rollende Bürostühle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    überall wo man etwas von Ergonomie und Bürostühle liest, liest man immer..."Bürostuhl mit 5 Rollen".
    Ist es zwingend vorgeschrieben das Bürostühle Rollen haben?
    Ich möchte jetzt nicht über die "Anzahl" diskutieren, sondern über das "überhaupt".

    Danke.

    Gruß
    Marcel

  • ANZEIGE
  • Hallo Marcel,

    Bürostühle sollen sich einfach bewegen lassen und trotzdem Standsicherheit bieten.

    Gibt es denn sinnvolle Alternativen zu Rollen? Damit es sich überhaupt lohnt zu diskutieren.

    MfG

    Make it idiot proof and someone will make a better idiot!

  • • Günstiges Rollverhalten des Stuhls durch Doppellenkrollen

    Guten Morgen,

    es heißt in dieser Broschüre aber auch "Schutz vor unbeabsichtigtem Wegrollen"...und damit dreht man sich denn ja quasi im Kreis, ein gut rollender Stuhl, der nicht unbeabsichtigt wegrollt...
    Konkreter Fall bei uns, Es gibt einen Mitarbeite, der einen Stuhl "ohne Rollen" (oder ähnliches) haben möchte, da es schon mehrfach zu Beinahe Unfällen gekommen ist, mit dem wegrollenden Bürostuhl.

    Gruß
    Marcel

  • Hi,

    kann es sein, dass der Mitarbeiter einen Stuhl mit Tepichrollen auf einem glatten Boden hat??

    Diese Rolle um einiges leichter.

    Gibt auch Rollen für glatte Boden, diese haben je nach Hersteller einen höheren Rollwiederstand.

    Grüße
    Lucy

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Marcel,

    für solche Fälle gibt es mit sicherheit Unterlagen. Am Anfang der Broschüre gibt es eine Checkliste "Stuhlrollen - Lastabhängig gebremst?".
    Aber um Ehrlich zu sein, mir passiert das mit meinem auch hin und wieder. Dann will ich mich setzen und erwische nur die Kante vom Sitz oder was noch übler ist, wenn man vom Stuhl aufsteht und nicht darauf achtet,
    das ein Arm des Rollengestells direkt nach vorne gedreht ist.
    Dann Stolper ich auch oftmals. Man muss sich sowieso die Frage stellen, welche Tätigkeiten werden ausgeführt, was will ich ausgeben? Die Palette reicht ja mittlerweile vom Hocker bis zum High-End Bürostuhl.

    Es gibt auch "Sitzpilze", die sind auf einem Luftreifen, höhenverstellbar und haben in etwa die Funktion eines Pezziballs wenn man darauf sitzt, so das man immer ein bisschen seine Muskeln benutzen muss. Man kann natürlich
    dort keine Arme auflegen oder den Kopf anlehnen, aber je nachdem wie groß eure Abteilung/Firma ist, könnte es möglicherweise nützlich sein, ein paar solcher Pilze anzuschaffen -> Sitzpilz
    Es sitzt sich ganz angenehm darauf.

    Gruß aus Ffm,

    Carsten

  • also: Meines Wissens gibt es keine Vorschrift die besagt, dass solche Stuehle Rollen haben muessen.

    Die Moeglichkeit von lastabhaengig gebremsten Rollen ist ja schon angesprochen worden aber Du kannst natuerlich auch Stuehle ohne Rollen verwenden. Diese haben dann i.d.R. Gleiter, die auf den jeweiligen Bodenbelag angepasst sind. Aufpassen: Wichtig!! - ist sonst wie mit falschen Rollen.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Moin,

    unser Dozent in der Arbeitsmedizinvorlesung hat damals gesagt, dass ihm Stühle ohne Rollen am liebsten wären, da die Leute dann häufiger aufstehen. Da hätten wir schon mal einen ergonomischen Pluspunkt. Mir würde jetzt beim besten Willen nix einfallen was dagegen sprechen sollte dem guten Mann einen Stuhl ohne Rollen zu besorgen.

    Gruß Moritz

  • Hallo Moritz,

    na ja, da ist nur eine Seite - viele arbeiten in Büros an Winkelschreibtischen und dann jedes mal den Stuhl zum Seitenwechsel versetzen zu müssen ist kein Spaß.
    Genauso ist es,wenn du mal die Beine ausstrecken und die nach hinten lehnen möchtest (Dynamisches Sitzen) usw. usw. usw.

    Versuche mal eine gewisse Zeit auf einem ERGONOMISCHEN Arbeitsstuhl OHNE Rollen zu arbeiten - ich habe noch nix gefunden, was die Flexibilität von Rollen dauerhaft ersetzt

    Grüße,

    Stefan

  • ANZEIGE
  • ...um es mal mit Mick Jagger zu sagen: "You can't always get what you want..."

    DAS ist halt ein Preis den jemand zahlen muss, wenn im Rollen zu "gefaehrlich" sind. ;(

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    hier noch ein Hinweis von derBAuA Bürostühle

    Hier wird auch Beschrieben "Der Rollwiderstand ist dem Fußbodenbelag anzupassen (gebremste Rollen bei glatten Böden, ungebremste nur bei textilen Bodenbelägen)." Wie von SiFa_Lucy bereits angemerkt wurde.
    Also den Händler und/oder Hersteller fragen, was man am besten kauft. Allerdings kann ich bei meinen "Neckermann De Luxe" Bürostuhl zu Hause an den Rollen nichts verändern :D

    Carsten

  • Um auf Deine Frage zurückzukommen,

    die BildscharbV fordert nur, das der Stuhl standsicher und ergonomisch ist. Rollen oder keine Rollen wird dort nicht behandelt. Als Quelle der Erkenntnis kann die BGI 650 dienen.

    Die BGI 650 verlangt Standsicherheit: "Dieses bedingt im Allgemeinen ein Untergestell mit fünf Abstützpunkten. So darf unter anderem ein Mindestabstand von 195 mm zwischen Drehachse des Büroarbeitsstuhles und Kippkante – das Standsicherheitsmaß – nicht unterschritten werden. Bei der Verwendung von Rollen ist von der für die Standsicherheit ungünstigsten Stellung zweier benachbarter Rollen auszugehen."

    D.h die BGI geht davon aus, das auch Bürostühle mit fünf Abstützpunkte ohne Rollen zulässig sind.

    Eine Quelle der Erkenntnis die Bürostühle ohne Rollen ausschließt ist mir nicht bekannt( aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren :) ).

    Viele Grüße

    kuddel

  • ANZEIGE