Beiträge von Marcel S-H

ANZEIGE
ANZEIGE

    Gefahrstoffe?? In welche Richtung denkt ihr da? Das hatte ich noch garnicht bedacht?
    Vielen Dank für eure ganzen Antworten :)


    Hallo Cathy21,

    ich würde einfach mal die Schreibtischschublade aufmachen und schauen was sich da so alles drinnen verbirgt...TippEx, einige Textmaker, Klebestifte, all diese Produkte gibt es noch zu Hauf als Gefahrstoffe in den Büros...einfach aufs Etikett gucken :)

    Gruß
    Marcel

    Guten Morgen zusammen,

    es ist ja unglaublich wi eviele Antworten kommen und vor allem wie viele Gute Kommentare und neue Gedankenansätze...Ein ganz ganz großes Dankeschön hierfür.

    Wir verarbeiten in 95% der Fälle PVC. Hatte ich wohl vergessen zu sagen. Bei den Anhängen sind auch ein paar bei, dir ich mir genauer zu gemüte führen werde.

    Werde aber als erstes mal die "Einströmgeschwindigkeit" ins Auge fassen, ich denke da kann man schnell und kostengünstig (was meinen Chef freuen wird) was machen.

    Danke und Gruß
    Marcel

    Danke für die schnellen Antworten.

    Der Betriebsarzt ist natürlich schon mit im Boot, aber der konnte - was die Stoffe angeht - auch nicht helfen.

    Die BG ist natürlich eine Idee, die wir auch schon hatten, die aber aufgrund des Zeitfaktores eigentlich schon hinten runter gefallen ist.

    Absaugung ist selbstverständlich vorhanden und wird auch regelmäßig gewartet.

    Ich denke das ich so etwas wie die BGR 223 gesucht habe. Das scheint mir eine ganz wertvolle Lektüre zu sein. Die werde ich mal durcharbeiten...Puh...122Seiten :(

    Danke und Gruß
    Marcel

    Hallo Board,

    wie schon in der Fragestellung erörtert benötige ich (wohl) Hilfe von einem Chemie Spezie...

    Wir bearbeiten bei uns im Unternehmen Plastik mittels Laserstarhl. Genauer gesagt "gravieren" wir das Plastik.

    Seit neustem klagen die MA über Körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, etc.

    ich wollte eine Raumluftanalyse durchführen lassen und habe bei einem akkreditierten und Namenhaften (!!) Institut angefragt und bin mit der Aussage "Die Vielfältigkeit der freigesetzten Stoffe ist zu groß, eine Raumluftanalyse macht keinen Sinn" abgeschmetteret worden...Hintergrund ist der, das das Institut nicht weiß wo nach es Suchen soll...
    Da meine Chemie Kenntnisse nur rudimentär sind stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Was wird denn alles freigesetzt wenn man Plastik thermisch bearbeitet? Chlor und Salzsäure habe ich schon...aber wie sieht es mit anderen Stoffen aus? Benzole,Dioxine und all die anderen Stoffe die nach Spaß machen...:(

    Danke und Gruß
    Marcel

    • Günstiges Rollverhalten des Stuhls durch Doppellenkrollen

    Guten Morgen,

    es heißt in dieser Broschüre aber auch "Schutz vor unbeabsichtigtem Wegrollen"...und damit dreht man sich denn ja quasi im Kreis, ein gut rollender Stuhl, der nicht unbeabsichtigt wegrollt...
    Konkreter Fall bei uns, Es gibt einen Mitarbeite, der einen Stuhl "ohne Rollen" (oder ähnliches) haben möchte, da es schon mehrfach zu Beinahe Unfällen gekommen ist, mit dem wegrollenden Bürostuhl.

    Gruß
    Marcel

    Hallo zusammen,

    überall wo man etwas von Ergonomie und Bürostühle liest, liest man immer..."Bürostuhl mit 5 Rollen".
    Ist es zwingend vorgeschrieben das Bürostühle Rollen haben?
    Ich möchte jetzt nicht über die "Anzahl" diskutieren, sondern über das "überhaupt".

    Danke.

    Gruß
    Marcel

    Hallo in die Runde,

    ich fange erst noch mit der Ausbildung an, habe aber jetzt schon Fragen zu den Selbstlern CD´s (DVD´s) die es denn ja irgendwann geben wird. Ich bin so ungern unvorbereitet, deshalb jetzt schon die Fragen :)

    Gibt es bestimmte Systemvoraussetzungen die der PC/Laptop mitbringen muss?? Mein Lappi ist schon in die Jahre gekommen und seit neustem nutze ich eh ein Tablet. Das die Scheiben mit Android nicht laufen werden ist mir (eigentlich) ziemlich klar. Korrigiert mich, wenn es anders ist.

    Mein Laptop hat ( ähm...such)... 1,77 Ghz und 512 MB Ram. Win XP SP3. Muss ich mir noch etwas neues zulegen?? Ich hoffe nicht...

    Ach ja, die CD´s werden wohl auch nicht einheitlich sein, deshalb der Hinweis, ich starte über die BG ETEM.

    Danke und Gruß
    Marcel

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon ein paar Monate (heimlich) mitgelesen habe, habe ich mich heute endlich mal registriert und will auch gleich meinen Vorstellungsthread starten.

    Kurz zu meiner Person. Männlich, 40 und aus dem schönen Schleswig-Holstein.

    Beruflich bin ich mittlerweile im Bereich Qualität, Umwelt- und Arbeitsschutz zuhause - wobei ich mich schon die ganze Zeit Frage vor wem man eigentlich die Arbeit schützen muss....vermutlich vor dem Faktor Mensch ;)

    Bisher habe ich schon viele gute Tipps und Ratschläge mitgenommen, das wird sich wohl in nächster Zeit auch nicht so schnell ändern, denn ich fange mit der Ausbildung erst noch an (03/13).

    Das soll es denn auch ersteinmal von mir gewesen sein, wenn noch weitere Fragen zu meiner Person offen sind, werde ich diese nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

    Gruß
    Marcel