Suche selbstständige SiFas (Freiberufler, Unternehmensberater, usw.) zum Erfahrungsaustausch!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • aber ich fürchte, das erfordert eine andere Einstellung und einen anderen Weg, als sich Timo vorstellt.

    Bisher konnte mir ja keiner einen Weg aufzeigen, der zu einem für mich akzeptablem Ergebnis führt, sondern mir nur zeigen, was ich explizit NICHT tun soll.

    Ich habe meine Freundin gefragt, wen sie fragen würden, wenn Sie den leckeren Kuchen Ihrer Großmutter backen will.

    Sie sagte sofort: Meine Mutter, meine Oma lebt ja nicht mehr!

    Da hab ich gesagt, wieso fragst du nicht deinen Chef!?

    Antwort: Na, der kennt das REZEPT ja nicht!

    Und genau so ist es ;)

    Frage den, der das Rezept kennt und den Kuchen schon gebacken hat.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    es ist schon spät und es wird hier immer bizarrer.

    Ich frage mich, warum mir ein Spruch eines Kumpels nicht aus dem Kopf geht. Der sagt gern: "Egal, was Du nimmst, nimm weniger!"

    Ich bin raus.

    Alles Gute!

  • Da ich ja auch keine Person der Zielgruppe Selbständiger bin

    Mich würde ja wirklich mal interessieren, was für Umsätze von "selbstständigen" oder "nebenberuflich-selbstständigen" SiFas so erwirtschaftet werden, was die Ing-Büros an Umsätzen machen, usw.

    Aber irgendwie reden die meisten Menschen in D ja nicht gerne über "Zahlen". Habe bis heute noch nicht verstanden, warum!??

    Weil andere neidisch sein könnten!? Selbst wenn, wenn die Qualität des Mehrwerts vorhanden ist, wird das Geld folgen - war immer so, wird immer so sein.

    Wer gut ist, braucht sich doch hinter seiner Arbeit nicht verstecken.

    Leider hat hier noch keiner gesagt:

    Timo, pass auf - ich bin da, wo du hin möchtest, bleib locker! Es ist alles nicht so einfach, aber es geht!

    Ich hab es so und so und so gemacht und es hat funktioniert. Probier es doch einfach mal aus!

    Wer sind denn die Mentoren und Coaches der wirklich "guten" Leute!? Ja, auch Leute, die richtig gut sind / waren und Wissen haben.

    Und warum teilen Sie das Wissen!? Weil man nur was bekommt, wenn man auch bereit ist, was zu geben.

    Wie gesagt, ich bin gerne bereit was dafür zu geben, viel zu geben, alles zu geben, um dahin zu kommen, wo ich hin möchte.

    Das war jetzt der Satz zum Sonntag.

    Euch allen eine gute Nacht und möge die nächste Woche produktiv und zielführend sein!

  • ANZEIGE
  • Glaubst du alles, was du schreibst? Informier dich mal über die Werdegänge von Einkommensmillionären... Profisportler sind zahlreich bei den Millionären vertreten, viele haben einfach geerbt ohne etwas dafür leisten zu müssen (die Gründer der Unternehmen sind schon längst verstorben), viele hatten einfach nur Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sitzen und befördert zu werden oder das richtige Händchen mit einem Patent, das sie reich gemacht hat. Start-Ups, die mal eben schnell Millionäre machen sind die absolute Ausnahme und hängen i.d.R. dann an einem Produkt, das einfach im Markt eingeschlagen hat.

    Und dann unterhalt dich mal mit den CEOs wieviel Zeit sie wirklich arbeiten und wieviel Zeit in ihren Augen verschwendet wird (jeder kennt z.B. sinnbefreite Sitzungen / Besprechungen aller Art). Und frag mal andere Mitarbeiter im Unternehmen, wieviel Mehrwert ihrer Meinung nach der CEO dem Betrieb bringt (da gibts genügend, die definitiv zu viel verdienen im Vergleich zu dem, was sie leisten; das sind dann Leute die eben sich selbst gut verkaufen konnten ;) . Und zur Arbeitszeit: Informier dich mal über die Hintergründe, warum die 6-Tage-Woche und die 48-Stunden-Arbeitswoche eingeführt wurden. Natürlich kann man mehr arbeiten, aber die gesundheitlichen Folgen wollen beachtet werden. Selbstverständlich darf sich der Unternehmer seine eigene Gesundheit ruinieren (und nicht wenige haben das auch erfolgreich geschafft und sind frühzeitig verstorben), aber als lohnenswertes Ziel würde das eine Person mit gesundem Menschenverstand nicht bezeichnen.
    Die Statistiken zur Arbeitszeit von Geschäftsführern zeigen, dass die Geschäftsführer das auch mehrheitlich begriffen haben (ca. 30 % arbeiten bis zu 40 Stunden die Woche, ca. 40 % arbeiten 40 bis 50 Stunden die Woche).

