Beiträge von Emogl

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,
    da du deine Prüfung ja bereits geschrieben hast, gehe ich aktuell mit 100%iger Sicherheit davon aus - ohne dich zu kennen - , daß du diese mit Bravur bestanden hast. Also: :512:
    Ansonsten wäre die Sifa-Gemeinde sehr enttäuscht. Die LEK 1 ist wirklich kein Hexenwerk.
    Habe meine Sifa-Ausbildung bei der BG Holz/Metall im August 2013 beendet und bereue keine Sekunde, mich für diese Weiterbildung entschieden zu haben.
    Ich hoffe, daß dein Arbeitgeber - so wie meiner -ein offenes Ohr für den Arbeitsschutz hat. Dann kannst du dir in deiner Firma echt einen Namen machen und ein starkes 2. Standbein für schlechte Zeiten aufbauen.

    Wünsch dir viel Erfolg für die weiteren Präsenz - und Selbslernphasen! :thumbup:
    Denke, daß du - wie ich - nach dem Ende der Ausbildung über das ganze nur noch lachen kannst.

    Grüße aus Oberfranken

    Emogl

    Wer seine Hände in den Schoß legt, muß nicht unbedingt untätig sein!

    Hallo Gemeinde,

    nach ca. 16 Monaten Sifa-Ausbildung bei der BGHM haben ich und meine Lehrgangskollegen/innen heute unsere Präsenzphase 5 in Lengfurt mit der LEK4 abgeschlossen. Somit sind wir durch. :D :D
    Wer die LEK4 noch vor sich hat, muß sich keine Gedanken machen. Von allen LEK's ist diese die einfachste.
    Wer diese Woche nicht komplett verpennt, kann eigentlich nicht durchfallen. (lt. unseren Dozenten auch noch nicht passiert).
    Die LEK4 bei der BGHM (Holz/Metall) sieht folgendermaßen aus:
    - 41 Fragen (Multiple Choise)
    - nur jeweils eine Antwort richtig
    - 21 Fragen müssen richtig sein
    - Themen: Hochgelegene Arbeitsplätze; innerbetrieblicher Verkehr; verkettete Anlage, Roboter; Instandhaltung
    Die Dozenten geben während der Woche Hinweise, welcher Stoff in der Prüfung abgefragt werden könnte.

    Also, an alle die die LEK4 noch vor sich haben: Macht euch keine Gedanken. Durchfallen eigentlich unmöglich!
    Lt. unserer Dozenten, wird sich die Sifa-Ausbildung aber ab 2014 komplett ändern. Angeblich kürzer mit mehr Praxisanteil!

    PS: Schöne Grüße an alle meine Mitstreiter. Wir waren eine super Truppe :thumbup: :thumbup: und ich hoffe, daß der Kontakt in der Zukunft nicht ganz abreißt!!

    Liebe Grüße aus Oberfranken,

    emogl

    Guten Morgen oetti,

    mach bitte nicht den Fehler und schmeiß jetzt alles hin. Das schwierigste - nähmlich die LEK1 - hast du ja auch erfolgreich gemeistert. Der Rest ist jetzt deutlich leichter!! Steh dir bitte nicht selbst im Weg.
    Keiner erwartet von dir, die DVD auswendig zu lernen (wozu auch??). Ich habe die DVD nach der LEK1 - muß ich zu meiner Schande gestehen -kaum noch angesehen. Nach der PF3 kommt dein Praktikum. Dazu brauchst du keine DVD.

    Also, mach dich nicht selbs blöd. Die Arbeitswelt braucht gute Sifa's. Das sehe ich in meiner Firma immer wieder.
    Kopf hoch (sonst gibt's Haltungsschäden :D ) und tief durchatmen!!

    Liebe Grüße aus Oberfranken

    emog

    " Wer die Hände in den Schoß legt, muss nicht zwangsläufig untätig sein."

    Guten Morgen Michael03,

    Habe im Juli 2012 meine LEK 1 bei der BG Holz/Metall geschrieben.

    Hier meine Meinung dazu:
    Jeder der behauptet, mit 1x DVD durchkauen
    ist alle in Butter, der hat wahrscheinlich kein Hirn sondern einen PC im Kopf. Um die LEK1 sicher zu packen, sollte man die Unterlagen schon 2
    oder 3x durcharbeiten. Auch sollte man sich von den Online-Tests nicht verrückt machen lassen. Für mein Empfinden waren die Fragen in der
    Prüfung leichter als in den Online-Tests (das bestätigen mir auch meine anderen Lehrgangskollegen/innen). Die Prüfung besteht aus 100
    Fragen. Davon waren ca. 65 Multible Choise Fragen. Im Gegensatz zu den
    Online-Tests sind die falschen Antworten sehr auffällig (auch das wurde mir von meinen Lehrgangskollegen/innen bestätigt). Der Rest besteht aus Lückentext (meist nur
    ein Satz mit nur einem fehlenden Wort) und frei zu formulierenden Antworten. Die Prüfer sind gewillt, das jeder die Prüfung schafft. So
    wird dann auch bewertet. Mir hat z.B. unser Prüfer bei einer Antwort auf Nachfragen direkt geholfen. Auch waren ein paar Fragen dabei, bei denen
    Teilantworten möglich waren (ca. 10 Stck.).
    Also an jede/jeden die/der die LEK 1 noch vor sich hat: Nicht irre machen lassen (das sagt sich jetzt so leicht :D). Es ist mit ein bisschen Disziplin im Vorfeld leicht zu packen. Wenn
    dann eines Tages die Ausbildung beendet ist, können wir alle ein bisschen stolz sein auf unsere Leistung.
    Schreibe übrigens in der kommenden Woche meine letzte Prüfung (LEK4) in Lengfurt!

