Kühlschrankthermometer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag die Damen und Herren,

    nach dem gestrigen Rundgang mit der Betriebsärztin suche ich Hilfe. Wo ist geregelt das in Kühlschranken zur privaten Nutzung der Mitarbeiter ein Thermometer aufgehängt sein muss? Das war mir völlig neu. Danke für die Hilfe!


    Danke an alle. Ein frisches aus dem Kühlschrank nach der Arbeitszeit. Mir waren für derartige Überwachungen auch nur Hygienebereiche derLebensmittelindustire oder Gesundheitsbereiche... bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer-13 (7. November 2013 um 10:22) aus folgendem Grund: danke

  • ANZEIGE
  • Hallo Rainer,


    nach dem gestrigen Rundgang mit der Betriebsärztin suche ich Hilfe. Wo ist geregelt das in Kühlschranken zur privaten Nutzung der Mitarbeiter ein Thermometer aufgehängt sein muss? Das war mir völlig neu. Danke für die Hilfe!


    warum hast du das nicht die Betriebsärztin gefragt?

    Meines Wissens gibt es diese Forderung nicht. In Betrieben die Lebensmittel gewerblich verarbeiten müssen Temperaturen kontrollieren, das gilt aber nicht für die von Mitarbeitern mitgebrachten Lebensmittel.


    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Wie oben beschrieben kenne ich das auch.

    Was kommt den dann als nächstes? Protokollierung des Temperturverlaufs ; )

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Moin,

    Wo ist geregelt das in Kühlschranken zur privaten Nutzung der Mitarbeiter ein Thermometer aufgehängt sein muss?

    die Reaktion von Foristin awen ist die richtige: woher hat die Betriebsärztin diese Forderung (wenn nicht aus einer eigenen GefB)?

    Und nach kurzem Überlegen mal eine Frage:
    ist überhaupt im BG-Regelwerk etwas über private Geräte, Nahrungsmittel, Kleidung, Fortbewegungsmittel o.a. geschrieben?
    (für Straßenkleidung / Arbeitskleidung lässt sich etwas finden - und sonst?)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • HAllo,

    haben bei uns im Betrieb auch Kühlschränke stehen, aber sowas hat unsere Betriebsärztin noch nie gefordert. Zumindest, wie schon erwähnt Privatennutzung. Sonst, würd ich sagen klar muss sein. Wenn die Lebensmittel verkauft werden.

    Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • Hi...

    was ich aus er Zusammenarbeit mit Betriebsärzten kenne, ist dass bei Rundgängen von Ihnen gerne das Thema Hygiene begutachtet wird.
    Z.B. wie sehen Backöfen, kühlschränke und sonstige Hifsmittel aus, mit enen sich die Mitarbeiter während der Schicht ihr Essen zubereiten können. Gerae in Vollkonti-Betrieben ist es ja schwierig die Pause in Kantinen o.ä. zu verbringen, weshalb ann Nahrung whren der Arbeitszeit erhitzt wird und dazu auch bis dahin im Kühlschrank deponiert wird.

    Da manche Betriebsärzte sich oft (zum Glück nicht immer) mit en Gegebenheiten innerhalb von Produktionsbereichen auskennen, flüchten Sie sich in ein Metier, wo sie sich zu hause fühlen.
    In diesen Bereich würde ich diese Forderung / diesen Hinweis einordnen.

    Die nächste Frage (für mich) ist die, nach er sinnhaftigkeit dieser Massgabe - denn ich sehe sie nicht wirklich. Aber da huilft ann wieer nur, wie schon vorgeschlagen, as Gesprch mit Eurer Ärztin selbst.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo
    werden dort evtl. irgendwelche (Notfall-) Medikamente gelagert?
    Das würde die Forderung dann erklären...

    Im Bereich der Pflege müssen in Kühlschränken, in denen (kühlpflichtige) Medikamente gelagert werden, mit einem Thermometer ausgestattet sein. In solch einem Fall muss dann auch regelmässig die Temperatur dokumentiert werden (und die Maßnahmen bei Temperaturabweichungen).

    Und sonst, wie schon vorher mehrfach beschrieben, die Dame einfach fragen...

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hallo!

    Ich sehe das Problem etwas anders.
    Bei der Zubereitung/Ausgabe/Lagerung von Essen sind bestimmte Dinge, auch Temperaturen vorgeschrieben.
    Ein Kühlschrank im Betrieb, ist nicht wirklich privat.
    Bei der elektrischen Prüfung z.B. muss der Kühlschrank mit einbezogen werden. Damit ist die Nutzung nicht voll privat.
    Auch in der Lebendsmittelhygiene muss man sich nach der Norm richten, denke ich. Vermutlich ist die HACCP maßgebend.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Da ist es mir wichtiger, dass jemand da ist, der das Verschimmelte entsorgt. Von unterwegs.

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich sehe es wie Elschwoabos und Flügelschraube, bei uns im gesamten Konzern wird die Kühlschranktemperatur jeden Tag gemessen und protokolliert ohne irgendwelche Vorschriften. Das wurde Betriebsintern geregelt.

    Wie ich weiß muss das messen und protokollieren nur in Lebensmittel und Kantinenbereich durchgeführt werden. Bei uns bereiten sich einige Mitarbeiter in der Küche ihr Mittagsessen zu was vorher im Mitarbeiterkühlschrank gelagert wird. Man glaubt nicht was ich da schon alles bei Begehungen gefunden habe!!!!!!! Ich will es hier nicht beschreiben, da nützt es auch nicht an den menschlichen Verstand zu appellieren oder kontrolliert doch einmal die privat aufgestellten Kühlschränke in den einzelnen Produktionsabteilungen schön versteckt das keiner sie sieht, da kannste was erleben in Fragen der Hygiene und abgelaufenen Lebensmitteln.

    Um nun dummen Fragen des Betriebsarztes, der AP und der Gewerbeaufsicht aus dem Wege zu gehen protokollieren wir freiwillig die Temperaturen und die Sauberkeit der Kühlschränke.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ...Um nun dummen Fragen des Betriebsarztes, der AP und der Gewerbeaufsicht aus dem Wege zu gehen protokollieren wir freiwillig die Temperaturen und die Sauberkeit der Kühlschränke.


    Eine Temperaturmessung täglich? Werden dabei auch min/max Werte ausgelesen oder nur eine einzelne Stichprobentemperatur? Gibt es Sollwerte als Vorgabe und was geschieht bei Abweichungen?
    Eure Vorgehensweise scheint mir eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    wenn ich in einem Betrieb arbeiten würde, in dem regelmäßig die Temperatur der Kühlschränke für die private Nutzung abgelesen, mit Sollvorgaben abgeglichen und dokumentiert werden, dann hätte ich es tatsächlich geschafft. Falls für solchen Unsinn Zeit ist, kann es in diesem Betrieb keine gravierenden Probleme im Arbeitsschutz mehr geben. :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    1. Weder HACCP noch Arbeitsschutz verpflichten zur Überwachung der Mitarbeiter-Kühlschränke.

    2. Der Kühlschrank ist aber ein wichtiger Indikator (vielleicht 50%) zur Erkennung / zum Verstehen der Betriebsführung und der Einstellung der Mitarbeiter zum Arbeitsumfeld.

    3. Der Kühlschrank sollte deshalb immer inspiziert werden. Sind Mängel (Schimmel, MHD, usw.) vorhanden, so müssen unbedingt weitere Maßnahmen vorgeschlagen werden (aber nicht nur die Reinigung).

    Gruß

    JM

  • ANZEIGE
  • ...Sind Mängel (Schimmel, MHD, usw.) vorhanden, so müssen unbedingt weitere Maßnahmen vorgeschlagen werden...


    Was ist am überschrittenen MHD ein Mangel, außer dass geschätzt 95% nicht verstehen was das bedeutet?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.