Umfrage zur Masterthesis - Suche Teilnehmer für eine Fragebogenkonstruktion - Thema "Stressoren und Belastungen am Arbeitsplatz"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sehr geehrte Sifaboard-Community, :)

    zunächst einmal freue ich mich ab sofort ein Teil dieser Community sein zu dürfen.

    Aktuell bin ich Student an der Fachhochschule in Heidelberg und studiere dort Wirtschaftspsychologie im Master.
    Ich wende mich an euch, weil ich eure Unterstützung für meine Masterthesis benötige. Bei meiner Masterthesis handelt es sich um eine Fragebogenkonstruktion zum Thema "Stressoren und Belastungen am Arbeitsplatz". Es dreht sich dabei vor allem um die psychische Widerstandsfähigkeit von Berufstätigen im Arbeitsalltag. Die Umfrage richtet sich an alle Personen die berufstätig sind.

    Allen Angaben zur eurer Person werden selbstverständlich anoynm* und vertraulich behandelt sowie ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.


    Als kleine Aufwandsentschädigung, werden unter allen Teilnehmern fünf Amazon-Gutscheine im Wert von je 10€ verlost. :)

    Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 15 Minuten.
    Ich freue mich über jeden der mich bei meiner Masterthesis unterstützt. Gerne könnt ihr den Link auch an Freunde oder Bekannte schicken.

    Die Umfrage ist bis einschließlich dem 22.07.2015 online verfügbar.

    Link zum Fragebogen:
    https://www.soscisurvey.de/Stressoren_am_Arbeitsplatz_v/

    Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße aus Heidelberg!  
    Andreas Schneiders B.A.
    Studierender an der SRH Hochschule Heidelberg
    An der Fakultät für angewandte Psychologie

    *Das verwendete online-Tool zur Erstellung des Fragebogens gewährleistet Anonymität und Schutz ihrer persönlichen Daten. Es kann nicht zurückverfolgt werden wer den Fragebogen wann, wie und wo ausgefüllt hat.


    Einmal editiert, zuletzt von TedMosly (21. Juli 2015 um 10:10)

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,

    erst einmal herzlich :515: bei der Sifapage!
    Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen. Ich fand nur unglücklich, dass man als Selbständiger die Fragen zu den Vorgesetzten leider nicht überspringen konnte.
    Hätte mir ein wenig Zeit gespart ;)

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Thesis! Stellst Du die Ergebnisse zur Verfügung?

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Andreas,

    erst einmal herzlich :515: bei der Sifapage!
    Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen. Ich fand nur unglücklich, dass man als Selbständiger die Fragen zu den Vorgesetzten leider nicht überspringen konnte.
    Hätte mir ein wenig Zeit gespart ;)

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Thesis! Stellst Du die Ergebnisse zur Verfügung?

    Gruß
    Stephan

    Hi Stephan,

    auch an dich vielen Dank für deine Unterstützung :)!

    Bezüglich deiner Anmerkung gebe ich dir absolut Recht, dass die dieser Teil nicht für Selbstständige geeignet sind. Diese Anmerkung werde ich mit in die methodische Diskussion meiner Thesis übernehmen. Dank dir für den Hinweis!

    Liebe Grüße
    Andy

  • ANZEIGE
  • Feddisch :thumbup: - wobei ich mir ein Überspringen auch gewünscht hätte. So manche Frage passte absolut nicht auf meine Situation (bei mir fallen keine Überstunden an, selbst bei Audits sind wir um 16:59 durch). Hoffe Du hast genug Material, so dass meine hypothethischen Klicks die Statistik nicht verfälscht.

    Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • ANZEIGE
  • Moin Andy,

    durchgeklickt. Ist ja witzig, dass Du gerade jetzt aufschlägst. Heute Mittag sitze ich im Kollquium als Prüfer zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung zur Stärkung der psychischen Gesundheit. Ein Teil der Thesis befasst sich mit Stressoren, Belastungen und Ressourcen. 8)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    ich habe mich ebenfalls durch die Fragen durchgearbeitet, es wäre schön wenn du die Ergebnisse der Studie auch hier veröffentlichen könntest. So wäscht eine Hand die andere :D bzw. gemäß unser Forumsmotto "geben und nehmen"...

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Wow..Ich bin begeistert von euch und dieser Community
    Ich hatte die Umfrage auch schon in anderen Foren gepostet und hatte nicht annähernd so eine tolle Resonanz.

    Ich danke euch allen für die großartige Unterstützung :) !

    Selbstverständlich werde ich eine Zusammenfassung der Ergebnisse hier im Forum nach der Auswertung posten. Jetzt hoffe ich noch mehr, dass etwas Brauchbares bei rumkommt :D
    @ Guudsje Hoffe die Prüfung lief gut :thumbup:
    @ Rheydter Wird keinen zu großen Einfluss auf die Ergebnisse haben, aber deine Anmerkung werde ich mit in die methodische Diskussion nehmen. Danke für den Tipp :)

    Beste Grüße
    Andy

  • ...fertsch

    Und an einer der Fragen zu Beginn habe ich gezweifelt. Aus welcher Sicht sollte "das Gute" oder "das Beste" betrachtet werden?
    Ich habe es aus Firmensicht betrachtet. In meiner beruflichen Karriere gab es schon öfters Entwicklungen, die nicht gut für mich, aber gut für das Unternehmen waren.

    Und letztendlich war es dann auch wieder gut für mich... Meist bei einer Firma...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -