Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • AxelS

    Wir brauchen die Diskussion nicht von vorne aufspannen. Wir haben keine Fachkunde in Virologie. ...

    Ist die relevant? Ich meine nein, denn ich sehe das Themenfeld genau so, wie ich es mit elektrischen Strom sehe. Da bin ich auch keine fachkundige Person, aber Beratung zu diversen Grundlagen und der Prüfpflicht der Geräte gibt es trotzdem und genau das ist es, was man bei Corona auch macht. Klar dürften da Betriebsärzte besseres Grundwissen mitbringen, aber wie viele Betriebe haben denn ständig einen Betriebsarzt vor Ort? Da dürfte man auch häufiger eine SiFa antreffen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Klar dürften da Betriebsärzte besseres Grundwissen mitbringen, aber wie viele Betriebe haben denn ständig einen Betriebsarzt vor Ort?

    Während der letzten Wochen in der Corona-Krise hat ein Betriebsarzt (med. Dienst) , den Weg in die Betriebe gänzlich vermieden. Sie haben telefonisch beraten, wie eine Maske auf- und abgezogen werden soll und dann den Arbeitgebern bestätigt, die ergänzende Gefährdungsbeurteilung durchgeführt zu haben. Alles gut! X(

    Auf Nachfrage unseres Büros, ob die Arbeitsschutzstandards in Gänze erläutert wurden, kamen nur Ausflüchte und Ausreden. Eine wirkliche Hilfe war der med. Dienst in dieser Zeit nicht.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Ist die relevant? Ich meine nein, denn ich sehe das Themenfeld genau so, wie ich es mit elektrischen Strom sehe. Da bin ich auch keine fachkundige Person, aber Beratung zu diversen Grundlagen und der Prüfpflicht der Geräte gibt es trotzdem und genau das ist es, was man bei Corona auch macht. Klar dürften da Betriebsärzte besseres Grundwissen mitbringen, aber wie viele Betriebe haben denn ständig einen Betriebsarzt vor Ort? Da dürfte man auch häufiger eine SiFa antreffen.

    Also eine VEFK ersetzt die SiFa nicht. Wir können den Elektriker auch nicht sagen, wie er etwas reparieren muss (zumindest nicht als SiFa). Wir wissen nicht einmal, ob seine Reparatur fachgerecht ist. Wir wissen nur, dass ein Elektriker notwendig ist, wenn etwas elektrisches von dem abweicht, was in der Betriebsanleitung über das Gerät steht.

    Darüber hinaus erkennen wir Gefährdungen durch elektrischen Strom, wenn wir blankes Metall sehen, und dieses Metall mit einer entsprechenden Stromquelle verbunden ist. Wobei wir die Stromquelle vielleicht gar nicht beurteilen können - dann müssen wir den Elektriker rufen.

    Die Prüfpflicht elektrischer Betriebsmittel ergibt sich keineswegs aus Kenntnissen über elektrischen Strom, oder um elektrische Gefährdungen zu reduzieren. Durch die Nutzung elektrischer Geräte ergibt sich auch keine elektrische Gefährdung. Die elektrische Gefährdung ist für Arbeiten an aktiven Teilen relevant. Vielmehr ergibt sich die Prüfpflicht elektrischer Geräte ganz allgemein aus der BetrSichV oder aus anderen Rechtsnormen (genehmigungspflichtige Anlagen, Emissionsschutzgesetz usw ) - im Einzelfall auch aus der Betriebsanleitung.

    Der Aufzug hat auch keine Absturzgefährdung und der Stapler hat auch keine Zerquetschgefährdung im Sinne der Frage nach der Prüfpflicht.

    Damit wir uns nicht missverstehen. In Wirklichkeit kann jeder von uns von viel mehr, ich auch. Die Frage ist, ob ich das als SiFa anwenden will. Ich will nicht. Ich manage Wissen und Informationsflüsse, aber operativ halte ich mich bei nahe Null, um meinen Arbeitgeber und mich selbst vor juristischen Finten zu schützen.

    KLAR habe ICH eine Meinung zum Infektionsschutz, auch zu Corona, und ich meine, für einen Laien überdurchschnittlich informiert zu sein. Ich lese auch lieber eingehende Analysen, als Mainstream-Nachrichten, die Meisten verstehe ich sogar halbwegs. Was ich aber lese, und was ich dazu meine, ist nicht Stand der Technik, auch nicht Stand der Wissenschaft.

