Defibrillator ...Welche Erfahrungen habt Ihr?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo

    wir wollen uns einen Defibrillator anschaffen :thumbup: , habt Ihr schon Erfahrungen....

    mit der Handhabbarkeit, Preis /Leistung, Verarbeitungsqualität, Service....und und und


    Vielen Dank schon mal im voraus

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    da ich nebenbei viel im Katastrophenschutz und jetzt in der Feuerwehr unterwegs bin, kann ich dir AED Geräte von Philips http://www.philips.de/healthcare-pro…1-defibrillator und Zoll http://www.zoll.com/de/produkte/au…lator/aed-plus/ empfehlen.
    Beide Hersteller bieten sehr bedienerfreundliche Geräte an und sind gut in Preis/Leistung. Preislich liegst du zwischen 1500-2000 Euro.
    Sinnvoll ist es auch immer, ein entsprechendes Trainingsgerät anzuschaffen, damit man in den EH-Kursen oder Trainings oder in Unterweisungen damit üben kann. So verlieren die Leute die Angst vor solchen AEDs.

  • Praktische Erfahrungen ... (leider) ja.

    Geräte:
    Laerdal Heartstart FR2 bzw. FRx und Zoll AED+, im sanitätsdienstlichen Bereich.
    Defibtech Lifeline und Heartsine SAM im öffentlichen Bereich.

    Semiprofigeräte sind, so mein persönlicher Eindruck, robuster aber auch teurer.
    Geräte für den öffentlichen Bereich scheinen nicht ganz so robust zu sein, sind dafür aber teils unter 1000 € zu bekommen.
    Funktionieren tun sie alle, auch mit Erfolg. :)

    Für Unternehmen haben verschiedene Anbieter auch mittlerweile Leasing-Angebote, teils auch incl. notwendiger Schulungen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Im Vordergrund bei der Reanimation steht die Thoraxkompression. Bitte niemals vergessen!

    Im Jahr 2015 werden auf jeden Fall die neuen/ überarbeiteten Guidelines veröffentlich. Aktuell wohl im Oktober.
    Wenn es möglich ist, würde ich vielleicht noch bis zur Veröffentlichung warten, man weiss ja nie ;)

    Ansonsten sind die Geräte von Zoll und Laerdal sehr zu empfehlen

    :bremse:

  • Hallo,

    Zoll wurde schon genannt, kann ich ebenfalls empfehlen.
    Erfahrungen mit anderen Geräte in Aus- und
    Fortbildungen (verschiedene Hersteller).


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir haben den Powerheart AED G3 Automatic Plus, vollautomatischer AED. Was ich daran als Vorteil sehe ist, dass die PAD's und Akku einzeln gewechselt werden können. Zudem gab es eine Multiplikatorenschulung mit dazu,

    wo auch hervorgehoben wird, dass es nur ergänzend zu sehend ist. Es ist recht kompakt und lässt sich auch gut tragen. Das Gerät zeichnet auch alles auf und könnte ausgelesen werden. Ferner könnte man auch

    ein Softwareupdate machen, wenn sich in der Reanimation Richtlinien was ändert. Wir mussten es zum Glück bisher noch nicht wirklich verwenden. Preislich liegt es zw. 1500 und 2000€.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Wenn ich so ins Ausland schaue sind wir in Deutschland noch weit davon entfernt was Defibrillatoren im öffentlichen Raum angeht.

    Vielleicht können wir dann zumindest in einigen Firmen und Gemeinden dafür sorgen, dass es langsam mehr werden.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Zusammen,

    wir haben einen Defibrillator LifePac von Medtronic Vorteil ist er ist vollautomatisch und ein Batteriewechsel ist super einfach.

    Leider kann ich Keltes Beitrag nur zustimmen im Ausland sind diese Geräte viel mehr verbreitet. Vor allen in den USA da gibt es die Geräte in fast jeden Geschäft, Tankstelle selbst in Rangerstationen in den Nationalparks.
    Bei uns habe ich sie nur in den U-Bahnstationen von München, Hamburg und Berlin gesehen in anderen Städten aber vielleicht übersehen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    wir haben hier am Standort 3 Stück (1x Schiller FRED easy [~1400€] + 2x Struck Powerheart G5 [~2100€]).

    Das Schiller-Gerät hatten wir schon seit Jahren in der Fertigung in der Nähe unseres Sanitätsraumes hängen und dann hat die Konzernleitung entschieden,

    dass, auf Grund des hohen Besucheraufkommens an unserem Standort, in der Verwaltung und im Versand ebenfalls ein Gerät griffbereit sein soll.

    Eine entsprechende Schulung (zumindest der Erst-Helfer) zum Umgang mit den Geräten gab´s dann gleich mit verabreicht.

    Praktische Erfahrungen haben wir bisher noch nicht machen müssen.


    Wenn ich mir die Karte (Link) ansehe, dann haben wir in Deutschland schon ein paar AED zu bieten,

    schade ist nur, dass nicht alle dort gelistet sind, und von denen kenne ich mindestens 4 in Gütersloh und Umgebung.

    Intern beackere ich grad das Feld unsere dort eintragen zu lassen.

    Gruß, Christian

  • ANZEIGE
  • Bianca

    Der Eintrag an sich ist nicht die Schwierigkeit, vielmehr ist die Unternehemensleitung davon zu überzeugen, dass wir auf die Karte gehören...

