Beiträge von stbatzla

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Kolleg*innen,

    Ich habe mal eine Frage:

    Unsere 9 Seminarhäuser sind zurzeit noch geschlossen, sollen aber demnächst, vorbehaltlich einer ausreichenden Belegung, wieder öffnen dürfen.

    Die bestehenden Maßnahmen- und Hygienekonzepte sind ausgereift und sehr gut umgesetzt – offen bleibt aber ein Thema:

    Da wir natürlich nur Seminare mit dienstlichen Zusammenhang anbieten (die Gelder und Entsendung kommen vom Arbeitgeber) , sind wir unschlüssig, ob die 10qm-Regelung aus der aktuellen SARS-CoV2-Arbeitsschutzverordnung für die Seminarteilnehmer*innen anzuwenden ist?

    Wechselt quasi ihr Arbeitsplatz mit ins Seminar?

    Wie haltet ihr das?

    Viele Grüße aus dem „HomeOffice“ in Speyer,

    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich betreue ein Seminarhotel, das auch eine Kellerkneipe hat.
    Dort wurde bei Einbau der Schankanlage der Lagerraum für das Schankgas inkl. Anschluss etc. vom Raumvolumen als zu klein betrachtet und kurzerhand mittels Öffnung unten an der Tür der Gastraum mit in Berechnung genommen.
    Ich finde das sehr fragwürdig und bevorzuge die Maßnahmenempfehlung "Gaswarnanlage".
    Ist die "Reinnahme" des Gastraumes in die Volumenberechnung zulässig und wenn ja, wo kann man das nachlesen?

    Grüße,

    Stefan

    Morgen,

    wir machen die Gefährdungsbeurteilung psy. Belastungen im folgenden Schema:

    1. Onlinebefragung mit Abfrage der örtlichen und sachlichen Zuordnung - ausgewertet werden Einheiten von mind. 5 Beschäftigten (wenn notwendig, werden 2 zusammengefasst)
    2. Präsentation der Ergebnisse vor den Führungskräften und Beschäftigten
    3. Aufstellung der ermittelten Handlungsfelder pro Abfrageeinheit
    4. Priorisierung und Bearbeitung der Handlungsfelder in Workshops à ca. 5 Menschen in ca. 1,5 Stunden - dabei werden die Inhalte und (max. 2) Maßnahmenvorschläge strukturiert von internen Moderatorinnen dokumentiert
    5. Besprechung und Bewertung der Maßnahmenvorschläge im ASA und Weiterleitung an die obere Führungsebene

    Das ist es im groben Überblick - bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren

    Und den Betriebsarzt solltest mal auf die Seiten der GDA o.ä. verweisen - seine Aussage ist einfach Quatsch (und übrigens auch schlecht umzusetzen ("Ach übrigens - sind sie auch psy. belastet?")

    Grüße,

    Stefan

    Hallo zusammen,

    wir haben bundesweit viele kleine Büroräume mit einer Besetzung von 1-2 Personen.
    Es gibt dabei auch die Problematik, dass die baulichen Gegebenheiten (Altbau, Denkmalschutz, usw.) zusammen mit problematischen Vermietern dazu führen, dass es keine Außenbeschattung gibt.
    Das führt dazu, dass die Wärmebelastung bes. in den "Süd-Büros" ziemlich stark werden kann.
    Immer wieder kommt die Frage nach einem transportablem Klimagerät auf - hier versuchen wir immer wieder auf deren Problematik aufmerksam zu machen (Abluft, Kondenswasser, Schimmel,...) und raten zu Außenbeschattung oder Split-Geräten.

    Trotz allem hier die Frage:

    * hat jemand gute Erfahrungen mit mobilen Klimageräten gemacht?
    * Wenn ja, welche Marken/Typen sind das?*
    * Kennt jemand Alternativen?

    Eine Bitte zur Antwort: wir haben das Thema in unserer Gefährdungsbeurteilung umfassend abgebildet - hier geht es nur um Tipps zu Geräten ;););)

    Grüße,

    Stefan

    Hallo zusammen,

    im Rahmen unserer Gefährdungsbeurteilungen empfehlen wir immer ein Telefon-Headset, wenn die Person häufiger telefoniert und gleichzeitig Eingaben am PC macht, bzw. bei höherem Telefonaufkommen.

