Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn statt "Boostern"(rot bei Wikipedia) der Begriff "Auffrischung" verwendet würde....

    Unsympathischer als mit englischen Sinnlos-Begriffen aus dem technischen Bereich kann man kaum für Gesundheit werben.

    Damit meine ich nicht den Chat/das Forum, sondern die Kommunikation gegenüber jenen, die ihre Impfung tatsächlich auffrischen sollen.

    Ich persönlich finde Booster super....muss dann immer an Knight Rider denken und K.I.T.T. schaltet den Turbo-Boost ein :Lach:

  • Ich persönlich finde Booster super....muss dann immer an Knight Rider denken und K.I.T.T. schaltet den Turbo-Boost ein :Lach:

    sach jetzt nicht, du hast das immer geguckt.......?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Aber davon mal ab.

    Das was zurzeit mit der dt. Sprache passiert, ist kaum noch zu ertragen.

    Ich stell mir vor, ich bin ein 85 jähriger Tattergreis und soll mich Boostern lassen.

    Da würd ich vielleicht auch nicht hingehen.

    Also, warum nicht Auffrischungsimpfung? Das versteh sogar ich als 85 jähriger Tatter.....

    ich bin geimpft und nicht vaccinated.

    Booster the Länd...

    das könnte aber so völlig falsch verstanden werden :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ihr seid schon wieder nicht bei der Sache! :Lach:;)

    Doch doch. zzz hat etwas zum Thema Boostern geschrieben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • sach jetzt nicht, du hast das immer geguckt.......?

    Ähm....ich war ca. 8-9 Jahre alt....und ja, natürlich war das dann cool. Aber, die Kollegen_innen haben Recht: K.I.T.T. erledigt, Thema Knight Rider geschlossen.

    Ich denke es wurde sich für Booster entschieden, da der Impf-Intervall sehr kurz ist und viele (rein psychologisches Gedankenspiel) bei einer Auffrischung denken würden: Wie jetzt? Schon wieder? .... Booster klingt dann eher so: "Hey, die Impfung wirkt, aber mit dem Booster kommt ihr NOCH besser über den Winter!". ;)

  • Wenn man jung genug ist. :)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Da der Impfschutz besser ist als nach der zweiten Impfung wurde wohl bewusst die Bezeichnung Booster gewählt statt Auffrischung.

    AUTSCH!

    pasted-from-clipboard.png

    Wie geht das noch mal, das "Sinn machen"? Konkrete Handlungsanleitung bitte! :44:

    ...so der Experte, aber mit SICHERHEIT kein Sprachexperte. Er sollte sich einfach aus dem "Boostern" raushalten, und in SEINEM Fach bleiben.

    Nicht, dass ich ein Sprachexperte sei - aber TOTALEN Blödsinn sollte man auch als Laie erkennen. wer "Sinn machen" kann, und das "Boostern" erklärt, ist einfach nur ein (schlechter) Clown...

    Im übrigen ist der Begriff "Booster" bei impfungen schon von den Wirkverstärkern besetzt:

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-132017…er-die-impfung/

    Von daher sind Sinopharm, Sinovac und Novavax dann die besten Impfstoffe. Da ist der Booster nämlich schon eingebaut. :44:

    OK - jetzt im Ernst: ich sehe keine logische Erklärung hinter diesem etwas arm an Geist verwendeten Angliztismus.

    Ich habe ECHT nichts gegen Anglizismen, wenn sie Begriffe einführen, die wir noch nicht haben. Aber Begriffe, die wir haben, müssen nicht aus Marketing-Überlegungen heraus in Staatsmedien - mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten - durch Anglizismen ersetzt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (13. November 2021 um 01:05)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    kommt es darauf an? Ich glaube nicht, es ist doch vollkommen

    egal, wie man das Kind hier nennt. Wichtig ist doch im Hinblick

    auf die aktuelle Lage nur eines: MACHEN.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    sorry, teile ich nicht. Ob man das Kind jetzt Boosterimpfung

    oder Auffrischungsimpfung nennt, ist doch egal. Es muss

    doch nur breit kommuniziert werden: NOCH NICHT GEIMPFT?

    BITTE IMPFEN LASSEN! SIE SIND GEIMPFT? BITTE AUFFRISCHUNG!

