Defibrillator ...Welche Erfahrungen habt Ihr?

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  • Ich kann mir natürlich noch ihn hierbeschaffen für den Ernstfall

    So, letzter Post zu dem Thema. Den Lucas den du hier verlinkt hast, würde ich nie empfehlen. Ich spreche schließlich von Erster Hilfe, wo seit einigen Jahren der AED total etabliert ist und einfach dazugehört.

    Nebenbei, der Lucas ist ein super Teil, habe selber schon damit gearbeitet. Aber ist nur bei Profis notwendig, z.B. bei der Rettung einer Person mit Kreislaufstillstand über die Drehleiter. Da dort die Platzverhältnisse sehr beengt sind, ist die manuelle Thoraxkompression sehr schwierig für die Zeit der Rettung und der Lucas kann dies perfekt ersetzen. Laien brauchen dies allerdings nicht, die können die 5-10 Minuten bis der Rettungsdienst kommt auch manuell drücken.

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  • Leider erfolgt aber keine gut sichtbare Kennzeichnung oder ist der Zugang nicht
    oder nur eingeschränkt vorhanden.


    *räusper* Habe ich da mein Stichwort gehört? :D

    Dann möchte ich an der Stelle erstmal drauf hinweisen, dass es in der ISO 7010 ein spezielles Symbol für den AED gibt (E010). Auch wenn das sicher alle hier sowieso wissen. *Gebetsmühle*
    Was man in der Praxis gerne sieht sind (natürlich) viel zu kleine Schilder.
    Aber auch immer wieder Schilder, die nur aus einer Richtung sichtbar sind. Zum Beispiel in einem Flughafen an der Säule ist ein AED angebracht, das Hinweiszeichen aber nur an der Seite, an der sich der AED befindet. So sieht man ihn aus 3 Richtungen gar nicht. Besser wären natürlich 4 Schilder an allen Seiten, oder auch Nasenschilder, je nach genauem Einsatzort.

    Auch immer wieder gern gesehen: Der Defi ist in einer Ecke, einem Nebengang oder einem Schrank. Das Schild ist nur direkt über dem Defi, der Weg dorthin bleibt rätselhaft. Man kann natürlich das AED-Schild auch gerne mit Richtungspfeilen ergänzen und den Weg ausschildern! (dann ist aber die DIN 4844-4 zu beachten)
    Das gleiche Problem sehe ich immer wieder bei Feuerlöschern. Manchmal könnte man denken, da wird eine Schnitzeljagd veranstaltet.


    Ich hab in letzter Zeit immer wieder AEDs in den Vorräumen zu Banken gesehen, wo auch die Geldautomaten stehen. Ist ein gut geschützter, trockener Ort. Aber oft nicht problemlos zugänglich, wenn die Tür sich nur mit EC-Karte öffnen lässt. Aber besser als gar nichts ist es auf jeden Fall.
    Im Supermarkt ist mir aber zum Beispiel noch nie einer aufgefallen.


    Kann mir bei der Gelegenheit vielleicht jemand erklären, wie genau das mit der Schulung zum Defi läuft? Ich weiß nur, dass es da wohl nach Medizinproduktegesetz eine Pflicht zur Schulung gibt. Was lernt man denn da und wie umfangreich ist die? Und wie ist das, wenn der Defi zugänglich ist, obwohl kein Mitarbeiter in der Nähe ist (siehe Banken-Beispiel oben)? Ergibt sich im Zweifel noch eine Haftung (was ja doch eher kontraproduktiv wäre)?
    Vor allem dachte ich, die Dinger sollten inzwischen selbsterklärend sein. ?( :?:

  • Die Geräte sind selbsterklärend. Einfach nur anschalten und dann wird alles erklärt was du tun musst. Eigentlich Idiotensicher.

    Was da genau geschult wird, dazu müssten sich die äußern die mal an einer Schulung teilgenommen haben oder diese vielleicht sogar selbst geben. Ich kann nur von manuellen Defibrillationsschulungen berichten.

    Auf welche Haftung beziehst Du dich?
    Letztendlich gibt das Gerät nur einen elektrischen Schock ab wenn alles stimmt. Padels kleben, Analyse lief und es ist ein Defibrillations würdiges Ereignis. Dabei solltest Du den Menschen nicht berühren und nicht unbedingt in eine Pfütze legen und selbst in dieser stehen, aber ich bin mir sicher, dass wird alles in der Schulung gelehrt.

    Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was man da falsch machen kann.

