Schnelltests selbst durchführen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Es ist doch nicht Job eines SiBe, Selbsttests zu überwachen. Wenn man grob mit 20 Minuten für eine Testdurchführung rechnet und die zu testenden Personen kommen schön hintereinander, damit es kein Gedränge gibt, dann ist der SiBe bei 3 Testkandidaten schon 1h gebunden.

    Ein Zeitstrahl

    0800........0805..............0810...........0815..............0820............0825..............0830............0835.............0840............0845..............0850..........0855..............0900

    |---Test 1---|---Lüftung---|---Test 2---|---Lüftung---|---Test 3---|---Lüftung---|---Test 4---|---Lüftung---|---Test 5---|---Lüftung---|---Test 6--|---Lüftung---|

    ....................|-------------Wartezeit Test 1-----------------|

    ...............................................................|-------------Wartezeit Test 2-----------------|

    ..........................................................................................................|-------------Wartezeit Test 3-----------------|

    .....................................................................................................................................................|-------------Wartezeit Test 4-----------------|

    ................................................................................................................................................................................................|-------------Wartezeit Test 5-----------------|

    ..........................................................................................................................................................................................................................................|------------WZ T6--------|

    Macht bei mir 6 Test pro Stunde und mindestens 5 Testergebnisse....

    Einmal editiert, zuletzt von USI (15. April 2021 um 10:59)

  • ANZEIGE
  • Es können eigentlich unbegrenzt viele Tests pro Stunde durchgeführt werden.

    Die Probeentnahme ist unter einer Minute und kann egal wo erfolgen (jedenfalls nicht da, wo getropft wird). Das Ablesen und das nicht vorgeschriebene Notieren ist 10 s. Eigentlich muss das Ablesen gar nicht mehr vor Ort erfolgen (Datenschutz) und kann in Null Zeit erfolgen.

    Die einzige Handlung, die wirklich Zeit kostet, ist das Auflösen der Popel in der Sauce und das Tropfen in den Teststreifen : 2-3 Minuten. Bei 20 Tests pro Stunde und Platz können mit X Plätzen X x 20 Personen pro Stunde getestet werden.

    X = 4 für uns.

    Meine Zusammenfassung ist im Sinne maximaler Geschwindigkeit - nicht im Sinne voller Kontrolle über das Ergebnis.

  • Unsere sollen zu Hause testen.

    Leider gibt es keine rechtlichen Anforderungen seitens Rheinland-Pfalz. Ich habe gestern darüber nichts gefunden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Unsere sollen zu Hause testen.

    Leider gibt es keine rechtlichen Anforderungen seitens Rheinland-Pfalz. Ich habe gestern darüber nichts gefunden.

    In NRW ist es auch nicht so ganz klar.

    Der Apothekerverband hat heute klargestellt, dass mehrere kostenlose Schnelltests pro Woche in den Testzentren erlaubt sind. Außerdem gibt der GF uns Selbststests mit nach Hause. Schaun mer mal.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Geht es nicht darum, darauf zu schauen, dass der Test korrekt durchgeführt wird?

    und wenn eine transparente Abtrennung oder Wand mit Fenster da ist, wo der Testablauf visuell begleitet werden kann, dann ist das ausreichend. Man könnte wohl auch einfach eine Webcam aufstellen und eine Sprechanlage. Dann muss die Aufsichtsperson nicht mal in der Nähe sitzen.

  • ANZEIGE
  • Wir lassen die MA daheim testen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Und wer hat bei den Wartezeiten jeweils Einsicht auf die Tests?

    Stichwort: personenbezogene Gesundheitsdaten

    Bei uns gibt es nur Test 1, Test 2, Test 3 usw. Wem die Nummer gehört, weiß nur die Person, die dabei war (Aufsicht) und wenn ein Ergebnis positiv werden sollte.

  • Hallo Zusammen,

    bei uns wird zuhause getestet! Meine Bedenken wurden erwartungsgemäß nicht geteilt. Zu teuer, zu aufwendig und wer soll es machen.

    Ich hoffe jetzt der Gesetzgeber wird es regeln. Aber die Hoffnung stibt zuletzt.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Zusammen,

    bei uns wird zuhause getestet! Meine Bedenken wurden erwartungsgemäß nicht geteilt. Zu teuer, zu aufwendig und wer soll es machen.

    Ich hoffe jetzt der Gesetzgeber wird es regeln. Aber die Hoffnung stibt zuletzt.

    Nachvollziehbar. Wird bei uns auch so laufen. Allet daheim

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ach Leute, wenn man von Aussichten spricht, sollte man sich den heutigen Zug nach Berlin ansehen, wo eine Vielzahl an Bedenkenträgern sich an den Änderungen/Ergänzungen des IfSG hochziehen...Da fand ich die NDR Sache mit Hr. Dr. Drosten vom 13.04. eher zum Schmunzeln.

  • hier mal ein NDR-Interview mit Drosten zum Thema Schnelltest

    Ähnliches habe ich ja hier auch schon geschrieben. Wenn man dann noch die Grafik betrachtet mit der Trefferquote beim PCR Test und bekannt ist, dass die zugelassenen Antigentests nur 70% der mit PCR gefundenen positiven finden muss, kann man sich denken, was diese ganze Testerei in der Realität bringt (auch wenn da Drosten anderer Meinung ist). Zumal ja negativ getestete Personen sich oftmals sicher fühlen und so manche Vorsichtsmaßnahme über Bord werfen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Zumal ja negativ getestete Personen sich oftmals sicher fühlen und so manche Vorsichtsmaßnahme über Bord werfen.

    Oh ja. Da kann ich ein Lied von singen.

    Bei uns im Unternehmen haben auch viele nach dem negativen Test die Maske abgesetzt. Ich frage mich, wie die Leute auf sowas kommen. -.-

    Let the music be your master

  • ich weiß gar nicht was Ihr alle habt.

    Dat is doch janz einfach.

    Montag Morgen komme ich (weil Pendler) angereist, gehe mit Maske an meinen Arbeitsplatz.

    Da liegt dann schon der Test und wartet auf mich.

    Test machen und während sich der Test überlegt ob ich nun negativ oder positiv bin, da arbeite ich dann schon mal ein wenig.

    Nachdem das Ergebnis dann da ist rufe ich den Kollegen an und gebe es durch.

    ok, heute war ich mal wieder kompliziert und habe es per Mail gemacht.

    ach so...... ähhhhhh.... Großraumbüro 8)

    wobei ich zugeben muss, dass wir schon wirklich viel Platz haben.

    Wenn man positiv ist, dann soll man am Arbeitsplatz verharren bis jemand kommt.

    Was dann passiert, wenn jemand kommt, werde ich berichten wenn der Fall von Positiv eintreten sollte.

  • Hast du damit Erfahrung?

    etwas wir machen die Testung seit letzten Jahr Dezember mit LAB / Johanniter.

    Unseren Mitarbeitern wird einmal in der Woche ein Schnelltest angeboten, durch die Johanniter ausgeführt, negatives Ergebnis erhält Mitarbeiter per sms oder Mail

    positives bekommt Mitarbeiter und unsere HR mitgeteilt....

    läuft ganz gut.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: