LEK 1 in neuer SiFa-Ausbildung 3.0

ANZEIGE
ANZEIGE
  • @ Mike1204: Ich denke, Free3108 meint diese Vorlage. Die haben wir als Tool für Schritt 1-4 bekommen.

    Interessant, bei uns war Ermitteln und Beurteilen noch auf 2 Vorlagen aufgeteilt und die Arbeitsschutzziele waren als Text und nicht in Tabellenform gewünscht ... was natürlich viele von uns nicht aufgehalten hat trotzdem 1 vernünftige Tabelle daraus zu machen :D

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • war bei uns auch so. Aber unsere Dozenten sind auch etwas mit 3.0 ...hmm... unsicher, deswegen haben sie die Ziele als Tabellenform angehängt und es durchgewunken :) Wenn Interesse besteht, kann ich ja gerne die Schritte 5-6 auch mal als Excel hochladen.

  • Wenn Interesse besteht, kann ich ja gerne die Schritte 5-6 auch mal als Excel hochladen.

    Für mich persönlich nicht mehr interessant, aber für viele andere Mitglieder bestimmt hilfreich. Deshalb gerne |?

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

    • Offizieller Beitrag

    Hilfestellungen sind immer gerne gesehen!

    Wir müssen nur beachten das es keine "geschützten" Dokumente der BG´n sind,

    wenn diese allerdings "frei" (ohne Login) aus der Lernwelt verfügbar sind, auch

    wieder kein Problem...

    Zum künftigen Wiederfinden der Dokumente bitte den entsprechenden Downloadbereich

    mit aussagekräftigen Titel nutzen und dann hier verlinken! So hat auch die Suchfunktion eine

    Möglichkeit die Datei zu finden.

    Angehängte Dateien im Thread bzw. Beitrag sind für nachkommende Azubis schwer zu finden,

    die "verschwinden" leider bei der Vielzahl an Seiten in so einem Thread.

    Danke euch

    Chris

  • Moin,

    @ Mike1204: Ich denke, Free3108 meint diese Vorlage. Die haben wir als Tool für Schritt 1-4 bekommen.

    Vielen Dank. Das kann ich aufgrund unserer Watchdog nicht öffnen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Das Ziel als solches, der Schutz vor UV-Strahlung, ist durch Vorsorge Untersuchung messbar.

    Was soll man hier wie messen können? Über die Vorsorge kann man nur die Schädigung der Haut dokumentieren.

    Theoretisch kann man die Strahlungsdosis vor Ort messen, allerdings erfolgt dies in der Regel nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wir müssen nur beachten das es keine "geschützten" Dokumente der BG´n sind,

    wenn diese allerdings "frei" (ohne Login) aus der Lernwelt verfügbar sind, auch

    wieder kein Problem...

    Die Datei habe ich nach Nachfrage soeben gelöscht. Sie kommt zwar nicht direkt aus der Lernwelt, aber war nicht zum allgemeinen Gebrauch vorgesehen. Mein Fehler. Sry

  • abrufbaren UV-Index für den Ort tages-/ stundenaktuell verwenden.

    Der nutzt aber nur etwas, wenn ich gleichzeitig dokumentiere, welche Schutzmaßnahmen ergriffen, ob diese eingehalten wurden und ob dies als ausreichender Schutz ohne Lücken anzusehen ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Für bestimmte Berufsgruppen wurde 2018 schon mal mit persönlichen UV-Buttons die Tagesbelastung aufgenommen, dazu gibt es auch eine Auswertung. Im Hafen waren wir auch dabei und hatten dann über den gemessenen Wert eine Belastung von 230 Sonnenbränden per Anno.

    Die DWD-UV-Warnung spiegeln wir rein, um noch mal auf Einhaltung der Schutzmaßnahmen hinzuweisen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hallo Zusammen,

    auch ich bin relativ neu in der Sifa 3.0 Ausbildung (seit September 2023) und wollte mal "Hallo" in die Runde sagen.

    Wir sind gerade kurz vor SOL 4-3 mit der Komplexen Arbeitssituation. Ich bin schon gespannt, was hier auf die mittlere Arbeitssituation noch oben drauf kommt .

    Freue mich, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Habe auch schon einige interessante Sachen rausgelesen und hoffe, dass ich das ein oder andere mal auch einen Ratschlag geben kann. :)

  • Da kommt doch schnell ein HALLO zurück.

