Unterweisung von Auszubildenden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich "darf" bei uns die neuen Auszubildenden zum SoFa (Sozialversicherungsfachangestellten) und die BA's in den ersten Wochen Ihrer Ausbildung an einem Vormittag zum Thema Arbeitssicherheit unterweisen. Das macht sehr viel Spass. Mir zumindestens. Die Frage, die sich mir bei der Erstellung der Präsentation stellte: " Wie sage ich es meinem Kinde". Bei praktischen Themen wie Brandschutz und Vorzeigen von gelebtem Arbeitsschutz (praktische Beispiele) sind alle dabei und aufnahmebereit. Lediglich die Einführung zum Thema Arbeitsschutz ganz am Anfang des Unterrichts bereitet Schläfrigkeit. Gesetzliche Grundlagen, Verantwortung und Mitverantwortung im Arbeitsschutz bzw. welche Gefahren lauern in unseren Haus sind auch nicht gerade die spannensten Themen für junge Leute.
    Habt Ihr eine Idee/Vorschläge, wie man das Thema interessant aufbereitet, so dass nicht die Hälfte dabei einschläft?
    Mittel oder Räumlichkeiten für Versuche etc. stehen leider nicht zur Vefügung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin Mick,

    an einen Film habe ich auch gedacht. Ich hätte folgende Idee:

    Als Aufhänger vielleicht etwas auf den ersten Blick Lustiges aus dem Büroleben. Ich kann die Filme leider nicht runterladen, aber bei Y...be unter den Begriffen "Stationary is bad - Paper Cut" und "Stationary is bad - Rubber Band" sind Filme, die komprimiert die Gefahren des Bürolebens zeigen - und dann zum Ernst und Sinn der Unterweisung zu kommen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Mick,

    von der UK NRW gibt es eine Reihe: "Unverhofft kommt oft".

    Das sind verschiedene PP-Unterweisungsvorlagen, die änderbar sind und die einige Filme eingebaut haben. Dort erklärt eine Raumpflegerin mit Ruhrpottschnauze die Arbeitssicherheit an praktischen Lebensabschnitten. Sehr zu empfehlen!

    Schaue da doch einmal vorbei.
    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Servus,

    Natürlich geht ein Film auch...
    ...aber er lenkt auch vom Vortragenden ab, der sich und sein Thema zu Anfang ja vorstellen will.

    Was bei mir eigentlich ganz zuverlässig funktioniert -aber das ist ja auch immer vom Vortragenden und der Zuhörerschaft abhängig- ist ein kurzer geschichtlicher Abriss; Stichworte:
    Industrilelle Revolution, Dampfkraft v/s Elektrizität, daher heute DIN/DKE und ISO/IEC, staatl. und autonomes Recht, Arbeits- Gewerbe- und Industrieinspektion, De-regulierung und Gefährdungsbeurteilung. Das kann man auch ganz nett bebildern, und schon ist man im Thema.

    Nur als Alternative,

    Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    vielen vielen Dank für das Brainstorming. An Filme habe ich nicht gedacht. Leider besteht so gar keine Möglichkeit über unsere PC's Videos abzuspielen. Im Öffentlichen Dienst geht das leider so einfach nicht. Ich klär das aber noch intern bei uns im Haus ab.
    Und Filme aus dem Internet runterladen schon gleich gar nicht. Nur über Stand-Alone Rechner. Aber auch das kriegen wir in den Griff.

    Vielen Dank für die Unterstützung. :62:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ...Lediglich die Einführung zum Thema Arbeitsschutz ganz am Anfang des Unterrichts bereitet Schläfrigkeit. Gesetzliche Grundlagen, Verantwortung und Mitverantwortung im Arbeitsschutz


    Ist das notwendig für das Verständnis? Meiner Meinung nach nicht unbedingt und somit kann man es weg lassen oder zumindest deutlich kürzen.

    ...bzw. welche Gefahren lauern in unseren Haus sind auch nicht gerade die spannensten Themen für junge Leute.....


    Da kann man doch wunderbar die Einschätzung der Auszubildenden mit der betrieblichen Realität abgleichen.
    Was sind die bei uns am häufigsten auftretenden Arbeitsunfälle?
    Welches sind die in unserem Betrieb häufigsten Gründe für arbeitsbedingte Erkrankungen?

