MA weiterqualifizieren..... zum Ausbilder für 1. Hilfe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin.

    wir haben 2 Betriebsstätten mit ca. 450 MA.

    wir wollen einen internen Mitarbeiter (MA) weiterbilden, so daß er Seminare für Ersthelfer unterrichten darf.

    Welche medizinischen Qualifikationen muss dieser MA haben.

    und wo und wie kann ich ihn dann zum Ersthelfer-Ausbilder schulen lassen?

    Gruss Marti

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":

    "Willst du, dass wir sterben?"

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    würd mal beim DRK usw. nachhören. Die Erstehilfer-Ausbilder die ich kenne, sind alle Rettungsassitenten und fahren im Rettungsdienst mit.

    Aber schau mal hier hab ich eine gefunden: http://www.med1plus.de/bildung/ausbilder-fuer-erste-hilfe/

    Voraussetzungen für diesen Lehrgang steht ist einen
    Sanitäts- oder Betriebssanitäter Lehrgang mit 48 Doppelstunden.

    Grüße aus Neuwied

  • Mal ganz ab von der Fragestellung ob das möglich ist:

    Mir wäre ein Mensch mit persönlicher Erfahrung als Ausbilder deutlich lieber.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Marti,

    was steckt denn hinter dem Wunsch eigene Mitarbeiter als Ausbilder für 1. Hilfe zu favorisieren? Die Kosten können es ja nicht sein, da die BG die Kosten für die Erste Hilfe Kurse übernimmt und für euch die Anschaffung des Unterrichtsmaterials noch anstünde. Aktuallität und Didaktik werden es wohl auch nicht sein, weil die großen Organisationen, die sich primär mit 1.Hilfe beschäftigen, ihren Mitgliedern da echt gute Mittel zur Verfügung stellen... Organisatorische Probleme? Falls ja mal zwischen den Organisationen wechseln. Eventuell vorhandene Probleme mit der ortsansässigen Hilfsorganisation auf Kreis-/Regional-/Bezirk/Landesebene ansprechen.
    Mir will einfach nicht einfallen welchen Vorteil es haben könnte eine eigene Qualifikation aufzubauen ?(

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    Mir will einfach nicht einfallen welchen Vorteil es haben könnte eine eigene Qualifikation aufzubauen ?

    um vielleicht unabhängig zu sein?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • hallo,

    kann ich verstehen. Nachdem ich dieses jahr an einem ersthelfer lehrgang teilnahm und mit dem ausbilder ueberhaupt nicht zufrieden war wie diese abgelaufen ist. kann man hier nachlesen, da ich ratschlaege brauchte weiter vorzugehen. hab mich dann mit denen per telefon auseinandergesetzt und letztlich vom sachbearbeiter rechtbekomnen. muss dieses jahr noch zwei mitarbeiter hinschicken und wrd mich danach mit denen zusammensetzten ob sich was geaendert hat. wenn nicht, werd ich mir eine andere ausbildungsstaette suchen. bevor einer fragt, ist einer der zwei grossen rettungsdienste.

    gruesse aus neuwied

  • Ich kann es zwar nachvollziehen, kann aber keine Vorteile für die eigene Ausbildung erkennen. Ganz im Gegenteil.
    Um betriebliche Ersthelfer ausbilden zu dürfen, bedarf es der Anerkennung als so genannte "Ermächtigte Stelle", vgl. BGG/GUV-G 948.
    Und da macht vor allem die geforderte ärztliche Überwachung das Problem.

    Mein Tipp bei Problemen mit den EH-Ausbildern bzw. den Organisationen (wie schon hier dargestellt):
    Rückmeldung an die Organisation und die zuständige BG. Dauern die Probleme fort, Wechsel der Organisation (parallel den Fachbereich Erste-Hilfe bei der DGUV informieren mit entsprechender Begründung).
    Ermächtigungen können auch zurückgezogen werden. *pfeif*

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    Ich kann es zwar nachvollziehen, kann aber keine Vorteile für die eigene Ausbildung erkennen. Ganz im Gegenteil. Um betriebliche Ersthelfer ausbilden zu dürfen, bedarf es der Anerkennung als so genannte "Ermächtigte Stelle", vgl. BGG/GUV-G 948. Und da macht vor allem die geforderte ärztliche Überwachung das Problem.

    Zustimmung, in einem Arzt würde ich aber kein nennenswertes Problem sehen.
    Sinn dürfte eine eigene Ausbildung sicherlich aber nur haben, wenn ich mehrere
    Leute pro Jahr ausbilden muss.


    kann aber keine Vorteile für die eigene Ausbildung erkennen

    Ich schon, weil man auch auf betriebsspezifische Gegebenheiten eingehen
    kann.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich schon, weil man auch auf betriebsspezifische Gegebenheiten eingehen kann.


    Das sollte auch bei einem externen Ausbilder problemlos möglich sein.
    Ich zumindest habe mich vor einem zu haltenden Lehrgang bei den teilnehmenden Betrieben über deren Besonderheiten informiert und im Lehrgang entsprechend eingebaut bzw. berücksichtigt.
    Wenn man als Externer direkt vor Ort im Betrieb schult, sollte das erst recht kein Problem sein.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    das war bisher nicht der Fall, zumindest in den bisherigen Erfahrungen.
    Daher würde ich eigene Ausbildungen immer bevorzugen, sofern man
    es auch entsprechend (fachlich wie wirtschaftlich) durchführen kann.
    Abseits von der EH, ist dies gerade im Fw-Bereich interessant.


    Wenn man als Externer direkt vor Ort im Betrieb schult, sollte das erst recht kein Problem sein.

    Da ist es wesentlich leichter, sofern der Ausbilder dazu auch gewillt ist.

    Gruß
    Simon Schmeissser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo.


    danke für alle Anregungen.

    Konnte leider erst heute antworten.... einfach zu viel zu tun....

    obwohl ich noch Azubi-Fasi bin.... fühle ich mich zZ eher als EHS-Manager oO


    so zurück zum Thema:

    Unser MA , den wir vorher natürlich fragten, ist in seiner "Freizeit" Rettungs-Sani.... also nehme ich mal an das ist einem Betriebssani zumindest gleich gestellt?


    Und warum wir so eine betriebsinterne Lösung bevorzugen ist doch klar:

    Man kann bei Schulungen unabhängiger agieren, ist nicht auf externe Veranstaltungen/Veranstalter angewiesen.


    Es gibt auch erhebliche Nachteile:

    Fängt beim Versicherungsschutz an und hört bei der Dokumenation auf.

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":

    "Willst du, dass wir sterben?"

  • Hallo,


    Unser MA , den wir vorher natürlich fragten, ist in seiner "Freizeit" Rettungs-Sani.... also nehme ich mal an das ist einem Betriebssani zumindest gleich gestellt?

    Siehe dazu die BGG 949.
    Anerkannt im Sinne der Grundausbildung wird:

    - examinierte Krankenpflegekraft
    - Rettungsassistent
    - Rettungssanitäter

    Unabhängig davon ist der "Aufbaulehrgang" zu sehen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ...Und warum wir so eine betriebsinterne Lösung bevorzugen ist doch klar:

    Man kann bei Schulungen unabhängiger agieren, ist nicht auf externe Veranstaltungen/Veranstalter angewiesen.
    ....


    Von was unabhängig???
    Unser externer Veranstalter kommt zu unserem Wunschtermin ins Haus und auch betriebsspezifische Dinge sind dabei kein Problem, die werden im Vorfeld entsprechend abgestimmt. Das zur Übung notwendige Material wird mitgebracht.
    Ach ja, wir sind ein größeres Klinikum und hätten somit bestimmt den ein oder anderen geeigneten Ausbilder in den eigenen Reihen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moinsen,

    bei der internen Lösung muss man aber auch bedenken, dass sich anschl. der Betriebssanitäter auch immer wiederkehrend weiterbilden muss. Somit fallen für ihn auch Ausfallzeiten an.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Hallo,


    bei der internen Lösung muss man aber auch bedenken, dass sich anschl. der Betriebssanitäter auch immer wiederkehrend weiterbilden muss. Somit fallen für ihn auch Ausfallzeiten an.

    Sicherlich, wo habe ich das aber nicht?
    Wenn ich das so sehe, auch ein Brandschutzbeauftragter, ein Brandschutzhelfer, ein Ersthelfer usw.
    erzeugen durch notwendige Weiterbildungen, entsprechende Ausfallzeiten.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moinsen,

    bei der internen Lösung muss man aber auch bedenken, dass sich anschl. der Betriebssanitäter auch immer wiederkehrend weiterbilden muss. Somit fallen für ihn auch Ausfallzeiten an.

    Moin,

    der Vorgesetzte, der Weiterbildung als Ausfallzeit ansieht, sitzt auf dem falschen Bürostuhl. :rolleyes:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Wenn ich das so sehe, auch ein Brandschutzbeauftragter, ein Brandschutzhelfer, ein Ersthelfer usw.
    erzeugen durch notwendige Weiterbildungen, entsprechende Ausfallzeiten.


    Kaufmännisch aber trotzdem eventuell von Vorteil, weil externe Fachkräfte den Betrieb entsprechend mehr kosten. Bei dem externen 1.Hilfe-Ausbilder entstehen keine Externen Kosten

    Moin,

    der Vorgesetzte, der Weiterbildung als Ausfallzeit ansieht, sitzt auf dem falschen Bürostuhl. :rolleyes:

    Gruß Frank

    Und der Kaufmann der die Zeit nicht einkalkuliert sitzt demnächst auf der Straße :D

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl