Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich habe mir überlegt, so ein testzentrum zu eröffnen - IN der Firma. Die Zugangshürden sind relativ niedrig.

    ... und das wäre dann auch meine Empfehlung an unsere GF. Im Ernst...

    Dann würde ich den knallharten Weg gehen: offiziell Testen, Bescheinigen... und gut ist. Das Hybride wird doch wieder nicht funktionieren... Wobei, dann müsste eigentlich ja 1G sein (alle müssen ausnahmslos zum Testen) - in unserem Dunstkreis (Familie) sind so viele Durchgeimpfte positiv - wie soll ich da noch sagen: Neee mach du dir mal keine Sorgen - bist ja geimpft...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ... und das wäre dann auch meine Empfehlung an unsere GF. Im Ernst...

    Dann würde ich den knallharten Weg gehen: offiziell Testen, Bescheinigen... und gut ist. Das Hybride wird doch wieder nicht funktionieren... Wobei, dann müsste eigentlich ja 1G sein (alle müssen ausnahmslos zum Testen) - in unserem Dunstkreis (Familie) sind so viele Durchgeimpfte positiv - wie soll ich da noch sagen: Neee mach du dir mal keine Sorgen - bist ja geimpft...

    Das könnte unseren GF dazu bringen, einen täglichen Test von allen zu verlagen, auch den Geimpften und Genesenen. Besonders, wenn wieder "mindestens" x Tests pro Woche kostenlos im Testzentrum erlaubt sind, wird er wollen, dass wir dorthin gehen.

    Derzeit ist er aber vor allem auf die Booster-Impfungen aus. Die Empfehlungen der Stiko und der Gesundheitsministerkonferenz gehen ihm nicht schnell und nicht weit genug.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wenn drei G kommt, nur noch Tests aus dem Testzentrum

    Nein,

    für Beschäftigte (in Hessen) bleibt es bei den Selbsttests als ausreichende Maßnahme, wenn die Beschäftigten die tests dokumentieren und zwei Wochen aufheben.

    Zitat von Auslegungshinweise zur Coronavirus-Schutzverordnung (Hessen)

    Beschäftigte, die in ihrer konkreten Funktion regelmäßig direkten Kontakt zu Personen außerhalb ihrer eigenen Organisation haben, sind (sofern nicht geimpft oder genesen) verpflichtet, zweimal wöchentlich die durch den Arbeitgeber zur Verfügung zu stellenden Tests wahrzunehmen. Im Zweifel ist von einer Testpflicht auszugehen.

    Ort und Zeit der Testung sind freigestellt. Die Testangebote sollten möglichst vor Aufnahme der eigentlichen Tätigkeit ermöglicht und wahrgenommen werden. Werden Selbsttests zur Verfügung gestellt, bietet es sich an, dass diese von den Beschäftigten jeweils schon in der Wohnung vor dem Weg zur Arbeit durchgeführt werden, zumal eine Testung unter Aufsicht des Arbeitgebers nicht vorgegeben ist. Die Testung der Beschäftigten kann als Selbsttest oder durch Dritte z. B. durch geeignete Dienstleister oder anerkannte Testzentren/Teststellen erfolgen.

    Die Beschäftigten sind verpflichtet, die Testergebnisse zu dokumentieren (Datum, Uhrzeit, Ergebnis) und zwei Wochen aufzubewahren. Auf Verlangen des Gesundheitsamtes sind die Testergebnisse vorzulegen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Nein,

    für Beschäftigte (in Hessen) bleibt es bei den Selbsttests als ausreichende Maßnahme, wenn die Beschäftigten die tests dokumentieren und zwei Wochen aufheben.

    Gruß Frank

    Bei uns entweder POC-Antigentest (kostenpflichtig), POC-Antigen Selbstest unter Aufsicht oder PCR (ebenfalls kpfl.). Unser AG hat entschieden: Kliniken Selbsttest unter Aufsicht. Hauptverwaltung das erstgenannte.

    PCR war falsch von mir, ich wollte POC Test schreiben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Müssen bei euch die MA Testnachweise aufbewahren? Für Bayern finde ich leider keine klare Regelung!

    Das ist bei uns abhängig von der Art des Tests. Unter Aufsicht werden die Testergebnisse abgespeichert..

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Das wirft bei mir Fragen auf...

    Da wird z.B. der Hotgentest gelistet...

    Bei 1000 Tests war bei uns jedes 10te Probenpufferröhrchen staubtrocken. Nada... nichts drin.

