ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in Internetforen ist das Du Standard. Wenn jemand für sich entscheidet hier lieber bei dem Sie zu bleiben ist das für mich auch kein Problem.
    Allerdings kann von mir niemand verlangen, dass ich ihn hier sieze, wenn das Du (siehe Forenregel) vereinbart ist.
    Problematisch wird es, wenn sich Personen durch das Duzen angegriffen fühlen... ich bleibe jedenfalls beim Du und meine das niemals beleidigend oder respektlos. Wer mich siezen möchte darf das auch gerne weiterhin tun ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    so, jetzt sind wir am selben Punkt wie vor vier
    oder drei Jahren bei entsprechenden Diskussionen.....


    in Internetforen ist das Du Standard.

    Für den Großteil mag dies sicherlich stimmen,
    aber für ein Fachforum.....?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • und trotzdem ändert sich deswegen meine Meinung nicht....
    Daher ist diese Diskussion auch relativ sinnlos.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Hallo zusammen,

    in Internetforen ist das Du Standard. Wenn jemand für sich entscheidet hier lieber bei dem Sie zu bleiben ist das für mich auch kein Problem.
    Allerdings kann von mir niemand verlangen, dass ich ihn hier sieze, wenn das Du (siehe Forenregel) vereinbart ist.
    Problematisch wird es, wenn sich Personen durch das Duzen angegriffen fühlen... ich bleibe jedenfalls beim Du und meine das niemals beleidigend oder respektlos. Wer mich siezen möchte darf das auch gerne weiterhin tun ;)

    Gruß
    Stephan


    genau so wie Stephan halte ich es auch, unabhängig davon ob es ein Fachforum ist oder nicht, wo liegt da der unterschied?
    Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema...mehr will ich dazu auch nicht schreiben

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Ich denke nicht, dass hier im Forum jemand den nötigen Respekt vermissen lässt. Vielleicht verrutscht mal der "Ton" ein wenig. Das ist dann aber nicht böse gemeint.....ist beim Schreiben ja auch nicht so einfach.
    Wenn jemand partout nicht geduzt werden möchte, weil ihm dadurch der nötige Abstand verloren geht, dann haben die Anderen das zu akzeptieren. Ob das nun Sinn macht oder nicht. Ob dadurch der gewünschte Effekt eintritt, bleibt offen.....

    Bei mir muss man sich den Respekt verdienen, nicht einfordern......


    Respekt: Definition aus dem Duden....

    BEDEUTUNGEN, BEISPIELE UND WENDUNGEN

    • auf Anerkennung, Bewunderung beruhende AchtungBeispiele

      • [großen, keinen, einigen] Respekt vor jemandem, etwas haben
      • jemandem seinen Respekt erweisen, zollen
      • Respekt vor jemandes Leistung, Alter haben
      • eine [großen] Respekt einflößende Persönlichkeit
      • Respekt [Respekt]! (sehr beachtlich, anerkennenswert!)
    • vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregenBeispiele

      • sich Respekt verschaffen
      • eine Respekt einflößende Person
      • er lässt es am nötigen Respekt fehlen
      • <in übertragener Bedeutung>: vor dieser Kurve haben alle gewaltigen Respekt

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Für den Großteil mag dies sicherlich stimmen,aber für ein Fachforum.....?

    Also die Fachforen die ich kenne haben auch das Du als Standard. Mir ist es relativ egal, ob jetzt jemand Sie oder Du als Anrede im Forum verwendet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin (oder lieber "Sehr geehrte Damen und Herren"),

    ich muss sagen sehr interessante Posts bezogen auf Themen aus dem Arbeitsschutz :thumbdown:

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Moin (oder lieber "Sehr geehrte Damen und Herren"),

    ich muss sagen sehr interessante Posts bezogen auf Themen aus dem Arbeitsschutz :thumbdown:

    HI K-Prinz,

    Du hast aber schon gesehen, dass das hier der Bereich "offtopic" ist ?
    Und den Bereich kannst Du in den Einstellungen auch komplett ausblenden.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich will es nicht....