    Beispiel Glaswände. Erst heißt es, ihre Wirkung sei nicht erwiesen, dann, dass sie Placebo seien, und jetzt plötzlich sollen sie installiert werden, das sei Stand der Technik.

    Jetzt kann man sich ver*rschen lassen UND die Ver*rsche verbreiten, oder man hält sich raus. Ich habe mich NIE pro oder contra Trennwände geäußert. Wenn die Gewerbeaufsicht oder die Landesregierung Trennwände will, also in meiner Checkliste die Trennwände als Maßnahme stehen, dann kriegt der Vorgesetzte die auf seinen Maßnahmenplan. ICH kann die Trennwände WIRKLICH nicht erklären und auch nicht beraten. Wie hoch sollen sie sein? Im Gemeinschaftsbüro: wie wirken sie sich auf die Wirksamkeit der Klimaanlage aus? Setzt die Klimaanlage nicht jede mögliche Infektionsschutzwirkung außer Kraft? Trennwände gefordert - dann zucke ich mit den Schultern und sage: dann Trennwände installieren. Ober sticht Unter.

    Trennwände für Corona kann ich Dir nicht erklären, aber ich kann Dir erklären, dass ein gebrochenes Kabel am Staubsauger den Elektriker benötigt (wobei, wenn das eingezogen wird, dann lieber einschicken). Ich kann es auch reparieren. Ich werde es NICHT (in der Firma) tun.

    Auch die Atemschutzmasken - mittlerweile scheint es darauf hinauszulaufen, dass man sich auch über die Augen infizieren kann. Dann nützen Atemschutzmasken nichts für Risikopersonen, die zum Arbeitsplatz zurückkehren sollen. Doch genau das wird (u.A.) als Maßnahme propagiert.

    Meine Meinung als SiFa?

    Sorry - aber ICH halte da ganz gepflegt den Mund. Ich HABE KEINE FACHKUNDE Corona!

    Wer sie "hat", bildet sie sich ein.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (7. Juni 2020 um 15:54)

  • oder man hält sich raus

    gute Idee! Mache ich seit einem viertel Jahr.

    Ganz allgemein bemerke ich das ganz viele Menschen, aus meinem nahen Umfeld, von o.g. Themen Bluthochdruck u.a. bekommen.

    So sollte jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.

    Wir sollten hier ein Fachforum sein. Den Kneipentisch habe wir vor Ort.

    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Gibt mir bitte nochmal input :)

    Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass pro Mitarbeiter in Büros auch 10qm Fläche in dieser Zeit zur Verfügung stehen soll.

    Ich finde das Schriftstück dazu nicht mehr und wollte mal fragen, ob es im Rahmen der schnellen Lockerungen hier auch Anpassungen gab?

    Auf der Seite meiner BG finde ich nur noch die Abstandsregel und keine Flächenregel fürs Büros mehr..

    Kann mir jemand helfen?

    Lachen ist die beste Medizin - Außer man hat Durchfall.....

  • Gibt mir bitte nochmal input :)

    Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass pro Mitarbeiter in Büros auch 10qm Fläche in dieser Zeit zur Verfügung stehen soll.

    Ich finde das Schriftstück dazu nicht mehr und wollte mal fragen, ob es im Rahmen der schnellen Lockerungen hier auch Anpassungen gab?

    Auf der Seite meiner BG finde ich nur noch die Abstandsregel und keine Flächenregel fürs Büros mehr..

    Kann mir jemand helfen?

    Hallo...

    eine Info dazu findest Du bei: Handlungshilfen "Corona" - Beitrag #22 von de Uil… Infos aus dem VDSI Webinar...

    Moin

    Anbei Unterlagen von einem VDSI-Webinar.

    Hier gibt es u.a. Vergleich der Empfehlungen BMAS und VDSI

    In der Gegenüberstellung auf Folie 5 "...Maßzahl für die gleichzeitige Belegung von Räumen: Fläche in m2 geteilt durch 3, das entspricht einem Abstand von 1,5 – 2,0 m...."

    Das mit den 10qm finde ich so auf die Schnelle nicht mehr...

    Feierabend...

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Focus Bericht

    Hmm... Masken und Abstand sind nicht erwähnt... (Plexi)Glaswände auch nicht.

    Mit Schulschließungen hätte dann auch Statistikpantscher Drosten Recht....