    Auch Dinge, die man in die Freizeit übertragen kann kommen recht gut an.
    Ich frage fast regelmäßig danach, wer ist Raucher? Wer raucht gelegentlich? Wer hat noch nie geraucht? Dann folgt die Info, dass in Deutschland jährlich ca. 100000 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben.
    Oder ähnlich im Straßenverkehr. Wer ist in geschlossener Ortschaft, also dort wo Tempo 50 vom Gesetzgeber als maximales Tempo vorgegeben wird, noch nie schneller als 50 gefahren? Dann steigert man in 10 km/h Schritten. In der Regel melden sich die ersten so um Tempo 70. Dann die Frage nach dem Grund, da kommt oft, sonst ist der Führerschein weg. Dann kann man die Erklärung nachschieben, warum der Gesetzgeber diese Grenze gesetzt hat und was hier in den letzten Jahren so für ein Sinneswandel stattgefunden hat.
    Bilder mit Arbeitssituationen und darin ersichtlichen Gefahren oder Problemen, können gemeinsam analysiert werden. Filme wurden ja schon angesprochen und aktive Handlungen, bzw. Übungen runden das ganze noch ab.

    Wie wäre es bei angehenden Büroarbeitern mit dem Sitz- und Stehpass?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,
    danke für deinen Tipp. Leider kann ich es bei der UK nicht downloaden.
    Hast du die Möglichkeit (oder kennst einen oder weißt wie es geht?)

    VG Reinhard


    Hallo Reinhard,

    der download war irgendwie versteckt. So gut, dass ich ihn nicht mehr finde. Es gibt offen nur den DVD-Einleger.

    Wie auch immer, ich habe das Ding. Wenn du es gerne möchtest, sende mir per PN deine Adresse. Ich könnte dir dann einen Silberling brennen und den zusenden.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo "Pfülli",

    die Präsentation ist wunderbar, echt klasse gemacht. Hast Du etwas dagegen, wenn ich diese mit meinen Gegebenheiten vor Ort ergänze oder ersetze und diese P dann hier nutze?

    Ich danke Dir auf jeden Fall schon einmal für Deine Unterstützung. Eine PN konnte ich Dir nicht zusenden. Ist gesperrt?!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ist das notwendig für das Verständnis? Meiner Meinung nach nicht unbedingt und somit kann man es weg lassen oder zumindest deutlich kürzen.


    Nein, absolut nicht. Das war mir eben auch bewußt, hatte aber keine Lösung parat, das Thema eingängiger und interessanter vorzustellen.

    Da kann man doch wunderbar die Einschätzung der Auszubildenden mit der betrieblichen Realität abgleichen.
    Was sind die bei uns am häufigsten auftretenden Arbeitsunfälle?
    Welches sind die in unserem Betrieb häufigsten Gründe für arbeitsbedingte Erkrankungen?

    Guter Vorschlag. Manchmal ist man aber auch so richtig verbohrt und blind. Dabei geht es so einfach. Ich denke, ich werde die Unterweisung umstricken und offener gestalten. Mehr Dialog statt Monolog. Hat bisher nie so funktioniert.


    Ich komm mir vor als hätte ich einen Kirchensender angeschaltet und verinnerlicht. Ich bin wie verwandelt. Danke für die tollen Ideen und Vorschläge.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin, pfülli,

    ich wollte die Nachricht privat an Dich schicken, aber die Möglichkeit hast Du ausgeschlossen;
    deswegen hier coram publico:

    Präsentation Erstunterweisung

    Grüß Dich, pfülli

    Du bietest hier eine Präsentation an, die urheberrechtlich geschützt ist (##############).
    Wenn Du nicht gerade "#####" bist, würde ich an Deiner Stelle das Angebot möglichst schnell entfernen ...

    MfG


    Anm.: ich habe auch die Admins informiert.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    3 Mal editiert, zuletzt von a.r.ni (2. September 2014 um 14:51) aus folgendem Grund: Löschung der Angabe zur Herkunft der Datei ... ;-)

  • Hallo,


    @all, bitte immer bei Postings an die Forenregeln denken, Anhänge dürfen nur hochgeladen werden
    wenn ihr selbst die Rechte an den Dateien besitzt!

    es häuft sich in letzter Zeit, zumindest ist dies mein Eindruck bei den
    Brandschutzthemen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,

    hier ist der Link zu den Downloads.


    Genau,
    das habe ich in meiner Blindheit nicht gefunden.

    (Es gibt jedoch verschiedene Versionen, je nachdem was man denn gerne unterweisen möchte, Erstunterweisung, Büro, Stress, elektr. Geräte, Notfall, etc. Reinhard: sind alle unterwegs.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)