    Gruß
    Simon Schmeisser


    Sehr geehrter Herr Schmeisser,

    gut. Wenn Sie es nicht wollen. Seis drum. Dann werde ich Sie, falls ich es nicht vergesse, in Zukunft Sie-zen.
    Bitte nehmen Sie mir das dann nicht übel, ich bin in vielen Foren unterwegs und es kann sein dass ich im Eifer des Gefechts darüber hinweggehe.

    Wollentlich tue ich das nicht mehr.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Mike144

    *Dieser Eintrag beinhaltet KEINE Ironie. Wenns einer nicht will, akzeptiere ich das.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    Also die Fachforen die ich kenne haben auch das Du als Standard. Mir ist es relativ egal, ob jetzt jemand Sie oder Du als Anrede im Forum verwendet.

    kann ich für die Fachforen in denen ich mich bewege, so nicht
    bestätigen. Dies trifft teilweise sogar auf entsprechende
    Fachforen zu, die auf Portalen wie Xing oder Facebook sind.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (4. September 2015 um 17:42)

  • ANZEIGE
  • Hallo Mick,

    Wenn jemand partout nicht geduzt werden möchte, weil ihm dadurch der nötige Abstand verloren geht, dann haben die Anderen das zu akzeptieren.

    verstehe ich Dich richtig, dass Du der Meinung bist man müsste dann auf Wunsch in der Ansprache zukünftig das Sie benutzen?
    ?(

    Welchen Unterschied macht es ob in einem anderen Forum das Sie, oder in einem anderen Land das Du üblich ist? Für mich ist es nicht relevant ob anderswo das Sie oder das Du, oder gar eine verkrampfte Form des Umgehens einer direkten Ansprache verwendet wird. Hier ist das Du vereinbart.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Sorry, .....aber ich verstehe das ganze nicht ..... ?(

    Das soviel über eine Nebensache geschrieben werden muss?????

    Aber gut wer es für wichtig empfindet ........ :pop3:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • verstehe ich Dich richtig, dass Du der Meinung bist man müsste dann auf Wunsch in der Ansprache zukünftig das Sie benutzen?

    ?(

    Welchen Unterschied macht es ob in einem anderen Forum das Sie, oder in einem anderen Land das Du üblich ist? Für mich ist es nicht relevant ob anderswo das Sie oder das Du, oder gar eine verkrampfte Form des Umgehens einer direkten Ansprache verwendet wird. Hier ist das Du vereinbart.

    Gruß
    Stephan

    Ja! Wenn jemand partout nicht geduzt werden möchte, dann ist das eben so. Dann akzeptiere ich das!! Ich muss ja dann nicht mit dieser Person kommunizieren. Oder ich schreibe in der Dritten Person. Mir persönlich ist das Schnuppe. Ich akzeptiere die Bedingungen hier. Du und alle Anderen dürfen mich weiterhin gerne duzen. :rock2:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Bei meinem Besuch in Schweden, hat man mir erklärt, dass die Schweden das "Sie" abgeschafft haben. (Ausnahme Königshaus)
    Die Begründung war die Begegnung von Menschen auf Augenhöhe.
    Von Baustellen kannte ich es nie anders. Wenn das "Sie" eine Hierarchie der Wertigkeit von Menschen darstellt (von der Abstammung, der Hautfarbe oder des Bildungsabschlusses) bin ich dafür, das "Sie" nicht mehr zu benutzen!

    Das hat mit der Achtung des Nächsten gar nichts zu tun.
    Jeder Mensch hat meine Achtung.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Na ja, wie man Respekt zeigt, wird auch unterschiedlich gesehen. Wenn ich einen Malocher sieze, dann schaffe ich bewußt Distanz. Da schwingt dann die Aussage mit, "mit sowas wie Dir will ich nichts zu tun haben". Ergo wähle ich da lieber das kollegiale Du. Wer sich bei der Arbeit die Hände schmutzig macht, der erwartet ein Du. Ganz allgemein ist im Alltag dagegen das Sie schon die gängigere Variante. Aber auch nicht überall. Das muß man halt situationsgerecht handhaben, das geht nicht nach starren Regeln, ein bißchen Bauchgefühl ist da auch gefordert. Allerdings finde ich, die Wünsche seines Gegenübers sollte man respektieren. Aber ob nun Simon oder Herr Schmeisser - vor ihm habe ich Respekt, weil er fachlich wirklich viel drauf hat.

    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.