Brandgefahr auf der AplusA 2015 - Die Sicherheit der elektrischen Anlagen auf der AplusA Halle 10 Nordseite entsprechen dem ländertypischen Standart!!!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein Kommentar ist nicht erforderlich, die Bilder sagen alles!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wer das nicht gesehen hat, hat was verpasst!

    Wer läßt sowas durchgehen???? Habe leider die Strahlergröße nicht feststellen können.

    Nun das alte allseitsbekannte Zitat:
    "Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss.Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehnte lang kein Brand ausbricht,
    beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar,mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss!"

    Statistisch gerechnet kann es auf dieser AplusA in Halle 10 zum Entstehungsbrand kommen!

    Leider fand ich niemanden der sich der Gefahrenlage annehmen wollte - na ja der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe.

    Ich will ja nur gewarnt haben!


    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • jaa..

    als ich daran vorbei gegangen bin, habe ich mir auch überlegt, ob man das nicht fotografieren und an die "Arbeit und Gesundheit§ für die letzte Seite schicken sollte...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Wer läßt sowas durchgehen???? Habe leider die Strahlergröße nicht feststellen können.

    Na, das waren doch alles hoch moderne LED Strahler, die benötigen fast keinen Strom und die Messe stellt bestimmt Ökostrom bereit, da passiert nichts. ;)
    Warum bist Du (und ich und noch viele andere) überhaupt auf der Rückseite der Stände vorbeigelaufen? Mir war die chinesische Bazar Straße zu vollgepackt mit Schutzkleidung. So eng und vollgepackt mit Material wie die Stände waren, das ist auch eine nette Brandlast. Es fehlt nur noch der heimliche Raucher, der das Rauchverbot in der Halle ignoriert und dann seine Kippe in den Kleiderbergen verschwinden lässt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • gib mir die adresse

    ich würde zunächst einmal die Messe informieren. Link dort gibt es auch einen Bereich Sicherheit mit entsprechenden Ansprechpartnern.
    Ansonsten das-allerletzte@dguv-aug.de

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bin ich froh, dass es nicht nur mir aufgefallen ist, das alte und neue Kennzeichnung gemischt wurde tztztz.

    Heute waren die Steckdosen übringens weg ;)

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Ihr wart wohl alle noch nie bei einem Aufbau auf einer Messe dabei...? Das auf dem Foto gezeigte ist doch allgemeiner und vor allem nicht nur ausländischer Messebaustandard. Wenn ihr wüsstet... Die deutschen Messen schreiben zwar gaaanz tolle abgestimmte Sicherheitsbestimmungen, doch mit der Kontrolle des dort eingeforderten hapert es ganz gewaltig.

  • Bin ich froh, dass es nicht nur mir aufgefallen ist, das alte und neue Kennzeichnung gemischt wurde tztztz....

    Wo ist dabei das große Problem?

    Bei uns gibt es auch beide Varianten. Bei Unterweisungen wird darauf hingewiesen, schon ist man weitgehend raus aus der Problematik.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Wo ist dabei das große Problem?
    Bei uns gibt es auch beide Varianten. Bei Unterweisungen wird darauf hingewiesen, schon ist man weitgehend raus aus der Problematik.

    neija, diesen Aufwand kann man sich aber auch sparen, wenn
    man eine klare Linie verfolgt. Aber gut, da sind wir halt bei den
    unterschiedlichen Ansichten.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wo ist dabei das große Problem?
    Bei uns gibt es auch beide Varianten. Bei Unterweisungen wird darauf hingewiesen, schon ist man weitgehend raus aus der Problematik.

    Also ich wurde nicht darauf hingewiesen :D ;)

    Aber den Mitarbeiter der auf der Ameise saß und dann gefahren ist, war auch nicht ohne.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • neija, diesen Aufwand kann man sich aber auch sparen, wenn
    man eine klare Linie verfolgt. Aber gut, da sind wir halt bei den
    unterschiedlichen Ansichten.....

    Was für einen Aufwand? Das Thema kann man doch ganz normal in die Brandschutzunterweisung aufnehmen.
    Den Aufwand, gleich den kompletten Bestand der Brandschutzbeschilderung auszutauschen halte ich für ungleich höher!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Solche LED-Strahler haben wir auch. Die haben so 200 Watt. Naja von der Verlegung her hätte man es wirklich schöner machen können...

    @Mich1204: hast vollkommen Recht! Verängerung mit Verlängerungen ist unzulässig! 18.11.2015

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_Fasibe (18. November 2015 um 12:14) aus folgendem Grund: Grund: Einsicht

  • Hallo,

    Was für einen Aufwand? Das Thema kann man doch ganz normal in die Brandschutzunterweisung aufnehmen.

    wie bereits erwähnt, dazu wird es unterschiedliche Sichtweisen
    geben. Ich halte von Mischkennzeichnung nicht viel, daher würde ich
    es auch nicht verfolgen....und natürlich sehe ich darin einen Aufwand,
    der in meinen Augen unnötig ist.

    Den Aufwand, gleich den kompletten Bestand der Brandschutzbeschilderung auszutauschen halte ich für ungleich höher!

    Teilweise Zustimmung, für eine Übergangszeit kann man sicherlich auch
    eine Mischkennzeichnung praktizieren, gerade in größeren Betrieben.
    Für den Großteil der Betriebe, dürfte aber die Umstellung sowohl zeitlich
    wie auch finanziell verkraftbar sein.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    neija, diesen Aufwand kann man sich aber auch sparen, wennman eine klare Linie verfolgt. Aber gut, da sind wir halt bei den
    unterschiedlichen Ansichten.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Bei mehreren tausend Räumen ist der Aufwand nicht so gering. Die Gegenüberstellung sorgt bei meinen Unterweisungen immer wieder für Lacher. Das Fluchtwegmännchen hat inzwischen abgerundete Beinenden, wohl vom vielen flüchten. Der Stapler ist jetzt schwarz, nicht mehr gelb. Schutzbrille tragen wird nun mit einem Gesicht ohne Haare, dafür mit deutlich runderer Kopfform signalisiert, passend dazu Essen und Trinken verboten nicht mehr mit Messer und Gabel, dafür mit Hamburger und Pappbecher. Neben dem Feuerlöscher züngelt nun ein Flämmchen, damit einem klar wird wann man diese Teile einsetzt. Da die Piktogramme früher schon weitgehend selbst erklärend waren und heute noch sind, sehe ich keinen großen Nutzen in einer Umkennzeichnungsaktion, außer vielleicht den Schilderherstellern Aufträge zu verschaffen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Bei mehreren tausend Räumen ist der Aufwand nicht so gering.

    das wird auch nicht bestritten, siehe dazu meine Ausführungen im
    vorherigen Post.

    Da die Piktogramme früher schon weitgehend selbst erklärend waren und heute noch sind, sehe ich keinen großen Nutzen in einer Umkennzeichnungsaktion, außer vielleicht den Schilderherstellern Aufträge zu verschaffen.

    Ich teile diese Auffassung nicht, soll aber jeder machen wie er möchte.
    Der letzte Zusatz finde ich ein bisschen daneben, es passt aber ins
    allgemeine Bild.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Morgen,

    es ist immer wieder erhellend in unserem Forum zu lesen. So richtig über die nicht zulässige Installation muckiert hat sich hier keiner. Lieber @Frank_Fasibe es ist völlig egal wieviel Watt das ganze hat. Eine Verlängerung oder Mherfachsteckdose mit einer weiteren zu verlängern ist m. M. nach nicht zulässig. Am besten noch, wie auf den Bildern zu sehen, mehrere Verbraucher noch unterwegs abgreifen und versorgen. Ds irgendwann die erste Verlängerung sich tropfenförmig verabschiedet, dürfte allen klar sein.

    Zur Kennzeichnung sollte der Eigentümer oder der Betreiber bedaenken, dass vöölig ortsfremde und unwissende eine Messe besuchen könnten und somit eine klare und einheitliche Kennzeichnung bedürfen.
    Es ergit sich ja nicht immer die Situation, dass ein Haufen Arbeits- und Gesundheitsschützer sich in den Messehallen aufhalten. Ich habe alle unsere Dienstgebäude (also mein AG) die neue Kennzeichnungen installieren lassen. Schließlich haben wir einen Haufen besucher bei uns in den Gebäuden. Von daher war ich der Meinung, unterschiedliche Kennzeichnung eht nicht.
    Aber letzendlich muss das jeder für sich entscheiden.

    Gruß

    P.S. Als Messebetreiber würde ich vor Scham in Grund und Boden versinken..........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ...Zur Kennzeichnung sollte der Eigentümer oder der Betreiber bedaenken, dass vöölig ortsfremde und unwissende eine Messe besuchen könnten und somit eine klare und einheitliche Kennzeichnung bedürfen.
    Es ergit sich ja nicht immer die Situation, dass ein Haufen Arbeits- und Gesundheitsschützer sich in den Messehallen aufhalten. ....

    Was ist an den "alten" Kennzeichnungen so missverständlich bzw. was ist an den neuen so viel besser?
    Ich für mich kann keine relevante Verbesserung durch die neue Kennzeichnung erkennen. Unser Betrieb ist eine dauerhafte Großbaustelle und da werden natürlich bei Neu- und Umbauten die neuen Piktogramme angebracht, aber deswegen aktualisiere ich den Bestand nicht auch noch, zumal wir hier von einer Schilderanzahl im fünfstelligen Bereich reden. Nur weil eine DIN/EN durch eine ISO ersetzt wurde, ist das Schutzziel nicht verändert. Der Weg zum Ziel ist bei beiden Normen funktional, somit habe ich da keine Eile mit der Umstellung. Es gibt wichtigere und dringlichere Dinge zu regeln, als Piktogramme auszutauschen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.