    Also, alles Gute für deine anstehende Prüfung! :thumbup: :thumbup: :thumbup: und
    liebe grüße aus Oberfranken!!

    emogl

    Hallo Gemeinde,

    seit heute ist die LEK 3 für mich Geschichte. :thumbup: :thumbup: Hatte heute Morgen meine Präsentation.
    Nun ist die Zeit der Vorbereitung vorbei und die Nervosität verschwunden!
    Muß sagen, es ist kein Hexenwerk zu bestehen. Die Mindestpunktzahl (20 Pkt.) zu erreichen, ist relativ einfach.
    Solange ihr nicht das Thema komplett verfehlt (Praktikumsbericht!!) oder meilenweit über der Zeitvorgabe hinaus rennt, kann eigentlich nix passieren!
    Ist echt ein geiles Gefühl zu wissen, daß man nach ca. 16 Monaten "Grundausbildung" den Sachkundenachweis in der Tasche hat.
    Liebe Grüße an alle, die mit mir zusammen gelitten, die Lehrgänge besucht haben und aktuell zur Präsenzphase IV in Illertissen sind.
    Heute abend wird gefeiert!! :138:

    PS. Hab noch was vergessen: :512: an alle, die heute ebenfalls bestanden haben!!

    Liebe Grüße aus Oberfranken,

    emogl

    - Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. -

    Hallo Florian,

    Bei der LEK1 geht eigentlich nur "Alles oder Nix". Glaube mich aber zu erinnern, daß es ein paar wenige Fragen gibt, bei denen Teilbewertung möglich ist. Diese sind aber gekennzeichnet.
    Aber Kopf hoch :thumbup: ! Hab mir vor der LEK1 im Juli 2012 auch fast in die Hosen gemacht. War aber am Ende kein großer Aufriß. Wenn du dir deine Unterlagen ordentlich angesehen hast und auch die angebotenen Online-Tests durchgearbeitet hast, kannst du relativ beruhigt an die Sache ran gehen!
    Kurze Info zur LEK1:
    - 100 Fragen
    - davon 65 MC-Fragen
    - ca.10 x Lückentext(1 Satz mit einem fehlenden Wort
    - Rest "normale Fragen"

    Grüße aus Oberfranken
    emogl

    P.S. fast vergessen: Viel Glück!! :thumbup: :thumbup:

    Hallo Gemeinde!

    Habe vor kurzem Post von unserer BG bekommen. LEK2 bestanden! :138:
    Vielen Dank an Markus H. für seine Unterstützung!
    Liebe Grüße an alle, die vom 07.-11.01.13 zur Präsenzphase 3.2 in Illertissen waren. Hoffe wir sehen uns alle wieder wie geplant im Juli (natürlich wieder in der besten Kantine in der BG, in Illertissen :thumbup: )

    Grüße aus Oberfranken,
    emogl

    schönen Guten Abend Gemeinde,

    demnächst starte ich in die Präsenzphase 2 mit anschließendem Praktikumsbericht. Kann mir jemand eine gute Lektüre zur Vorbereitung des Praktikumsbericht nennen? ?( Gibt es irgendwo komplette Berichte als Muster zum Ansehen oder Download?

    Danke im Vorraus! :thumbup:

    Gruß aus Oberfranken,

    emogl

    Mahlzeit miteinander,

    erstmal schöne Grüße an alle, die am 17.07.2012 die LEK1 in Lengfurth geschrieben haben. Hoffe ihr habt - wie ich auch - alle bestanden! :512:

    Hier meine Meinung zur LEK1: Jeder der behauptet, mit 1x DVD durchkauen ist alle in Butter, der hat wahrscheinlich kein Hirn sondern einen PC im Kopf. Um die LEK1 sicher zu packen, sollte man die Unterlagen schon 2 oder 3x durcharbeiten. Auch sollte man sich von den Online-Tests nicht verrückt machen lassen. Für mein Empfinden waren die Fragen in der Prüfung leichter als in den Online-Tests. Die Prüfung besteht aus 100 Fragen. Davon sind 65 Multible Choise Fragen. Im Gegensatz zu den Online-Tests sind die falschen Antworten sehr auffällig (wie gesagt, das ist nur mein Empfinden!). Der Rest besteht aus Lückentext (meist nur ein Satz mit nur einem fehlenden Wort) und frei zu formulierenden Antworten. Die Prüfer sind gewillt, das jeder die Prüfung schafft. So wird dann auch bewertet. Auch sind ein paar Fragen dabei, bei denen Teilantworten möglich sind (ca. 10 Stck.).

    Also an jede/jeden die/der die LEK 1 noch vor sich hat: Nicht irre machen lassen (das sagt sich jetzt so leicht :D ). Es ist mit ein bisschen Disziplin im Vorfeld leicht zu packen. Wenn dann eines Tages die Ausbildung beendet ist, können wir alle ein bisschen stolz sein auf unsere Leistung!!!

    Liebe grüße aus Oberfranken!!

    :138: :138: