Erste-Hilfe-Lehrgänge mangelhaft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,


    Aus Ihrem profundem Erfahrungs- und Kenntnisschatz heraus: welche Institutionen können Sie generell für eine kompetente Ausbildung empfehlen und welche im Besonderen in den Metropolregionen Hannover-Braunschweig und Rhein-Neckar?

    Hannover-Braunschweig kenne ich nicht, im Rhein-Neckar Raum
    würde ich den ASB und MAUS empfehlen....DRK...neija.
    Wobei es noch weitere Anbieter gibt, die ich aber nicht kenne,
    da ich bei diesen keine Lehrgänge besucht habe.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ......wobei auch das sicherlich Spot-Aufnahmen sind.

    Bedeutet die pers. Meinung zu EINEM Kurs bei einem Anbieter gleichzeitig das ALLE Kurse des Anbieters gut oder schlecht, schwarz oder weiss, sind?

    Wir drehen uns im Kreis.
    Jeder kann da seine Erfahrungen machen und jeder wird seine Meinung erhalten.

    ...und:

    immer noch besser eine "schlechte" Ausbildung als überhaupt keine!!!!!!!!!!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    Bedeutet die pers. Meinung zu EINEM Kurs bei einem Anbieter gleichzeitig das ALLE Kurse des Anbieters gut oder schlecht, schwarz oder weiss, sind?

    Nein, pauschal schlecht oder gut kann man nicht sagen, da nicht alle Kurse
    (z.B. Erste-Hilfe am Kind, Hund und was es da sonst noch so alles gibt)
    besucht werden.


    Jeder kann da seine Erfahrungen machen und jeder wird seine Meinung erhalten.

    Sicherlich.


    immer noch besser eine "schlechte" Ausbildung als überhaupt keine!!!!!!!!!!

    Sehe ich anders, da soll aber jeder seine Meinung haben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    genau so ein ähnliches Thema hatte ich letztes Jahr hier auch.

    [Diskussion]
    Ersthelfer-Ausbildung mit Fehlern durch Ausbildenden

    Hatte damals mit dem Ausbildungsleiter telefoniert und mich da beschwert. Der hat es zur Kenntnis genommen und wollte mit dem Ausbilder reden was da alles schiefgelaufen ist. Bin mal gespannt wenn ich zur Fortbildung fahre zu denen ob sich was geändert hat sonst werden ich jemand anderes suchen.
    Grüße aus Neuwied

  • ....Ich kämpfe täglich damit. Ein bezahlter Kurs in der Arbeitszeit, selbst dazu können sich viele nicht aufraffen.

    Der Hinweis, dass man ja zur Hilfe verpflichtet sei, selber auch mal da liegen könnte und es ja für jeden "selber" ist, zieht auch nicht. :22:


    Ignorantes Pack, kann ich überhaupt nicht verstehen. Aber zwingen kann man auch keinen, denn wenn jemand nicht überzeugt davon ist, bringt es nichts.
    Als ich vor Jahren gefragt wurde, ob ich Ersthelfer machen möchte, habe ich spontan zugesagt und es bis heute nicht bereut.

    ...Sämtliche Inhalte in einem EH-Kurs, LSM, Betriebshelfer etc.
    sind ein Minimum an Wissen.


    Welches aber auch leider sehr schnell vergessen wird. Frag mal einen Ersthelfer ein halbes Jahr nach seinem Kurs nach der stabilen Seitenlage. Meiner Meinung nach könnte man hier ruhig eine jährliche Wiederholung fordern.


