Gefährdungsbeurteilung / Betriebsanweisung für Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,
    man gestern kam eine einfach aber doch sehr ernst zu nehmende Frage auf mich zu, welche sich aber auch an das ganze Forum richtet:
    Wie wäre es, dass dem Aufsichtsrat des Flughafens BER vorgeschlagen wird, dass die Flughafenanlage BER durch uns Arbeits- und Brandschützer im Rahmen der Fort- und Weiterbildung mal gecheckt werden könnte, damit versteckte Mängel und Defizite aufgedeckt werden?
    Unser Wissen würe doch eine geballte Informationsquelle.
    Ok, eine Anreise mit dem Flugzeug direkt vorort ist nicht möglich oder nach unserer begehung und Überprüfung gar nicht mehr.

    Vielleicht sollten wir dieses einfach mal anfragen...................... :thumbup:

    Beste GRüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Moin,

    kreative Idee. Warum nicht?

    Die Umsetzung würde dann aber den Rahmen der Fortbildung sprengen. Bei dem Volumen geht da schon ein Arbeitsjahr ins Land. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Also ich würde BER einfach platt machen. Evt. anfallendes überschüssiges Material kann man zur Verfüllung von Stuttgart21 verwenden und dann bei beiden Projekten schön in Ruhe von vorne beginnen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Verdeckte Mängel? Die Herren da oben sind doch die Meute, die versuchen die bekannten Mängel zu vertuschen, bzw. aus den bekannten Mängel noch irgendwie einen genehmigungsfähigen Flughafen hinzubekommen ... der Vorschlag von tiefflieger wäre in meinen Augen die einzige richtige Konsequenz :thumbup:
    Ärgerlich nur, dass die gesamte technische Infrastruktur, die notwendig ist um so einen Flughafen zu unterhalten bereits auch fertig ist. Und das voll funktionsfähig (z.B. ein Tanklager). Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden lassen, z.B. könnte man ein Museum, oder ein großes Ex-Schulungslager raus machen. :pinch:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Guten Forum,
    man muss auch mal andere Wege gehen, als die Ausgeschilderten.
    Da sich die Fertigstellung des BER-Flughafens abermals aufgrund sicherheitstechnischer Pannen verzögert, erlaube ich mir noch 3 Wochen Zeit zu nehmen, um ein Anscheiben los zu schicken. :D
    Das Anschreiben werde ich dann im Forum veröffentlichen.
    Einige user haben ja schon im Forum Interesse gezeigt. :thumbup:

    Beste Grüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Berlin ist immer eine Reise wert, ich wär dann auch dabei :thumbup:
    Aber ich befürchte, bis BER dann in Betrieb genommen werden kann, braucht man den nicht mehr, weil man schon beamen kann :D

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Moin,

    Aber ich befürchte, bis BER dann in Betrieb genommen werden kann, ...

    der Schlachtruf der Fußballfans bei einem DFB-Pokalspiel
    "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin"
    bekommt eine ganz neue Bedeutung ...
    :Lach:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Guten Morgen Interessierte,
    wollte Euch mitteilen, dass ich das Anschreiben an den Flughafenkoordinator BER der Landesregierung Brandenburg, Herrn Staatssekretär Rainer Bretschneider betreffend unserer Unterstützung bei den Kontrollen im Bereich des Arbeits- und Brandschutzes, am Montag abgeschickt habe. Wenn die Landesregierung Brandenburg an so etwas Interesse hätte und auf unser geballtes Fachwissen zurückgreifen möchte, wäre das die Fort- und Weiterbildung 2015.......... :thumbup:
    Bin mal gespannt

    Beste GRüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    stell Dir mal vor wir würden wirklich vor Ort tätig. Es könnte doch gut sein, dass einige der Flughafenerbauer bei dem, was wir dort vorfinden, agressiv reagieren. (Wer will schon hören, dass er Murks gebaut hat?)

    Ich finde es gut, dass wir dafür jemand mit den Fähigkeiten von Thomas in unseren Reihen haben. :en: :5:

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Michael und nj1964,
    nicht weitersagen, habe selbst für ein Jahr im Flughafenbau als Projektler gearbeitet, nur nicht so. :rolleyes:
    Deeskalation ist die Ableitung von großer Anspannung in Entspannung osgar die Möglichkeit der Tiefenentspannung ist möglich. Also Liegestuhl mitnehmen.

    Der Wind fegt über das Rheinland und es geht erst los.

    Best GRüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hmmm,

    was könnten wir noch rausfinden, was die nicht schon wissen. Der Flughafen ist auf Grund der Mängel ja nicht abnahmefähig. Das ist ja alles bekannt. die brauchen jetzt Leute, die die Kuh vom Eis ziehen und einen abnahmefähigen Zustand herstellen. Bedenkenträger sind da schon genug unterwegs. :|

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo User,
    wollte Euch nur mitteilen , dass das Anschreiben an den Staatssekretär/Flughafenkoordinator des Landes Brandenburg vom 07.01.2015, noch nicht beantwortet worden ist. Sind auch nur fast 4 Wochen vergangen. :thumbdown:

    Allen einen angenehmen Tag

    Beste Grüße
    THomas

  • Moin Thomas,

    danke für den Zwischenbericht.

    :96: Für eine Rückantwort ist es definitiv noch zu früh. Das sind Beamte und Politiker - bei denen ticken die Uhren anders. Vorausgesetzt das Ganze wird nicht sowieso ausgesessen, darfst Du den Herrschaften sicher noch 6 Monate Bearbeitungszeit zugestehen.

    Übrigens: eine mögliche Antwort kann ich mir auch schon vorstellen: :134:

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.