    Dieneuesten Publikationen vom BMAS wären damit auch hinfällig. Ebenso der "Arbeitsschutz" Corona - quasi wirkungslos.

    WÄRE alles - wenn man den originalen Bericht mal in die Finger kriegen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (9. Juni 2020 um 21:28)

  • Focus Bericht

    Hmm... Masken und Abstand sind nicht erwähnt... (Plexi)Glaswände auch nicht.

    Dieneuesten Publikationen vom BMAS wären damit auch hinfällig. Ebenso der "Arbeitsschutz" Corona - quasi wirkungslos.

    WÄRE alles - wenn man den originalen Bericht mal in die Finger kriegen würde...

    Sag ich doch schon lange!

    War ja im März 2,5 Wochen in Japan.(habe ich sicher noch nicht erwähnt:D)

    Maßnahmen dort:

    --Schulschließungen

    - Die meisten Museen waren zu (aber nicht Tempel und einige Touri-Sehenswürdigkeiten, z.B. Tokyo Tower war zu meinem großen Glück offen)

    - Fast alle trugen Masken und sind rücksichtsvoll. (ich habe sogar Babys mit Maske im Kinderwagen gesehen. Auch kleine Kindern unter 6 Jahren hatten oft
    eine MNB auf. Beim Toben auf dem Spielplatz wurden sie jedoch teilweise abgesetzt)

    - (in jedem Eingangsbereich stand Desinfektinsmittel)

    Nicht gab es Abstände, Geschäft oder Restaurantschließungen (wobei viele Japaner freiwillig daheim geblieben sind, da sie gerne das machen, wozu sie aufgefordert werden).

    Und noch immer haben sie für so eine Industrienation mit Megacities moderate Infektionszahlen (OBWOHL man mir als ich da war sagte, dass kaum getestet wurde, evtl. auch um damals noch die olympischen Spiele zu behalten)

    Nachdem ich weg war, gab es jedoch da auch eine moderate 2. Welle, evtl. da Ende März Hanami war und man sich wohl zu sicher war und es dadurch wieder zu viele soziale zu"distanzlose" Kontakte gab. (Wenn ich daran denke, was schon in Shibuya los war als ich da war=O, danach soll es wieder richtig voll gewesen sein).

    Deswegen war es für mich zurück in Deutschland schon komisch, wie hier die Maßnahmen aussahen.

    Mit Schulschließungen hätte dann auch Statistikpantscher Drosten Recht....

    Der Witz ist, gestern gab es im TV eine gegenteilige Darstellung, nämlich dass über Kita-Kinder aufgrund von der Datenlage so gute wie keine Ansteckung gäbe und das gleich träfe auf junge Schüler zu !

    (vielleicht weil die kleine Rotznasen sowieso immer Schnuppen habe und so die Covid 19- Viren keinen Platz mehr finden).

    Also bleibt weiter nur Abwarten und viel*TeTa**TeTa**TeTa**TeTa**TeTa**TeTa**TeTa**TeTa*trinken bis wir mehr wissen....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Info zur Änderung des...

    Zweites Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite

    Vom 19. Mai 2020

    Sofern hier schon bekannt, Beitrag einfach missachten.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Focus Bericht

    Hmm... Masken und Abstand sind nicht erwähnt... (Plexi)Glaswände auch nicht.

    Mit Schulschließungen hätte dann auch Statistikpantscher Drosten Recht....

    Dieneuesten Publikationen vom BMAS wären damit auch hinfällig. Ebenso der "Arbeitsschutz" Corona - quasi wirkungslos.

    WÄRE alles - wenn man den originalen Bericht mal in die Finger kriegen würde...

    Solche Berichte sind unseriös. Vor allem in der Focus, die Bild der Magazine.

    Wissenschaftler haben.... blabla... Forscher haben.... bla bluff... mit am Ende einen Verweis auf einen kurzen Text in Englisch... (den ich jetzt noch nicht gelesen habe, aber ich erwarte keine aussagekräftige Forschungsstudie dahinter.

    Einen seriösen Virologen bezeichnest du als Statistikpanscher? Warum? Was hat der Mann dir getan?