    Thema ist hier => betriebsfremde Personen auf dem, durch LKW-und Staplerverkehr nicht ungefährlichen, Werksgelände

    Gruß, Christian

  • ANZEIGE
  • Im Jahr 2015 werden auf jeden Fall die neuen/ überarbeiteten Guidelines veröffentlich. Aktuell wohl im Oktober.
    Wenn es möglich ist, würde ich vielleicht noch bis zur Veröffentlichung warten, man weiss ja nie


    Warum?
    Für den Bereich den LAIEN(!)-Hilfe ist es völlig schnuppe, ob nach den Guidelines 2015 oder 2013 oder 1999 reanimiert wird.
    Hauptsache es wird reanimiert und der AED kommt so früh als irgend möglich zum Einsatz!

    Die Geräte leiten durch durch Reanimation mit entsprechenden Ansagen, ob der helfende Laie jetzt mit 80/min oder 100/min drückt, ob er beatmet oder nicht, ist an dem Punkt obsolet.
    Hauptsache, es wird reanimiert und defibrilliert.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,


    Leider kann ich Keltes Beitrag nur zustimmen im Ausland sind diese Geräte viel mehr verbreitet. Vor allen in den USA da gibt es die Geräte in fast jeden Geschäft, Tankstelle selbst in Rangerstationen in den Nationalparks.
    Bei uns habe ich sie nur in den U-Bahnstationen von München, Hamburg und Berlin gesehen in anderen Städten aber vielleicht übersehen.

    sicher? Ich habe schon festgestellt das viele AED´s im öffentlichen Raum (Rathäuser,
    Geschäfte, Kirchen etc.) vorhanden sind (mag je nach Region unterschiedlich sein).
    Leider erfolgt aber keine gut sichtbare Kennzeichnung oder ist der Zugang nicht
    oder nur eingeschränkt vorhanden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • du hast eine PN!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Zitat

    ob nach den Guidelines 2015 oder 2013 oder 1999 reanimiert wird


    Also ich meine das weder 2013 noch 1999 irgendwelche ERC Guidelines gab. Aber da kann ich mich auch irren.

    Das A und O ist die Thoraxkompression. Egal ob Laie oder „Profi“. Diese sollte immer im Vordergrund stehen.

    Klar kann ich mich damit beschäftigen als Laie einen AED zu holen und dann mal zu sehen was der mir so erzählt.
    Vielleicht starte ich dann noch eine Analyse und stelle fest das die Padls gar nicht richtig kleben weil ich so nervös bin und die Klebefolie nicht abgemacht.
    Vielleicht hat derjenige auch eine Lungenembolie und dann nützt mir der AED gar nichts.
    Oder demjenigen fehlt ein Arm oder ein Bein. Was mache ich dann? AED? Oder erst einmal ein Pflaster kleben? Oder doch nix weil ich mit der Gesamtsituation unzufrieden weil der EH Kurs mich nicht auf dieses Szenario vorbereitet hat. :Lach:

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Das A und O ist die Thoraxkompression. Egal ob Laie oder „Profi“. Diese sollte immer im Vordergrund stehen.

    Dem kann ich nicht so ganz zustimmen, klar gibt es immer Ausnahmen bei denen ein AED nichts bewirken kann.
    Meistens liegt beim plötzlichen Herztod jedoch ein Kammerflimmern vor, das man nur mit einem elektrischen Impuls durch das AED unterbrechen kann. Wenn man nur eine HLW ohne AED durchführt bis der Rettungsdienst eintrifft, dann hält man zwar den Kreislauf aufrecht, aber wenn der Patient dann noch reanimiert werden kann wird er sehr wahrscheinlich bleibende Schäden davontragen.
    Also immer schön wie es im Erste-Hilfe-Kurs beigebracht wird, der erste fängt mit der Basisreanimation an und der zweite holt das AED und macht es einsatzbereit!

    Vielleicht starte ich dann noch eine Analyse und stelle fest das die Padls gar nicht richtig kleben weil ich so nervös bin und die Klebefolie nicht abgemacht.

    Da Gerät erkennt ob die Elektroden richtig kleben, wenn man tatsächlich die Folie vergessen würde abzumachen, dann würde das AED an der Stelle stehenbleiben und immer wieder etwas sagen wie "Klebeelektroden auf den Brustkorb aufkleben". Zur Analyse und allem weiteren kommt es erst wenn die Klebeelektroden kleben.

  • Korrekt, Bianca.
    Da werden wieder Probleme gesehen, wo keine sind. AED's sind in der Regel absolut bedienerfreundlich. Das der Ersthelfer in der Aufregung mal etwas vergisst oder nicht richtig anwendet passiert natürlich. Auch beim Umgang mit dem AED. Aber der arbeitet sein Programm ab bis es passt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Zitat

    Dem kann ich nicht so ganz zustimmen

    Musst du ja auch nicht
    Ich kann mir natürlich noch ihn hierbeschaffen für den Ernstfall

    Zitat

    Da Gerät erkennt ob die Elektroden richtig kleben

    Nein ehrlich? Das hätte ich nicht gedacht. Verrückt was so ein AED doch alles kann. Holt er mir auch noch einen :49: wenn ich fertig bin

    :bremse: