Beiträge von Hunger-Tobias

ANZEIGE
ANZEIGE

    ...dann kann mein Arbeitgeber eine Menge einsparen, wenn wir die MNB nach der neuen SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel wieder aktivieren. :doppelthumbsup:

    Generll sehe ich es auch so, dass die "Socken" wieder erlaubt sind. Achtung ist hier nur bei z.B. Verkaufsstellen. Hier würde ich mich an die entsprechende Ladesverordnung halten in der immer steht alle anwesenden Personen haben einen medizinschen MNS zu tragen.

    Moin zusammen,

    ich habe immer wieder Probleme in meinen Niederlassungen Mängel bzw. deren Abarbeitung umsetzten zu lassen. Für die Bearbeitung ist, wie glaub ich üblich, der Niederlassungsleiter verantwortlich in Rücksprache mit dem technischen Einkauf und mir als SiFa.

    Zum Teil werden Mängel ignoriert oder auch schwere Mängel im Arbeitsschutz erst nach merhmaligen Auffordern erledigt.

    Das Sicherheitsgefühl einiger FK lässt hierbei sehr zu wünschen übrig und wird von mir regelmäßig angezählt bzw an die GF berichtet. Meistens ist dies dann für einige Wochen verbessert. (Also so wie glaub ich in vielen Unternehmen)

    Nun denke ich über ein Anreizsystem nach, was wir mit den jährlich vereinbarten Zielen verknüpfen könnten. So könnte man Bonis erhöhen bzw. kürzen wenn bestimmte Kennzahlen im Arbeitsschutz nicht erreicht werden.

    Dafür benötige ich jedoch Kennzahlen wie z.B.

    Unfalltage

    Durchgeführte Unterweisungen

    offene Punkte aus Begehungen

    u.Ä.

    Führt und pflegt jemand so eine Art von System und kann mir hier eventuell mal ein paar Tips geben oder zu dem Thema abholen?

    Bin auch offen für Kritik und Anregunen :)

    Danke

    Moin zusammen,

    ich muss nun auch mal meinen Senf zugeben.

    Ich habe mehrere Jahre im Brandschutz auch Kitas / Jugendhilfe in Hamburg betreut und bis jetzt nie eine solche Aufforderung gesehen.

    Und, wenn wir mal ehrlich sind, im Ernstfall hat jede/r Erzieher/in andere Aufgaben zu erfüllen als einen Löschversuch zu unternehmen. Ich sehe dies in Kitas "eher" als präventive Maßnahme. War das eine Forderung aus der Brandverhütungsschau und welcher Kollege war denn da? :)

    Habt ihr in euren Konzepten verschiedene Maßnahmen anhand der Inzidenzwerte (und höhere Zahlen) festgelegt? Besonders für den Einzel- und Fachhandel der systemrelevant wird, falls es wieder zu einem Lockdown kommt?

    Ich bin am überlegen ob so ein Aufbau ergänzend zum Konzept sinnvoll wäre und wie die Stufen bzw. Maßnahmen daraus aussehen könnten.


    Bei uns geht es halt darum, dass auch unsere LKW's in Risikogebiete fahren und Mitarbeiter aus Risikogebieten zu uns kommen.

    Habt ihr hierfür Bestimmungen ausgesprochen?

    Wie geht ihr bei Reiserückkehrern innerhalb Deutschlands um?

    Ich hatte gerade den Fall,dass eine Kollegin für einen Familienbesuch mehrere Tage in ein innländisches Hochinzidenzgebiete reisen will. Dabei wurde ich als Ansprechpartner gefragt wie wir mit der Person danach umgehen.

    und dann fand ich dies:

    "Die Regelung der Quarantäne-Verordnung des Landes Schleswig-Holstein, wonach sich Einreisende aus inländischen Risikogebieten 14 Tage in Quarantäne begeben müssen und diese nur durch Vorlage von zwei negativen Corona-Tests verkürzen können (§ 1 Abs. 5), entfaltet keine Wirkung mehr, da das Land Schleswig-Holstein seit Mittwoch, 7. Oktober keine inländischen Risikogebiete mehr ausweist.",

    Nach einer weiteren Rückfrage bei den Behörden wurde mir dies bestätigt. Die Person hat keinerlei Auflagen zu erfüllen und könnte am nächsten Tag schon wieder arbeiten kommen........

    Ich finde das ganz schön kritisch. Nun liegt es an den Firmen eine Entscheidung zu treffen und die Person vermutlich auf eigene Kosten erstmal zu isolieren..........

    Baumarkt also ist es für eine Plattensäge die Zuschnitt macht. Platztechnisch ist es leider so, dass die Absaugung nicht in der Halle stehen kann und somit nach außen in ein Holzhaus verlegt wurde. Das wollen wir nun ändern und wollen eventuelle baurechtlichen Bedenken und Genehmigungen wenn möglich umgehen. Darum dachten wir an eine mobile Anlage im Freien.

    Hallo zusammen,

    wir sind in einem Standort gerade dabei das Thema Absaugung zu erneuern.

    Gibt es Hersteller, die kleine mobile Anlagen herstellen, die unter freiem Himmel stehen kann und hat hierzu jemand Ideen wie man sowas umsetzten könnte?

    Herzlich willkommen,

    Dresden ist ein tolles Schulungszentrum und die Dozenten bei der VBG waren alle super. Wir hattten dort immer sehr viel Spass :)

    Durch eine Wechsel in einen anderen Zweig habe ich auch die BG gewechselt und komme leider nicht mehr in den Genuss :(

    Viel Glück noch bei deiner Ausbildung.

    Bei uns gibt es die klare Ansage der GF, bei solchen Situationen umgehend Rücksprache mit dem VG zu treffen. Dieser kontaktiert dann umgehend den eigerichteten Krisenstab und anhand entsprechender Fragestellung und Einschätzungen wird eine Entscheidung getroffen ob und unter welchen Schutzmaßnahmen er bis zur weiteren Klärung noch zur Arbeit kommen kann.

    Die Klare Aussage der GF bezieht sich darauf, dass MA mit Symptome zuhause bleiben sollen und mit dem Appel zum Schutz aller offen und Ehrlich mit der Situation umzugehen und solche Vorkommnisse umgehend zu melden. Bis jetzt klappt die Meldekette gut und auch die Mitarbeiter sind offen und ehrlich in den Aussagen.

    Ich finde den Weg bis jetzt als gut gelungen.

    Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die Behörden dies auch an das entsprechende Amt weiterleiten. Da kommt es aber bestimmt sehr auf den entsprechenden Sachbearbeiter an :)

    Generell schliße ich mich meinen Vorrednern an kann aber auch sagn dass es bei uns auch im Hauptsitz funktioniert mit der Weiterleitung.

    Das Thema Lohnfortzahlung geistert aktuell bei HR und GF herum und muss als betriebsinterne Vereinbarung noch geregelt werden. Ob das als "Druckmittel" funktioniert, werden wir dann wohl herausfinden.

    Ich finde das Thmea interessant und würde es nicht als Druckmittel sonder als Möglichkeit sehen die Wahrheit über den Aufenthalt zu bekommen um weitere Mitarbeiter zu schützen. Sind wir mal ehrlich, denn wenn es an den Geldbeutel geht sind viele bereit zu lügen und hoffen damit durchzukommen.

    Ich fände den umgekehrten Ansatz mal hilfreich auch wenn leider es nicht überall umsetzbar sein wird und auch hier genug gibt, die es ausnutzen könnten.

    Ich würde sogar die Substitution vorziehen.

    Wir verbieten einfach alles was Feuer machen kann. Es gibt keine Bäume mehr von denen Man Tiere retten muss und Autos gibt es auch nicht mehr.


    So alle Gefahren direkt an der Quelle abgestoppt und gut ist. :44:

    Viel Interessanter wird in einer großen Feuerwehr im Norden der eventuell enthaltene Rettungsdienst sein ;)

    Hallo und herzlich willkommen. Ich komme ebenfalls aus dem Norden :)

    Habe meine Ausbildung vor etwa 1,5 Jahren beendet und mit raucht ebenfalls immernoch der Kopf, da man in diesem Beruf nicht nicht auslernt :)

    Gibt mir bitte nochmal input :)

    Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass pro Mitarbeiter in Büros auch 10qm Fläche in dieser Zeit zur Verfügung stehen soll.

    Ich finde das Schriftstück dazu nicht mehr und wollte mal fragen, ob es im Rahmen der schnellen Lockerungen hier auch Anpassungen gab?

    Auf der Seite meiner BG finde ich nur noch die Abstandsregel und keine Flächenregel fürs Büros mehr..

    Kann mir jemand helfen?

    Die Aufgabe den Vorgesetzten überlassen, wie sie das lösen?

    SiFa teilt keine Leute auf Arbeitsplätze ein.

    Das ist auch definitv nicht meine Aufgabe und ich werde mich davor hüten hier irgendwie eine Entscheidung zu treffen. :)

    Ich wurde nur gefragt, was in solchen Fällen zu machen ist, um die Mitarbeiter zu schützen. Das Schild vor dem Gesicht ist ja nach RKI und BG nicht gleich zu bewerten.

    Wir haben jetzt die ersten Mitarbeiter, die mit einem Attest vom Arzt kommen in denen sie aus gesundhetilichen Gründen keine MNS /MNB tragen dürfen.

    Erste Maßnahme: aus dem Kundenverkehr rausnehmen

    Zweite Maßnahme: Abstand zu Kollegen halten und zusätzlich für Bereiche bei denen dies nicht sichergestellt ist, gibt es ein Visier.

    Da sich das Ganze langsam häuft müssen wir uns was einfallen lassen, da wir nicht alle nur im Lager abrieten können :)

    Habt ihr hier Erfahrungen?