Ich finde einfach kein Thema

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich überlege gerade was meine Praktikumsarbeit sein könnte. Ich bin total uninspiriert da ich nicht weiss wie die Arbeit am Ende aussehen könnte - also in meinem Kopf setzt sich noch nichts zusammen. Ich habe mit meinem TAB gesprochen aber neue Impulse habe ich dadurch nicht bekommen. Ich habe mir im Moment drei Themn überlegt weiss aber nicht ob sich davon was eignet.

    Vielleicht kann der ein oder andere mir einen Tipp geben ob und wenn ja welches für eine Praktikumsarbeit passend wäre. (Machen muss ich alle 3 Projekte eh aber ich muss ja eins zum Praktikum anmelden)

    • Beurteilung eines Büroarbeitsplatzes - Versandcontainer = der Versandcontainer ist wirklich einer dieser Bürocontainer und stellt ja eine besondere Situation dar weil es klimatisch und auch von der Raumbeschaffenheit ein anderer Büroarbeitsplatz ist als die im normalen Gebäude - (allerdings bekommt man damit 20 Seiten voll?)

    • Gefährdungsbeurteilung der Notfallsituationen mit Durchführung einer Notfallübung - die Übung steht eh an würde nur die Gefährdungsbeurteilungen dazu nehmen

    • Organization der Medizinische Betreuung im Betrieb - wer braucht welche Untersuchungen, Impfungen etc...Analyse der gesundheitsgefährdungen an den Arbeitsplätzen z.B in der Montage


    Was meint ihr was geeignetes dabei? Ich bin so planlos....

    Danke schon mal - aba

  • ANZEIGE
  • Hallo aba,

    geeignet sind imo alle 3 Themen.
    1) Natürlich bekommst Du damit 20 Seiten voll: Angefangen bei der Wahl der richtigen Größe, über die richtige Ausstattung hin zu Aufstellung, etc.
    2) Gefährdungsbeurteilung mit Durchführung einer Notfallübung ist, wie Punkt 1, die "klassische" Praktikumsarbeit
    3) Zu Praktikumsarbeiten Arbeitsmanagementsystem findest Du nicht so viel Vorlagen, aber ist trotzdem ein sehr dankbares Thema.
    Letztlich kann ich Dir nur empfehlen das Thema zu nehmen, welches Dich am meisten interessiert!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • 1. Beurteilung eines Büroarbeitsplatzes - Versandcontainer = der Versandcontainer ist wirklich einer dieser Bürocontainer und stellt ja eine besondere Situation dar weil es klimatisch und auch von der Raumbeschaffenheit ein anderer Büroarbeitsplatz ist als die im normalen Gebäude - (allerdings bekommt man damit 20 Seiten voll?)

    Hallo,

    gutes Thema. Und 20 Seiten sollten doch locker drin sein...
    Aber ist deine Geschäftsleitung auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen? Je nach Ergebnis der Arbeit? Bei Containerarbeitsplätzen, die vielleicht sogar auf Dauer ausgelegt sind, klingeln bei mir einige Alarmglocken.

    2. Gefährdungsbeurteilung der Notfallsituationen mit Durchführung einer Notfallübung - die Übung steht eh an würde nur die Gefährdungsbeurteilungen dazu nehmen

    Gefährdungen der Notfälle? Thema verfehlt.
    Gefährdungen, die das Potential zu Notfällen haben? Anspruchsvoll, aber gut und hilfreich.

    Warum dann nicht das Thema "Betriebliches Notfallmanagement"? Erarbeitung einer systematishen, strategischen Notfallplanung? (Jaja, ich weiß, Notfälle werden nicht geplant, nur die Antwort darauf :D ).

    3. Organization der Medizinische Betreuung im Betrieb - wer braucht welche Untersuchungen, Impfungen etc...

    Machst du die Sifa oder Betriebsarzt-Ausbildung? Als Sifa - Finger weg. Das ist BA-Thema.

    Aber "Betriebliches Gesundheitsmanagement" als Kooperation der betrieblichen Beteiligten wäre doch ein schönes Thema?


    Jetzt nachdem wir in der Firma Zertifizierungen zu ISO 14001 und OSHAS 18001 erlangt haben, ich selbst als Auditor und Gefahrstoffbeauftragte ausgebildet worden bin...

    Was hältst du von:
    - Kennzahlen im Arbeitsschutz (braucht ihr doch eh für die 18001)
    - Kontinuierliches Verbesserungswesen im Arbeitsschutz
    - Gefahrstoffmanagement (z.B. REACh und GHS-Anpassung, Kataster, Datenbank, Betriebsanweisungen "live", ...)
    - Abgrenzung 18001-14001-Sifa-9001? (Wer macht was? Wie ist die Zusammenarbeit? Wo sind die Verantwortlichkeiten? Wo wollen wir hin?)

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Moin aba2304,

    8) Erstmal kein Panik ! :thumbup:

    inhaltlich bin ich nich so der Experte, aber gerade Thma 1 bringt doch viel Inhalt (Beleuchtung ?, Klima?, Arbeisthöhe? Psychische Belastung ?,vielleicht noch eine LMM(Akten in Container bringen), etc...

    Aber formal wieso 20 Seiten???
    Laut P34 müssen es doch nur 10 sein (oder gibt es unterschiedlich Formanforderungen bei den verschiedenen Anbietern? :

    "Wie soll der Praktikumsbericht aussehen? Was ist besonders hierbei zu beachten?

    Der schriftliche Bericht soll mit einem Textverarbeitungssystem erstellt werden und 10 bis maximal 20 Seiten DIN A4 bei 1,5-fachem Zeilenabstand und 2,5 cm linken und 2,5 cm rechten Rand bei einer Schriftgröße von „11 pt" ohne Anlagen umfassen."

    Dazu noch 1,5x Zeilenabstand, die Ränder etc, das ist so schnell voll, ich wusste kaum, wie ich Grafiken einfügen sollte, da ich kämpfen musste nicht mehr als 20 Seiten voll zu bekommen.
    Also wie gesagt, keinenPanik 10 Seiten kriegt man schnell voll.

    Grüßle
    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Als Rahmen der Ausarbeitung bietet sich der Handlungskreis der SiFa an. Überleg Dir stichpunktartig, was Du Dir zu welchem Punkt einfällt. Damit hast Du nicht nur das grobe Gerüst Deiner Praktikumsarbeit, sondern auch auch eine mögliche Gliederung Deiner Präsentation.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo aba,

    hier wurde von den Vorrednern ja schon einiges gesagt.

    Jetzt werfe ich den Ball zurück. Was liegt dir denn vom Inhalt her am besten? Womit könntest du dich anfreunden? Jetzt nicht, weil ja sowieso alle Themen gemacht werden müssen, sondern als Bauchendscheidung. Das würde ich dann nehmen. Und zum Rahmen: jedes Thema bringt locker die Seitenanzahl. Sammle Fakten, ordne sie, bringe sie zu Papier und feile dann daran herum. Das wird!

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo ABA2304,

    ich habe meine Praktikumsarbeit vor ein paar Monate bei der VBG erstellt - dort hatte wir eine Wordvorlage, die die Struktur schon vorgegeben hat (s. Anhang)

    Und darauf beruhend denke ich, dass du bei dem Thema 1 eher darüber nachdenken musst, was du in die Arbeit schreibst oder besser in die Anlagen verschiebst!!

    Toi, toi, toi,

    Stefan