    Schön, dass du hier gelandet bist. :515:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • neu in der Sifa 3.0 Ausbildung

    Hallo Marion,

    freundliche Grüße zurück! Dann bist Du jetzt auch Teil der Leidensgemeinschaft 3.0. ;)

    Ich habe gerade die LEK4 hinter mir und bastele an der SOL6.

    Angelehnt an eine alte Projektleiterweisheit: Wir wissen zwar nicht, was der Auftrag ist, kommen aber gut voran. :saint:

    SOL 4-3 war doch das mit dem Gruppenbüro, oder?

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo Zusammen,

    auch ich bin relativ neu in der Sifa 3.0 Ausbildung (seit September 2023) und wollte mal "Hallo" in die Runde sagen.

    Wir sind gerade kurz vor SOL 4-3 mit der Komplexen Arbeitssituation. Ich bin schon gespannt, was hier auf die mittlere Arbeitssituation noch oben drauf kommt .

    Freue mich, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Habe auch schon einige interessante Sachen rausgelesen und hoffe, dass ich das ein oder andere mal auch einen Ratschlag geben kann. :)

    Hallo Marion,

    herzlich :515: in der Anstalt im Forum und weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung!

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo zusammen,

    zur Info für die die kurz vor der LEK1 der neuen Sifa Ausbildung stehen. Das wird in der 1 LEK von Euch erwartet.

    Ich meine das die Arbeitssituation das reinigen einer Dachrinne ist .


    LEK 1

    LF3 Beurteilung von Arbeitsbedingungen

    Vor dem Bearbeiten der LEK 1 müssen Sie zunächst die drei Arbeitsaufträge unter BeiSpiel-Unterneh- men > Unternehmensbereiche absolviert haben.

    In der LEK 1 bearbeiten Sie eine komplexe Arbeitssituation. Sie beschreiben das Arbeitssystem, ermitteln die Einwirkungen, beurteilen die Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen und setzen Schutz- und Förder- ziele. Die konkrete Aufgabenstellung können Sie erst sehen, wenn Sie die Übung starten (Achtung, dann läuft auch die Abgabefrist!). Aus dem Erwartungshorizont können Sie entnehmen, was von Ihnen in der LEK 1 er- wartet wird.

    Erwartungshorizont LEK 1

    Teilnehmerin / Teilnehmer (TN) zeigt ein systematisch-methodisches Vorgehen bei der Beurteilung der

    Arbeitsbedingungen.

    Die Prozessschritte zur Beurteilung von Arbeitsbedingungen sind korrekt angewandt. Das Arbeitssystem ist mithilfe des Arbeitssystemerfassungsbogens beschrieben.

    Im Arbeitsauftrag benannte Einwirkungen sind arbeitsablauforientiert und mithilfe geeigneter Instru- mente fachlich richtig ermittelt.

    Im Arbeitsauftrag benannte Einwirkungen sind entlang der Erklärungsmodelle beschrieben. Die Erklä- rungsmodelle sind für die jeweiligen Einwirkungen fachlich richtig ausgewählt und angewendet worden. Die Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen und ihre Wechselwirkungen sind korrekt beurteilt. Schutz- und Förderziele zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen sind abgeleitet und entsprechend des Handlungsbedarfs priorisiert.

    Aufgabenstellung und Abgabe

    Die Aufgabenstellung finden Sie unten unter "LEK 1 im Lernfeld 3". Dort stellen Sie auch nach Fertigstellung

    Ihre Ergebnisse ein. Laden Sie Ihre Ergebnisse zur LEK 1 zusätzlich in Ihr Portfolio .

    LEK 1

    Grüße aus Aachen

  • ANZEIGE
  • Hallo Thilo,

    ja, es soll das Großraumbüro in der SOL 4-3 drankommen. Wir wissen das Thema, aber können noch nicht in die Aufgabe direkt reinsehen, da der offizielle Start am Montag ist. :S

    Danke

    Liebe Grüße Marion

  • Großraumbüro

    ...ist es ab 400 m². :P

    Bei uns haben sie sehr auf die Begriffe geachtet.

    Die Aufgabe an sich ist interessant, aber kompliziert. Da ist viel mit Bildschirmarbeitsplatz, Licht und Bewegungsflächen, ein bißchen Leitern&Tritte, aber auch Lärm. Und ganz viel Soziales.

    Spezialität: Wir haben nicht herausgefunden, was wir mit dem Laserpointer hätten tun sollen, und die in der Aufgabe genannten Vorschriften sind schon lange nicht mehr relevant.

    Ich bin schon gespannt, wie es Euch ergehen wird!

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"