LEK 1 - Überall gleich?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ist die LEK 1 eigentlich überall gleich aufgebaut, aus S1-S17 und der ersten Präsenzphase? Laut BGI 838 ist es ja bundesweit, trägerunabhängig gleich. Aber irgendwie habe ich da Zweifel. Wieviel Zeit hattet ihr für die Prüfung und wieviele Fragen waren es?

    Besten Dank und freundliche Grüße

    Sali :S

  • ANZEIGE
  • Also uns wurde auch gesagt die LEK 1 wird zentral erstellt ( ich meine in Dresden).
    Zeitansatz waren meiner Meinung nach 240 min für 100 Fragen ( oder waren es nur 80 ?) - die Zeit ist jedenfalls mehr als ausreichend !!

    Gruß
    der coach

  • ANZEIGE
  • moin

    uns wurde auch gesagt, dass die Fragen zentral erstellt werden und dann aus diesem Pool zusammengestellt werden. (Machte LEK1 bei privatem Anbieter). Daher hat jede Prüfung eine andere Fragenzusammensetzung
    Später musste dann die Anzahl der richtigen und falschen Antworten zurückgemeldet werden (vermutlich Festlegung Schweregrad und Punktvergabe)

    Wichig ist ca 60 % multiple Choice, 40 % mit eigenen Worten antworten.

    Grüßle
    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ok, und wie ist es da?

    ;) Danke


    Also: Die sind insgesamt (Stand 2011) dreimal in Dresden. Im Laufe der zweiten Präsenphase schreiben die die LEK1. Der Inhalt bezieht sich auch auf das, was dort in der Präsenzphase erarbeitet wurde. So zumindest haben mir das die damaligen Teilnehmer erzählt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin


    Also bei uns BGW, waren es 100 Fragen in 4 Stunden, davon 70 zum ankreuzen und 30 offene Fragen.

    Aber länger als 3 Stunden braucht man nicht.


    Steffen

    Wenn Angeln eine Religion ist, dann ist Norwegen das heilige Land :47: :47: :47:

  • Hallo,

    bei uns (VBG) waren es 100 Fragen (50/50 Multiple Choice und "Selberschreiben"), die sich auf die Themen der DVD, sowie die Inhalte der Präsenzwoche bezogen - dafür hatten wir 4 Stunden Zeit, die aber keiner benötigte.
    Durchgefallen ist Einer, der aber definitiv keine Zeit von seinem Arbeitgeber bekam und es private nicht ausgleichen konnte...
    Ansonsten ist es beruhigend, dass die Grenze bei 50% liegt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Grüße, Stefan

  • ANZEIGE
  • Bei der BG-Bau auch, 100 Fragen, 4 Stunden, (prozentsatz multiple choice zu freitext weiss ich nicht mehr)

    bei 50 % richtig hat man bestanden, das weiss ich noch, und das fand ich damals eigentlich zu lasch.

  • Hallo zusammen,

    habe meine LEK 1 diese Woche bei der BG RCI geschrieben, es waren 100 Fragen 61 zum ankreuzen und 39 zur freien Beantwortung.
    Zeit für die Prüfung 4 Stunden.
    Bei der Prüfung kam fast alles aus S1bis S17 und aus dem Buch vor. Wir hatten viele Fragen aus dem Bereich Strahlung, Laser und vorausschauende u. rückschauende-Gefährungsbeurteilung.
    Die Prüfung ist kein Hexenwerk, bin die CD und das Buch 2x intensiv durchgegangen und war damit gut vorbereitet!
    Das gute zum Schuss:

    Habe die Prüfung mit 92 Prozent bestanden, freue mich schon auf die Präsenzphase 2

  • Hallo,

    hier ein Link von mir.
    Dort habe ich meine "Erlebnisse" aus meiner LEK1 von 2012 niedergeschrieben!

    [Info] LEK1 - kein Hexenwerk!