    Und klein, aber fein ist auch ein schönes Ziel. Welches Wachstum der Unternehmer erträgt hängt jedoch von seiner Persönlichkeit ab. Aber hier gibt es viele, die bewusst ein KMU-Unternehmen bleiben und lieber alle Fäden in "ihrem" Laden in der Hand behalten und jeden Mitarbeiter noch persönlich kennen.

    Was bringt dir der Umsatz eines anderen Büros? Praktisch nichts, da der Umsatz von zu vielen Faktoren (angefangen beim eigenen Standort über Standorte der Kunden über Betriebsgröße und Branchen, in denen die Kunden tätig sind, über Leistungsumfang der Betreuung...) abhängt. Da macht meiner bisherigen Erfahrung nach im Bereich Sicherheit vergleichen keinen Sinn (zu viel Aufwand für ein wahrscheinlich unbrauchbares Ergebnis). Und da du ja gewinnorientiert arbeiten willst bringt dir der Umsatz gleich zwei mal nichts, da die Fixkosten je nach Büro auch sehr stark variieren. Nur so viel: Bei den aktuellen Stundensätzen im Bereich Arbeitssicherheit ist es mehr als ambitioniert, in dem Bereich Millionär werden zu wollen ;) . Da kann man nur den Wechsel in eine andere Branche empfehlen.

    schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MrH (27. Mai 2019 um 10:14)

  • Timo: Verstehst Du wirklich nicht, warum Dir keiner in ein paar Zeilen das Rezept zum Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens nennt? Es gibt dieses Rezept einfach nicht. So einfach ist das.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hi,

    mal angenommen du schaffst das mit der Selbständigkeit. Wie und woher willst du denn die Mitarbeiter bekommen, die für dich arbeiten sollen? Die meisten FASI´s sind 40+ und werden sich sicherlich nicht auf so einen unsicheren Arbeitsplatz einlassen. Außerdem wollen die auch gut bezahlt werden auch wenn die meisten hier keine 1.000.000€ im Jahr haben wollen kann man schon locker mit 45.000€ im Jahr rechnen (pack da mal noch die Steuern rauf).
    Am Anfang wirst du also nur Anfänger bekommen, die sicherlich auch noch älter sein werden. Die benötigen dann auch erstmal die Erfahrung in den Bereichen.
    Schnelles Geld hin oder her, ich glaube kaum das du mit einer Selbständigkeit und der Einstellung dich gegen die großen Firmen hier durchsetzten kannst. Mit so einer Einstellung schafft man nicht mal die 6 Monatige Probezeit in einen Unternehmen.

    Ich wünsche dir und deinen späteren Kunden jedoch sehr viel Glück.

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ...und nicht vergessen. Als Unternehmer mit mehreren Angestellten bist Du verpflichtet eine SiFa zu bestellen. Intern oder extern. Na gut, Unternehmerselbstmodell, geht ja auch noch. Den Betriebsarzt auch nicht vergessen. Dann die ganzen Gefährdungsbeurteilungen für deine Mitarbeiter und die verschiedenen Tätigkeiten erst...... :Lach::44:
    Das wäre mir zuviel Arbeit. Da bleibe ich lieber Angestellter und Freizeitselbstständiger.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (27. Mai 2019 um 14:40)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Gelehrt von jemanden, der selbst Multi-Milliarden Unternehmen aufgebaut hat und "Know-How!" hat, oder von jemandem, der auch nur Buchwissen hat!?
    Ich möchte wetten, dass ich jedem in der Klasse drei Bücher empfehlen kann, die jeweils 10-fach größeren Mehrwert bringen, als das ganze Jahr in der Schule.

    Gerne dürfen Sie Ihre Tochter auch bitten, die Kontakte zu pflegen und wir schauen in 10 Jahren mal, wer im Hamsterrad sitzt und wer wirklich Unternehmer ist.

    Wissen nützt leider NICHTS, man muss es auch anwenden und genau DAS lernt man eben nicht in der Schule.

    Und was sollen wir jetzt machen? Schule abschaffen?
    Sie schreiben ein Unsinn!

    Kurze Frage: Was genau sind IHK-Aks? Ich konnte bei Google leider keine klare Antwort finden.

    WAS? Haben Sie davon noch nicht in Ihren schlauen Büchern gelesen?
    IHK-Aks sind Arbeitskreise/Netzwerke der Industrie- und Handels-
    kammern in denen sich die Mitgliedsunternehmen zu bestimmten
    Themen zusammenschließen. Sei es zu Sicherheit, Arbeitsschutz,
    Wirtschaft, Zollfragen, Personal usw.

    Es zeigen mir aktuell 1.365.000 Menschen in Deutschland, dass es möglich ist, Millionär zu sein / zu werden.
    Warum soll ich mich dann bitte an denen orientieren, die nicht dort sind!?

    Es wäre doch ratsam, die zu fragen, die das Ziel erreicht haben ;)

    Was suchen Sie dann hier? Hier wird es keinen Millionär geben.

    Auf den Rest Ihrer Ausführungen gehe ich gar nicht mehr ein.
    Es ist leider eine Verschwendung von Zeit, da Sie keinerlei Argumentation
    zugänglich sind. Ihr Unternehmer-Wissen haben Sie aus Büchern, nicht
    aber durch eigene Erfahrungen. Generell von Berufserfahrung als Sifa
    kann man auch nicht reden, da Sie noch keine Sifa sind....
    träumen aber von Millionen von Euro...finde den Fehler.

    Sie sollten sich wirklich mal die Frage stellen, ob Sie den Beruf
    Sifa wirklich ergreifen wollen. Sind Sie wirklich in der Lage
    in der Praxis sich um die Sicherheitsbelange zu kümmern oder
    geht es nur um den schnellen Euro...für den Porsche? Vielleicht
    wäre ein anderer Beruf, z.B. in der Finanzbranche für Sie und
    Ihr Millionen-Traum zielführender.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Timo,
    ich habe mir deine Anfrage und die entsprechenden Antworten/ Kommentare usw. durchgelesen. Dabei sind mir mehrere Fragen in den Sinn gekommen:
    1) Was für Drogen nimmst du?
    2) Denkst du wirklich, dass mit deiner überheblichen Art irgend jemand dir Antworten auf deine Fragen gibt?
    3,4,5,....Schreibe ich jetzt lieber nicht mehr!

    P.S. Ich/ Wir sind seit 1999 auf dem Markt als Ingenieurbüro für Arbeitssicherheit, Brandschutz und Umweltschutz tätig. Somit wäre ich in dem Kreis der Erlauchten, die Antworten geben könnten. Somit wäre ich in dem erlauchten Kreis der jenigen, die deine Fragen beantworten könnten. Aber aufgrund deines (meiner Meinung nach) sehr überheblichen und unverschämten Art bin ich auch raus!

    Sorry, es musste jetzt einfach gesagt werden!

    MfG,
    Colibrie

  • Hallo an Alle die sich zum Thema ausgetauscht haben:
    Ein Gedanke zur Selbstständigkeit oder einer freiberuflichen Tätigkeit beginnt vernünftigerweise erstmal mit dem
    was oder welche Dienstleistung möchte ich auf den Markt bringen
    wie ist der Markt hierzu abgedeckt
    was muss ich haben/nachweisen/Qualifizierungen
    was und wo muss ich mich anmelden (Finanzamt §19 EStG etc....., Versicherung,....)
    dann
    Entscheidung:
    vielleicht erstmal freiberuflich und dann Vollzeit als Selbstständiger

    Der Aufbau einer Selbstständigkeit ist nicht zu unterschätzen, da der Austritt vom Arbeitnehmerverhältnis zum Alleinigen recht schnell vollzogen ist, jedoch der Weg umgekehrt schwieriger ist. Man steht dabei alleine in der Manege und muss alles in Vorleistungen berücksichtigen.
    Wirtschaftsplan, Privatversicherung

    Jedem angehenden Selbstständigen sei angeraten, sich beim Finanzamt und der jeweiligen Stand über die Randbedingungen schlau zu machen.

    Ob es dann wirklich noch zu einer Selbstständigkeit kommt oder nicht.