    :bremse:

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  • Kann mir bei der Gelegenheit vielleicht jemand erklären, wie genau das mit der Schulung zum Defi läuft? Ich weiß nur, dass es da wohl nach Medizinproduktegesetz eine Pflicht zur Schulung gibt. Was lernt man denn da und wie umfangreich ist die? Und wie ist das, wenn der Defi zugänglich ist, obwohl kein Mitarbeiter in der Nähe ist (siehe Banken-Beispiel oben)? Ergibt sich im Zweifel noch eine Haftung (was ja doch eher kontraproduktiv wäre)?


    Seit der letzten Gesetzesänderung gibt es hier einige Klarstellungen und Erleichterungen.

    Bei einer öffentlichen(!) Vorhaltung des AED - also alle Mitarbeiter, alle Besucher, Kunden etc haben auch außerhalb der Geschäftszeiten Zugriff (Stufe 3B) - ist eine Unterweisung wünschenswert, aber nicht zwingend (wenn auch äußerst sinnvoll). Weitere MAßnahmen sind nicht erforderlich.

    Wird der AED in erster Linie für die Betriebshelfer vorgehalten, also kein permanenter öffentlicher Zugriff durch Kunden oder Besucher, ist eine Unterweisung der Anwender UND eine ärztliche Fachbegleitung erforderlich.
    Der Ersthelfer muss durch den Hersteller des Gerätes oder durch eine vom Betreiber beauftragte Person (die ist auch für die Einhaltung eventueller Prüffristen verantwortlich) in die sachgerechte Handhabung des AED eingewiesen sein (Sprich: Grundschulung und regelmäßige Wiederholung). Der Arzt
    überwacht und verantwortet die Aus- und Fortbildung und ist auch für die Auswertung und Nachbereitung von Einsätzen verantwortlich.
    Zur Haftung siehe die einschlägigen DGUV Informationen.


    Dabei solltest Du den Menschen nicht berühren und nicht unbedingt in eine Pfütze legen und selbst in dieser stehen, ...

    Verstehe ich das richtig, bei Regen wird nicht defibrilliert?

    (Oh Mann ... da habe ich offenbar so einige Male Unfug gebaut ... muss ich die noch lebenden Patienten mal fragen, wie die das heute sehen ... )

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Zitat

    Safety-Officer
    Verstehe ich das richtig, bei Regen wird nicht defibrilliert?

    (Oh Mann ... da habe ich offenbar so einige Male Unfug gebaut ... muss ich die noch lebenden Patienten mal fragen, wie die das heute sehen ... )

    Tut das beim Schreiben eigentlich nicht weh?
    Es gibt doch wohl einen mehr als großen Unterschied zwischen Regen und Pfütze oder nicht?
    Wenn dieser nicht bekannt ist, dringend doch bei sicheren Quellen wie Wikipedia informieren. Dort ist bestimmt der Unterschied beschrieben.

    Oh wieder so ein Held vom roten Plus. Tausend Reanimation, Tausend Patienten wurden erfolgreich wiederbelebt und alle bleiben ohne Schaden. Natürlich auch alles ohne Notarzt. Wie oft ich diese Märchen schon gehört habe.
    Aber dieser unqualifizierte Heldenstatus hat zum Glück nix mit der Eingangsfrage zu tun.

    :bremse:

  • Moin,

    Tut das beim Schreiben eigentlich nicht weh?
    ...
    Wenn dieser nicht bekannt ist, dringend doch bei sicheren Quellen wie Wikipedia informieren. Dort ist bestimmt der Unterschied beschrieben.

    Oh wieder so ein Held vom roten Plus.

    Deine letzten Beiträge, auch in anderen Themensträngen, laufen auf Provokation hinaus.
    Krieg' Dich wieder ein.
    Sachliche Beiträge sind erwünscht - aber nicht das, was Du gerade abziehst :cursing:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Tut das beim Schreiben eigentlich nicht weh? Es gibt doch wohl einen mehr als großen Unterschied zwischen Regen und Pfütze oder nicht?
    Wenn dieser nicht bekannt ist, dringend doch bei sicheren Quellen wie Wikipedia informieren. Dort ist bestimmt der Unterschied beschrieben.


    Den Unterschied gibt es, ist mir durchaus auch geläufig. Nur dummerweise können wir uns unsere Einsatz-Wetterlagen und den Zustand des Patienten nicht aussuchen und dummerweise ist da auch so zwischendurch mal eine Reanimation bei Starkregen dabei, so wie erst vor wenigen Wochen.


    Oh wieder so ein Held vom roten Plus. Tausend Reanimation, Tausend Patienten wurden erfolgreich wiederbelebt und alle bleiben ohne Schaden. Natürlich auch alles ohne Notarzt. Wie oft ich diese Märchen schon gehört habe. Aber dieser unqualifizierte Heldenstatus hat zum Glück nix mit der Eingangsfrage zu tun.

    Es wäre jetzt sicherlich interessant, sich interlektuell zu duellieren. Aber da bist du ja, wie deine Beiträge hier überdeutlich zeigen, leider waffenlos.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

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  • Ei Gude,

    Da könnt Ihr dann seitenweise unserer Diskussion folgen.

    ... nur temporär, dann wird (wieder) gelöscht ... :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    Wenn Ihr nicht aufhört, fange ich an, Simon zu ärgern. Da könnt Ihr dann seitenweise unserer Diskussion folgen. :Lach:

    :Lach:


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    Es wäre jetzt sicherlich interessant, sich interlektuell zu duellieren. Aber da bist du ja, wie deine Beiträge hier überdeutlich zeigen, leider waffenlos.

    muss das sein? Weder s.schmid noch Du müssen sich bezüglich
    der fachlichen Qualität der Beiträge verstecken.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

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  • Hallo,

    Bitte auch die Bezüge zu meinen Beiträgen lesen ... Irgendwann ist auch bei mir definitiv eine Grenze erreicht.
    Deshalb ist für mich ist hier EOD. *plonk*

    habe ich und den letzten Absatz im Post 26.
    Sorry, halte ich für unpassend.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Bei uns werden Emblem S-ICD von Boston Scientific eingebaut, die funktionieren auch bei Regen in der Pfütze liegend. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen allerseits,

    ich weiß nicht ob es an der Wärme liegt aber die Sachlichkeit lässt in diesem wichtigen Thema sehr nach :wacko:
    Ich hoffe die Gemüter kühlen sich bald wieder ab.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

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  • HHhhhhmmm,

    zu welchem Thema schreibe ich jetzt? Am besten zu beiden. s.schmid ist doof und Safety Officer eine beleidigte Leberwurst und Toni ein Spielverderber. :44: (Dürfte aber heute besser werden nur bis 26°C angekündigt, was eine Wohltat).

    Nee, im Ernst: Wir setzen bei uns die Zoll AED Plus ein. Die liegen preislich so knapp an die 2.000.--EUR. Zum Echteinsatz kann ich Gott sei Dank nichts sagen, aber bei den Schulungen haben sich die Geräte als absolut benutzerfreundlich erwiesen. Da sie bei uns auch in öffentlich zugänglichen Bereichen und Veranstaltungsstätten hängen, war dies ein wichtiger Faktor bei der Anschaffung. Das sollte jeder Laie bedienen können. Das Gerät meldet sich sowohl akkustisch als auch über das Display, so dass der Ersthelfer durch den kompletten Aktionszyklus gelotst wird.

    Die Geräte sind relativ wartungsarm. Wir lassen diese regelmäßig kontrollieren und hatten außer den turnusmäßigen Batteriewechseln oder Pad-Tausch keinerlei Aufwand.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Back to topic... naja jedenfalls fast.

    Zitat von Safety-Officer


    ...Wird der AED in erster Linie für die Betriebshelfer vorgehalten, also kein permanenter öffentlicher Zugriff durch Kunden oder Besucher, ist eine Unterweisung der Anwender UND eine ärztliche Fachbegleitung erforderlich.
    Der Ersthelfer muss durch den Hersteller des Gerätes oder durch eine vom Betreiber beauftragte Person (die ist auch für die Einhaltung eventueller Prüffristen verantwortlich) in die sachgerechte Handhabung des AED eingewiesen sein (Sprich: Grundschulung und regelmäßige Wiederholung). Der Arzt überwacht und verantwortet die Aus- und Fortbildung und ist auch für die Auswertung und Nachbereitung von Einsätzen verantwortlich...

    Das ist der Idealfall. In der freien Wirtschaft funktioniert das leider nicht überall. Sicher ist es wünschenswert wenn der Betriebsarzt (BA) auch für diese Aufgaben (die definitiv zu seinen orginären Aufgaben gehören) zur Verfügung steht, aber leider kenne ich einige Regionen, in denen es unmöglich scheint engagierte BA zu finden. X( Deswegen muss natürlich nicht auf den AED verzichtet werden.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    wir sind dabei und wollen dieses bei der ASA-Sitzung angehen. Habe mir von meinem Erste Hilfe Lieferant einen anbieten lassen. Hier sind die Elektroden kompatible zu den Defi die bei uns auf den Hubschrauber und Rettungswagen sind. Der Preis liegt bei ca. 1850 Euro netto. Im Preis ist die Unterweisung durch den Lieferanten in das Gerät mit dabei. Die erste Wartung fällt erst in 5 Jahren an, da müssten die Elektroden und Batterien gewechselt werden.

    Grüße aus Neuwied