Beiträge von TA166

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin Mick,

    der Vermieter hat Dir den Prüfbericht des Sachverständigen gem. Prüfverordnung zukommen lassen, die Sachverständigenprüfung hat i.d.R. ein Intervall von vier Jahren.

    Zusätzlich gibt es noch die regelmäßigen Wartungen, da hat Carsten ja bereits etwas geschrieben.

    Wir handhaben das, so dass wir uns (durch den Vermieter) bestätigen lassen das die regelmäßigen Wartungen durchgeführt werden und lassen uns den Prüfbericht des Sachverständigen zukommen.

    Wenn die Wartungen durchgeführt werden und der Prüfbericht keine Mängel aufzeigt, kannst Du davon ausgehen, dass die RLT-Anlage und die BSK i.O. sind.

    VG

    Torben

    Hallo,

    leider gibt es da keine verbindliche Vorschrift zu, die ASR 1.3 gibt zwar Beispiele macht aber keine Vorgaben.

    Bei einer neu Planung würden ich mich da an die DIN SPEC 4844-4 bzw.die internationale ISO 16069 halten, aber eine vorhandene Beschilderung würde ich deshalb nicht ändern.

    Letztlich kommt es nur darauf an das die Beschilderung verständlich den richtigen Fluchtweg zeigt, ggf. muss das durch eine GBU "bewiesen" werden.

    Gruß Torben

    ok...Und da ist die Pufferlösung besser ?

    Schon einmal ausprobiert. ?

    Wir bekommen die wohl auch, für mich sieht die Anleitung irgendwie komplizierter aus als bei Roche, mit Karte, Klebestreifen, Tupfer rein, zukleben,....

    Wir setzen die Hotgen Test ein und ich finde die bisher am besten, die Fläschchen sind fertig befüllt und gut Verschlossen, auf dem Karton ist eine Anleitung die kurz und leicht verständlich ist und jedem Test Kit liegt ein kleiner Beutel für die Entsorgung des genutzten Tests bei.

    Wir brauchen diese jetzt auf... schauen, wie die Erfahrungen sind (mir wurde auch berichtet, das andere Tests zur Selbstanwendung ebenfalls diese dünnen Tupfer enthalten hätten...).

    Der Hotgen Test hat auch die dünnen Tupfer, das geht ganz gut.

    Hallo,

    wenn sichergestellt werden könnte dass eine Kontamination der Wechselwäsche ausgeschlossen ist, spräche wohl nichts dagegen.

    Aber wie willst du das sicherstellen? Es gibt ja nicht die Standard Verschmutzung bei der Feuerwehr, kannst Du dir wirklich sicher sein das alle krebserzeugenden Stoffe aus der Waschmaschine raus sind?

    Evtl. hat der Hersteller der Waschmaschine dazu Erfahrungen und kann Dir weiterhelfen.

    VG

    Torben

    Die BAua hat zu dem Thema wiederaufbereitung von Einwegmasken ein Faktendokument rausgebracht.

    In der Zusammenfassung heisst es dort:

    "Wurde eine FFP2- oder FFP3-Maske entgegen den Vorgaben des jeweiligen Herstellers wiederaufbereitet, so handelt es sich in der Folge weder um eine konforme Maske im Sinne der PSA-Verordnung noch um eine ordnungsgemäße bzw. geeignete Maske im Sinne der PSA-Benutzungsverordnung. Die Maske darf daher auch aus rechtlichen Gründen im beruflichen Kontext nicht mehr als PSA eingesetzt werden."

    Ist zwar nichts was wir nicht schon wussten, aber hier deutlich auf den Punkt gebracht.

    VG

    Torben

    Genau sowas habe ich grade vor mir liegen. Hersteller "Leikang", Wenzhou, Zeihjang-Provinz, China.

    Wenn ich das Online nachschlage, lande ich immer bei einer FFP3-Maske. Laut Verpackung ist es aber eine FFP2-Maske.
    Something taste fishy here...

    Hallo Micha,

    das Zertifikat und die CE Konformitätserklärung (auch in deutsch) habe ich hier. Ist aber leider als Anhang zu groß, über die Zertifikatsnummer findest Du das aber im Internet und kannst auch beim Zertifizierer überprüfen.

    VG

    Torben

    2163-PPE-972

    Hallo Tiglar,

    ich Arbeite zurzeit nicht in dem Bereich und kann deswegen leider nicht auf die VDE zugreifen, aber ich würde es mit der VDE 0100 Teil 460 „Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 4: Schutzmaßnahmen“ versuchen. Hier ist das „Ausschalten im Notfall“ behandelt und auch das entsprechenden Wiedereinschalten.

    VG

    Torben

    Hallo Reinhard,

    wie Michael schrieb, gibt es solche Türen durchaus.

    Vermutlich wurde die Tür erst vor Ort zusammengebaut, also das Glas in den Rahmen gesetzt, somit entsprach sie auch erst zu diesem Zeitpunkt der Zulassungsbescheinigung und bekam das Schild.

    Solange das Zulassungsschild, der Zulassungsbescheid des DIBt und die Bescheinigung des Errichters zusammenpassen ist das m.E. nach in Ordnung.

    VG

    Torben

    Hallo Stephan,

    in der "DGUV Information 215-520 Klima im Büro- Antworten auf die häufigsten Fragen" ist das Thema ganz gut beschrieben, hier wird auch eine Temperaturdifferenz von maximal 6 °C zwischen Außentemperatur und Raumtemperatur empfohlen.

    Die Erkältungsgefahr wenn die Mitarbeiter am Tag in den Reinraum gehen sollte nicht unterschätzt werden, wenn man verschwitzt von 30° C in eine Raum mit 20°C geht ist das gefühlt wie im Kühlschrank.

    VG


    Torben

    Hallo PDO,

    mit Sweet Home 3D geht das, Du kannst hier 2D und 3D Räume gestalten und einrichten.
    In der kostenlosen Version sind nicht sehr viele Gegenstände enthalten, aber es gibt unzählige zum runterladen.
    Die Bedienung ist eigentlich recht simpel und man hat sich schnell eingearbeitet.

    Viele Grüße

    Torben