Beiträge von MRX

ANZEIGE
ANZEIGE

    Nur, wenn die zwingenden Bedingungen in Absatz § 31 Abs. 1 ivm Abs. 3 AwSV eingehalten werden

    Bei Fass- und Gebindelagern für ortsbewegliche Behälter und Verpackungen mit einem Einzelvolumen von bis zu 0,02 Kubikmetern oder für restentleerte Behälter und Verpackungen ist abweichend von Absatz 2 eine flüssigkeitsundurchlässige Fläche ohne definiertes Rückhaltevolumen ausreichend, sofern ausgetretene wassergefährdende Stoffe schnell aufgenommen werden können und die Schadenbeseitigung mit einfachen betrieblichen Mitteln gefahrlos möglich ist.

    Der Fußboden keine extra flüssigkeitsundurchlässige Beschichtung.

    Die Kanister haben eine UN-Zulassung.

    D.H. die Kanister müssen auf Auffangwannen gelagert werden?

    Hallo miteinander!

    Wir haben eine größere Menge an 5 L Kanistern eines Reinigers, der Handelsware ist, und vorübergehend eingelagert werden soll.

    Es handelt sich um die LGK 8B, WGK 1. Müssen diese 5 L Kanister unter eine Auffangwanne gestellt werden? (Rückhalteeinrichtung erst ab 20 L/Kanister?)

    Selbst im Hafen, wo wir eine Sonderregel bis zur Höhe eines Containers für das Hinaugfsteigen ohne Sicherung haben, müssen wir bei einem LKW Chassis darunter den Mitarbeiter sichern.

    Je nach dem, wo der Container angeliefert wird, gibt es da Rollgerüste mit Schwenkarmgalgen, Trav-Safe-Anlagen oder auch einen speziellen Arbeitskorb mit schwenkbaren Anschlagarm.

    In der Hauptsache werden die Container hier aber mit einem Spreader aufgenommen oder einem Leercontainerstapler abgenommen.

    Gibt es ein verfügbares Bild von einem Rollgerüst mit Schwenkarmgalgen?

    Guten Abend!

    Bei uns im Unternehmen werden demnächst per Spedition Seecontainer angeliefert. Das Abladen mit dem Ladekran ist schon eine feine Sache. Nur muss jemand mit einer Anlegeleiter auf den Dach des Containers steigen und die vier Ketten des Ladekrans an den vier Eckbeschlägen einhängen.
    Habt ihr ähnliche Arbeitsabläufe. Sichert Ihr die Person mit einem Gurt, baut ihr ein Gerüst drum herum, benutzt ihr eine Tankwagenleiter?

    Wie sind eure Erfahrungen bzw. Vorschläge?

    n einem meiner Unternehmen hat man einen Kompromiss für sich gefunden:

    da die Betriebsmittel tagsüber benötigt und nicht immer in Pausen geladen werden können, lädt man sie nach Betriebsende unbeaufsichtigt, jeweils in einem Keramikbehälter abgelegt; die Ladestationen hängen an einer Zeitschaltuhr, so dass die unbeaufsichtigte Aufladung unter Spannung zeitlich begrenzt ist.

    Gibt es davon ein Bild?

    Wie regelt ihr das in euren Betrieben?

    LITHIUM-AKKUS NUR UNTER AUFSICHT BZW. ÜBERWACHT LADEN

    Das Aufladen einer Lithium-Batterie sollte grundsätzlich unter Aufsicht stattfinden, um bei Komplikationen schnell reagieren zu können. In der Regel wird das überwachte Laden von den Herstellern in der Betriebsanleitung sogar vorgeschrieben. Betriebe stehen vor einem Problem, wenn die personelle Überwachung durch Mitarbeiter nicht durchgehend gewährleistet werden kann. Zum Beispiel, wenn nicht durchgehend Personal anwesend ist oder in betriebsfreier Zeit wie nachts oder am Wochenende.

    Hat jeder einen professionellen Ladeschrank für Lithium-Akkus und dazu über eine integrierte Sensorik (Rauchmelder und Temperatursensor), die bei Rauchentwicklung Alarm schlagen?

    Hallo miteinander,

    mein Vorgesetzter möchte einen 20-Fuß-Container der 2,3 Tonnen wiegt mit einem Stapler (Tragkraft 2,2 To.)zusammen mit einerr Elektroameise (Tragkraft 1m0 To.) abladen. Der Stapler kann die Gabeln nicht so weit auseinander mache, das er in die vorgesehenen Staplertaschen passt. Der Container soll vom LKW angehoben werden, der LKW fährt weg und der Container wird auf Holzbalken abgesetzt.

    Ein größerer Stapler, Kran bzw. ein anderes Abladegerät steht im Umkreis nicht zur Verfügung. Mir ist die Sache nicht geheuer. Falls der Container ins Kippen geraten sollte, wer weiß, was da passiert.

    Habt Ihr einen ähnlichen Fall schon gehabt bzw. was ist eure Meinung dazu?

    Hallo miteinander,

    muss beim Versand von Gefahrgut auf dem Transportweg Straße, Schiff die Sicherheitsdatenblätter bei der Ware sowie bei den Frachtpapieren sein?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch interessant!

    Hallo miteinander,

    eine Anschaffung von Spraydosen mit dem Druckmedium Stickstoff anstatt Butan/Propan wäre sinnvoll, da Stickstoff nicht brennbar. Man benötigt ab einer Lagermenge von 20 kg Spraydosen keinen separaten Lagerraum bzw. Gefahrstoffschrank.

    Es gibt Spraydosen mit dem Druckmedium Stickstoff. Es werden hier Zweikammer-Spraydosen verwendet.

    Wie ist eure Meinung zu Spraydosen mit dem nicht brennbaren Druckmedium Stickstoff?