Höhenverstellbarer Schreibtisch - dynamisch Sitzen und Stehen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen!

    Ich habe einer Kollegin hier auch zum höhenverstellbaren Schreibtisch geraten, den Sie dieses Wochenende auch bekommen hat.

    Nun meine Frage: Welche Lösung habt ihr für den ganzen Kabelsalat, der ja mit ausfahren muss? Hat da schon jemand Erfahrungen mit einer Kabelspirale?

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Nun meine Frage: Welche Lösung habt ihr für den ganzen Kabelsalat, der ja mit ausfahren muss? Hat da schon jemand Erfahrungen mit einer Kabelspirale?

    Es müsste doch zu machen sein, dass man den Tisch auf die maximale Höhe bringt, die Kabel in eine Spirale einfädelt und die Spirale so fixiert, dass sie beweglich bleibt, aber nicht zu einer Stolperfalle wird. Gibt es in den Unterlagen zu dem Tisch Hinweise dazu?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Bei uns werden keine extra Kabelspiralen genutzt. sehr lange Kabel können in den Kabelkanälen unter der Tischplatte verstaut werden.

    Ich lasse den Tisch zum verkabeln in die höchste Position fahren. Alle Kabel an einer Seite des Tisches zum Boden führen und im Zweifel wird dies mit Kabelbindern fixiert, das kommt aber tatsächlich selten vor.

  • Moin E.weline

    Welche Lösung habt ihr für den ganzen Kabelsalat, der ja mit ausfahren muss? Hat da schon jemand Erfahrungen mit einer Kabelspirale?

    Unsere Schreibtische sind unten der Platte mit einer Art Klappe ausgestattet, in der auch Mehrfachsteckdosen sind. Zusätzlich gibt es eine Art Kabelkanal mit Bodenplatte. Daher ist der Kabelsalat bei uns überschaubar und die normalen Kabellängen sind ausreichend,, auch bei hochgefahrerener Position.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo ,

    falls Du noch einen Rechner hast, da gibt es auch "CPU" Halter die werden unter den Tisch geschraubt, der Rechner fährt also mit hoch und runter, schont die Kabel und vor allem die Steckverbindungen - man braucht dann nur Strom und Netzwerk in ausreichender Länge. Kabelschlangen/spirale funktionieren natürlich auch.

    Der Auffahrtschutz wenn vorhanden, funktioniert je nach Hersteller sehr gut bis mittel, muss man aber bei manchen Herstellern dazu ordern - ansonsten 2,5 cm Abstand und alles ist gut.

    Nicht vergessen sollte man so eine kleine Fußstütze, entlastet den Rücken im Stehen - wie in der Kneipe am Tresen.

    Elektromotorischer Sitzstehtisch 160x 80 mit Memory Steuerung unter 700,- EUR

    findet man auch im knastladen.de ...nein ich arbeitet nicht für die und weiter oben sind ja schon reichlich Hersteller genannt worden.

    Es grüßt Berni

  • ANZEIGE
  • Von Fußstützen habe ich ehrlich gesagt die Nase voll.

    Erst waren sie das ergonomische Nonplusultra, dann die Todesfalle für das ergonomische Sitzen, und vom ersten Moment an eine Stolper- und Hygienefalle.

    Letztere zwei Fallen bleiben sie auch, egal zu welchem "Zweck" angeschafft.

    Statt Fußstütze lieber 2 min Treppenlaufen - irgendwo hat JEDER eine Treppe in der Nähe - oder auf einem Bein stehen. Wenn solche Fußstützen eingeführt würden, will ich auch Schnaps am Arbeitsplatz, aber nicht die 40%-Fruchtlimonade aus deutschen Supermärkten.

  • ANZEIGE
  • ch habe einer Kollegin hier auch zum höhenverstellbaren Schreibtisch geraten, den Sie dieses Wochenende auch bekommen hat.

    Nun meine Frage: Welche Lösung habt ihr für den ganzen Kabelsalat, der ja mit ausfahren muss? Hat da schon jemand Erfahrungen mit einer Kabelspirale?

    Hallo

    es gibt Verschiede Hersteller von Tischen wir in unser Firma haben Tisch von König und Neurath. Bei denen gibt es sowohl solche Ablagen unter dem Tisch die als Ablage für Mehrfachsteckdosen vorgesehen sind sowohl auch elastische Kabelkanäle in denen die Kabel verschwinden. Die Länge der Kabel muss natürlich hier auch berücksichtigt werden. Aber es sieht dann aber trotzdem aufgeräumt aus. Vielleicht solltest du mal bei dem Hersteller des Tisches nachfragen.

  • ANZEIGE
  • Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (9. November 2020 um 09:09)

  • ANZEIGE
  • und das Telefon, der Drucker, Die Tischleuchte, der Bildschirm ...

    Danke Shalimar !!!! Maus, Tastatur

    Ich habe eine WLan-fähige Tischleuchte. :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • und das Telefon, der Drucker, Die Tischleuchte, der Bildschirm ...

    Moderne Telefone gehen über IP, somit Netzwerk, das habe ich ja als Kabel erwähnt.

    Bei den vielen Elektrogeräten auf dem Tisch ist es eigentlich auch üblich, dass der Schreibtisch im Kabelkanal eine Mehrfachsteckdose bzw. Steckdosenleiste besitzt. Dort können dann alle Elektrogeräte eingesteckt werden. Somit sind zum Schreibtisch weiterhin nur 2 Kabel notwendig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.