    Jetzt soll eine einheitliche Telefonanlage eingeführt werden und dabei stellt sich nun die Frage, ob es eine gesetzliche oder BG-Regelung dazu gibt, unter welchen Voraussetzungen jemand ein Telefon-Headset bekommt - dass mit der GeBu ist klar, aber darüber hinaus...

    Grüße,

    Stefan :50:

    Hallo Florian85,

    erstmal hast du das (meiner Meinung nach) schwierigste geschafft: die bestandene Praktikumsarbeit :512:

    Die LEK 3 ist die Prüfung der Präsentierfähigkeit der angehenden Fasi und darauf liegen die Schwerpunkte (siehe auch Unterlage zu P34 auf der DVD)
    Hier geht es um Kontakt zur Gruppe, Medienauswahl- und gestaltung, "roter Faden", Sprache, ...

    Es ist OK, wenn du VORAB der Gruppe erklärst, was du als "Kenntnisse" vorraussetzt - versuche auf keinen Fall, deine Praktikumsarbeit zu präsentieren - das klappt nicht!

    Mein Vorschlag:
    - Highlights der Analyse und Bewertung (Vorgehen, nur die wichtigsten Punkte)
    - knackige Zieldarstellung
    - kurze Darstellung der Konzepte (Stichworte)
    - Darstellung deiner Empfehlung und Empfehlung der Umsetzung

    Wenn du das in 10 Minuten hinbekommst, bist du sportlich (probiere es aus) - wenn nicht, konzentriere dich auf die Ziele und Konzepte - die Hauptsache ist, du bekommst die Quintessenz deiner Praktikumsarbeit dargestellt - das sind doch deine Vorschläge (den damit soll es ja weitergehen)

    Viel Erfolg,

    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal ein Problem:

    in unserer Organisation (Gewerkschaft) haben viele Menschen die Genehmigung, ihren privaten PKW für ihre dienstliche Zwecke zu nutzen...
    Parallel dazu gibt es auch welche, die ein Dienstfahrzeug nutzen

    Nun hatten wir eine Betriebsbesichtigung der VBG, wo die fehlende Kontrolle der Fahrerlaubnis angemahnt wurde (das Thema hatten wir einfach nicht auf dem Schirm :huh: ), allerdings nur auf Fahrzeuge bezogen, wo wir Halter sind.

    Jetzt meine Frage:
    gibt es eine Grundlage, aus der sich eine Kontrolle der Fahrerlaubnis auch bei Nutzung eines privaten PKW ergibt??
    Oder sind wir aus der Verantwortung raus, wenn der Beschäftigte keine gültige Fahrerlaubnis hat und das zu Problemen führt (Unfall, Kontrolle, ...)?
    Und das würde keiner mitbekommen...

    Grüße,

    Stefan

    Hallo Moritz,

    na ja, da ist nur eine Seite - viele arbeiten in Büros an Winkelschreibtischen und dann jedes mal den Stuhl zum Seitenwechsel versetzen zu müssen ist kein Spaß.
    Genauso ist es,wenn du mal die Beine ausstrecken und die nach hinten lehnen möchtest (Dynamisches Sitzen) usw. usw. usw.

    Versuche mal eine gewisse Zeit auf einem ERGONOMISCHEN Arbeitsstuhl OHNE Rollen zu arbeiten - ich habe noch nix gefunden, was die Flexibilität von Rollen dauerhaft ersetzt

    Grüße,

    Stefan

    Hallo,

    bei uns (VBG) waren es 100 Fragen (50/50 Multiple Choice und "Selberschreiben"), die sich auf die Themen der DVD, sowie die Inhalte der Präsenzwoche bezogen - dafür hatten wir 4 Stunden Zeit, die aber keiner benötigte.
    Durchgefallen ist Einer, der aber definitiv keine Zeit von seinem Arbeitgeber bekam und es private nicht ausgleichen konnte...
    Ansonsten ist es beruhigend, dass die Grenze bei 50% liegt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Grüße, Stefan

    Hey Brummbär,

    Das Wichtigste überhaupt: grenze deinen Part, den du bearbeitest, genau ab und verweise auf die Teile, die du nicht bearbeitest (wegen Umfang, Zeit, ...)

    Die Struktur der Vorlage ist sehr hilfreich, wenn man die Kapitel scharf voneinander trennt!!

    D.h. in dem Analysepart nur die Analyse beschreiben (Methoden, Vorgehensweise, ...) , aber auf keinen Fall schon die Ergebnisse, die kommen in die Beurteilung!
    Ich bin bei meiner Praktikumsarbeit auf mal gesprungen - was wir mitb dem Thema erreichen wollen und welche Nutzen die Firma und ich daraus ziehen, war in Teilen schon vorher klar - trotzdem hat sich eine kontinuierliche Arbeit in der Struktur bewährt - alleine wegen dem roten Faden ;) ;) ;)

    In den Anlagen kannst du vieles einbinden - Grafiken, Auswertung, Sitzungsunterlagen, Berechnungen - nach meinem Betreuer wäre auch handschriftliches OK...
    Wichtig dabei war auch das Glossar für alle Begriffe, die nicht eindeutig bekannt sind und das Fundstellenverzeichnis mit exakten Beschreibungen der Fundstellen und einem Verweis in den Text und zurück

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir den Mut, "Unwichtiges" weg zu lassen

    Grüße, Stefan

    Hallo zusammen,

    mein Praktikumsthema im Verwaltungsbereich lautet "Arbeits-und Gesundheitsschutz in Zusammenarbeit mit Fremdfirmen" und dazu suche ich Erfahrungswerte und Unterlagen, die ich als Basis für die Entwicklung eigener Regelungen nutzen kann, ohne sie zu Kopieren !!
    Gesetzliche u.a. Regelungen kenn ich schon - mir geht es um die Umsetzung in Checklisten, Vertragsbestandteile, Einweisungen usw.

    Viele Grüße aus Berlin

    Stefan

    Hallo Flügelschraube,

    - Bundesweit haben wir ca. 120 Standort und wir suchen dafür einen Anbieter
    - Verlässlichkeit bezieht sich natürlich auch auf die fachlichen Kenntnisse, aber auch Termineinhaltung und Sorgfalt bei der Doku
    - In der Doku sollten u.a. Daten wie Standort, Raum, Geräteart, Messergebnis, Prüfung bestanden/nicht bestanden enthalten sein - auch um nachvollziehen zu können, ob die Rechnung stimmt, bzw. um Geräte ordnungsgemäß reparieren oder netsorgen zu können.
    - der Preis sollte so bei 3,00 - 3,50€/Stück liegen

    Welche 2 Anbieter meinst du denn?

    Grüße,

    Stefan

    Hallo zusammen,

    jetzt wird es aber auch mal Zeit, mich vorzustellen

    Ich heiße Stefan, bin 51 Jahre alt und mache seit 02/2012 meine Ausbildung zur FaSi bei der VBG in Gevellinghausen.
    Zur Zeit arbeite ich an meiner Praktikumsarbeit mit dem Thema "Zusammenarbeit mit Fremdfirmen im Verwaltungsbereich".

    Ich bin beschäftigt als FaSi bei der Gewerkschaft ver.di mit Dienstsitz in Berlin und betreue ca. 1.600 Beschäftigte bundesweit - die anderen betreut ein weiterer Kollege.
    Unsere Hauptthema sind Büroarbeitsplätze und alles was daran angegliedert ist.

    Ich habe lange gewartet, um in diesem Bereich tätig werden zu können, da ich die Arbeitsthemen echt spannend und interessant finde!
    Auch wenn nicht jeden Tag eitel Sonnenschein herrscht ("Das mache ich schon seit 20 Jahren so", "wie, es ist zu dunkel - der Monitor leuchtet doch ausreichend"...), gibt es immer wieder kleine Erfolge, wenn Menschen durch anderes Verhalten oder Arbeitsmittel eine Erleichterung ihrer Arbeitsbedingungen finden.

    Als Neuling bin ich natürlich an allen Infos interessiert, die ich bekommen kann - deshalb (noch) mehr lesend, als beantwortend unterwegs ^^

    Grüße an alle,

    Stefan