde mit zwei Nähten fixiert und die Quetschwunde mit 5... und da jammert ihr über unerträgliche Schmerzen beim Nasebohren?!?!?!

    :Lach::44::Lach:

    In diesem Sinne

    Der Michael

    PS: ...und hey, KEINE dummen Bemerkungen über meine Blödheit!!!

    |? Autsch :300:

    (wir haben leider keinen anderen Daumen)

    :304:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ok...Und da ist die Pufferlösung besser ?

    Schon einmal ausprobiert. ?

    Wir bekommen die wohl auch, für mich sieht die Anleitung irgendwie komplizierter aus als bei Roche, mit Karte, Klebestreifen, Tupfer rein, zukleben,....

    Wir setzen die Hotgen Test ein und ich finde die bisher am besten, die Fläschchen sind fertig befüllt und gut Verschlossen, auf dem Karton ist eine Anleitung die kurz und leicht verständlich ist und jedem Test Kit liegt ein kleiner Beutel für die Entsorgung des genutzten Tests bei.

    Wir brauchen diese jetzt auf... schauen, wie die Erfahrungen sind (mir wurde auch berichtet, das andere Tests zur Selbstanwendung ebenfalls diese dünnen Tupfer enthalten hätten...).

    Der Hotgen Test hat auch die dünnen Tupfer, das geht ganz gut.

  • ANZEIGE
  • Die Tropfmenge (beim Roche) ist laut Betriebsarzt egal - es muss nur genug getropft werden, damit die Flüssigkeit bis zum Kontrollstreifen kommt.

    Im Prinzip kann man auch die komplette Flüssigkeit reinkippen. Wichtig ist nur, dass es nicht zu wenig ist.

    Wenn es zu wenig ist, ist der Test umsonst gewesen, weil der Kontrollstreifen nicht einfärbt - ergo kein Ergebnis, 3-5 EUR rausgeschmissen. Weitere Folgen gibt es nicht.

  • Guten Morgen,

    der Bremer Senat hat beschlossen, dass Arbeitgeber gem. SARS-CoV2 Arbeitschutzverordnung zwei Tests zur Verfügung zu stellen haben und diese auch von den Mitarbeitenden

    durchgeführt werden müssen!

    Beschluss des Senats: Bremer Firmen müssen Corona-Tests durchführen - buten un binnen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hamburg doch auch, oder? Im Endeffekt bedeutet das, dass der Arbeitgeber einen Umsatz von Mitarbeiterzahl x 2 an Schnelltests nachweisen müssen.

    Eigentlich muss nicht einmal etwas wirklich gekauft werden. Der Nachweis des Geldflusses reicht. Also: mindestens zwei Unternehmen tun sich zusammen, und "kaufen" einander im festgelegten Rhythmus die Schnelltests ab. Kostet nicht einmal USt. Besser verschleiert ist ein größerer Ring, in dem "gekauft" wird.

  • Hamburg doch auch, oder? Im Endeffekt bedeutet das, dass der Arbeitgeber einen Umsatz von Mitarbeiterzahl x 2 an Schnelltests nachweisen müssen.

    Eigentlich muss nicht einmal etwas wirklich gekauft werden. Der Nachweis des Geldflusses reicht. Also: mindestens zwei Unternehmen tun sich zusammen, und "kaufen" einander im festgelegten Rhythmus die Schnelltests ab. Kostet nicht einmal USt. Besser verschleiert ist ein größerer Ring, in dem "gekauft" wird.

    wenn das geht....?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Der Strich von meinem Schnelltest war heute morgen an der falschen Stelle (knapp unterhalb dem Bereich C)

    Und ist er nun gültig oder nicht...:D Als Fehler gibt es das nicht in der Anleitung.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)