    Wenn aktuell etwas schädlich ist, dann sind es Diskussionen

    wie 2 G+ zum Beispiel oder wenn Forderungen nach Absage

    Weihnachtsfeiern/Märkte/ Silvester etc. kommen. Ist es jetzt

    drei oder vier Wochen her, wo noch laut der Freedom Day

    für Deutschland gefordert wurde? Und jetzt haben wir wieder

    Weltuntergang mit Rekord-Infektionszahlen von teils über

    50.000 Menschen, teils 200 Toten am Tag!! (zählen die Toten

    eigentlich überhaupt noch?!) und einer drohenden Überlastung

    vom Gesundheitssystem, das ist unser Problem. Da die Leute

    diesen rasanten Entwicklungen kaum noch folgen können/wollen.

    Da man sich stetig nur zwischen extremen Positionen bewegt,

    einen Mittelweg scheint es nicht zu geben.

    Das was aktuell läuft, ist doch Wasser auf die Mühlen der

    Leugner der Krankheit und Impfgegner. Und sollte es so weitergehen,

    würde es mich nicht wundern, wenn man noch mehr Menschen

    an dieses Lager verliert. Damit meine ich gerade die Menschen die

    sich geimpft haben, auch wenn sie vielleicht nicht zu hundert Prozent

    davon überzeugt waren.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Kann sein. Mir geht die Sache mittlerweile auch am A... vorbei. Wenn die sagen, dass wir rote Schaumstoff-Nasen tragen sollten, dann setze ich trage ich die rote Nase, und setzte die rote Nase in der Firma durch. Habe keinen Nerv mehr darüber nachzudenken, was die da verzapfen.

    Bezüglich Impfung habe ich meine eigene Meinung - wie beim Essen. Da ziehe ich Bio auch vor :44: Ne, im Ernst - ich habe gleich gesagt, dass Astra mittelmäßig ist, und mittlerweile setzt sich diese Ansicht insgesamt durch. Wobei ich zugeben muss, das Astra deutlich besser wirkt, aus ich ihr zugetraut habe. Ich bin aber nicht maßgeblich. Worauf ich hinaus will: das ganze hin und her kann ich am eigenen Leib nachvollziehen, wobei jeder anders genervt oder betroffen ist - mal hü, mal hott, keine nachvollziehbaren Begründungen und ständig falsche Versprechungen (was im Wesentlichen aus EINEN Minister zurückzuführen ist). Über die Versprechungen habe ich vom Anfang an gelacht, aber die, die daran geglaubt haben, haben ein emotionales Problem...

    Naja... Wir gesagt, mittlerweile ist mir der ganze Mist egal. Ansonsten - in der Firma - Corona-Dienst nach Vorschrift.

    Bezüglich Impfung habe ich privat eine Esoterikerin zum Zweifeln gebracht (sie wird sich wohl doch noch impfen lassen), muss in der Firma versuchen 4 umzubiegen. Der Fünfte ist hoffnungslos, der Vierte wohl auch...

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (14. November 2021 um 14:49)

  • ANZEIGE
  • dpa-Meldung von Heute, 14:52 Uhr:

    Zitat

    Im Kampf gegen die vierte Corona-Welle gilt in Österreich von diesem Montag an ein Lockdown für Ungeimpfte. Das haben Bundeskanzler Alexander Schallenberg und die Regierungschefs der Länder am Sonntag in Wien beschlossen

    (Vermischtes / Gesundheit / Krankheiten / Regierung / Covid-19 / Corona / Österreich)

    Quelle: https://www.klamm.de/news/lockdown-…1499993197.html

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • dpa-Meldung von Heute, 14:52 Uhr:

    Quelle: https://www.klamm.de/news/lockdown-…1499993197.html

    es gibt zwar keine Impfpflicht, aber irgendwie krieg ich Dich trotzdem zum Impfen......

    ich weiß nicht, ob das noch richtig ist. Aus Sicht der Geimpften alle mal. Wo bleibt da das Freiwillige? Ich muss mich als Impfunwilliger dem Druck beugen. Ansonsten darf ich nicht mehr mitmachen......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    es gibt zwar keine Impfpflicht, aber irgendwie krieg ich Dich trotzdem zum Impfen......

    ich weiß nicht, ob das noch richtig ist. Aus Sicht der Geimpften alle mal. Wo bleibt da das Freiwillige? Ich muss mich als Impfunwilliger dem Druck beugen. Ansonsten darf ich nicht mehr mitmachen......

    Und bleibt man bei Österreich, ist auch das fraglich. Da

    man jetzt über grundsätzliche Ausgangssperren nachdenkt,

    Entscheidung soll am Mittwoch fallen. Ob geimpft oder

    nicht, spielt dann keine Rolle mehr.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010