    Bei uns werden die Ersthelfer Kurse extern veranstaltet, da ist man also erst einmal 2 Tage raus aus dem Betrieb. Die Trainings sind dann intern und werden mehrmals jährlich angeboten, wobei man alle 2 Jahre automatisch am Jahresanfang eine Einladung erhält und sich dann zu einem Kurs im Jahr anmelden kann. Bei uns gibt es bei den Trainings auch Verpflegung, also Kaffe, Tee, Mineralwasser, Kekse, Obst. Mittagessen in der Gruppe in der Kantine, sofern erwünscht.
    Die Atmosphäre würde ich als locker bezeichnen, trotzdem werden natürlich die Inhalte vermittelt. Ich habe das Gefühl, dass bei uns Wert darauf gelegt wird, dass die Ersthelfer sich überhaupt zur Hilfe trauen und sie werden auch darin bestärkt, dass sie im Prinzip nichts falsch machen können. Der größte Fehler wäre nicht zu helfen. Innerhalb der Trainings leistet sich fast jeder Teilnehmer einmal einen Patzer, aber das ist nicht weiter tragisch, der Fehler wird in der Gruppe erkannt und analysiert. Abgerundet wird das ganze dann noch mit einigen "Erfahrungsberichten" des Ausbilders und gelegentlich auch der Teilnehmer. Solche Dinge prägen sich bei mir besonders gut ein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hi tiefflieger,

    die Erfahrung kann ich bestätigen:
    Bei uns wird das Training auch in der Regel von einem Kollegen des DRK durchgeführt, der selbst Erfahrung im Rettungsdienst hat. Der erzählt dann auch schon einmal aus den "Nähkästchen".

    Die durchführung des Trainings in den "eigenen Hallen" hat übrigens einen weiteren Vorteil:
    Man kann durchaus auch einmal einen Unfall "im Betrieb" simulieren (natürlich nur unter den Ersthelfern) und kann unter "etwas realistischeren" Bedingungen üben. Zudem kann man den Trainer auch auf mögliche Unfallschwerpunkte und den damit verbundenen häufigsten Verletzungen ansprechen. Damit kann er selbst dann wieder "zielgerichtet" trainieren.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin,

    ... da ist man also erst einmal 2 Tage raus aus dem Betrieb.

    ab nächstem Jahr nur noch ein Tag, da auch bei Erst-Ausbildung nur noch 9 Unterrichtseinheiten à 0,45 h vorgesehen sind.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin ab nächstem Jahr nur noch ein Tag, da auch bei Erst-Ausbildung nur noch 9 Unterrichtseinheiten à 0,45 h vorgesehen sind.

    Morgen,
    gibts für die Erst-helfer-Ausbildung und die "Ausbildungsverkürzung" was "papierfestes" (Norm, BG., o.ä)? Habe auf die schnelle nichts gefunden. Danke!

    Arn.im

  • Hallo,

    siehe Forensuche, wurde von mir vor geraumer Zeit gepostet.
    Siehe auch hier:
    http://notfallcoaching.com/erste-hilfe-ti…ie-aenderungen/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • 'Und ab 2015 dauert ein EH-Kurs nur noch 9 UE im Rahmen der Ersthelfer-Ausbildung (BG).

    Oh weh! Noch weniger Theorie! Das wird NIX.

    Ich höre das Geheule jetzt schon.


    Unfug.


    Die Leute müssen die wichtigsten Maßnahmen können. Keine unnötige Theorie. Mehr Praxis , weniger Vortrag.


    Erkennen und HANDELN ist wichtig.

  • Moin,

    um den Thread mal wieder hochzuholen, eine kurze Info aus der Praxis. Wir bekommen die Kostenübernahme für 19 Ersthelfer bewilligt. Ich habe eine Liste von 41 Interessenten, die wir auch alle ausbilden werden (den Rest zahlen wir selbst). Die meistgestellte Frage von allen Interessenten: "Macht der Karl Napp wieder den Kurs?"

    Deswegen ist es meines Erachtens neben den Inhalten, die vermittelt werden, die müssen natürlich passen, sonst macht der Kurs keine Sinn, wichtig, dass die Chemie zwischen Ausbilder und den Personen passt. Wer Interessenten in so einem Kurs "mitnehmen" und die Inhalte interessant rüberbringen kann, motiviert die Leute, an solchen Kursen teilzunehmen. Diese wiederum tragen die positiven Erfahrungen in die Belegschaft und fungieren als Multiplikatoren.

    Ich hoffe, der Ausbilder erfreut sich noch lange bester Gesundheit. :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (14. Oktober 2015 um 10:20)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Tausend neue Lebensretter in Stuttgart. Siehe hier.

    in BaWü wurde auch ein entsprechendes Programm für
    Schulen aufgelegt, dieses umfasst sowohl die Lern-
    begleiter als auch die Schüler.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010