    (laut denken tu, wenn die Leute bloß nicht immer so sinnlos alles glauben und verbreiten würden ohne es selbst reflektiert und hinterfragt zu haben, vor allem wegen der fragwürdigen Quellen..... )

  • Nicht gab es Abstände, Geschäft oder Restaurantschließungen (wobei viele Japaner freiwillig daheim geblieben sind, da sie gerne das machen, wozu sie aufgefordert werden).

    die Betonung liegt auf " da sie gerne machen wozu sie aufgefordert werden"

    es gibt Bevölkerungen und Kulturen auf diese Welt die anders ticken als wir. Hier würde Freiwilligkeit wahrscheinlich nicht viel helfen. Wir sind zu eigensinnig und egozentrisch. Uns muss man unter Strafe vorgeben was zu tun ist, sonst tun wir es nicht. Weil jeder denkt, "ach sollen doch die anderen, ich hab jetzt keinen Bock ich will das jetzt aber unbedingt...".

  • ANZEIGE
  • Zum einen sollte man KEINE NAchrichtenseite einfach disqualifizieren. Erst einmal ist jede Nachricht eine Überprüfung wert. Ich habe auch weiter recherchiert, SEHR wenig gefunden - dafür auf Englisch - und nur eine Zusammenfassung,, die gleich auf mehreren Seiten - die focus korrekt wiedergegeben hat. Focus hat nicht "Wissenschaftler haben..." geschrieben, sondern den Wissenschaftler und die Quelle korrekt benannt.

    Zum anderen hat Drosten für mich die Mathematik eindeutig falsch angewendet und unzulässige Schlüsse aus dem gezogen, was er gerechnet hat. Seine Rechnungen habe ich nicht gesehen, halte aber die Kritik daran für gerechtfertigt - deswegen Statistikpantscher. Er hat seine Schlussfolgerung schließlich geändert, was seine Berechnungen wohl nicht besser macht.

    TROTZ falscher Rechengrundlage - und soweit ich verstanden habe, ist seine Stichprobengröße nicht ausreichend gewesen - kann der geäßerte Sachverhalt korrekt sein. Schönes Beispiel war der Witz vom Mathelehrer:

    Ein Wissenschaftler präsentiert sien neuestes Ergebnis: Käfer hören mit ihren Beinen (Stimmt übrigens). Als Beweis hat er einen Käfer dressiert, auf Zuruf zu kommen. Er demonstriert seinen Versuch vor großem Publikum. Er setzte den Käfer an die entfernte Tischkante und ruft: "Kurt! Komm her!" - und Kurt kommt. Dann reißt er ihm ein Bein aus, wiederholt den Versuch, und Kurt kommt auch mit fünf Beinen. Weiter geht es, und nach jedem Versuch reißt er Kurt ein Bein aus. Selbst als Kurt noch EIN Bein hat, versucht er zu kommen, dreht sich natürlich nur im Kreis. Dann reißt er ihm sein letztes Bein - Kurt kommt nicht mehr auf Zuruf. Er schreit ihn an, auch aus nächster Nähe, KUUURT ! KOOOMMM!" - aber Kurt kommt trotzdem nicht. Dann wendet er sich ans Publikum: "Sehrt Ihr, und hier ist der Beweis - Käfer hören mit den Beinen!".

    So dürfte es auch bei Drosten zugegangen sein. Er ist eben Mathematisch wohl nicht ganz auf der Höhe eines durchschnittlichen Abiturenten....

  • (...)

    Wir sind zu eigensinnig und egozentrisch. Uns muss man unter Strafe vorgeben was zu tun ist, sonst tun wir es nicht. Weil jeder denkt, "ach sollen doch die anderen, ich hab jetzt keinen Bock ich will das jetzt aber unbedingt...".

    GENAU das ist die Pädagogik, die in der Bundesrepublik vom Staat (also jedes Bundesland, aber in verschiedener Ausprägung) seit den 70ern zunehmend ab KiTa bis Abitur vorgegeben wird.

    Und jetzt wundert man sich. LOL.

  • So dürfte es auch bei Drosten zugegangen sein. Er ist eben Mathematisch wohl nicht ganz auf der Höhe eines durchschnittlichen Abiturenten....

    Deswegen ist er ja auch Virologe und kein Statistikprof.

    Für die Auswertung der Ergebnisse haben sie in ihren Instituten auch Mathematiker sitzen, zum Teil promovierte. Das jetzt alles dem Herrn Drosten anzulasten finde ich unpassend.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Deutschland besteht zur Zeit zu 50% aus Virologen. Der Rest sind alles Fußballnationaltrainer. :Lach:

    Sicherlich, aber die Wenigsten davon können das auch über einen Befähigungsnachweis belegen. Weder das Eine noch das Andere.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!