    Von 100 aufeinanderfolgenden Tests war nur 1 (!!!) Pufferröhrchen zu 100% gefüllt - ich wollte es nicht glauben, bis ich den direkten Vergleich hatte.

    Etwa die Hälfte der Pufferröhrchen waren zu 75-50% gefüllt, der Rest hatte weniger Inhalt, so dass es ein Glücksspiel war, ob überhaupt noch Flüssigkeit zum Tropfen aus den Tupfer gepresst werden konnte...

    Meine Kollegen waren Stinkesauer - verständlich - ich musste vor Ausgabe jeden Test individuell kontrollieren - also war die SiFa auch sauer...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Wir haben Roche. Alle Tests im perfekten Zustand und vollständig. Aber laut dem Vergleich ist Roche "nur" im Mittelfeld.

    ...

    Gerade hat der Einkauf Tests angefragt... Überhaupt sind die erst nächste Woche lieferbar.... Vom Aussuchen war nicht die Rede....

    Wir haben diese Tests angefragt:

    Shenzhen Lvshiyuan Biotechnology Co., Ltd.

    Green Spring SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Kit (Colloidal Gold)

    Toda Pharma

    Toda Coronadiag Ag

    (Die Links dienen nur der bildlichen Darstellung der Produkte. Ich habe keine Ahnung, was oder wer dahintersteckt).

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz (11. November 2021 um 16:30)

  • Die Hotgen Tests hatten wir auch. Aber scheinbar ne andere charge. Bei uns waren die größtenteils ok. Aber das kommt glaub auch immer drauf an.

    Aber das ist doch auch nicht zufriedenstellend... Glücksspiel, ob die angekommenen Tests was taugen... erfahren wir wenn die erst ausgegeben sind...

    Wir sind nun auf die „COVID-19 Antigen Rapid Test“ - Clungene®

    umgestiegen... da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass der Puffer nicht verdunstet ist.

    Bisher noch nichts nachteiliges gehört...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Wir haben Rapid Test Sars-CoV-2 Ag Sputum. der Firma aus Österreich mit befristeter Sonderzulassung für die Heimanwendung

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wir haben Roche. Alle Tests im perfekten Zustand und vollständig. Aber laut dem Vergleich ist Roche "nur" im Mittelfeld.

    Nach meinem Verständnis ist das keine Meisterschaftstabelle, sondern nur eine Auflistung der Produkte mit dem Ergebnis. Ich kann jetzt nicht erkennen, welches Produkt nun wirklich gut ist und welches nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Es gibt empfindlichere Tests. Ich denke, das hängt mit der Menge des Reaktionsmaterials im Produkt zusammen.

    Auch bei Modena hängt die leicht bessere Wirksamkeit wohl mit der höheren Wirkstoffmenge gegenüber Biontech zusammen (und auch die höhere Rate an unerwünschten Wirkungen).

    Viel hilft viel :D

  • Ach.. so ging es uns auch. Die vorletzte Lieferung war davon sehr betroffen und wurde reklamiert. Haben eine komplette Ersatzlieferung erhalten :)

    Danach sind wir auf colloidal gold von watmind umgestiegen (Lollitest KiTa) - die Mitarbeiter finden den auch viel angenehmer.

  • ANZEIGE
  • Ich fasse gerade die aktuellen Empfehlungen zum Boostern zusammen. GF möchte im Haus Werbung für's Boostern machen. Finde ich gut, aber man kann über diesen ganzen komplizierten Kram und die Empfehlungen doch nur wahnsinning werden ... Wo bleiben klare Regeln? Welche Politikende trauen sich?!

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn statt "Boostern"(rot bei Wikipedia) der Begriff "Auffrischung" verwendet würde....

    Unsympathischer als mit englischen Sinnlos-Begriffen aus dem technischen Bereich kann man kaum für Gesundheit werben.

    Damit meine ich nicht den Chat/das Forum, sondern die Kommunikation gegenüber jenen, die ihre Impfung tatsächlich auffrischen sollen.

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn statt "Boostern"(rot bei Wikipedia) der Begriff "Auffrischung" verwendet würde....

    Unsympathischer als mit englischen Sinnlos-Begriffen aus dem technischen Bereich kann man kaum für Gesundheit werben.

    Damit meine ich nicht den Chat/das Forum, sondern die Kommunikation gegenüber jenen, die ihre Impfung tatsächlich auffrischen sollen.

    Ich verstehe, was Du meinst. In der internen Kommunikation schreibe ich Auffrischung ("Boostern"), da sonst zu viele Leute nicht verstehen, was ich meine.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.