    Gruß aus Oberfranken,
    emogl :thumbup:

    " Wer seine Hände in den Schoß legt, muß nicht zwangsläufig untätig sein."

    liebe Grüße aus Oberfranken,
    Emogl

    Wer seine Hände in den Schoß legt, muß nicht unbedingt untätig sein!

  • ANZEIGE
  • Hi,

    bei mir ist das als Selbstzahler so gelaufen: Es kam nach der Bestätigung zur Anmeldung ein großer Karton, 4 Dicke Ordner und 1 CD mit dem selben Inhalt.
    Man bekommt den Termin für das Einführungsseminar und muss bis dahin das Wissen aus den ersten beiden Lektionen haben, also Einführungslektion und Grundbegriffe.
    Im Einführungsseminar wird dann alles noch mal erläutert, Gruppenarbeiten gemacht usw.
    Dann bekommt man die ersten Fragebögen bis Lektion 9 (glaube ich) mit nach Hause, kann auch die 10 und die F1 schon dabei gewesen sein, weiß ich leider nicht mehr so genau.
    Die Fragen zu den Lektionen haben einen Zeitraum von X bis sie bei Systemkonzept eingeschickt sein sollten. Termine mal verschieben geht auch oder Krankheit.
    Man arbeitet seine Fragestellungen (ca. 3 - 7 pro Lektion) ab und so nach ca. 14 Tagen kommt die Antwort, ob die Lektion bestanden wurde oder nicht. Wenn nicht, dann halt wiederholen, auch kein Problem. Aber es gibt zu jeder
    Lektion eine Mindestpunktzahl die erreicht werden muss.

    Bei den Fachlektionen F 2 - F 20 bekommt man entweder von seinem Arbeitgeber (meist Behörden) den für die Bestellung als FaSi zugewiesenen Fachbereich, oder man konnte wie ich, frei wählen.
    Die Lektionen sind vom Inhalt her in A und B aufgeteilt, quasi von der Menge des Inhaltes her. Irgendwie musste man entweder 2 B und 2 A wählen oder 3 A und 1 B.

    Wenn man das Zwischenseminar mit einem Test bestanden hat, bekommt man seine Fragen für die Fachlektionen mit nach Hause und hat dann entsprechend Zeit bis zum Abschlussseminar.
    Da gab es auch noch einen kleinen Test, Gruppenarbeit und Abschlussurkunde.
    Für mich war es perfekt, ich konnte also das meiste von zu Hause aus machen. Aber es war, ist und bleibt...Arbeit bzw. Lernen. Und ich kann nicht behaupten, das es mir keinen Spaß gemacht hätte!

    Also, dann viel Spaß noch beim Lernen und einen Gruß aus Ffm,

    Carsten

  • Hallo Zusammen,

    hab mich ja länger nicht zurück gemeldet... Sorry :wacko:

    Also vielen Dank für die Antworten! Das hat mir ganz schön Druck genommen, da unsere Dozenenten etwas völlig antderes mittendrin erwähnten - von wegen alles bis zum Ende sei Thema. Bin auch bei einem priv. Träger, daher etwas anders....

    Liebe Grüße

    Sali

  • ANZEIGE
  • Lach.
    Wir sind am Vorabend angereist nach Gevelinghausen. Akademie der VBG.
    Am Nebentisch saßen Leute von der Präsendphase 5. Wir haben natürlich angeregt unser Wissen untereinander besprochen und unsere ganzen Ängste offnebart. Die am Nachbartisch haben sich tot gelacht.

    Also LEK war bei uns kein Thema.
    Abgefragt wurde P1- P17. 100 Fragen mit einem Misch aus ankreuzen und selber ausfüllen. Auch waren Bilder dabei die beschriftet werden mussten.
    Der Zeitansatz ist aber mehr als gut bemessen.

    Hab die LEK leider nur mit knapp 70% bestanden- aber bestanden.