    Beste Grüße
    Thomas

  • Leute, es wird albern

    Es GIBT keine SiFa Milliardäre, und es wird sie nie geben. Selbst Herr oder Frau BAD wird sich keinen Bugatti leisten können, wohl nicht einmal einen Maserati.

    Erstrebenswert als SiFa ist ein solides Einkommen, eine solide Altersabsicherung, ein sorgenloses Budget, um evtl. Kinder auf den Berufsweg zu schicken, und wenn es geht, Kunden die Freude bereiten.

    Für ein solides Einkommen muss man eine solide Leistung erbringen, was der Kunde braucht (rechtlich), und was er möchte (zum Dessert).

    Bildet man mit diesen Diensten ein größeres Unternehmen, ist, wenn man es an den viel versprechenden, aber wenig haltenden Unternehmen vorbei geschafft hat, ein solides, hohes Einkommen möglich.

    Ich kenne viele solche Dienste. Ein Forumsmitglied - welches auch immer - wird aus der Schulung heraus, aber auch mit viel Erfahrung nicht schaffen, das SiFa-Rad neu zu erfinden. Was es im SiFa-Bereich gibt, wird schon längst angeboten. Klar geht es auch besser, aber davon muss man Kunden erst überzeugen. Und selbst dann verschiebt sich nur das Einkommen, es wächst aber nicht (in der Summe).

    Um Milliardär zu werden, muss man etwas wachsen lassen, wo Andere noch nicht sind. Als Erster schafft man so die Milliarden, was danach kommt, ist nur noch Umverteilung.

    Also: wer einen sicherheitstechnischen Dienst anbieten will, muss Vorhandenes kopieren (am besten einige Jahre dort arbeiten und lernen), selber etwas Gründen, und mit der gewonnenen Erfahrung optimieren. Etwas Anderes gibt es nicht. Und reich wird man damit auch nicht.

    Punkt.

  • ANZEIGE
  • Selbst Herr oder Frau BAD wird sich keinen Bugatti leisten können, wohl nicht einmal einen Maserati.

    Konsolidierter Umsatz auf Konzenebene 2017: 288 Millionen Euro
    Jahresergebnis auf Konzenebene 2017: 2,9 Millionen Euro

    Professor Dr. Siegemund wird trotzdem keinen VW Käfer fahren.

    :whistling:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Bisher konnte mir ja keiner einen Weg aufzeigen, der zu einem für mich akzeptablem Ergebnis führt, sondern mir nur zeigen, was ich explizit NICHT tun soll.

    Auch dahinter stecken Erfahrungen, eigene Erfolge und Misserfolge, Höhen und Tiefen, die andere durchlebt haben. Auch davon kann man profitieren, wenn man möchte.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wenn ICH Jack-The-Ripper_1985 ware, würde ich mich köstlich über diesen Chatverlauf amüsieren.

    Leider bin ich nicht Jack.......aber ich amüsiere mich trotzdem köstlich...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Leute, es wird albern

    Es GIBT keine SiFa Milliardäre, und es wird sie nie geben. Selbst Herr oder Frau BAD wird sich keinen Bugatti leisten können, wohl nicht einmal einen Maserati.

    ........

    Also: wer einen sicherheitstechnischen Dienst anbieten will, muss Vorhandenes kopieren (am besten einige Jahre dort arbeiten und lernen), selber etwas Gründen, und mit der gewonnenen Erfahrung optimieren. Etwas Anderes gibt es nicht. Und reich wird man damit auch nicht.

    Punkt.

    also ich denke schon das Tagessätze von 2.000€ für Jacky ähh Timo kein Problem sein sollten. Stell dir doch bitte mal vor jemand kann ALLES... also A L L E S
    Ich denke wir haben alle das Potential nicht erkannt.

    Hier zur Info für unser Ripperchen: https://juniorconsultant.net/karrierefragen…-und-gehaelter/

    Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

  • ANZEIGE
  • also ich denke schon das Tagessätze von 2.000€ für Jacky ähh Timo kein Problem sein sollten. Stell dir doch bitte mal vor jemand kann ALLES... also A L L E S

    Ich denke wir haben alle das Potential nicht erkannt.

    Hier zur Info für unser Ripperchen: https://juniorconsultant.net/karrierefragen…-und-gehaelter/

    tu pist kanz schön pöse, tu :Lach::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick